RE: Staub-Hexe

#1 von BW-Fan , 10.04.2018 19:23

Hallo,

vielleicht ist manchen noch die gute alte Staub-Hexe bekannt.Das ist ein Aufsatz für den Staubsauger der den Staub aufwirbelt und sodann wieder absaugt.Ich hatte so ein Teil,aber irgendwann war es spurlos verschwunden.Zu bekommen ist es so gut wie unmöglich.

Jetzt habe ich auf der Messe in Sinsheim bei LUX ebendiese Hexe in der Vitrine gesehen.Auf mein Nachfragen ob diese zu verkaufen sei erhielt ich zur Antwort nein,aber LUX sei gerade dabei diese Staub-Hexe nachbauen zu lassen,da die Nachfrage nach dem Gerät enorm sei.
Laut unverbindlicher Aussage des Mitarbeiters sei sie Nächstes Jahr erhältlich.

Das ist ja mal eine gute Nachricht für alle die,die so wie ich schon ewig danach suchen.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Staub-Hexe

#2 von OliverW. , 10.04.2018 19:51

Hallo,

Zitat von im Beitrag Staub-Hexe

Laut unverbindlicher Aussage des Mitarbeiters sei sie Nächstes Jahr erhältlich.


naja, das Teil wurde im Februar 2017 schon als Neuheit angekündigt. Im Q4 2017 sollte es lieferbar sein - siehe Homepage. Wenn jetzt vom nächsten Jahr (= 2019) zu lesen ist, wird das sicher noch wesentlich länger dauern... Schade, könnte ich auch gebrauchen.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Staub-Hexe

#3 von Der Krümel , 11.04.2018 16:39

Jau, bis Lux das Teil bringt, kann meine Frau auf Besen fliegen ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Staub-Hexe

#4 von klein.uhu , 11.04.2018 16:55

Da frag ich mich auch langsam: was machen die da? Die Hexe besteht aus wenigen einfachen Kunststoffteilen, keine modelbahnmäßige Detaillierung, keine Elektronik, kein Motor, kein Dekoder - nur einfache Plastikteile und eine Achse. Jeder Produzent, der Plastik in einfachen Teilen herstellt wie Kehrschaufeln, Schöpflöffel, Billigspielzeug für den Sandkasten, ..., sollte das können.

Falls es da noch patentrechtliche Probleme o.ä. gibt, hätte man das vor der Ankündigung klären sollen.

Da ist nichts dran an dem Ding, außer der guten Idee. Ich habe selbst eine.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Staub-Hexe

#5 von BW-Fan , 13.04.2018 19:40

Na toll, schöne Scheisse.
Ihr macht mir ja richtig Mut.
Hatte mich schon so darauf gefreut das Teil bald zu erwerben.
Auf der Seite von LUX wurde sie auf 4. Quartal 2017 datiert.
Ist ja auch schon wieder hinfällig.

Wäre das Teil nicht was für die 3D Druck Profis :


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Staub-Hexe

#6 von Zosch , 13.04.2018 21:16

Hallo zusammen,

Habe die Staubhexe bereits im vorigen Jahr bei meinem Händler vorbestellt.
Ist echt nicht nachvollziehbar warum die Auslieferung solange dauert.

Schade, habe mich auch darauf gefreut. Mittlerweile befürchte ich, dass daraus möglicherweise nichts werden wird...


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Staub-Hexe

#7 von kaeselok , 14.04.2018 16:52

[quote="Der Krümel" post_id=1821051 time=1523457545 user_id=23]
Jau, bis Lux das Teil bringt, kann meine Frau auf Besen fliegen ... [/quote]

In der Tat. In Spur 1 warten wir seit 7 Jahren auf den Schienenreinigungswagen. Auf jeder Messe das gleiche Geschwätz: Kommt im Frühjahr oder im Herbst, je nachdem auf welche Messe man frägt ...

Ankündigungen gehören ja zu unserem täglichen Modellbahnerbrot ... aber einige "Ankünder" übertreiben es ETWAS !!!!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Staub-Hexe

#8 von Harald , 14.04.2018 23:54

Hallo zusammen,

ich habe eine Staubhexe. Ich benutze aber lieber einen Staubsauger mit den Minidüsen von Miele und einen
weichen Pinsel.

Die Staubhexe wäre vielleicht geeignet für Gegenstände, für die ein weicher Pinsel schon zu zerstörerisch wäre....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Staub-Hexe

#9 von klein.uhu , 15.04.2018 00:20

Moin,

Diese "Staubhexe" ist gedacht und geeignet für größere Flächen (Anlagenteile, Landschaften, Gebäude), wo man mit Saugen alleine nicht viel erreicht, wo ein Pinsel ungeeignet ist. Staub absaugen alleine ist nicht immer erfolgreich, ein Pinsel manchmal schlecht. Sinnvoll ist da manchmal Druckluft, aber die wirbelt den Staub nur auf und verteilt ihn nur.

Die "Staubhexe" wirbelt den Staub erst auf, und saugt in gleichzeitig ab, so dass er sich nicht wieder niederlassen kann. Das ist der Trick und Vorteil dieses Gerätes.

Gegenstände wie ein Modell befreit man besser mit Druckluft außerhalb des Raumes, in dem die Anlage steht. Eine kleine Druckluftdüse kann da mehr als die Staubhexe. Bei Gegenständen, die fest mit der Anlage verbunden sind, wie Häuser, Gleise, Landschaft geht das oft nicht ohne den Staub zu verteilen. Da hilft die "Staubhexe". Einziger Nachteil: die "Staubhexe" mit dem angeschlossenen Staubsaugerschlauch ist etwas unhandlich, aber auch nicht unhandlicher als Staubsagerschlauch.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Staub-Hexe

#10 von OliverW. , 31.01.2019 22:41

Auf der Spielwarenmesse lag ein Flyer aus, auf dem steht:
Neuheit 2019
Lieferbar 1. Quartal 2019

Naja, dann warten wir mal ab!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Staub-Hexe

#11 von steampower , 25.02.2020 22:00

Vielleicht wird es ja jetzt in 2020 endlich was. Z.Z. immer noch nicht lieferbar!

steampower


steampower  
steampower
Beiträge: 9
Registriert am: 20.02.2020


RE: Staub-Hexe

#12 von Murmel , 26.02.2020 11:07


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz