RE: DB Rucksäcke in 1:87

#1 von Blue Tiger , 22.05.2018 21:45

Hallo zusammen,

ggf. existiert hier im Forum schon ein Beitrag hierzu und ich habe diesen nur übersehen, falls ja, wäre es nett, wenn mir einer den Link dazu geben könnte, falls nein, hier gleich meine Frage, nachdem ich etwas ausgeholt habe.

Als sehr detailverliebter Mobahner möchte ich auch stets die Führerstände meiner Loks modifizieren. Dazu gehören nicht nur entsprechende Lokführerfiguren der moderneren Epoche (V / VI), sondern auch deren Zubehör. Nicht selten sieht man beim Vorbild, wie deren typischen DB-Rucksäcke auf dem Führerpult platziert sind, sodass man die von außen gut sieht. Ein (mehrmaliges) Anschreiben an die Fa. Preiser diesbezüglich blieb leider ohne Antwort (haben die keinen Bock oder es nicht nötig, zu antworten - Servicewüste Deutschland). Ich sehe auch nicht ein, als Alternative z. B. die Figurensets mit Wanderern von dieser Fa. zu kaufen (sind in der Menge dann auch mit ordentl. Summen verbunden und die Wanderer würde ich nicht benötigen) und deren (wenige) Rucksäcke zu modifizieren - deshalb meine Frage - hat jemand einen (kostengünstigen) Lösungsvorschlag parat oder sich ebenfalls darüber schon einmal Gedanken gemacht...?

Gibt es ggf. einen Hersteller, der solche oder zumindest ähnliche (von der Größe her) Rucksäcke in 1:87 vertreibt oder überhaupt Sets mit Rucksäcken (mir ist durchaus bewusst, dass es Rucksäcke in 1:87 z. B. von o. g. Fa. gibt, aber eben meist nur große Wanderrucksäcke, welche ja so nicht mit dem Vorbild übereinstimmen...)?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DB Rucksäcke in 1:87

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.05.2018 22:56

Hallo,

die - vorgezogene - Antwort auf Deine Frage siehst Du, wenn Du Dir die Preiser Packung 10557 ansiehst. Jeder Lokführer hat seine Aktentasche dabei - leider aber keinen dieser typischen dunkelblauen oder schwarzen DB-Rucksäcke. Das wäre wohl aus Sicht von Preiser "knapp daneben ist auch vorbei" gewesen.

Ab wann gab's die Rucksäcke eigentlich? Wäre wohl eher Epoche IV+ gewesen!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: DB Rucksäcke in 1:87

#3 von Frank 72 , 23.05.2018 05:48

Eher Epoche V+
Zu DR- bzw DB-Zeiten gab es die sicherlich noch nicht. Aber Mitte der 90er auf jeden Fall.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: DB Rucksäcke in 1:87

#4 von Blue Tiger , 23.05.2018 19:45

Hallo Ulrich, hallo Frank72,

vielen Dank für Eure raschen Rückmeldungen.

@ Ulrich

dieses von Dir angesprochene Preiser-Set habe ich auch nicht gemeint/bisher verwendet, sondern die Art.-Nr.: 10598 (E-Lokführer, sitzend), wobei ich hier auch schon wieder aus der Haut fahren könnte, weil die ebenfalls noch diese (nicht mehr zeitgemäßen) Aktentaschen haben und auch teils noch mit richtiger Uniform und Schirmmütze bekleidet sind - ein paar Figuren daraus kann man ja durchaus gebrauchen, zumindest die mit orangen Westen oder Rangieranzügen - diese dann wohl eher aber als Güterzuglokführer von DB Cargo / Railion / DB Schenker etc.

@ Ulrich & Frank72

die Rucksäcke gab es wohl erst mit Epoche V, also ab ca. Mitte der 90er



Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten, wobei meine Frage noch nicht beantwortet ist...

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DB Rucksäcke in 1:87

#5 von Frank 72 , 23.05.2018 21:37

Da Uniform bei Lokführern eher weniger getragen wird/wurde (außer bei der DR), kannst du einfach jede normale Figur da rein setzen.
Falls du keine Makroaufnahmen deiner Loks planst, sollte doch mit einem schwarz angemalten Reiskorn o.ä. ein Rucksack darzustellen sein.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: DB Rucksäcke in 1:87

#6 von Blue Tiger , 23.05.2018 22:15

Hallo Frank,

Du hast Recht - Makroaufnahmen plane ich jetzt nicht gerade - ggf. ein Reiskorn oder ein ähnlich kleines Lebensmittel (das nicht verdirbt)...

Oder was mir eben einfällt - Zurüstteile/Moba-Zubehör wie z. B. Blink- oder Blaulichter - könnten farblich behandelt auch ggf. passen...

Vielen Dank für den Hinweis.

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DB Rucksäcke in 1:87

#7 von Schwanck , 24.05.2018 09:13

Moin,

Rucksäcke lassen sich sehr gut aus den Spritzlingsresten von Häusle-Bausätzen basteln. Der Vorteil ist, dass sich diese dann mit Plastikkleber auch ganz einfach an den Preiserleins befestigen lassen. Von Reiskörnern kann ich nur abraten, weil sie sich im Laufe der Zeit zersetzen oder von Milben verspeist werden können; bei mir ist das schon passiert auch mit Grieß und Hirsekörnern.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: DB Rucksäcke in 1:87

#8 von Blue Tiger , 24.05.2018 11:39

Hallo Schwank,

alles klar - vielen Dank für den Hinweis. So in die Richtung wäre auch mein Ansatz mit den Blau-/Blinklichtern gegangen. Spritzlinge hätte ich ja eigentl. genug - habe mir daraus sogar letztens Führerstandssitze für meine Piko BR 180 (Knödelpresse) gebaut, weil darin werksseitig keine sind. Habe mich tierisch gefreut, als die m. E. nicht einmal so ein schlechtes Bild machten und dann noch dazu i. Z. m. der Lokführerfigur. Wenn dann jetzt noch der DB-Rucksack (Marke Eigenbau) hinzukommt - prima!

Von den Lebensmittelvorschlägen lasse ich dann wohl doch lieber wieder ab - nicht dass ich dann noch plötzlich Tiere im Führerstand habe (kommt ja in der Realität auch nicht vor, bis auf eine Fliege mal vielleicht )

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DB Rucksäcke in 1:87

#9 von Blue Tiger , 08.06.2018 23:03

Guten Abend zusammen,

ich habe mich ein wenig in meiner Bastelkiste umgesehen und bin dabei auf Spritzlinge der Claas Landmaschinen (Lexion & Jaguar; Art.-Nrn.: 12263 & 12264) gestoßen.





Ich habe diese schwarzen Hubbel (so nenne ich die Dinger jetzt mal) so vom Spritzling mit einem Cuttermesser abgetrennt, dass oben noch ein kleiner Rest verbleibt, welcher den Tragegriff darstellen soll - die eigentlichen Rucksackgurte/-träger habe ich nun bewusst nicht dargestellt, da einerseits zu aufwendig und andererseits vermutl. für meine Vorhaben nicht sichtbar genug.

Als (ungefährer) Größenvergleich diente mir eine Preiserfigur...





Ein bisschen silberne (Revell 36190) und rote (Revell 36131) Farbe (Aqua Color) und fertig sind die DB-Rucksäcke...







Und so kann das ganze dann in Führerständen verbaut aussehen...

In meiner KEG 010 (CStrain)...







In meinem Taurus "BosporusSprinter" (Roco) - da ich zuvor einen lederbraunen Koffer (Inhalt des Preiser-Sets 10598, vgl. auch unteres Bild in der "Victoria" = Vossloh G2000) auf dem Führerpult geklebt hatte und nun entfernte, gab das leider hässliche Klebeflecken, weshalb ich mir dachte, zwischendurch liest so ein Lokführer ja auch mal Zeitung und so bastelte ich kurzerhand ein solche und klebte sie (zusammengefaltet) darüber...







Auch in meiner "Victoria" hatte ich urprünglich diesen Koffer (s. o.) und da ich wusste, dass es hier wohl auch höchstwahrscheinlich wieder zu unschönen Klebeflecken kommen, sollte ich diesen entfernen, überlegte ich mir, dass der Lokführer (mit oranger Weste) heute seine Abnahmeprüfung hat, sei es, um überhaupt Lokführer sein zu können oder eben nur im Rahmen einer Fortbildung zum Erwerb der Berechtigung, diese Baureihe fahren zu dürfen - aus diesem Grunde hat am "Beifahrersitz" der Prüfer mit seiner Aktentasche (eben diese(r) Koffer/Tasche) Platz genommen. Nun - den Rucksack vom eigentl. Lokführer habe ich an der Seite so platziert, dass man ihn sowohl von vorne als auch von der Seite einsehen (und hoffentlich als solchen erkennen) kann...












Sollten Euch meine Rucksäcke gefallen, dürft ihr die gerne so nachbauen - falls nicht, bin ich selbstverständlich für konstruktive Kritik dankbar.

MfG
Martin

PS: für meinen ALEX-Zug benötige ich natürlich Rucksäcke mit einem blauem Logo anstelle des DB-Kekses - ich glaube, so sehen die nämlich beim Vorbild aus


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DB Rucksäcke in 1:87

#10 von klein.uhu , 08.06.2018 23:33

Moin "Blue Tiger",

Das mit der Zeitung auf dem Fleck ist eine nette Idee
aber die Geschichte mit der Altentasche ist ... ja, das ist einfach der Knüller

Als ich Deinen Beitrag das erste mal las, dachte ich noch "trollig"!
Aber ich muss Dir Abbitte leisten! Hast Do toll gemacht!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: DB Rucksäcke in 1:87

#11 von Blue Tiger , 16.06.2018 14:08

Hallo klein.uhu,

vielen Dank für Deine anerkennden Worte - finde ich schön, wenn es Dir nun mehr gefällt und nicht mehr nur "trollig" ist!

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DB Rucksäcke in 1:87

#12 von Blue Tiger , 05.07.2018 17:54

Hallo zusammen,

aufgrund dieses Threads hat sich bei mir Forumskollege "SauerlandFerdi" gemeldet und einen weiteren Vorschlag gebracht, wie man diese modernen DB-Rucksäcke in HO nachbilden kann.

Er war so nett und hat mir u. a. zwei Exemplare mit Modelliermasse erstellt, bemalt und um Gurte vervollständigt. In Abstimmung mit Ferdi darf ich sein Werk (vgl. Bild im Anschluss) sowie seine Infos an mich hier verwenden und zitiere ihn sinngemäß mal so...

...die Modelliermasse entstammt der Marke "Fimo", welche es in kleinen Päckchen in jedem guten Bastelgeschäft für ca. 3-4 Euro gibt.
Die Masse trocknet an der Luft und zum farblichen Gestalten könne man Acrylfarbe der Marke "Vallejo" verwenden. Wenn die Masse getrocknet ist, kann man sie mit fast jeder Farbe behandeln.

Nach näherer Betrachtung der originalen DB Rucksäcke wurden die Maße in H0 umgerechnet - der Rucksack würde damit 5 mm x 3,8 mm x 2 mm umfassen.

Die Farben für die Rucksäcke und den Lokführer (der ist allerdings nicht aus Modelliermasse, sondern ein modifiziertes Preiserlein) sind speziell angemischt und mit Bildern bei Google abgeglichen - man kann sie also nicht nachkaufen! ..."

So - nun könnt ihr entscheiden, welche Variante Euch besser taugt, wobei meine Rucksäcke etwas einfacher herzustellen sind UND (dadurch) aber auch weniger detailliert sind!

Ich selber bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, mir die Modelliermasse zu besorgen und die Rucksäcke damit nachzubilden, werde das aber auf alle Fälle noch nachholen und sofern mir dann vorzeigbare (hoffentl. sogar ähnlich gut aussehende) Rucksäcke gelungen sind, werde ich darüber wieder berichten - vorab - dies kann noch etwas Zeit in Anspruch nehmen!

So - nun beende ich meine Zeilen, sage vielen Dank, insbesondere an Ferdi für die Probe-Rucksäcke samt modifiziertem und damit zeitgemäßem DB-Lokführer sowie die Tipps und verabschiede mich nun mit dem o. g. Bild.

Mein Rucksack (sofern man den als solchen noch im Vergleich bezeichnen kann... ops stellt den blanken Rohling ohne farbl. Behandlung dar.


Bis demnächst mal wieder!

Grüße

Martin

PS: Ferdis Rucksäcke bekommen bei mir natürlich jeweils einen Ehrenplatz - wo der/die ist/sind, seht ihr, wenn ich sie dort platziert habe - dauert aber ggf. auch noch etwas (s. o.)


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DB Rucksäcke in 1:87

#13 von inet_surfer88 , 05.07.2018 21:09

Hallo,

Rucksack-Selbstbau
Ich werd Wahnsinnig, wer macht den so was???

Aber im Ernst: Sieht Spitze aus,


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: DB Rucksäcke in 1:87

#14 von Blue Tiger , 06.07.2018 19:29

Hallo Rüdiger,

Zitat
Rucksack-Selbstbau
Ich werd Wahnsinnig, wer macht den so was???



Ich & Ferdi machen das

Zitat
Aber im Ernst: Sieht Spitze aus,



Vielen Dank dennoch für Deine Blumen - freut mich/uns, wenn es gefällt. Passt natürlich nicht zu Deiner Epoche, aber ich dachte mir, es gibt hier im Forum ja genügend Epoche V/VI-Fahrer in HO, denen diese Idee gefallen könnte und das auch benötigen könnten...

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DB Rucksäcke in 1:87

#15 von dede , 08.07.2018 08:14

Ihr 2 seid ja wahnsinnig .....
Ich denke, für "in die Lok" sind Deine Rucksäcke völlig ausreichend.
An Deiner Stelle würde ich Ferdis Rucksäcke erstmal beiseite legen und später im Bw oder Bahnhof dem Preiserlein bei einem Lokführerwechsel in die Hand drücken. Würde bestimmt Klasse aussehen


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DB Rucksäcke in 1:87

#16 von Blue Tiger , 09.07.2018 21:32

Hallo Daniel,

ja - vielleicht sind wir beide wahnsinnig, aber gerade das macht das Hobby ja so/erst schön! Wenn man bedenkt, mit welch verhältnismäßig geringem Aufwand wir diese Rucksäcke jeweils erstellen konnten, umso schöner!

Es freut mich übrigens, wenn Dir unsere kleinen Basteleien gefallen. Da ich mich noch nicht so recht ans Altern der Fahrzeuge herangetraut habe und dies später erstmal wohl nur mit Pulverfarben wagen werde, habe ich mich dafür an die Details im Inneren, also den Führerständen und so gewidmet. Wobei man da auch noch wesentl. mehr herausholen kann, als ich z. B. hier gemacht habe (etwas runterscrollen zu meinem Textbeitrag) - vermutl. der Grund, weshalb niemand damals dort einen Kommentar dazu schríeb oder lag es daran, dass es ggf. zu sehr abseits des eigentl. Themas war - ich weiß es nicht, aber ich wollte damit die Wertigkeit dieser Trix 120er unterstreichen . Als ich dann mal eine Leseprobe in diesem Buch hier hier machte und u. a. die detailreiche und völlig vorbildgetreue Nachbildung eines IR-Waggons sah, staunte ich nicht schlecht - das ist nochmal eine andere Hausnr.! ABER - jeder fängt mal klein an.

Bzgl. Deinem Vorschlag - ich habe, in Absprache mit Ferdi, an eine Kombination gedacht. Der prallere Rucksach gehört auf den Bahnsteig zum wartenden Lokführer für den bevorstehenden Personalwechsel. Der etwas schlankere wird voraussichtl. entweder im Steuerwagen oder im Taurus meines Jägerndorfer Railjets Platz finden. Allerdings werde ich ggf. noch die ein oder andere Lok im Führerstand mit meinen "alten" Rucksäcken ausstatten, da ich noch ein paar auf Reserve habe, es sei denn, jemand hier im Forum hat Interesse daran, dann würde ich ein paar(!) davon abtreten.

Grüße und einen schönen Montagabend noch - gutes Durchkommen durch diese Woche.
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz