RE: Brösel-C-Gleise

#26 von NVB , 28.01.2021 20:44

Zitat von im Beitrag Brösel-C-Gleise

... Übrigens: Die Änderung des verwendeten Granulats war bereits 2001. Zumindest vom Produktionsdatum her sind die betroffenen Gleise daher jetzt bereits mindestens 20 Jahre alt. ...



Vielen Dank!

Das Datum ist für mich ganz wichtig. Die überwiegende Anzahl meiner Weichen sind von 6/02 oder später, also unkritisch. Auf den Weichen habe ich zwar die Stempel aber kein Materialkennzeichen gefunden.

Mein Sohn hat den Vorschlag gemacht, die paar Bröselweichen mit ASA-C-Gleisen fest zu verkleben. Sowohl Uhu-Sekundenkleber als auch UHU-Epoxy-2-Komponenten-Kleber Schnellfest (blau) halten richtig gut. Am verzweigenden Ende sind die Gleise ja vorgegeben, doch beim mündenden Ende müssen wir noch überlegen, welche Gleislänge am universellsten zu verwenden ist.

Also danke nochmal, das Datum ist sehr wertvoll!


NVB  
NVB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.01.2021
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#27 von -me- , 28.01.2021 22:17

Ich hatte auch ein paar Bröselgleise, ich habe damals (2006 bis 2007) einige Geraden gebraucht gekauft.
Ich bin damals zu meinem Händler gegangen und der hat mir die kostenlos umgetauscht, obwohl die ja nicht bei ihm gekauft wurden. Ich fand das sehr fair.
Das Märklin auch heute noch zu seinen "Fehlern/Jugendsünden/schlechten Materialen, die vermutlich bei der Entwicklung "die Krönung der Entwicklung" waren, finde ich auch nur fair von denen.
Und wenn hier jemand schreibt, dass hier Schrott produziert wurde, dann kann ich mir nur an den Kopf fassen. Wer ersetz mir denn die Schienenverbinder von anderen Gleisen, wenn die nach dem dritten verbinden in Kinderhänden verbogen sind? Ist das dann auch Schrott?

Wenn mir jetzt ein Gleis zerbröselt (ich denke, ich habe keine mehr), dann geht es seinen Weg in die Verwertung und ich tausche es einfach aus. Für einzelne Gleise würde ich Märklin nicht kontaktieren.
Das ist der Mühe nicht wert!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.886
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#28 von X2000 , 29.01.2021 09:54

Zitat von im Beitrag Brösel-C-Gleise

Zitat von im Beitrag Brösel-C-Gleise

... Übrigens: Die Änderung des verwendeten Granulats war bereits 2001. Zumindest vom Produktionsdatum her sind die betroffenen Gleise daher jetzt bereits mindestens 20 Jahre alt. ...



Vielen Dank!

Das Datum ist für mich ganz wichtig. Die überwiegende Anzahl meiner Weichen sind von 6/02 oder später, also unkritisch. Auf den Weichen habe ich nämlich kein Materialkennzeichen gefunden.

Mein Sohn hat den Vorschlag gemacht, die paar Bröselweichen mit ASA-C-Gleisen fest zu verkleben. Sowohl Uhu-Sekundenkleber als auch UHU-Epoxy-2-Komponenten-Kleber Schnellfest (blau) halten richtig gut. Am verzweigenden Ende sind die Gleise ja vorgegeben, doch beim mündenden Ende müssen wir noch überlegen, welche Gleislänge am universellsten zu verwenden ist.

Also danke nochmal, das Datum ist sehr wertvoll!



Die Weichen haben Stempel.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brösel-C-Gleise

#29 von NVB , 29.01.2021 16:00

Zitat von X2000 im Beitrag Brösel-C-Gleise

Die Weichen haben Stempel.



Danke, ich habe meinen Beitrag entsprechend ergänzt, um Missverständnisse zu vermeiden. Den Stempel hatte ich gefunden, nur keine Materialangabe wie bei den neuen Artikeln.

Nach Durchsicht aller Weichen haben wir nur zwei Exemplare vor 2002 gefunden und genau die hatten auch die Abbrüche und Ausbrechungen. Wir haben jetzt auf der Weichen-Verzweigungsseite die 70,8-Gleisstücke fest verklebt und auf der Einmündungsseite ein 64,3-Gleisstück. Für die Ausbrechungen an der Böschung ist uns auch etwas eingefallen: Wir haben von innen und unten Tesafilm gegengeklebt, dann vorsichtig die Ausbrechung mit dem Faller Gleisschotter 171695 aufgefüllt und dann ein paar Tropfen Sekundenkleber auf den Schotter geträufelt.

Dieser hat sich sofort im gesamten Schotter verteilt und ist in Nullkommanix fest gewesen. Zur Sicherheit haben wir das Ganze noch eine Stunde auf die warme Heizung gelegt. Dann den Tesafilm abgezogen und von hinten satt mit UHU-Schnellfest verstärkt. Durch die Benetzung des Gleisschotters mit Sekundenkleber wird dieser etwas dunkler. Man kann passende Farbe mit einem sehr dünnen Pinsel auftupfen oder noch einfacher, mit einem Dremel-Drahtbürstchen kurz darüber rotieren lassen.

Die beiden Weichen sehen aus wie neu und das erübrigt einen Austausch. Abgesehen davon, finde ich es auch sehr fair von Märklin, defekte Produktionen zu einem moderaten Preis zu tauschen. Da habe ich schon ganz andere Dinge erlebt, gerade im Zusammenhang mit durchaus teuren Geräten, wo die sich diese ursprünglich samtartigen Griffflächen im Laufe der Jahre in eine ekelhaft klebrige, fast matschige Masse verwandelt haben. Null Entgegenkommen wegen des Produktionsfehlers mit mangelhaften Kunststoff.


NVB  
NVB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.01.2021
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#30 von Michael Knop , 29.01.2021 22:37

Hi,

Wenn die Weichen, wie zu vermuten, zur Bröselgeneration gehören, und die Schäden nicht ausschließlich auf „Gewalteinwirkung“ zurück zu führen ist, ist jeder Handgriff zur Restaurierung sinnlos.

Es wird weitere Brüche geben, ich kenn Fälle, wo die Überfahrt einer Lok reichte, um das Gleis zerfallen zu lassen.



Ansonsten, ich hätte die 1,70€ für einen Großbrief investiert, und die Weichen mit einem freundlichen schreiben nach Göppingen geschickt.


Sie machen ein Angebot, und man entscheidet, ob einem das Recht ist.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#31 von Miraculus , 03.02.2021 21:00

Hi NVB,

oder, vor Einsendung eine Auflistung der betroffenen Gleise, evtl. mit Kaufbeleg, vorab per E-Mail bei Märklin unter service@maerklin.de eine höfliche Anfrage starten.

Wie ich Märklins Kundenservice bislang kennengelernt habe, wirst Du mit hiher Wahrscheinlichkeit ein gutes Angebot erhalten. Ich bin da guter Dinge. Aber dran denken, wegen Corona könnt die Antwort verzögert werden.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#32 von NVB , 04.02.2021 11:03

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Mein allererster Märklin-Kauf war eine Startpackung mit Normalweichen und die sind allesamt von 10/2006. Bei mir waren es tatsächlich nur zwei schlanke Weichen mit Bröselkunststoff und witzigerweise genau die, welche ich als letzte gekauft hatte. Ich habe nämlich die vielen Weichen mit den Decodereinstellungen schön durchnummeriert. Da muss der Händler wohl ein großes Lager gehabt und seine Neuzugänge immer oben auf den Stapel gelegt haben .

Ich bezweifle, dass der (unbekannte) Bröselkunststoff Weichmacher hat(te). Es sind eben große Kräfte, die beim "Auseinanderbrechen" der zu trennenden Schienen auftreten und der neue Kunststoff ASA verkraftet das offensichtlich wesentlich besser. Und das Trennen der Weichen von den zusammengesteckten 70,8er-Gleisstücken ist aufgrund der unterschiedlichen Winkel noch deutlich anstrengender für den Kunststoff. Bei meinen beiden Bröselweichen habe ich vorn ein 64,3er Gleistück angeklebt und auf der Herzstückseite die zusammgesteckten 70,8er. Damit ist sind die Weichen vor weiterem Verfall sicher geschützt. Ich denke nicht, dass der Kunststoff von alleine auseinanderfällt, er ist lediglich versprödet und den Klickverbindungen nicht mehr gewachsen.

Andererseits ist das Märklin-Stecksystem eine geniale Erfindung, was das Spielen ungemein erleichtert. Ich habe einmal massenweise ADE-Gleise und Weichen besessen, ein hervorragendes Gleissystem, übrigens aus POM gefertigt, dem wohl besten Kunststoff auf diesem Planeten. Doch das Zusammenstecken war mühsam und beim passgenauen Verschieben sämtlicher Schienenverbinder mit einem Uhrmacherschraubendreher war man dem Wahnsinn nahe. Es hat ewig gedauert, bis man Spielen konnte und insofern ist das C-Gleis der ganz große Wurf, abgesehen von der elektrischen Überlegenheit des Dreileitersystems.


NVB  
NVB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.01.2021
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#33 von 103 113-7 , 08.10.2021 22:38

Hallo,

unsere Kinder sind gerade dabei von M auf C umzusteigen, da sich letztere doch besser für eine Teppichbahn eignen. Leider haben wir auch noch "Bröselgleise". Gibt es die Umtauschaktion immer noch?


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#34 von Peter BR44 , 10.10.2021 16:40

Hallo Michael,

meines Wissens nicht mehr.
Versuchen könnte man es trotzdem mal bei Märklin.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   

O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original
Gewerblicher Digitalumbau - Rechte und Pflichten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz