was verstehst Du unter lohnender Investition? Daß die beiden Loks im Wert steigen? Das ist nur bei wenigen sehr begehrten Modellen der Fall oder man muß sehr lange warten, bis aus dem Massenprodukt eine Rarität geworden ist. Es ist hochwertiges Spielzeug und in sofern einem gewissen Wertverfall unterlegen, bis auf wenige Ausnahmen... So meine persönliche Einschätzung. Technisch sind beide Loks in Bezug auf den Decoder nicht auf der Höhe der Zeit, z. B. werden sie sich nicht automatisch an Märklinzentralen anmelden, wenn man möchte, kann man dies aber recht einfach beheben durch einen Decodertausch, das kostet aber nochmals extra.
Insofern müßtest Du lohnende Investion uns genauer definieren, dann können Dir evtl. bessere Informationen gegeben werden,
mag sein, ich habe mich nicht so speziell ausgedrückt. Ich weiß ,das auch bei Einmalserien es nicht immer so ist das die etwas taugen Es ging darum, ob man die 18 475 ( einzeln ) kaufen sollte, wenn das Modell mit der Ausstattung wie im Set 37187 ausgeschrieben ist. Das heißt, mit Anfahr- und Bremsverzögerung, Rauchsatz digital schaltbar, Soundfunktion. Vorerst würde das Stück bei mir eh erst mal in der Vitrine verschwinden. Doch sehe ich es so, das bei gewissen Preisen ein Kauf lohnt. Oder besser gesagt, hat die Baureihe ein gewisses Defizit was Zuverlässigkeit und Funktion betrifft.
werkseitig hat das Modell weder Mfx oder Sound eingebaut. Hinzu kommt das Unding, eine Lok mit DB-Keks und Zweilichtspitzensignal darzustellen. Da gibt es nur ganz wenige Baureihen (wie die BR 23), wo dies vorbildgetreu ist. Und die BR 18.4 gehört nicht dazu, da Märklin aber für den Tender keine Form hat, bei der das dritte Spitzensignal nachgebildet und beleuchtet ist, wurde halt auch vorne darauf verzichtet.
Empfehlenswerter wären da schon die Versionen aus der Startpackungen 29855 und 29857, die sind passend zum Zweilichtspitzensignal als Epoche 3a Variante beschriftet, verfügen über Mfx und einem Geräuschmodul (Glocke und Pfiff), kosten um die 100 Euro und sind antriebstechnisch identisch.
BTW Du weißt schon, dass die Konstruktion von 1972 ist? Dementsprechend ist auch die Verbreitung dieser Loks, da sie seitdem permanent in Produktion waren. Als Wertanlage taugen selbst die relativ seltenen Varianten ausländischer Bahngesellschaften nicht wirklich. Gute analoge Exemplare bekommt man in OVP schon ab 50-75 Euro.
Eine lohnende Investition wäre die Lok tatsächlich nur, wenn Du sie für um die 100 Euro bekommen könntest - mehr ist sie meiner bescheidenen Meinung gebraucht nicht wert.
Vorweg eine Berichtigung betreffs der Betriebsnummer, es ist die 18 473
Zitat... werkseitig hat das Modell weder Mfx oder Sound eingebaut ..... Konstruktion von 1972 ist
Danke für Deine Meinung. Nein, so alt ist die Lok nicht, wenn sie wirklich aus dem Set 37 187 ist, dann Herstellung 2008 . Mit der Beleuchtung, ja dann hätte man beim Hersteller ja Murks gemacht. Doch wenn man so einige Originalvideos anschaut gab es die 18er auch mit Zweilichtspitzensignal, jedoch wohl nicht die 18.4 Ich habe mir das Stück mal angeschaut und Probegefahren, Sound ist drin, qualmen tut sie auch. Ich hab sie einfach genommen. 80 Euronen, da konnte ich einfach nicht nein sagen. Was die Beschriftung der Lok betrifft, dann werde ich mir mal bei schlechtem Wetter und etwas Zeit, diese nehmen und eine Betriebsnummer herausfinden, die passt.
Und handelt es sich jetzt um 18473 wie im Text oder 18475 wie in der Überschrift?
Die 18.4 gab es auch mit 2-Licht-Spitzensignal vor 1957 und ggf. während der Übergangsfrist. Und die 18473 ist eine Reichsbahn-/DB-Betriebsnummer der Lieferserie von 18.4 von 1915 (die letzte war 18478). Danach kam die Lieferserie von 1923 ab 18479 bis 18509 und dann noch 1927 und 1930 als sog. 18.5 bis 18548 (Quelle: Merkbuch für die Schienenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn Dampflokomotiven und Tender (Regelspur) 939a). Das 3-Licht-Spitzensignal wurde 01.09.1957 mit 2 bzw. 4 Jahren Übergangsfrist eingeführt. Der DB-Keks wurde schon vor und ab 1958 bei Neubeschriftungen ausschließlich verwendet. Ein Halter für ein 3. Licht war schon immer an der Lok, da ein solches unter gewissen Umständen ja ein Signallicht war.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Vorweg eine Berichtigung betreffs der Betriebsnummer, es ist die 18 473
Zitat... werkseitig hat das Modell weder Mfx oder Sound eingebaut ..... Konstruktion von 1972 ist
Danke für Deine Meinung. Nein, so alt ist die Lok nicht, wenn sie wirklich aus dem Set 37 187 ist, dann Herstellung 2008.
Hallo Andre,
erschienen ist das Modell das erste Mal im Märklin Katalog von 1972 - daher dürfte die Konstruktion natürlich sogar noch älter sein. Geändert wurden in den langen Jahren der Produktion lediglich der Antrieb (anderer Motor), Decoder (anstelle mechanischer Umschalter) Rauchkammertür mit Zweilichtspitzensignal anstelle Dreilichtspitzensignal, Trittstufen hinter den Zylindern und einen Tender mit beleuchteten Zweilichtspitzensignal (anstelle eines gesilberten, unbeleuchteten Dreilichtspitzensignals) mit Kurzkupplung. Es hat natürlich auch diverse Farbvarianten gegeben.
Und auch, wenn Dein Modell erst 2008 produziert wurde, im Grunde ist es fertigungstechnisch (zumindest was das Gehäuse und Fahrgestell betrifft) jedoch schon über 45 Jahre alt. Das muss aber ja nichts schlimmes sein, bis auf die Kunststofftrittstufen hinter den Zylindern, die recht anfällig für Verformungen sind, hast Du eine robuste Lok für einen guten Preis bekommen.
Was für den Tederversion gab es denn schon bei den alten 18.4 Versionen von Märklin ? Gab es dort auch schon eine Version wie bei der Insider 18.5 mit Schlepptender 2´2´T31,7 ?
Danke
Gruß Ralf
letztes Umbauprojekt
Roco E80 DC > AC Umbau ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter