RE: Ich suche eine bestimmte Ausgabe einer Modellbahnzeitschrift

#1 von andreh , 21.04.2018 10:20

Hallo zusammen,

ich suche eine bestimmte Ausgabe einer Modellbahnzeitschrift aus meiner Jugend. Die Ausgabe muss in den 90igern erschienen sein. Leider kann ich es nicht genauer eingrenzen. Es war wahrscheinlich keine reguläre monatliche Ausgabe, sondern eher eine Spezialheft oder eine Sonderausgabe.

Die Ausgabe sollte wahrscheinlich eine Orientierung für Anfänger geben. So wurden zum Beispiel die verschiedenen Maßstäbe mit Vor- und Nachteilen einander gegenübergestellt. Dann wurde auch der Platzbedarf der verschiedenen Themen (Großstadtbahnhof vs. Haltepunkt) dargestellt.

Am deutlichsten ist mir in Erinnerung geblieben, dass es eine Zeichnung gab bei der eine oder zwei Personen auf dem Bauch auf einem Berg bzw. Ausschnitt einer Landschaft lagen und durch ein Loch in den Berg der Modellbahn schauten. Es war also ein Mischung zwischen der "Realität" oben und der Modellbahn "unter" der Landschaft.

Ich vermute, dass es eine MIBA war, aber ich habe bereits alle meiner Meinung nach in Frage kommenden Ausgaben der MIBA in der iPad-App des VGBahn als Vorschau angeschaut.

Hat Jemand von Euch eine Idee, welche Ausgabe/Zeitschrift ich meinen könnte?

Viele Grüße und ein schönes und sonniges Wochenende

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Ich suche eine bestimmte Ausgabe einer Modellbahnzeitschrift

#2 von HB-Mann , 23.04.2018 20:59

Hallo André,

diese Art der Illustration kenne ich aus den AMP Büchern. Der alba Verlag gibt auch das Eisenbahn Magazin heraus. Daher gab es viele Doppelungen. Die aktuellen Auflagen enthalten jedoch nicht mehr alle Illustrationen der früheren Auflagen.


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Ich suche eine bestimmte Ausgabe einer Modellbahnzeitschrift

#3 von Michael K. , 24.04.2018 10:32

Hallo André,

dass von Dir beschriebene Bild kommt mir auch vertraut vor, ich hätte es jetzt spontan auch der Miba zugeordnet, vermutlich einer Miba-Spezial. Es gibt 4 Ausgaben, die ich da zum engeren Kreis der Verdächtigen zählen würde, ich kann aber zu Hause noch mal auf der CD nachschauen, ob eine davon das Bild beinhaltet. Die 4 Ausgaben liegen allerdings zwischen 2000 und 2005, insofern etwas außerhalb des von Dir gesuchten Zeitrahmens:

https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Vorsc...au_12084500.pdf
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Vorsc...au_12085300.pdf
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Vorsc...au_12086605.pdf
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Vorsc...au_12086204.pdf

Ich kann aber gerne noch mal nachsehen, ob ich auf der Spezial-CD etwas entsprechendes finde.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Ich suche eine bestimmte Ausgabe einer Modellbahnzeitschrift

#4 von Michael K. , 25.04.2018 16:31

Hallo André,

Miba Spezial 47, Modellbahn und Landschaft; das Bild ist im Editorial.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Ich suche eine bestimmte Ausgabe einer Modellbahnzeitschrift

#5 von andreh , 25.04.2018 18:13

Hallo Michael,

vielen Dank für Den Hinweis und Deine Mühen! War dann doch nicht mehr meine Jungend, sondern schon etwas später ...

Mir ist immer diese Anlage auf der Doppelseite 12/13 in Erinnerung geblieben!

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz