RE: Airbrush -Problem - kein kontinuierlicher Sprühstrahl

#1 von K.Wagner , 29.10.2018 21:06

Hallo,

nachdem ich inzwischen eine Absaugung habe, konnte ich nach einem Jahr Pause wieder mal Airbrushen...
Leider hat sich gezeigt, dass die Pistole nur 3-4 sec. lang Farbe gesprüht hat, dann kam nur noch Luft....
Die Pistole hat das auch mit reinem Wasser so getan - und gereinigt habe ich sie heute auch nochmals gründlich. Ich verarbeite nur Revell wasserlösliche Farben (Aquacolor) - damit hatte ich bis letzes jahr (da war meine letzte Aktion) kein Problem.
Düsendurchmesser 0,3 mm
Der Kompressor liefert 4,5 bar - und sinkt bei kleinem Farbstrahl nach 6-7 sec min auf 3,5 bar (dann konstant), bei größerem Farbstrahl auf 2,8 bar ab.

Kann mir jemand einen Tip geben, was die Ursache sein kann?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Airbrush -Problem - kein kontinuierlicher Sprühstrahl

#2 von rmayergfx , 30.10.2018 18:19

Wenn die Pistole auch nur mit reinem Wasser nicht funktioniert, ist diese noch nicht richtig sauber, dann verstopft etwas den Kanal. Ist die Pistole mechanisch einwandfrei ? Nochmals alles zerlegen und richtig reinigen und beim Zusammenbau darauf achten, das sich nichts verklemmt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Airbrush -Problem - kein kontinuierlicher Sprühstrahl

#3 von K.Wagner , 30.10.2018 22:00

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Rückmeldung - das habe ich mehrmals gemacht...
Und die Nadel geht bei Betätigung auch richtig zurück. Von daher bin ich eben ratlos.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Airbrush -Problem - kein kontinuierlicher Sprühstrahl

#4 von Stadtbahner , 30.10.2018 22:04

Hallo Klaus,
das ist ja richtig ärgerlich für dich. Was für ein Reinigungsmittel verwendest du?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Airbrush -Problem - kein kontinuierlicher Sprühstrahl

#5 von K.Wagner , 31.10.2018 19:56

Hi,

zum Vorreinigen Wasser - final dann die Revell Verdünnung für Aqua-Color - wie gesagt, sprühe ich ausschließlich diese Farben.
Und - zuerst spritze ich, bis nur noch Wasser kommt (Probeblatt) - dann kommt die "Finalreinigung". Anschließend wird die Pistole zerlegt und alle Teile nochmals behandelt - auch die Düse wird nach der Reinigung mit etwas Pressluft freigeblasen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Airbrush -Problem - kein kontinuierlicher Sprühstrahl

#6 von Taron , 01.11.2018 14:58

Hallo Klaus,

vielleicht solltest du es mal mit einem Ultraschallbad probieren. Das holt auch noch die letzten Schmutzreste aus der Pistole.

Was du sonst, sofern die Möglichkeit besteht, auch mal testen kannst ist, eine andere Pistole an deinen Kompressor. Nicht das da die Ursache sitzt.

Viele Grüße,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Airbrush -Problem - kein kontinuierlicher Sprühstrahl

#7 von K.Wagner , 06.11.2018 12:24

Hi,

nachdem der Druckregler an meinem Kompressor gebrochen war und ich die letzten Versuche mit einem "fixierten" Kompressor gemacht habe, ist jetzt ein neuer Druckregler + eine neuer Airbrush eingetroffen. Sobald ich die Montage abgeschlossen habe, melde ich mich nochmal.
Der Kompressor kann max. 4 bar - darauf ist er auch eingestellt und lt. Bedienungsanleitung sind min 2,5 bar auch der Arbveitsdruck für den Airbrush bi flächigem Arbeiten - da bin ich also (siehe Eröffnungsbeitrag) im "grünen" Bereich. Meine uralte Revell Sprüpisstole mit Außenmischung funktioniert übrigens dauerhaft....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Airbrush -Problem - kein kontinuierlicher Sprühstrahl

#8 von K.Wagner , 06.11.2018 12:25

Hi,

nachdem der Druckregler an meinem Kompressor gebrochen war und ich die letzten Versuche mit einem "fixierten" Kompressor gemacht habe, ist jetzt ein neuer Druckregler + eine neuer Airbrush eingetroffen. Sobald ich die Montage abgeschlossen habe, melde ich mich nochmal.
Der Kompressor kann max. 4 bar - darauf ist er auch eingestellt und lt. Bedienungsanleitung sind min 2,5 bar auch der Arbveitsdruck für den Airbrush bi flächigem Arbeiten - da bin ich also (siehe Eröffnungsbeitrag) im "grünen" Bereich. Meine uralte Revell Sprühpistole mit Außenmischung funktioniert übrigens dauerhaft....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz