RE: Suche Erde/Sand

#1 von JoachimW , 24.08.2018 09:11

Hallo zusammen,

ich suche Erde/Sand für den Landschaftsbau als Untergrund.
Die Farbe sollte dabei - nach dem Kleben(!) - in Richtung Asche mit einem leichten Braunstich gehen (mittelgrau-erdbraun).
Ich klebe mit dem normalen Wasser 40 %/Weißleim 60 %/Spüli 1 Tropfen-Gemisch, wodurch das Ausgangsmaterial nachdunkelt.

Gibt es so etwas?
Wer bietet es an?


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Suche Erde/Sand

#2 von Domapi , 24.08.2018 10:12

Ich würde hier suchen:

https://www.asoa.de/index.htm


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Suche Erde/Sand

#3 von JoachimW , 24.08.2018 10:29

ASOA hat leider nichts passendes.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Suche Erde/Sand

#4 von Schwanck , 24.08.2018 10:30

Moin,

ich würde das kostenlose Materiel nehmen, das vorm Haus, auf der Strasse, im Gartenbeet usw. liegt.
Das wird gewaschen, getrocknet und mit verschiedenen Maschenweiten ausgesiebt. Bekanntlich ergibt 7 x 7 ganz feinen Sand! Und dann gehört Spüli nicht in das Sprühwasser und erst recht nicht in das Wasser-Leim-Gemisch; Man nimmt besser das Netzmittel Agepon, weil das Farbverfälschungen und Grauschleier vermeidet.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Suche Erde/Sand

#5 von drsell , 24.08.2018 11:11

Als Ladegut für einen Flachwagen im Bauzug habe ich Kaffeesatz verwendet. Vorher noch eine Stunde im Backofen erhitzt wegen Keimfreiheit. Vielleicht ein Gedanke für Dein Vorhaben.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Suche Erde/Sand

#6 von Y-Weiche , 24.08.2018 11:39

Hallo Joachim,

hast du dir irgendwann mal den Knöchel verstaucht oder Sodbrennen gehabt? Dann schlummert in deiner Hausapotheke vermutlich noch eine angebrochene Packung Heilerde (bekannteste Hersteller: Bullrich, Luvos). Die ist sehr fein, eignet sich gut zur Darstellung von Sand. Farbe geht eher in Richtung Ocker, lässt sich aber mit Pigmenten nach Wunsch ändern. Aufbringen kann man sie außer mit dem üblichen Leimgemisch auch sehr schön, indem man sie in Deckweiß streut (das natürlich wiederum z.B. mit Acrylfarbe abgetönt sein kann). Das gibt dann eine sämige Paste, die man gut mit einem groben Pinsel verstreichen kann, z.B. für gesandete Wege oder auch als Putz für Modellhäuschen...

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Suche Erde/Sand

#7 von maybreeze , 24.08.2018 11:40

Zitat von drsell im Beitrag Suche Erde/Sand

... Vorher noch eine Stunde im Backofen erhitzt wegen Keimfreiheit. ...



Was auch für die Erde gilt!

Den Erdboden für meinen geplanten Weingarten auf dem Streckensegment "Busserltunnel" habe ich am Original-Ort geholt


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Suche Erde/Sand

#8 von Vorarlberg-Express , 24.08.2018 13:48

Hallo Joachim,
Ich verwende Terrariensand vom Dehner, den gibt's in erdbraun und in weiß, läßt sich bei Bedarf mischen. Geklebt mit Weißleim oder Graskleber verändert sich das farblich nicht mehr.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Suche Erde/Sand

#9 von Niederländer , 24.08.2018 13:52

Schau mal hier http://www.spurenwelten.de/.

Gruss,

Ed.


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Suche Erde/Sand

#10 von N-Scale , 25.08.2018 12:25

Ich hab mir das für meine Wüstendioramen einfacher gemacht:
Vogelsand ausgesiebt, mit einem Holzleim/Wasser/Spühlmittel Gemisch oder durch vorheriges Einsprühen mit Propanol und einem einfachen Holzleim/Wasser Gemisch aufgeklebt und dann mittels Airbrush entsprechend gefärbt. So lassen sich auch feuchtere Stellen dunkler und trockenere Stellen heller einfärben, je nach belieben.

Grüße


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Suche Erde/Sand

#11 von schuerfwunde , 25.08.2018 12:30

Eine Empfehlung ist der örtliche Kinderspielplatz.
Unmengen an Sand, in verschiedenen Größen ...
Kostenlos ....
Farblich jenachdem passend ...


To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)


schuerfwunde  
schuerfwunde
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 15.01.2017


RE: Suche Erde/Sand

#12 von Beschwa , 25.08.2018 23:58

Hallo Schuerfwunde,

der ist nicht kostenlos, der ist geklaut... flaster:


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Suche Erde/Sand

#13 von CR1970 , 26.08.2018 11:52

Erde mache ich aus... Erde
https://www.stummiforum.de/


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Suche Erde/Sand

#14 von JoachimW , 27.08.2018 12:39

@KFS
Ob Agepon - gibt es das noch zu kaufen? - wirklich Farbverfälschungen vermeidet, kann ich nicht beurteilen, da ich es noch nie benutzt habe.

@drsell
Ich bin leider kein Kaffeetrinker und ich würde gerne auf gleichbleibende Qualität setzen.

@Gerhard
Die Idee mit dem Terrariensand ist nicht schlecht. Wenn die Farbe passt, wäre es eine Lösung.

@Ed
Bei Spurenwelten bin ich leider nicht fündig geworden.

@N-Scale
Ja, die Idee mit der Airbrush nachzuhelfen hatte ich auch schon. Ich behandele das Material nach dem Abbinden nicht unbedingt mit Samthandschuhen. Der Untergrund muss einiges bei mir durchmachen, so dass ich bisher Angst hatte, dass sich die Farbe wieder löst bevor der Boden soweit fertig ist, aber ich werde das mal ausprobieren.

@CR1970
Erdreich von irgendwo würde ich gerne vermeiden, da ich zum einen den Aufwand des "Reinigens" umgehen möchte und zum anderen immer auf gleichbleibende Qualität setzen möchte.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Suche Erde/Sand

#15 von N-Scale , 27.08.2018 14:53

Mal so allgemein zum Thema Keime in der Erde, das kommt auch immer wieder in der Terrarienkunde auf.
Ich weiß nicht, was Ihr vor habt mit eurer Modellbahn, aber sobald die Erde einmal durch getrocknet war, reduziert sich die Keimdichte auf ein Minimum, das immer weiter abnimmt bis zum üblichen "Oberflächenmaß". Spätestens dann, wenn mit einer Holzleimmischung alles verklebt wurde, passiert ohnehin nichts mehr. Gleiches gilt für Kaffee. Was soll im trockenen Zustand denn passieren? Zumal, in der Raumluft sind so viele Bakterien und Pilzsporen enthalten, dass es für ein "neu Animpfen" ohne weiteres ausreicht das frisch sterilisierte Material 30 Sekunden lang offen stehen zu lassen. Pilze wie Bakterien benötigen dauerhafte Feuchtigkeit um zu gedeihen. Selbst bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit in normalen Kellern wird nichts passieren.


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Suche Erde/Sand

#16 von Ulf325 , 29.08.2018 15:49

ich benutze ebenfalls gesiebten Gartendreck
- wirkt sehr gut
Der kommt ca 3 Minuten in die Mikrowelle, danach ist er trocken und keimfrei

Maurer- oder Spielsand ist viel zu grob.

Für helle Farben benutze ich Busch Quarzsand zum Mischen. Der ist auch recht preiswert.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz