RE: Schließung der Fabrik in China (Affa Model Train)

#1 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 15.08.2018 11:03

Hallo zusammen,

interessante Neuigkeiten:
https://www.con-cor.com/ (auf Englisch)

Der Autor spricht davon, dass 7-8 europäische Firmen direkt betroffen seien. Außerdem können weitere Hersteller betroffen sein, da Affa Model Trains Radsätze für andere Hersteller zuliefert.

Viele Grüße
Jan-Peter

Neuer Thread, weil der alte hier schon in der Versenkung verschwunden ist.


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Schließung der Fabrik in China (Affa Model Train)

#2 von msslovi0 , 15.08.2018 13:07

Dann lass den doch mal aus den Tagesthemen rausschieben, vielleicht überlebt der ja diesmal länger in einem richtigen Forum…

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Schließung der Fabrik in China (Affa Model Train)

#3 von ccs800 , 15.08.2018 17:04

Hallo!

Mein Händler hat mitgeteilt bekommen, dass viele Neuheiten 2018 der Hornby Gruppe (Rivarossi, Arnold etc.) deswegen auf unbestimmte Zeit verschoben wurden.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.405
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schließung der Fabrik in China (Affa Model Train)

#4 von teddy4949 , 15.08.2018 17:36

Ich habe mir gerade den Beitrag auf der Site von Con-Cor durchgelesen.
Da die Auftraggeber danach nicht an ihre Werkzeuge und Formen kommen (das Werk ist verrammelt und verriegelt; Kontakte sind scheinbar nicht möglich) werden wohl einige Projekte geschoben oder gar gestoppt werden . Traurig aber wahr.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schließung der Fabrik in China (Affa Model Train)

#5 von supermoee , 15.08.2018 21:04

Hallo,

Ich hoffe, dass die ESU Br103 nicht darunter ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schließung der Fabrik in China (Affa Model Train)

#6 von Schwedenzug , 16.08.2018 22:56

Hört sich so etwa wie die Pleite von Modern Gala an.... Das "Wunderland" China hat doch viele nachteile.

Ich erwarte mit grosser sehnsucht das Set Tourex2, und auch die Grun/Beigen DR wagen von Rivarossi. Ganz neulich wurde das lieferdatum alle die sets auf mitte 2019 bei Hornby homepage geändert. Ich war enttäuscht! Jetzt weiss ich warum....

Welche noch wird davon betroffen?


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schließung der Fabrik in China (Affa Model Train)

#7 von Elokfahrer160 , 17.08.2018 07:38

Moin,

aha , der bisherige Inhaber , Mr. KK war früher mal bei Sanda Khan , bevor Kader dieses Unternehmen geschluckt hat. Nun ist er , lt.
diesem Bericht erkrankt und hat seine Fabrik geschlossen.

Warum sein Sohn Patrick die Firma nicht weiterführt / übernimmt , geht aus dem Bericht leider nicht hervor , vielleicht vermisst der
Sohn die fehlenden Perspektiven.

Da wird es - auch wegen der Zulieferungen von Rädern /Radsätzen ( 100.000 Pc./Day ) aber nicht nur bei Hornby /Rivarossi massive
Verzögerungen geben. Mich erinnert dies auch an das Ende von Modern Gala.

Was ESU dort fertigen lässt , weiss ich " leider " auch nicht.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Schließung der Fabrik in China (Affa Model Train)

#8 von contrans , 17.08.2018 09:23

Es gibt noch andere Erklärungsversuche.
Die Firma AFFA arbeitete hauptsächlich in der Ätztechnik und Veredelung, größtenteils nicht für Modellbahn. Es ist nach Aussagen in US Foren so, dass die Firma auch viele Moba- Fahrgestelle für andere Unternehmen gefertigt hat. Also auch Metallverarbeitung mit Galvanik (z.B. Radsätze vernickeln) etc.
China schliesst aktuell massenweise Firmen, die gegen Umweltstandards (die sich zum Glück auch in China entwickeln) verstoßen. Für den Besitzer heisst das Androhung von Haftstrafe oder er macht die Firma "freiwillig" zu.
Ein weiterer Grund ist, dass Platz in Shenzen eng wird, und man die Kleinfirmen wegfegen will, um Platz für die Großen zu schaffen. Autoritär eben... Da sind dann die Standards auch Mittel zueinem anderen Zweck.
Vermutlich wird man es nie erfahren, was der wahre Grund ist.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz