RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#51 von JoWild , 17.05.2018 10:12

Hallo,
meine Grundeinstellung:
Baue was und wie es dir gefällt und beachte funktionale technische Grenzen oder Vorgaben. Deine Modellbahn muss dir gefallen und Freude machen. (Sieht anders aus bei Auftragsbau, aber da kommen Vorgaben vom Kunden)

Lehrsätze sind bei einem derartigen Hobby der Tod der Kreativität und führen zur Uniformität.
Ich würde solche Sätze eher Anregungen nennen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#52 von Redundant , 17.05.2018 10:44

Dankeschön für das Abo!

Der Film richtet sich wie gesagt eher an Neu- und Wiedereinsteiger, weniger an "alte Haudegen" wie Dich. Also nicht zu viel erwarten.

Manche Kommentare wirken möglicherweise beim oberflächlichen betrachten arrogant, sind aber bei tiefgründigerer Betrachtung letztendlich die Verdichtung eines Gedankengebäudes auf einen Satz.

Ansonsten viel Spaß beim Gucken.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#53 von Stummilein , 17.05.2018 16:31

Hallo,

vielleicht kann man auch folgende Aussagen als "Lehrsätze" nutzen.

Stelle in einem Forum nie folgende Fragen:
- Wechselstrom oder Gleichstrom
- Märklin-Gleissystem oder andere Gleissysteme
- Märklin oder andere Hersteller
- Digital oder Analog
- Welche Steuerungs-Software


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#54 von Redundant , 17.05.2018 20:51

Zitat von Stummilein im Beitrag Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

Hallo,

vielleicht kann man auch folgende Aussagen als "Lehrsätze" nutzen.

Stelle in einem Forum nie folgende Fragen:
- Wechselstrom oder Gleichstrom
- Märklin-Gleissystem oder andere Gleissysteme
- Märklin oder andere Hersteller
- Digital oder Analog
- Welche Steuerungs-Software


Gute Idee - damit lässt sich "trockener Stoff" wie die theoretischen Grundlagen der Modellbahnplanung gut auflockern!

Danke für den Tipp!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#55 von Beschwa , 17.05.2018 20:56

Zitat von Stummilein im Beitrag Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

Hallo,

vielleicht kann man auch folgende Aussagen als "Lehrsätze" nutzen.

Stelle in einem Forum nie folgende Fragen:
- Wechselstrom oder Gleichstrom
- Märklin-Gleissystem oder andere Gleissysteme
- Märklin oder andere Hersteller
- Digital oder Analog
- Welche Steuerungs-Software




- Kabelquerschnitt
- wie stelle ich Bilder ins Forum ops: flaster:


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#56 von Analogbahner , 17.05.2018 20:58

Zitat von im Beitrag Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

Detaillierung und höchst detaillierter Modellbau schließen sich zwar nicht aus, aber sie kommen (nach meiner Beobachtung) zusammen auf einer Anlage nur sehr selten vor.



Hm, da bin ich jetzt irritiert. Ist das ein Schreibfehler? Oder verstehe ich da was miss?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#57 von Redundant , 17.05.2018 22:32

Ja, das erste "Detallierung" sollte eigentlich "Vollautomatisierung" heißen. Aus dem Kontext des Beitrags kann sich das aber jeder halbwegs intelligente Fünftklässler erschließen!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#58 von Francesco , 18.05.2018 11:51

Hallo,

auf der einen Seite gibt es so Technikthemen wie "Vor und hinter jeder Signalstrecke muss mindestens eine Fahrstromeinspeisung eingebaut werden". Es gibt aber auch allgemeinere Themen wie

- Weiniger kann mehr sein
- Das Verhältnis von Wartungszeit zu Spielzeit abhängig von der Anlagengröße
- Hole Dir viele Expertenmeinungen ein und mache doch was Du willst.
- Modellbahn soll Spaß machen
- Mit den Augen klauen in der echten Welt ist erlaubt

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#59 von Joak , 18.05.2018 17:09

Zitat
Zur Bahnhofsplanung nur so viel: Ich rege zumindest an sich zu fragen, ob man wirklich einen kompletten Bahnhof braucht? Mit den Dingern hat man bei Hauptstrecken sowieso nur Ärger: Egal wie lang man die Gleise macht, irgendwie sind sie doch immer unbefriedigend kurz. Deshalb ist meine Anregung, nur einen Bahnhofskopf darzustellen und den quasi als einfahrt in den Schattenbahnhof zu nutzen. Dann hat man wenigstens Platz für einen ordentlichen Bahnhofskopf mit realistischer Gleisentwicklung. Betriebsbahner können immer noch nach Fahrplan Betrieb machen und Spielbahner können spielenderweise Rangierloks über das Vorfeld huschen lassen, oder noch ein Bw in Bahnhofsnähe unterbringen.



EIne durchaus überlegendwerte Idee...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#60 von ET 65 , 21.05.2018 13:58

Da hab ich auch noch einen:

Wenn eine Frage oder Artikelnummer ohne Bezug auf einen Lieferanten / Hersteller gestellt oder genannt wird, ist immer MÄRKLIN gemeint.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#61 von Analogbahner , 21.05.2018 16:53

Die meisten "Lehrsätze" gelten in einer "normalen" Anfangsposition. Soll heißen: es gibt einen ausreichend großen Raum alleine für die Moba, die Gestaltung und die Bauweise stehen noch nicht fest, man hat einen gewissen Grundstock an Geld (die "Verbilligungsvorschläge", was man alles durch Selbstbau preiswerter hinbekommt, sind zwar richtig und lobenswert, aber machen wir uns nichts vor: für eine Modellbahn benötigt man ein gewisses finanzielles Polster!) und neben Geld auch ein Kontingent an Zeit und Motivation.
Ist die Situation kniffelig, gelten auch viele Lehrsätze nicht mehr. Ich würde sie deshalb als Optimierungsgrundsätze verstehen, die bei einem Neubau sinnvoll sind. Für renovierbedürftige Altbauten kann es ganz anders aussehen, da stellt sich eher die Frage, was von den Regeln höhere Priorität hat und welche man ignorieren muss.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#62 von Schwanck , 21.05.2018 18:54

Moin zusammen,

und immer wieder komme ich nach dem Lesen der Beiträge zu diesem Ergebnis:

Es gibt keine Regel ohne Ausnahme.

Diese Erkenntnis ist wohl fast so alt wie die Menschheit.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#63 von Analogbahner , 21.05.2018 18:56

Genau! Deswegen wird meine Kehrschleife R1 bleiben! Denn mehr geht nicht...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#64 von Redundant , 22.05.2018 19:35

Moin,

es ist der zweite Teil meiner Video-Serie zur Modellbahnplanung online. Diesmal werden die Themen „finanzielles und zeitliches Budget“, „Standort und Platz“, „Anlagengröße, Anlagenthema und Platz“ sowie „analoge oder digitale Steuerung“ behandelt.

Obwohl der Film eigentlich eher 5 als 10 Minuten lang werden sollte, sind es doch wieder 15 Minuten geworden. Aber die Titelseiten der Kapitel sind extra in auffälligem Orange gehalten, damit man den nächsten Kapitelanfang schneller findet. Trotzdem würde es mich natürlich freuen, wenn nicht so häufig von der Option Gebrauch gemacht wird! 😉

Ein neuer Film ist online. Es ist zwar noch nicht der Film zu den Lehrsätzen/Dogmen. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Interesse!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#65 von JoachimW , 24.05.2018 07:01

Gut und anschaulich erklärt.

Ob es fruchtet?
Im MAPUD-Forum wollte letztens jemand - alleine(!) - unbedingt eine mind. 50 qm große Anlage planen und bauen.
...ohne Berücksichtigung von Zeit und Geld.
Der Hinweis auf diese beiden Faktoren (und weitere) kam bei ihm gar nicht gut an.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#66 von Erich Müller , 24.05.2018 07:41

Hallo Torsten,

wo Joachim das

Zitat von im Beitrag Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

MAPUD-Forum


erwähnt: allein schon in den "Positiv- und Negativbegriffen", die OOK dort aufzählt, hast du Stoff für 20-30 Minuten Sendung.

Oder kurz und prägnant: "das Blaue Buch - Inspiration oder Bibel?"


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#67 von Redundant , 24.05.2018 10:07

Zitat von im Beitrag Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

Gut und anschaulich erklärt.

Ob es fruchtet?
Im MAPUD-Forum wollte letztens jemand - alleine(!) - unbedingt eine mind. 50 qm große Anlage planen und bauen.
...ohne Berücksichtigung von Zeit und Geld.

Das ist alles eine Frage von Detaillierungsgrad, Anteil an Eigenbau und gegebener Zeit. Wenn dazu noch die Auffassung "Der Weg ist das Ziel!" kommt - man also gar nicht fertig werden will (was ja auch gar nicht selten vorkommt), dann kann das gehen.

Der finanzielle Aspekt kann auch als Alleinbauer hinkommen, wenn man Gebrauchtteile verwendet. Das Holz für meinen nächsten Anlagenunterbau liefert beispielsweise bei mir mein ehemaliger Gartenzaun. Wenn man Straßen nicht von Busch zum aufkleben kauft, sondern aus gitterverstärktem Gips baut und anmalt, dann kosten 2 m Straße nicht 8 Euro, sondern 20 ct und etwas Arbeit. Vielleicht ist aber auch nur punktuell Landschaft geplant.

Beispielsweise die Spur-0-Anlage Kreiensen ist nach meinen (durchaus älteren) Informationen auch in mehreren Jahrzehnten als Arbeit eines einzigen Erbauers entstanden. Es kann also in Einzelfällen gehen, aber es wird beim Großteil der Hobbymodellbahner eher nicht gehen ...

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#68 von JoachimW , 24.05.2018 11:22

Zitat von im Beitrag Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

Zitat von im Beitrag Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

Gut und anschaulich erklärt.

Ob es fruchtet?
Im MAPUD-Forum wollte letztens jemand - alleine(!) - unbedingt eine mind. 50 qm große Anlage planen und bauen.
...ohne Berücksichtigung von Zeit und Geld.

Das ist alles eine Frage von Detaillierungsgrad, Anteil an Eigenbau und gegebener Zeit. Wenn dazu noch die Auffassung "Der Weg ist das Ziel!" kommt - man also gar nicht fertig werden will (was ja auch gar nicht selten vorkommt), dann kann das gehen.

Der finanzielle Aspekt kann auch als Alleinbauer hinkommen, wenn man Gebrauchtteile verwendet. Das Holz für meinen nächsten Anlagenunterbau liefert beispielsweise bei mir mein ehemaliger Gartenzaun. Wenn man Straßen nicht von Busch zum aufkleben kauft, sondern aus gitterverstärktem Gips baut und anmalt, dann kosten 2 m Straße nicht 8 Euro, sondern 20 ct und etwas Arbeit. Vielleicht ist aber auch nur punktuell Landschaft geplant.
...


In dem Fall hat man sich ja schon mit den beiden Faktoren Zeit und Geld auseinander gesetzt und kann entsprechend beide bewerten. Dies wiederum setzt eine gewisse Erfahrung voraus, die Anfängern fehlt.

[quote="Erich Müller" post_id=1836109 time=1527140501 user_id=26147]
...
wo Joachim das
Zitat von im Beitrag Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

MAPUD-Forum


erwähnt: allein schon in den "Positiv- und Negativbegriffen", die OOK dort aufzählt, hast du Stoff für 20-30 Minuten Sendung.

Oder kurz und prägnant: "das Blaue Buch - Inspiration oder Bibel?"

[/quote]
Auch bei der Lektüre des Blauen Buchs sollte ein gewisser Erfahrungsschatz vorhanden sein.
Versucht ein Anfänger dies zu verinnerlichen und umzusetzen, schießt er meist über das Ziel hinaus, da ihm die Erfahrungen fehlen. (Das beste Beispiel ist die von mir genannte 50 qm Anlage, bei der der Inhalt des Blauen Buches umgesetzt werden sollte)
Für einen Anfänger also eher ein "gefährliches" Buch


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#69 von Frank 72 , 24.05.2018 12:34

Als interessierter Mitleser habe ich dann mal eine Frage: Was ist das sog. Blaue Buch?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#70 von JoachimW , 24.05.2018 12:54

[quote="Frank 72" post_id=1836181 time=1527158043 user_id=7329]
Als interessierter Mitleser habe ich dann mal eine Frage: Was ist das sog. Blaue Buch?
[/quote]

https://www.amazon.de/Anlagen-Planung-vo...n/dp/3896102877


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#71 von Redundant , 24.05.2018 13:53

Zitat von im Beitrag Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

In dem Fall hat man sich ja schon mit den beiden Faktoren Zeit und Geld auseinander gesetzt und kann entsprechend beide bewerten. Dies wiederum setzt eine gewisse Erfahrung voraus, die Anfängern fehlt.

Hallo Joachim,

das trifft bestimmt auf Ersteinsteiger zu Beginn der Pubertät zu. Aber meine Videoserie richtet sich letztendlich doch eher an Wiedereinsteiger mit 40+ Lebensjahren (also etwa die Zeit, in der sich Versicherungsvertreter und Zahnärzte in der Midlife Crisis ne fette Harley kaufen)! In jenem Alter sollte jedenfalls eine realistische Einschätzung von finanziellem und zeitlichem Budget auch ohne Erfahrung mit dem Bodellbahnbau möglich sein (hoffe ich).

Jedenfalls versuche ich, die Zuschauer meiner Videos für den Zeitbedarf einer Modellbahnanlage zu sensibilisieren, indem ich die genannten Zeitrahmen zum Bau einer Anlage möglichst großzügig angebe. Und es gibt ja immer auch Phasen, in denen man einfach nicht in der Gemütslage ist, ein Bauergebnis herzustellen, das den eigenen Ansprüchen genügt. Das muss ja auch alles mit eingerechnet werden.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#72 von Redundant , 31.05.2018 10:27

Moin,

da mir die DSGVO in der letzten Woche viel Zeit geraubt hat, ist der Film recht kurz geworden. Bei der redaktionellen Bearbeitung ist mir auch klar geworden, dass viele in diesem Thread geäußerten Sätze besser in den Bereich des Anlagenbaus als im Umfeld der Anlagenplanung eingebunden werden. Aber die in meinen Augen relevantesten Aspekte habe ich eingebunden. Die anderen Lehrsätze und Statements sind nicht vergessen, sie werden aber an anderen Stellen direkt oder indirekt eingebunden.

Aber immerhin für einen Dank an das Stummiforum hat die Zeit für die Filmproduktion gereicht.

Link zum Film

Vielen Dank nochmal an alle Stummies, die sich am Zusammentragen der Lehrsätze beteiligt haben!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#73 von Michael K. , 12.06.2018 09:44

Hallo Thorsten,

Zitat von im Beitrag Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

Genau diese Abhängigkeit von Lehrsätzen und Anlagenthema und Anlagenform möchte ich aufzeigen. Oder anderes Beispiel: Strecken sollten nicht parallel zum Anlagenrand verlaufen. Dieser Leitsatz wird stellenweise mit religiöser Inbrunst verfolgt. Er kommt meines Erachtens aus einer Zeit, als die "Standardanlage" aus einer zweigleisigen Hauptstrecke parallel zur Kante der rechteckigen Grundplatte bestand.

Bei einer Zungenanlage mit wellenförmiger Anlagenkante macht der überhaupt keinen Sinn. Aber auch schon bei Schaukastenanlagen bewegt sich dieser Satz im Geltungsbereich der Schwachsinnigkeit. Aber das ist ansichtssache.




ergänzend würde ich noch modulare Anlagenkonzepte nennen, bei denen diese Regel unsinnig ist, vor allem, wenn modulare Bauweisen angewendet werden, um sich damit an einem "größeren Ganzen" beteiligen zu können, bspw. Minimax oder Fremo.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#74 von Redundant , 12.06.2018 18:21

Hallo Michael,

wenn irgendwann mal eine Aktualisierung zu dem Film kommt, kann ich das aufnehmen. Aber Modulanlagen sind aus meiner Sicht so deutlich anders als stationäre Anlagen, dass sich darüber ein eigener Film oder gar eine Filmreihe lohnen würde. Aber leider habe ich von Modulen und Segmenten überhaupt keine Ahnung!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#75 von Michael K. , 13.06.2018 10:44

Hallo Thorsten,

das verstehe ich, ist ja auch teilweise verwirrend. Einige beharren darauf, dass Module nur genormte Module der einschlägig bekannten verschiedenen Modulgruppen (Fremo, MiniMax, Nordmodul und viele weitere...) sind, andere sagen, Module ist alles, was nach einer bestimmten Vorgabe beliebig erweiterbar ist. Segmente sind dann wiederum nur Teile, die nur in bestimmter Reihenfolge aneinander passen, dass kann ich noch halbwegs nachvollziehen, was dann aber auch heißt, das bspw. Fremo-Arrangements in vielen Fällen aus Modulen und Segmenten bestehen, weil bspw. Bahnhofsteile dann auch oft Segmente sind, das heißt, nur zueinander und in bestimmter Reihenfolge sinnvoll anzuordnen, meiner wird auch so, wenn ich denn mal die Einteilung der Kisten hinbekomme, ohne eine Weiche zu zerschnibbeln
Also, ein weites Feld mit vielen Tücken

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz