RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#1 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 13.06.2018 06:57

...es geht wieder los, das neue Heft erscheint am 15. Juni. Abonnenten haben es wohl schon.

Viel Spaß und Erfolg allen Teilnehmern! Freue mich auf die Herausforderung und hoffe, dass die "Kernmannschaft" wieder eifrig Tipps austauscht.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#2 von KHHammo , 13.06.2018 10:26

Hallo Markus,

ich bin auf alle Fälle auch wieder dabei und mein erster Blick ins Heft sagt mir - leicht wird es diesmal nicht ( z.B. Nr.2 - nur Weichenstrasse mit 01 093 mit D-Zug, sonst nichts ).

Gruß aus Werne an der Lippe

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#3 von Turbo-Diesel , 13.06.2018 20:29

Tag zusammen, bin auch wieder da.
Zu 2 habe ich lediglich einen Verdacht, nachdem die Ablösung ja rückwärts steht. Die DKW-Weichenstrassen könnten auch stimmen.
Aber ich habe die Topograhie anders in Erinnerung (war allerdings nur einmal für 3 Wochen dort auf Lehrgang).


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#4 von wijue , 13.06.2018 22:11

Hallo zusammen, bin auch dabei. Habe nun viel mehr Zeit.


Gruß Jürgen


 
wijue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 18.07.2016
Ort: Halver
Spurweite N
Steuerung Train Controller
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#5 von Turbo-Diesel , 15.06.2018 16:35

Dieses Jahr läuft es bei mir nicht ganz so gut.
Bin absolut LOST bei 3. (EDIT: , 4. hab ich jetzt) und 11..
Für 2 habe ich einen Verdacht, aber keinen Nachweis.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#6 von Turbo-Diesel , 15.06.2018 22:49

Jetzt hab ich sie wohl alle.
Für 2 fehlt immer noch der bildliche Nachweis. Habe aber mit GE verglichen und einer Broschüre der Bahn über die Behandlungsgleise in diesem Bahnhof. Dazu habe ich viele Bilder auf Eisenbahnstiftung angesehen. Das sollte also hinhauen. Allerdings fehlt mir noch der Bahnhofszusatz. Ich nehme an, es sind die ersten vier Buchstaben des Bundeslandes, aber es könnten auch die ersten vier des Mittelgebirges sein.
3 war echt heftig. Die endgültige Entscheidung brachte der Turm im Hintergrund.
Für 4 habe ich fast das Original gefunden (nur ein Gleis weiter zum Empfangsgebäude).
Und 11 war eklig, weil ich in der völlig falschen Ecke Deutschlands gesucht habe (im flachen Land). Aber da ist es auch sehr flach, sobald man von den Hügeln runter zum Fluss wandert.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#7 von hartmuthans , 18.06.2018 23:51

Zu 2 habe ich einen anderen Ansatz, bei Großknoten habe ich die Knotenbahnhöfe gesucht und bei einem Namenszusatz mit 4 Buchstaben sticht einer sofort hervor. Google Maps zeigt die DKW-Straße des Bahnhofs in den Satellitenbildern auch sehr gut. Nur die Aussage mit dem Smog irritiert mich.


hartmuthans  
hartmuthans
Beiträge: 4
Registriert am: 06.09.2010


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#8 von Turbo-Diesel , 19.06.2018 04:46

Zitat von im Beitrag MIBA-Sommerrätsel 2018

Nur die Aussage mit dem Smog irritiert mich.


Zu dem Zeitpunkt noch kein Problem konnte man da später ein Lied von singen.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#9 von Ursulus , 25.06.2018 22:50

N´Ahmd...
Puuuhh 11, war ne harte Nummer, die Gegend kannte ich nicht..
Nun habe ich alle außer 2...
Da tippe ich auf einen Fluss als Zusatz, finde da aber die Weichen nicht...


Geistesblitz für 2 ist gekommen, die Eisenbahnstiftung hat ein Bild aus dem Fahrdienstleiterstellwerk der passt..


Gruß
Ursulus


Ursulus  
Ursulus
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 06.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#10 von Turbo-Diesel , 26.06.2018 17:23

Zitat von im Beitrag MIBA-Sommerrätsel 2018

Geistesblitz für 2 ist gekommen, ...


Den brauchte ich auch, sonst hätte ich "daneben" gelegen.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#11 von railer , 26.06.2018 21:26

die 6 und die zwölf sind sauschwer. und die zwo mit den DKWs


railer  
railer
Beiträge: 7
Registriert am: 20.06.2018


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#12 von Arni63 , 27.06.2018 10:45

Bei 2 denk ich gern an Würstchen!

In der Gegend von 6 waren früher viele Vulkane, heute eher eine krimireiche Gegend.

Und bei 12 hatte das schmale Bähnchen viele Enten auf dem Gewissen.

Gruss ArNi


Arni63  
Arni63
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 29.01.2012
Ort: Nienburg/Weser
Spurweite N
Stromart Analog


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#13 von Andreas Jakob , 28.06.2018 06:55

Hallo liebe Rätselfreunde,

wie jedes Jahr alle sehr eifrig, habe glaub ich auch alle nur bei der 3 bin ich mir nicht ganz sicher, hat der Ortsansässige Eishockeyverein eine große Raubkatze im Namen und beim Fußballclub wird eine "Einzigartige" Tormelodie gespielt??
Wünsche noch frohes Rätseln und einen schönen Sommer


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#14 von Arni63 , 28.06.2018 11:02

Bei dem ortsansässigen Eishockeyverein sieht es mir eher nach einem Eisbären aus.

Schau dir doch mal den markanten Turm der Uniklinik an!

Von fast gleicher Stelle gibt es eine wunderschöne Aufnahme einer 01 mit einem Rheingold.

Gruss ArNi


Arni63  
Arni63
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 29.01.2012
Ort: Nienburg/Weser
Spurweite N
Stromart Analog


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#15 von Andreas Jakob , 28.06.2018 11:35

Hallo Arni,

die Stadt hatte ich von Anfang an in Verdacht, habe mich dann aber für eine andere entschieden, dachte an Kirchturm...
Habe jetzt auch ein Bild gefunden...
Danke..


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#16 von KHHammo , 29.06.2018 22:49

Hallo liebe Miträtseler,

meine Vermutung über die Schwierigkeit in diesem Jahr hat mich voll erwischt!!!!
So hänge ich gänzlich bei 4 und bei 11 ( 11 kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich kann ihn nicht einordnen; mit Kasernenbauten im Hintergrund rechts vom Bahnhof, was den Schluß zulässt, dass es sich um einen Kopfbahnhof handeln könnte )

Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen????

Gruß as Werne an der Lippe

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#17 von Turbo-Diesel , 30.06.2018 09:09

4 ist kein Kopfbahnhof. 4 und 1 verbindet (außer Schienen ) dass ihr Status als ICE-Halt auf der Kippe steht. ICE soll ja immer schneller gehen, v.A. wenn die Bahn ihren BER fertig hat. Das entscheidende Stichwort war für mich aber "blitzartig"! Es suggeriert einen Namen.


11 sieht aus wie Flachland, ist aber südlicher als 4. Da ist auch ein Stück flaches Land links vom Fluss. Und zum Fahnenbesitzer ists auch nicht weit.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#18 von KHHammo , 30.06.2018 16:09

Hallo Werner,

danke für Deinen Hilfeversuch - aber er verwirrt mich! Die Klammer bezieht sich ausschließlich auf 11!!!! Bei 4 bin ich völlig ratlos.

Gruß
Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#19 von Turbo-Diesel , 30.06.2018 17:05

Oops, sorry.
Also 11 liegt in einer Ebene südlich von 4 und ist auch kein Kopfbahnhof, war aber wohl mal einer. Er wurde Durchgangsbahnhof als die Verbindung mit den Flaggenbesitzern fertig wurde.
Etwas links ca. 20 km von einem Fluss in den der, an dem 4 liegt, r?ein-fliesst. Es handelt sich um eine Kleinstadt mit drei Bahnhöfen (West, Süd, Haupt, letzterer früher auch gerne Ost genannt), und wenn du in Google Earth nur Bahnstrecken eingeblendet hast, dann sind das drei überörtliche und zwei Industrieanschlüsse. Die überörtliche zum Fluss ist aber wohl schon stillgelegt.
Das Gebäude, was Du für einen Kasernenbau hälst, ist keine Truppenunterkunft. Ob es mal eine war, weiß ich nicht. Aber davor steht heute ein Euromat (Geldautomat) und drinnen ist ein "Türkisch Markt" (sagt Google ! !).

Ich wär ja nie drauf gekommen, wenn die Km-Angaben nicht so kleinteilig gewesen wären, dass eine Suche nur in Google Earth an Hand der Bahnstrecken Sinn machte. Denn die anderen Angaben halfen mir nicht wirklich weiter.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#20 von Ingo Dobras , 05.07.2018 15:11

Moin, moin,

zu 11 noch ein Hinweis, mit dem Ortsnamen in dieser 5 Buchstabengegend wird auch ein Kutschentyp in Verbindung gebracht
Wobei sich die Experten nicht ganz einig sind ob der Name des Kutschentyps wirklich von hier stammt.


Grüße aus dem Land zwischen den Meeren,
Ingo

http://www.mit-nord.de/index.htm


 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#21 von system47 , 05.07.2018 15:29

Liebe Sommerrätsler,

auch ich bin wieder mit von der Partie und habe gestern Abend mal begonnen.
Die Nummer 1 war easy für mich, da es sich um meine Geburtsstadt handelt.
Am Wochenende widme ich mal den weiteren Bahnhöfen und Orten...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 935
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#22 von KHHammo , 05.07.2018 23:39

Heureka,
habe gerade den Brief fertig gemacht - es ist also geschafft! Danke für Eure hilfreiche Unterstützung.

Und dann: auf ein Neues mit Teil 2.

Gruß aus Werne an der Lippe

Karl-Heinz

Und kaum war der Brief im Kasten, setzte ich mich gemütlich auf die Couch mit dem Buch "Eisenbahn von oben im Wirtschaftswunderland" ( empfehlenswerte Lektüre aus dem Geramond Verlag! ), um mich auf die nächste Runde vorzubereiten und oh Schreck, ich entdeckte gleich einen von mir gemachten Fehler bei 7!!! Statt Ritze, Ratze vor mich hin zu dösen, kann ich jetzt Asche auf mein Haupt streuen ( und was mich am meisten ärgert: ich glaube, ich habe den Fehler schon mal gemacht bei diesem Bahnhof. Wahrscheinlich kommt es daher, dass mein Kopf sagt der Bahnhofsname kann es nicht sein, der gehört doch zur ADAC-Bahn bei mir vor der Haustür.

Etwas knurrige Grüße aus Werne an der Lippe und der ADAC-Bahn

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#23 von KHHammo , 19.07.2018 10:12

Und kaum liegt des Rätsels Fortsetzung auf dem Tisch keimt neue Hoffnung auf!! Beim ersten Überfliegen gleich schon mal 4 Lösungen gefunden; beim Rest: schaun mer mal!!

Gruß aus dem wieder sonnigen Werne an der Lippe

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#24 von railer , 20.07.2018 14:45

Hallo Zusammen,

habe mir heute Heft 8/18 gekauft und an meinem letzten Urlaubstag schon ein wenig gerätselt. Einfach ist es diesmal auch wieder nicht.

So bin ich immer noch nicht klar, was die richtige Antwort auf 4 aus Heft 07/18. Und aus Heft 08/18 weiß ich gar nichts zu Frage 17. Und blackout bei Frage 27. Liegt diese Stadt überhaupt in Deutschland.

Kann mir jemand helfen?

Beste grüße auf Bad Vilbel bei Frankfurt (Main)

Uwe


railer  
railer
Beiträge: 7
Registriert am: 20.06.2018


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#25 von Turbo-Diesel , 20.07.2018 16:27

Dass Du mit 4 Probleme hast verstehe ich bei Deinem Wohnort nicht!
Fahr mal gedanklich mit dem ICE zum Oktoberfest, aber nicht über 2 und 3 sondern über 2, 1 (noch) und 4 (ggf. umsteigen nach Oktoberfest).

Ja, 17 liegt so gerade noch in Deutschland, aber Du kannst da durch die dunkle Tür leicht raus ins Nachbarland. Ist halt auf der anderen Flussseite.

Nein, 27 liegt nicht mehr in Deutschland. Aber wenn Du 28 hast, dann hast Du auch 27 oder wie chommt man sonscht nach achtundchwanchig. Kennst Du eigentlich Rotausleuchtung? Der macht schicke Filme und stellt sie ins Netz.

Ich bin dafür bei 20-24 völlig lost. Dafür braucht man entweder eine Horde Kursbücher oder eine andere Suchstrategie.
19 habe ich durch Zufall rausbekommen, weil der Bahnhof ja - gefühlt - jedes Jahr mitspielt. Ist halt ein Dauerbrenner.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz