RE: Märklin Györ/Ungarn Tag der offenen Tür 8./9.6.18

#1 von Willi , 03.05.2018 22:18

Hallo!
Ich habe auf der Webseite von Märklin unter dem Punkt "25 Jahre Insider" einen Termin zum Tag er offenen Tür in Györ/Ungarn gefunden.

Auszug Webseite:
8.–9. Juni 2018 Tag der offenen Tür in Györ/Ungarn zum 25 jährigen Jubiläum
Besichtigen Sie die Produktion und feiern Sie mit uns

Gibt es irgendwo noch weiter Information oder Hinweise?
Ist wohl nur für Insider! Habe das gerade noch unter den weiteren Terminen gefunden.
Braucht man da eine Einladung?

Link:
https://www.maerklin.de/de/lp/2018/25-jahre-jubliaeum
(Hinweis in der Terminliste.)

Link:
https://www.maerklin.de/de/erlebnis/veranstaltungen/

08.06.2018 bis 09.06.2018 Tag der offenen Tür an unserem Märklin Standort in Győr (Nur für Clubmitglieder) Märklin, Trix, LGB

Gruss
Willi


Willi  
Willi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.10.2005
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Györ/Ungarn Tag der offenen Tür 8./9.6.18

#2 von Modelleisenbahnfan , 05.05.2018 20:42

Hallo Willi,

Zitat
Braucht man da eine Einladung?


Nein! Als Insider - Mitglied bist Du automatisch eingeladen, als Nicht - Mitglied bist Du nicht eingeladen. Deswegen steht der Termin auch in den Insider - News und im zweiten, von Dir verlinkten Text steht doch eindeutig drin "Nur für Clubmitglieder"!
Die Insider waren gebeten, sich bei Märklin zur besseren Planung unverbindlich anzumelden.

Wie streng Märklin den Zugang zum Tag der offenen Tür tatsächlich kontrolliert und ob wirklich Nicht - Insider nach Hause geschickt werden, weiß ich natürllich nicht.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Györ/Ungarn Tag der offenen Tür 8./9.6.18

#3 von Willi , 05.05.2018 22:39

Hallo Jürgen,
Danke für die Info. Ja die Antwort "nur für Insider" habe ich mich selber schon gegeben. Vor einigen Wochen Stand das dort noch nicht.
Trotzdem Danke.
Gruß
Willi


Willi  
Willi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.10.2005
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Györ/Ungarn Tag der offenen Tür 8./9.6.18

#4 von Oli S , 13.05.2018 07:16

Hallo Willi,

mir ging es ähnlich wie Dir. Ich hatte mich auf die Homepage verlassen und das Zugticket und das Hotel in Györ bereits vor über einem Monat gebucht (natürlich zum Spezialpreis, der relativ hohe Stornokosten beinhaltet). Diese Woche habe ich dann auch den Hinweis gelesen, dass der Tag der offenen Tür nur für Club-Mitglieder sein soll.

Ich habe daraufhin Märklin kontaktiert und folgende Info erhalten:
"Sie können auf jeden Fall das Werk besuchen. Es gibt natürlich für Clubmitglieder wieder spezielle Angebote, und dass wir da einen ungefähren Überblick bekommen, wurde hier um Anmeldung gebeten."

D. h. dass am Tag der offenen Tür alle Zutritt haben (analog Göppingen), allerdings gibt es wieder Specials nur für Clubmitglieder.

Viele Grüße

Oli


Oli S  
Oli S
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.03.2016


RE: Märklin Györ/Ungarn Tag der offenen Tür 8./9.6.18

#5 von Peter Müller , 13.05.2018 10:58

Ich bin gespannt auf Eure Berichte von der Werksbesichtigung.

Von mir zuhause aus sind es 3:30 Stunden Flug und das überlege ich mir schon länger einmal anzutun. Aber erst einmal abwarten, was andere berichten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Györ/Ungarn Tag der offenen Tür 8./9.6.18

#6 von hosch68 , 14.05.2018 12:56

Hallo zusammen,
bin am Überlegen am Freitag Abend nach Wien und dann Samstag Vormittag nach Györ, Samstag Nachmittag dann die Rückreise. Das ist machbar und aktuell sind die Tickets z.B. Györ - Stuttgart und aktuell sind die Tickets für ca. 150 € 2.Klasse HIn und zurück ohne BC zu haben
VIele Grüße


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Györ/Ungarn Tag der offenen Tür 8./9.6.18

#7 von Francesco , 14.05.2018 15:49

[quote="Oli S" post_id=1832055 time=1526188586 user_id=27351]
Hallo Willi,

mir ging es ähnlich wie Dir. Ich hatte mich auf die Homepage verlassen und das Zugticket und das Hotel in Györ bereits vor über einem Monat gebucht (natürlich zum Spezialpreis, der relativ hohe Stornokosten beinhaltet). Diese Woche habe ich dann auch den Hinweis gelesen, dass der Tag der offenen Tür nur für Club-Mitglieder sein soll.

Ich habe daraufhin Märklin kontaktiert und folgende Info erhalten:
"Sie können auf jeden Fall das Werk besuchen. Es gibt natürlich für Clubmitglieder wieder spezielle Angebote, und dass wir da einen ungefähren Überblick bekommen, wurde hier um Anmeldung gebeten."

D. h. dass am Tag der offenen Tür alle Zutritt haben (analog Göppingen), allerdings gibt es wieder Specials nur für Clubmitglieder.

Viele Grüße

Oli
[/quote]
Hallo Oli,

da habe ich eine etwas andere Information vorliegen. Die Fa. Märklin kann schlecht abschätzen, wie viele Personen diese Veranstaltung besuchen werden. Dei Besucherkapazität auf dem Gelände ist aber auf jeden Fall endlich. Daher wird diese Veranstaltung nur für Club-Mitglieder geöffnet. Natürlich wird man wenn es möglich ist auch anderen Interessenten den Zutritt niocht unbedingt verweigern. Sollte es aber zu sehr vielen Besuchern kommen, werden diejenigen, die keine Club-Mitglieder sind, abgewiesen werden müssen. Ob dies natürlich wirklich notwendig ist, wird sich erst zeigen, wenn die Veranstaltung läuft.

Aber wie ich sehe rührst Du ja sehr ordentlich die Werbetrommel für diese Veranstaltung und erhöhst so die Chance, dass Du nicht reinkommen kannst.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin Györ/Ungarn Tag der offenen Tür 8./9.6.18

#8 von Stummilein , 14.05.2018 16:21

Hallo,

ein einfacher Anruf bei Märklin löst sicherlich Eure Fragen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Györ/Ungarn Tag der offenen Tür 8./9.6.18

#9 von TT800 , 08.06.2018 23:49

[quote="Peter Müller" post_id=1832120 time=1526201889 user_id=1337]
Ich bin gespannt auf Eure Berichte von der Werksbesichtigung.

Von mir zuhause aus sind es 3:30 Stunden Flug und das überlege ich mir schon länger einmal anzutun. Aber erst einmal abwarten, was andere berichten.
[/quote]
Für mich ist Göppingen so gut wie nicht erreichbar, aber Györ ist 2 Autostunden weit. Klar, dass ich heute (nach vielen Jahren) wieder hingefahren bin. Um 11 Uhr war ich dort - Parkplätze sind Mangelware und überhaupt ist verkehrstechnisch alles sehr einfach. Wer mit dem Zug kommt, dem empfehle ich ein Taxi zu nehmen (und Forint statt Euro).

Der heutige Tag war sichtlich dem 25-Jahr Jubiläum des Märklin Standortes und der Belegschaft gewidmet - doch dazu später.

Beim Betreten des Werksgeländes wurde man freundlich begrüßt, man trug sich in eine Anwesenheitsliste (mit Insider Mitgliedsnummer, wenn man eine hat) ein und bekam einen Plan mit Beschreibung. Besucher waren hauptsächlich aus Ungarn und Österreich (alles war zweisprachig bezeichnet), keine Warteschlangen, ein markierter Rundgang durch die Werkshallen, in denen natürlich gearbeitet wurde - und man konnte sich mit deutschsprechenden Mitarbeitern unterhalten, die an interessanten Punkten postiert waren. Da die Beschreibung keinen Copyright Vermerk hatte, stelle ich sie hier ein:









Das Fotografieren war erlaubt - doch habe ich in Erwartung eines Verbotes gar keine Kamera mitgenommen; ärgerlich!
Denn man konnte in der Teilefertigung auch die Konfektionierung mit Test der neuen H0-Telexkupplung sehen.

Einen Shop gibt es ja seit dem Neubau 2014 nicht mehr, aber es wurden 3 verschiedene Souvenirprodukte angeboten. Ich kaufte den H0 Art.# 94508 Gedeckten Güterwagen "25 Jahre Werk GYÖR" um 30 €.

Um 15 Uhr (die meisten Besucher waren schon gegangen) begann dann im Festzelt eine gemütliche Feierstunde - wie es sich für einen Geburtstag gehört:
Festreden von den beiden Märklin Geschäftsführern Sieber und Bächle, von lokalpolitischer Prominenz (alles simultan gedolmetscht), Ehrung eines Mitarbeiters der seit der ersten Stunde vor 25 Jahren dabei ist und schließlich die obligate Geburtstagstorte für die eingeladene Prominenz aus Györ und Göppingen - aber auch für die Belegschaft und jeden anderen.

Anschließend war Gelegenheit zum Gedankenaustausch, was ich auch mit einem Gespräch mit Florian Sieber und auch mit dem Leiter der Entwicklung, Martin Lingens aus Göppingen nützte. Alles in allem ein für mich gelungener Tag!

Da ich wie schon erwähnt keine Kamera mit hatte, kann ich auch keine Bilder einstellen, aber da Hagen von Ortloff mit seinem Kamerateam anwesend war, wird es sicher bald einen Beitrag im Märklin TV geben. Oder ein anderer Stummianer mit Kamera stellt noch etwas hier ein.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Györ/Ungarn Tag der offenen Tür 8./9.6.18

#10 von Peter Müller , 09.06.2018 06:45

@TT800, danke für den Bericht!


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Györ/Ungarn Tag der offenen Tür 8./9.6.18

#11 von OliverW. , 09.06.2018 14:37

Hallo,

von dem 94508 Gedeckten Güterwagen "25 Jahre Werk GYÖR" würde mich mal ein Bild interessieren. Danke.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Märklin Györ/Ungarn Tag der offenen Tür 8./9.6.18

#12 von Willi , 09.06.2018 22:24

Hallo Zusammen,
ich kann das was Stephan geschrieben hat gerne bestätigen und auch noch ergänzen.
Als ich um kurz nach 09.00 Uhr dort zu Fuß angekommen bin dachte ich, hier stimmt etwas nicht. Da war nix los! In Göppingen erinnere ich mich an weit mehr Ansturm.
Okay, Győr ist nicht mal eben so zu erreichen, aber so wenig Andrang hatte ich nicht erwartet.
So habe ich den Rundgang in der Halle fast alleine gemacht. Da waren vielleicht noch 3-4 weitere Besucher. Später wurden es mehr, ich meine das waren gefühlt bis Mittag keine 100 Leute.
Bei meiner Pause im Zelt habe ich keine 50 Personen gezählt inkl. der geladenen Besucher. Die Imbissbuden hatten so gut wie keine Arbeit. Ich habe den Rundgang 3-mal gemacht.
In der Produktion konnte man, wie im ausgehändigten Text alles durchlaufen. Es waren aber lange nicht alle möglichen Arbeitsplätze besetzt. Von Gleisproduktion und Montage mit Produktion von Einzelteilen in Spur Z bis G war einiges zu sehen.
Da ich schon mehrfach in Göppingen teilgenommen habe, war mir alles nicht wirklich neu.
Besonderheiten für Insider oder ähnliches konnte ich nicht finden oder entdecken.
Zum Kauf wurde außer dem Sonderwagen für TRIX H0 in Trix-Packung / Märklin H0 in Märklin Packung und Spur G Wagen nichts weiter angeboten.
Hatte den Vorteil, dass ich nicht in Versuchung geraten bin. Wenn ich ehrlich bin, war ich kurzzeitig etwas enttäuscht. Ich hatte etwas mehr erwartet, aber es war die Reise trotzdem Wert. Die Reise war das Ziel und der Besuch von Märklin der I-Punkt.
In der Produktion konnte man Plastiktiere und Figuren in der Spur G mitnehmen.
Dann gab es noch viele LGB-Aufkleber und die üblichen Prospekte und LGB-Luftballons.
Sehr Interessant fand ich den Bericht über den Werdegang der 25 Jahre Märklin in Győr.
Ich habe das auch als Foto, bin mir aber nicht sicher ob ich das veröffentlichen darf.
Um 13.30 Uhr musste ich das Gelände verlassen um die Rückreise über Wien anzutreten.
Die Festrede hätte ich gerne auch noch mitbekommen, aber es gab nach meiner Kenntnis kein Programm. Hätte eh nicht gepasst weil mein Zug um 15 Uhr abgefahren ist.
Hoffe dass am heutigen Samstag mehr Besucher das Werk gefunden haben.
Ich freue mich auf den September, da geht es wieder nach Göppingen.

Fotos vom Sonderwagen folgen gleich.

Gruß
Willi


Willi  
Willi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.10.2005
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Györ/Ungarn Tag der offenen Tür 8./9.6.18

#13 von Willi , 09.06.2018 22:30

Sonderwagen Märklin H0, eine Seite in deutsch, eine Seite in ungarisch
Kaufpreis 30 Euro

Bild 1: https://abload.de/img/gyr1juqbz.jpg

Bild 2: http://abload.de/image.php?img=gyr2a5r7x.jpg

Bild 3: http://abload.de/image.php?img=gyr3t1rbq.jpg

Gruß Willi


Willi  
Willi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.10.2005
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Györ/Ungarn Tag der offenen Tür 8./9.6.18

#14 von TT800 , 10.06.2018 10:50

Zitat von Willi im Beitrag Märklin Györ/Ungarn Tag der offenen Tür 8./9.6.18

Zum Kauf wurde außer dem Sonderwagen für TRIX H0 in Trix-Packung / Märklin H0 in Märklin Packung und Spur G Wagen nichts weiter angeboten.

Die Souvenir-Wagen wurden von einem ungarischen Händler verkauft; wer Interesse hat, kann sicher direkt dort bestellen:

ZEROFILT BT.
Adresse:
Rákóczi utca 5
8438 Veszprémvarsány

Gründungsjahr: 2013; Steuernummer: 24320168-2-08

Zitat
Sehr Interessant fand ich den Bericht über den Werdegang der 25 Jahre Märklin in Győr.
Ich habe das auch als Foto, bin mir aber nicht sicher ob ich das veröffentlichen darf.

Wenn Du die verschiedenen Schautafeln meinst, kannst Du die davon selbstgemachten Fotos alle veröffentlichen. Auch von den vielen zugehörigen Modellen in den Vitrinen. So würde das Historische auch anderen bekannt werden, denn die Produktion war zwar sehenswert und der Maschinenpark für ungarische Verhältnisse sehr modern - aber was sollte auch anders sein als im Stammwerk Göppingen.

Und sollten die Moderatoren anderer Meinung sein, werden sie es herauslöschen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Györ/Ungarn Tag der offenen Tür 8./9.6.18

#15 von TT800 , 10.06.2018 11:28

Noch ein Nachtrag zu meinem Bericht, der zum Nachdenken anregen soll:

Andere Besucher - auch von unserem MIST in Wien -, die etwas Ungarisch verstehen, erzählten, dass die einfachen Arbeitskräfte in der Produktion 500 € monatlich verdienen. Also verständlich, dass man dort produzieren lässt, wenn auch die Qualität stimmt. Aber Märklin ist durchaus bewusst, dass dieser für EU-Verhältnisse niedrige Lohn nicht so bleiben wird. Verständlich daher auch die Anregung, die der langjährige Györ-Werksleiter und jetzige Märklin-Geschäftsführer Bächle an die anwesende lokale politische Prominenz bei seiner Festansprache richtete, (weiterhin) entsprechende arbeitsplatzerhaltende (EU-)Förderungen zu gewähren.

Nach 25 Jahren erfolgreichen Aufbauprojekts und enormen Investitionen in den letzten 5 Jahren kann man nicht mehr von einem Experiment sprechen. Mögen hoffentlich die kommenden Jahre ausreichen, um Märklin auch von Györ aus im Gesamten wirtschaftlich so zu unterstützen, dass alle Märklin-Marken sich weiter entwickeln können.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Györ/Ungarn Tag der offenen Tür 8./9.6.18

#16 von JörgBehrens , 10.06.2018 13:02

Moin,

vielen Dank an Stephan und Willi für die Berichte. Ich hatte auch gerne teilgenommen, aber Hamburg - Györ ist nicht mal eben ein Katzensprung. Sowohl Bahn als auch Flug sind eher eine Tagesreise (1 Tag hin und 1 Tag zurück wohlgemerkt). Es wundert mich daher nicht, das so wenig Besucher da waren.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Györ/Ungarn Tag der offenen Tür 8./9.6.18

#17 von Ulli , 10.06.2018 15:10

Hallo!

Ergänzend zu den anderen Beiträgen möchte einige Produkte aufzählen, die in der Produktion zu sehen waren und an die mich noch erinnern kann.

Spur Z:
Schienenbus und
BR 200.
Dampflok, BR89?
Pantografen
Gestänge für eine Dampflok, hier habe ich ca. 16 Einzelteile gezählt.

Spur HO:
IC-Lok BR 146.5,
Rheingold-Flügelzug (Lok und Wagen)
BR 150
eine Fahrgestell für eine Dampflok mit schwarzen Rädern, ich vermute die BR 42, Reihe 5519, CFL
Emma und Wagen
BR E44: Zu sehen war, wie die Antriebe für die Pantografen eingebaut wurden.
die Formen für die IC2 Doppelstock-Mittelwagen und den Steuerwagen, die unlackierten Gehäuse waren zu sehen.
Diesellokomotive Serie 202
Montage und Test der neuen Telex-Kupplung für das Insider-Krokodil (die Kupplung wird es als Ersatzteil nicht zu kaufen geben)

Diverse Schienen in allen Spurweiten.

Ich bin zweimal durch die ganze Produktion gegangen und habe viele Eindrücke gewonnen, nette Gespräche mit Märklin-Mitarbeitern geführt. Für mich alles in allem ein sehr interessanter Tag.

LG Ulli


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Györ/Ungarn Tag der offenen Tür 8./9.6.18

#18 von Kugellager , 10.06.2018 20:58

Entschuldigung, wenn ich dich korrigiere, aber du meinst die BR E 44, nicht dir BR 44.
Dampfloks mit Panthographen gab es zwar, dabei wurde mit Strom betriebene Verdampfer zum Erhitzen des Wassers genutzt, aber nicht bei einer 44er. Wikipedia


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Györ/Ungarn Tag der offenen Tür 8./9.6.18

#19 von Ulli , 10.06.2018 22:20

Vielen Dank für den Hinweis. Du hast natürlich Recht. Aber eigentlich sollte klar sein, welche Lok gemeint ist.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz