RE: Eure Erfahrungen mit dem ÖPNV

#51 von Noschtrum , 28.12.2018 05:45

Solang ich mir ein Auto irgendwie leisten kann, ist mir der ÖPNV sowas von egal.

Wenn ich in Deutschland Zug/Bus fahre, dann nur zum "Spaß". Weil im Ernstfall drauf verlassen will/kann ich mich nicht, da ich nicht zu den Arbeitnehmern gehöre, die gleitende Arbeitszeit haben (fixe Schichtzeiten).
Da ist ein PKW schlicht der zuverlässigere Partner.

Torsten


Noschtrum  
Noschtrum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.08.2018


RE: Eure Erfahrungen mit dem ÖPNV

#52 von 218411 ( gelöscht ) , 28.12.2018 11:25

Guten Tag,
genauso ist es bei mir auch, da ich im Schichtdienst tätig bin ist mein Auto mir hier lieber.
Letztens nutzte ich wegen der feucht, fröhlichen Weihnachtsfeier dann doch lieber einmalig den Zug, denn die 20€ Fahrtkosten hin und zurück
sind dann doch günstiger als wenn ich den Führerschein wegen Alkohol am Steuer verlieren sollte.
Wobei ich festgestellt habe das ich für diese 20€ locker 2 bis 3x mit dem Auto fahren könnte, dafür aber hat auch das Umsteigen gut geklappt
und der Zug war pünktlich. ( Wahrscheinlich hatte ich nur Glück gehabt ).


218411

RE: Eure Erfahrungen mit dem ÖPNV

#53 von Erich Müller , 28.12.2018 12:30

Hallo Sebastian,

Zitat von Gast im Beitrag Eure Erfahrungen mit dem ÖPNV

Wobei ich festgestellt habe das ich für diese 20€ locker 2 bis 3x mit dem Auto fahren könnte,



Wie rechnest du das?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Eure Erfahrungen mit dem ÖPNV

#54 von 218411 ( gelöscht ) , 28.12.2018 12:42

Guten Tag Herr Müller,
da brauch ich nix groß zu berechnen ich weiß wie weit ich mit einer Tankfüllung von 20€ komme und das ist definitiv mehr als 86 km für die Zugfahrt
( km Angabe gilt für hin und zurück zusammen ).


218411

RE: Eure Erfahrungen mit dem ÖPNV

#55 von Viet Bui ( gelöscht ) , 28.12.2018 12:46

Zitat von Gast im Beitrag Eure Erfahrungen mit dem ÖPNV

da brauch ich nix groß zu berechnen ich weiß wie weit ich mit einer Tankfüllung von 20€ komme und das ist definitiv mehr als 86 km für die Zugfahrt


Dann kaufe ich mir eine Bahncard 100 für 4.395 Euro und dann brauche ich auch „nix groß zu berechnen“, weil dann jede Zugfahrt kostenlos ist.

Grüße
Viet


Viet Bui

RE: Eure Erfahrungen mit dem ÖPNV

#56 von 218411 ( gelöscht ) , 28.12.2018 12:50

[quote="Viet Bui" post_id=1915359 time=1545997602 user_id=28555]

Dann kaufe ich mir eine Bahncard 100 für 4.395 Euro und dann brauche ich auch „nix groß zu berechnen“, weil dann jede Zugfahrt kostenlos ist.

Grüße
Viet
[/quote]

Hallo,
guter Scherz! Muß ich mir mal merken.
Wie auch immer es bleibt einem selbst überlassen wie, ob, wann und mit was man fährt da ist man niemandem Rechenschaft schuldig.
Mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen!


218411

RE: Eure Erfahrungen mit dem ÖPNV

#57 von Viet Bui ( gelöscht ) , 28.12.2018 13:03

Zitat von Gast im Beitrag Eure Erfahrungen mit dem ÖPNV

Mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen!


Es geht nicht um Deine Verkehrsmittelwahl, das ist Deine Freiheit, es geht vielmehr um Deine Milchmädchenrechnung. Du berücksichtigst ausschließlich die Kosten für Kraftstoff. Was ist mit der Abschreibung? Instandhaltung? Versicherung? Steuern?

Das Beispiel mit der Bahncard 100 soll Dir die Sinnlosigkeit Deiner Milchmädchenrechnung vor Augen führen.


Viet Bui

RE: Eure Erfahrungen mit dem ÖPNV

#58 von Stephan Tuerk , 28.12.2018 13:06

Hallo Sebastian,

Zitat von Gast im Beitrag Eure Erfahrungen mit dem ÖPNV

Guten Tag Herr Müller,
da brauch ich nix groß zu berechnen ich weiß wie weit ich mit einer Tankfüllung von 20€ komme und das ist definitiv mehr als 86 km für die Zugfahrt
( km Angabe gilt für hin und zurück zusammen ).



du bist ein Glücklicher der nur den Sprit fürs Auto zahlen muss. Wenn die Anschaffungskosten und Unterhaltungskosten aber mit berechneten werden müssen, dann kostet der Kilometer Autofahren mindestens 0.30€/km. Dann kommst du aber auf über 20€ für die 86KM. Wieviel du für die Zeitersparnis als "Gutschrift" erhälst, das weiß ich nicht.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eure Erfahrungen mit dem ÖPNV

#59 von 218411 ( gelöscht ) , 28.12.2018 13:11

Ja ihr habt ja Recht das muß man auch mit berechnen. Bin mit meinen 41 Jahren ja auch noch nen Milchbubi vielleicht daher die Milchmädchenrechnung.
Naja du bekommst heute ja über youtube von jedem 16 jährigen schon die Welt erklärt und spätestens mit mitte 20 glauben sie die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.


218411

RE: Eure Erfahrungen mit dem ÖPNV

#60 von Erich Müller , 28.12.2018 19:25

Vorsicht, Sebastian, Boomerangs fliegen tief.
Und den - sagen wir mal: unfreundlichen - Ton hast DU angeschlagen, da wundere Dich nicht, wenn es aus dem Forum so heraustönt, wie Du hineingerufen hast.

Ich nehme mal an, wir sind uns einig, dass der Fiskus nichts verschenkt? Auch keine Abschreibungen über die tatsächlichen Kosten hinaus?

Da kannst Du entweder eine Kilometerpauschale von 0,30€/km ansetzen oder die tatsächlich anfallenden Kosten - die höher liegen, die du dann aber dem Finanzamt nachweisen musst.
https://www.steuern.de/fahrtkosten.html

Deine 86km kommen damit auf 25,80€ nach Pauschale oder - aber das darfst Du für Dich behalten; ob Du Zoé oder 560 SEC fährst, geht uns ja nichts an.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Eure Erfahrungen mit dem ÖPNV

#61 von diebo , 28.12.2018 19:48

Hallo zusammen,
bin gerade in Berlin im Urlaub und habe heute Nachmittag gelesen, das das Stellwerk Lünen einen Defekt hat, Behebung erst nach dem 3.1.!
Bis dahin ungeregelter SEV!
Meine Rückfahrt nach Selm am 31.12. also nicht möglich!
(Es kommt häufig zu Ausfällen auf der Strecke!)
Auch die NordWestBahn kündigt Zugausfälle an:
https://rp-online.de/nrw/panorama/duesse...er_aid-35367957
Mein Fazit: unzuverlässig!!
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Eure Erfahrungen mit dem ÖPNV

#62 von 218411 ( gelöscht ) , 28.12.2018 19:54

Guten Abend Herr Müller,
ich bedanke mich für den Hinweis bzw. die Aufklärung.
Keine Angst ich habe nicht vor mich hier im Forum übermäßig stark zu äußern. Man muß ja nicht ständig ( wie manch andere User ) zu jedem Thema sein Senf dazu geben.

Ich klinke mich hier zu diesem Thema nun entgültig aus und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!


218411

RE: Eure Erfahrungen mit dem ÖPNV

#63 von Erich Müller , 28.12.2018 20:11

Zitat von Gast im Beitrag Eure Erfahrungen mit dem ÖPNV
Herr Müller,


Hallo Sebastian,

in diesem Forum zeichne ich mit "Erich", und so werde ich hier angeredet.

Wenn du weiter auf "Herr Müller" bestehst, dann nenne bitte deinen Familiennamen, damit ich dich auch entsprechend anreden kann - dann muss ich aber auch darauf bestehen, dass Sie mich siezen, wie es die Höflichkeit gebietet unter Menschen, die sich beim Familiennamen anreden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz