RE: Reanimation Piko H0

#1 von Caro78 ( gelöscht ) , 04.01.2019 21:09

Hallo Gemeinde

Vor 35 Jahren haben mein Vater und Grossvater begonnen mir eine Eisenbahn zu bauen. Da mein Grossvater Schreiner war gibt es eine stabile Grundlage und die Platte kann in einen Rahmen hochgeklappt werden. Alles DDR Piko Gleichstrom mit 3 Strecken und einer Menge Weichen und Signalen die Steckenabschnitte schalten.
Vor Jahren habe ich sie in die Schweiz gezügelt und in den letzten Tagen mit meinen Jungs begonnen sie in Betrieb zu nehmen. Die Bilanz für Rollmaterial ist ok für die Gleise leider ernüchternd.
Am meisten Sorgen machen mir die Weichen - auch nach putzen mit Alkohol machen sie nicht wirklich gut Kontakt und die Loks bleiben stehen. Weiter sind mittlerweile alle Signale tot und somit einige Gleisstellen unterbrochen.
Nun frage ich mich wie weiter?
- kann ich die Weichen 1:1 ersetzen? Oder müsste alles runter?
- Umrüstung auf digital? Viele Loks wurden intensiv bespielt und nur 3-4 wären umzurüsten... die Wagen sollen ja alle gehen (ausser Licht).
- Bei Umrüstung auf digital könnte ich all die Unterbrechungen abschaffen oder? Und nach und nach die Signale und Weichen angehen (abgesehen von den Kontaktproblemen)

Wer hat Erfahrung mit der Reanimation einer alten Eisenbahnanlage? Was habt ihr gemacht?

Gruss
Caro

Kann leider keine Bilder vom Handy anhängen?!?!?!


Caro78

RE: Reanimation Piko H0

#2 von DR POWER , 04.01.2019 23:50

Hallo Caro

Ich befürchte hier im Anlagenbereich wirst du eventuell wenig Rückmeldung bekommen.
Deine Fragen werden im Bereich Anlagenplanung oder Alte Modellbahnen besser aufgehoben sein.

Interessant wäre die Frage welches der damals erhältlichen Gleissysteme verbaut ist(wegen der Gleisgeometrie) .

Auch ohne dies zu wissen versuche ich trotzdem mal eine Antwort.
Wenn die Anlage für dich nostalgischen Wert hat und du sie erhalten möchtest,würde ich die Gleise und Weichen nach dem alten Gleisplan erneuern. Mit den alten Sachen wirst du immer irgendwo Schwachstellen haben und das kann einem die Freude am Fahrbetrieb richtig verleiden. Gerade wenn du auf digital umsteigen willst, ist Kontaktsicherheit ein wichtiges Thema.
Wenn die Gleise neu verlegt werden, kannst du auch die jetzt vorhandenen Trennstellen elemenieren und die Gleisanlage richtig für den Digitalbetrieb vorbereiten. Denn neu verkabeln solltest du das ganze natürlich auch.
Die alten Signale werden ja vermutlich eh nicht zu retten sein und wenn doch,dann wahrscheinlich mit einem Riesenaufwand.

Es ist auch kein Problem die neuen Weichen weiterhin analog zu schalten und nur digital zu fahren.

Bei den Lokomotiven ist ein Umbau auf digital grundsätzlich möglich, oft sollte dabei allerdings der Motor gewechselt werden.
Die Laufkultur aktueller Modelle zu erreichen, ist bei den meisten Fahrzeugen, ohne riesige Umbauten an der Mechanik, fast unmöglich, gerade die alten DDR Getriebe arbeiten oft relativ geräuschvoll.

Eine gute Möglichkeit wäre es, ein von der Epoche her passendes digitales Startset zu kaufen. Dann hast du die Komponenten um digital zu fahren und kannst auch besser abwägen ob sich der Umbau der alten Pikoschätze für dich lohnt.Denn in den meisten Startsets hast du ja ne vernünftige Lokomotive mit zeitgemäßer Laufkultur dabei(Ausnahmen gibt's natürlich immer :redzwinker und kannst gut mit den alten Maschinchen vergleichen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Reaktivierung der Bahn.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Reanimation Piko H0

#3 von DR POWER , 05.01.2019 11:23

Hallo Caro

Ich nochmal.Um auch ohne Bilder festzustellen welches Gleissystem verbaut ist, messe bitte mal an ein, zwei geraden Weichen die Länge des geraden Gleises.
Und haben die Gleise schon ein richtiges Schienenprofil oder ist es nur ein umgedrehtes U?

Wenn du Glück hast und es würde sich um das alte Pilz System handeln, würde die Möglichkeit bestehen eventuell nur die Weichen zu wechseln, denn es gibt bei Tillig noch einige Elemente davon als Tillig Standardgleis.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz