RE: Flecken auf grauen Märklin Kartons

#1 von berndm , 06.10.2018 12:20

Ich wundere mich gerade ziemlich über diese Flecken auf grauen Märklin Kartons:

Das betrifft NUR diese grauen Kartons. Weiße Märklin Kartons oder die Kartons anderer Hersteller betrifft das nicht.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 10.08.2021 | Top

RE: Flecken auf grauen Märklin Kartons

#2 von Peter Fischer , 06.10.2018 12:59

moin ,
Ich würde sagen , Feuchtigkeit .
Wo , wie wird gelagert bzw gelüftet .
Wo hoch ist die Luftfeuchte / Temp .
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Flecken auf grauen Märklin Kartons

#3 von berndm , 06.10.2018 13:09

[quote="Peter Fischer" post_id=1879878 time=1538823576 user_id=495]
moin ,
Ich würde sagen , Feuchtigkeit .
Wo , wie wird gelagert bzw gelüftet .
Wo hoch ist die Luftfeuchte / Temp .
Peter
[/quote]
Sorry, Peter, das habe ich vergessen.
Wir haben seit längerem einen Klimalogger am Laufen. Daher kann ich dazu recht genaue Angaben machen:
Temperatur 20 Grad C und an den heißen Tagen ca. max. 27 Grad C
Luftfeuchtigkeit generell unter 60% meist 50% manchmal leider auch darunter (das ist der Grund für den Klimalogger).

Feuchtigkeit könnte natürlich trotzdem sein, eventuell weil sie schon im Karton war. Aber dann müsste sie ja mal weg sein.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Flecken auf grauen Märklin Kartons

#4 von klein.uhu , 06.10.2018 13:50

Moin,

Stockflecken: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stockfleck
Dicht gepackt gelagert im Schrank ohne Luftzirkulation, oder in der Nähe einer kalten Wand?

Der Schaden muss aber nicht bei Dir entstanden sein, falls Schimmelpilze die Auslöser sind, kann das schon bei der Produktion der Pappe, beim Lagern nach dem Druck, oder im Herstellerlager oder beim Händler verursacht worden sein.

Versuch es mal mit in die Sonne legen des Kartons.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Flecken auf grauen Märklin Kartons

#5 von Schwanck , 06.10.2018 14:46

Moin Bernd,

das, was du zeigst ist nicht normal, auch nicht ausnahmsweise für diese Packung. Ich besitze sie nämlich auch und da ist alles ganz normal. Meine Packung hat auf der Innenseite des Deckels an der rechten Faltlasche den Druckereicode: 132 501 1008 nd. Die 1008 ist Oktober 2008.
Ich schätze, daß deine Packung einmal einen heftigen Nießer erlebt haben wird, dessen Sprühregen eingetrocknet ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Flecken auf grauen Märklin Kartons

#6 von klein.uhu , 07.10.2018 14:52

Moin Bernd,

Auf dem Foto sind die Flecken nur/hauptsächlich im linken Teil des Bildes. Wo war diese Seite gelagert?
- hinten im Schrank/Regal an der Wand?
- vermutlich liegend?

Klimatisierung - nicht zu hohe Raumfeuchte und vernünftige Temperatur - alleine ist nicht ausreichend, Luft muss zirkulieren können. Nur dann kann die eventuell getrocknete Luft auch überall hin, anderenfalls staut sich in Ecken ein Rest feuchter oder kalter Luft:
- ist dort eventuell eine Zimmerecke?
- oder lagerte die Packung in der hintersten unteren Schrankecke?
- ist dort eine kalte Außenwand?
Stell mal ein Hygrometer + Thermometer an den Platz wo die Packung lagerte. Unterschiede zum Rest des Raumes?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Flecken auf grauen Märklin Kartons

#7 von berndm , 07.10.2018 17:06

Erst mal vielen Dank an alle hier!!!
Das bestätigt mich jetzt mal erst, dass es was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat.
Blöderweise hat es einige Märklin Kartons erwischt .

Jetzt muss ich mir mal überlegen, wie ich die Belüftung noch weiter verbessert.
Der Hinweis mit der Sonne ist auch schon mal hilfreich.

Grüße -- Bernd

PS: Ich freue mich aber immer noch über weitere Tipps. Eine echte Lösung habe ich ja noch nicht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Flecken auf grauen Märklin Kartons

#8 von jkn , 01.03.2019 21:06

Hallo,
bin jetzt erst auf diesen Thread gestossen.
Es kann helfen den Karton mit einem leicht feuchten nicht abfärbenden Mikrofaserlappen und etwas Schimmelentferner abzuwischen (dieser muss aber zu den Produkten gehören, die nicht zwingend abgewaschen werden müssen- das steht meistens deutlich auf der Sprühflasche z.B. bei Sagrotan). Danach natürlich gründlich trocknen lassen und ggf. wiederholen.
Kurz einwirkende leichte Feuchtigkeit können die Kartons meistens gut ab. Mit dieser Methode habe ich Stockschäden deutlich mildern, manchmal auch ganz beseitigen können.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz