RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#1 von Sebastian Woelk , 26.12.2018 21:03

Mahlzeit,


von einem Bekannten habe ich grad folgenden Link erhalten.

https://www.schwarzwald-modell-bahn.de/frameset.php

Wie dem Link zu entnehmen ist schließt die Schwarzwaldmodellbahn in Hausach mit einem angenährten Nachbau der Schwarzwaldbahn Offenburg-Singen für immer ihre Pforten. Die Betreiber wollen sich anderen Dingen widmen. Im neuen Jahr hat die Ausstellung an allen 6 möglichen Öffnungstagen geöffnet.

Meine persönliche Meinung, das ist eine sehr sehenswerte Anlage, wenn ich es dienstlich einrichten kannbfahre ich zum Abschied nochmal hin.

Viele Grüße
Sebastian Woelk


St. Galenit?

- nicht realen Namen
- Liste von Städten bei wikipedia durchgegangen...
- Eisenerz in Österreich... klingt gut.
- Ein Bleierz heisst wissenschaftlich Galenit...
- Heiligensud drüber und heraus kam St. Galenit...

https://de.wikipedia.org/wiki/Galenit


 
Sebastian Woelk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 29.04.2018


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#2 von fbstr , 26.12.2018 21:44

Danke Sebastian für den Hinweis.

Ich hatte einen Besuch für 2019 geplant. Tja, mal schauen ob es nun am 1.1.2019 mit einem Besuch klappt...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#3 von inet_surfer88 , 26.12.2018 21:53

Hallo,

sehr schade. Wer es einrichten kann sollte da auf jeden Fall nochmals vorbei. Die Anlage kann man eigentlich nur empfehlen. Viel Landschaft ohne überladene Ecken. War mehrmals dort und immer begeistert.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#4 von Badaboba , 26.12.2018 22:08

Hallo Sebastian,

bei dso gab es dazu schon mal eine längere Diskussion im typischen Stil mit einem interessanten Presselink:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal...fff676f1b0.html

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...742#msg-8712742

Dem Bürgermeister wurde wohl mitgeteilt, dass die Modellbahn aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben werde.

Dein Link verdeutlicht, dass es keinen Neubeginn in veränderter Form geben wird. Die Zahlen beeindrucken, zu Beginn war die Anlage tatsächlich "in der Modellbahnerszene" in aller Munde.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#5 von WechselstromAlex , 26.12.2018 23:21

Hallo,

war auch hier im Forum bereits Thema:
https://www.stummiforum.de/

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#6 von Kosmicman , 01.01.2019 15:25

Auch an dieser Stelle mein größtes Bedauern. Schade um eine Anlage die für mich die schönste ist welche ich kenne und das gleiche Vorbild hatte wie meine Anlage. Ich hoffe die Anlage wird an einer würdigen Stelle würdig von einem würdigem Nachfolger weiter betrieben.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#7 von michael_geng , 01.01.2019 18:31

Tja das Ende kommt-
Ich war am 30.12.2018 noch einmal dort und die Anlage wird wohl verloren gehen , Schade
Der Besuch war sehr gut und sogar ein Sonderzug der EZF war mit der 01 519 war dort.
So war es noch mal ein schöner Jahresausklang für die Kinder und meine Gäste.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#8 von fbstr , 01.01.2019 18:59

Zitat von im Beitrag Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

Tja, mal schauen ob es nun am 1.1.2019 mit einem Besuch klappt...



Es hat heute geklappt - sogar mit 2 weiteren Stummis. Und ich finde es hat sich gelohnt. Eine schöne Anlage!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#9 von Thomas93 , 02.01.2019 11:11

Hallo zusammen,

habe erst gestern durch diese Diskussion mit bekommen, dass die Modellbahn schließt, Ich habe mich gefragt nach den bekannt wurde das Loxx in Berlin schließt, will lang eigentlich die Moellbahnausstellung in Hausach noch durchhält. Da man eigentlich seit dem ich und meine Eltern zwei/drei mal am Anfang bzw kurz nach dem die Landschaft größten Teils fertig gestellt waren, nichts mehr mit bekommen haben und sowas bedeutet auf lange sicht eben den Einbruch der Besucherzahlen und damit die Schließung.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#10 von ThomasR , 02.01.2019 15:28

Es gab wohl schon im Sommer Überlegungen, dass Rewe dort wieder einen Markt errichten will und den Treff3000 aufgibt

In baden-online war schon im Juni darüber was gemeldet worden.
https://www.bo.de/lokales/kinzigtal/muss...ermarkt-weichen


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#11 von K.Wagner , 05.01.2019 17:08

hallo,

wie schön, dass ich dieses Jahr noch 2 mal die Bahn besuchen konnte....
Wenn ich mit Kindern oder Freunden per Bahn eine Schwarzwaldrundfahrt gemacht habe, waren wir meist 1 3/4 Stunden drin - die Wartezeit in Hausach auf den RE der Schwarzwaldbahn ist 56 min - wennman von Freudenstadt kommt. Da war die Anlage einfach toll als Pausenfüller und überhaupt - deswegen sind wir meist einen Zug später gen Donaueschingen gefahren.
Echt schade - habs erst am 2.1. gelesen, als ich mich nach was ganz anderem schlau machen wollte - was auch im "Schwarzwälder Boten" stand.
Rewe wird mich als Besucher wohl nicht sehen - es sei denn, das Wetter ist schlecht und dort gibt es ein gutes Kaffee.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#12 von ThomasR , 05.01.2019 22:02

Ich war gestern am 4.1. dort und zum Glück schoben wir das nicht auf heute auf, weil heute wäre das Wetter ggf schlechter gewesen. Obwohl es mein 5. Besuch dort war, habe ich wieder neues entdeckt.

Es gab wohl Angebote von Gemeinden an der Bahn, aber der Inhaber hätte die Halle selber bauen müssen. Das war ihm mit 55 zu viel. Von den Eigentumsverhältnissen ist es angeblich (sagte ein dort getroffener lockerer Bekannter aus der Gegend) so, dass der Markt der Rewe gehört oder für die dort ein Markt erbaut wird. Aber der Parkplatz und wohl auch der Platz wo das ehemalige Gasthaus stand (2011 abgebrannt). Auf jeden Fall wird dort ein neuer Lebensmittelmarkt erbaut, nachdem der Rewemarkt wohl etwas ins Hintertreffen geriet neben den modernisierten Lidl und Aldi-Märkten in Hausach.

Was mit der Anlage passiert, ist unklar, Gerspräche laufen wohl. Es gäbe auch in der Gegend evtl den einen oder anderen Interessenten mit einem vorh. Museum, in das die Schwarzwaldmodellbahn möglicherweise zu integrieren wäre.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#13 von Kosmicman , 14.09.2019 17:01

Ich war kürzlich in Hornberg für eine Woche. Dort hat man mir erzählt dass anscheinend ein Wirt aus Gutach die Anlage in Gutach wieder aufbauen möchte. Gutach ist etwa 4 km von Hausach entfernt. Ich würde mich sehr darüber freuen. Ich hoffe dass es stimmt.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#14 von MiGi , 14.09.2019 18:19

Hallo Martin,

das wäre toll.
Die Anlage fehlt hier schon.
Wenn du was Neues hörst, lass es uns wissen.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#15 von CR1970 , 14.09.2019 18:40


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#16 von maybreeze , 14.09.2019 20:42

... im Vorfeld der Wahl hat ...

Wie schaut es jetzt nach der Wahl aus?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#17 von Waldler , 05.01.2021 11:28

Hallo, ich habe im Treffpunkt des swr die Sendung Sammelleidenschaft gesehen in der ein mehrteiliger Bericht war über den Aufbau in Gutach. Die Sendung ist vom 3.1.21. hier der Link:

https://www.ardmediathek.de/ard/video/Y3...XgvbzEzNzg5NjI/

Es geht also „verkleinert“ weiter.

Gruß eckhard


Waldler  
Waldler
Beiträge: 9
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0e, N, G
Stromart DC


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#18 von MiGi , 05.01.2021 15:38

Hallo Eckhard,

danke für den Link.
Es freut mich, das die Bahn mit Familie Reichert weiter besteht.
War am letzten Öffnungstag noch in Hausach, dort war es brechend voll.
Hoffe das die Besucherzahlen das ganze tragen.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#19 von CR1970 , 05.01.2021 16:43

Das sind doch mal gute Neuigkeiten. Ich war jedes Jahr mal da.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#20 von K.Wagner , 07.01.2021 12:29

Danke f.d. Info!

Ich habe letzten Sommer in Gutach bei der Heimfahrt von einer Wanderung mal Ausschau gehalten, aber keinen einzigen Hinweis gesehen - und die Presseberichte im Netz waren ja auch noch von 2019.
Ich werde mir den Bericht nachher zuhause mal anschaun.
Auch wenn der Besuch dann nicht mehr in der Umsteigezeit absolviert werden kann (Zug von Freudenstadt kam 2 min nach Abfahrt des Zuges nach Donaueschingen an), sondern jetzt explizit auf einer Autotour eingeplant werden muss, werde ich auf jeden fall mal vorbei- und reinschaun.
Gutach hat ja leider keinen Bahnhof mehr.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#21 von Martin Lutz , 08.01.2021 07:14

Zitat von K.Wagner im Beitrag Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

Auch wenn der Besuch dann nicht mehr in der Umsteigezeit absolviert werden kann (Zug von Freudenstadt kam 2 min nach Abfahrt des Zuges nach Donaueschingen an), sondern jetzt explizit auf einer Autotour eingeplant werden muss, werde ich auf jeden fall mal vorbei- und reinschaun.
Gutach hat ja leider keinen Bahnhof mehr.....

Gibt es denn keine Busverbindung mit Hausach oder so? Ich würde für einen Besuch sowieso nicht nur eine Umsteigezeit nutzen wollen. Aber heutzutage muss alles hektisch sein. Sogar der Besuch einer Modellbahnalnage


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#22 von Lukas Lokführer , 08.01.2021 10:03

Guten Morgen zusammen,

Es gibt den Bahnhof Gutach Freilichtmuseum, wie weit der von Gutach entfernt ist kann ich euch nicht sagen, ich war schon längere Zeit nicht mehr dort.

Vor ein paar Jahren hielten dort allerdings nur an Wochenenden und an Feiertagen regelmäßig Züge, ansonsten nur zu den Hauptverkehrszeiten einige...

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#23 von CarstenLB , 08.01.2021 10:19

Hallo Eckhard,

vielen Dank für den Hinweis.

Hier noch ein Link: https://schwarzwaldmodellbahn-gutach.de


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.414
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#24 von Martin Lutz , 08.01.2021 11:55

Zitat von im Beitrag Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

Hallo Eckhard,

vielen Dank für den Hinweis.

Hier noch ein Link: https://schwarzwaldmodellbahn-gutach.de


Auf dieser Webseite liest man das:

Zitat
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns mit der Schwarzwaldbahn und der Busanbindung der SWEG.

Demnach gibt es Zug und Bus!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

#25 von K.Wagner , 08.01.2021 12:15

Hallo,

bezugnehmend auf die Antwort von Martin: Ich habe mit meinen Söhnen öfter eine Schwarzwaldtour per Bahn gemacht - von Bretten aus mit der S-Bahn nach Freudenstadt, mit der Kinzigtalbahn nach Hausach und von dort weiter entweder an den Bodensee oder via Neustadt nach Freiburg und wieder heim. Natürlich gabs auch andere Variationen.... Da waren wir im Jahr 2-3 mal unterwegs - und von daher auch 2-3 mal in der Schwarzwaldmodellbahn. 45 min haben da gereicht.
Wenn ich mit eisenbahninteressierten Freunden das erste Mal da war (kam auch öfters vor), dann haben wir uns 2 Stunden gegönnt, dafür war die Tour dann etwas kleiner . Im letzten Öffnungsjahr war ich ca. 8-9 Stunden in der Anlage . Und ich / wir haben die Anlage seit Eröffnung jedes Jahr besucht - auch im Sommer mit dem Rad, wenn wir den Kinzigtalradweg von FDS nach Gengenbach entlang gefahren sind. Dann war Modellbahn / Kaffee / Eispause angesagt.
Jetzt kann man das eben nicht mehr nur auf der Durchfahrt machen - für mich schade. Die Besuche werden sich dann auf einen mit verbundener Wanderung in der Gegend beschränken.
Übrigens noch ein Tip: Der Schwarzwaldbahn - Erlebnispfad um Triberg herum. Den haben mein Frau und ich leider erst letztes Jahr das erste Mal machen können....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

HRF Modellbahn , CH Spiez - Geschäftsaufgabe 31.12.2020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz