RE: Modellbahner Werkzeug (HO)

#1 von Bahnfeuerwehr-66 , 10.08.2018 12:28

Mal die Frage : was sollte der Modellbahner in seinem "Werkzeugkoffer" haben :
Ich komme ja aus der Carfraktion ( Herpa)& habe schon so einiges Werkzeug. In Sachen Werkzeug für Modelleisenbahn habe ich nicht so die Ahnung und möchte gerne Wissen was der Modellbahner unbedingt in seiner "Werkzugkiste" haben sollte .

Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: Modellbahner Werkzeug (HO)

#2 von Running.Wolf , 10.08.2018 13:51

Moin Jens
Wow!
Die Bayern würden sagen „ois“

Schraubendreher Schlitz Kreuz Torx
Akkuschrauber Bohrer Bits
Flachzangen
Spitzzangen
Abisolierzangen
Seitenschneider
Pinzetten
Lötkolben
Dritte Hand
Leuchtlupe
Multimeter
Litzen in allen Farben
Lüsterklemmen
Ersatzschleifer
Ersatzbirnen
Ersatzkosten
Schmieröl
Dampföl
Schmelzklebepistole
....


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.380
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Modellbahner Werkzeug (HO)

#3 von Erich Müller , 10.08.2018 20:59

Hallo Wolfgang,

Zitat von Running.Wolf im Beitrag Modellbahner Werkzeug (HO)

Ersatzschleifer


nur bei Mittelleiter, oder?

Zitat von Running.Wolf im Beitrag Modellbahner Werkzeug (HO)
Dampföl

Wer welches braucht...
Ersatzbürsten, falls man solche Loks im Einsatz hat, Ersatzhaftreifen, Ersatztreibriemen falls nötig, vielleicht auch die gängigsten Schräubchen - andererseits fällt das und alles Ersatz- (wie der Name schon sagt) unter Ersatzteile und nicht unter Werkzeug im engen Wortsinn.

Und was ist
Zitat von Running.Wolf im Beitrag Modellbahner Werkzeug (HO)

Ersatzkosten


?
Meine Vorstellung geht eher in die Buchhaltung als in die Werkstatt. Aber vielleicht hat auch nur der automatische Korrektor zugeschlagen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Modellbahner Werkzeug (HO)

#4 von klein.uhu , 10.08.2018 23:47

Moin,

Grundsätzlich handelt es sich Feinmechanikerwerkzeug (die gute alte Kombizange aus dem Haushalt passt da weniger).
Halbzeuge wie Schrauben, Achsen, Kleber zählen allgemein nicht zu den Werkzeugen.
Ich nehme mal die Aufzählung von Wolfgang als Grundlage für meine Ergänzungen:

Zitat von Running.Wolf im Beitrag Modellbahner Werkzeug (HO)

Schraubendreher Schlitz Kreuz Torx
6kant-Steckschlüssel Maul-/Gabelschlüssel
Akkuschrauber Bohrer Bits
Flachzangen
Spitzzangen
Abisolierzangen
Seitenschneider Querschneider
Nagelscheren Hautscheren
Pinzetten spitz breit gekröpft Kreuz~
Klemmen aller Art und Größe
Skalpell Cutter
Reibahlen Schlüssel-/Nadelfeilen Diamantfeilen
Stiftenklöbchen
Stahlbürste Messingbürste, Zahnbürste Glasradierer
Lötkolben Lötstation
Dritte Hand mit Lupe
Leuchtlupe
Multimeter
Schieblehre Stahllineal
Litzen in allen Farben
Lüsterklemmen
Ersatzschleifer
Ersatzbirnen
Ersatzkosten
Schmieröl
Dampföl

Schmelzklebepistole
Hämmerchen kleiner Amboß o.ä. kleiner Schraubstock stabile plane Unterlage
Hakensatz Spachtelsatz
....


Vieles davon findet man z.B. bei Fohrmann, Reichelt, Pollin, in etwas preiswerterer Ausführung auch im Baumarkt.

Und dann noch für Fortgeschrittene:
Durchschläge, Messfühler/-lehren (Kfz-: für Ventil-/Kontakte), Radabzieher, Spurlehre, Radaufpresseinrichtung - und vieles mehr was richtig Geld kostet. Und es gibt so einige kleine Elektrowerkzeugmaschinen mit Zubehör.

Einiges davon hatte ich schon mal gezeigt, siehe:
https://www.stummiforum.de/
Und man kann noch vieles verwenden, was sich so im Haushalt findet: Häkelnadel, Pinwandpiekser, Gummispannringe, ...
Ich überlege bei jedem Teil, was mir in die Finger gerät, ob man es brauchen kann.
Zahnlückenbürstchen Make-up-Pinsel
Die Liste ist noch beliebig erweiterbar.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Modellbahner Werkzeug (HO)

#5 von Marty ( gelöscht ) , 11.08.2018 08:10

Wenn man eine Anlage bauen möchte noch zusätzlich:

Maßband
Lineal
Winkelmesser
Wasserwaage
Schraubzwingen
Handsäge
Stichsäge
Hand- oder Tischkreissäge
Bohrmaschine
Bohrständer
Schleifmaschine
Begrasungsgerät

Die Liste dürfte mit Leichtigkeit noch weiter fortsetzbar sein - und wenn man noch Ersatzteile für alles und jedes dazunimmt erst recht...


Marty

RE: Modellbahner Werkzeug (HO)

#6 von Running.Wolf , 11.08.2018 12:33

Grrr

Autokorrektur

Grrr
Ersatzkosten sollten Ersatzbürsten werden


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.380
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz