RE: Die schönsten Berichte bei Stummi

#1 von jogi , 03.02.2018 09:56

Wer erinnert sich noch , kennt weitere schöne Berichte und kann Hinweise dazu geben?

Es gibt bestimmt einige schöne Berichte die in den Tiefen des Forums versunken sind.

Was mir gut gefallen hat ist die Idee und Umsetzung von Patrick
https://www.stummiforum.de/
Schon stark , wo der Wagen in den 1 ½ Jahren überall war und es waren auch tolle Anlagen zu sehen.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die schönsten Berichte bei Stummi

#2 von KLVM , 27.02.2018 20:35

Schöne Berichte, OK.

Wenn du gestattest würde ich den Beitrag mal erweitern, auf das Thema "warum ich hier gerne lese".

Generell: Ich bin vor wenigen Jahren auch wegen dem Stummiforum wieder in das Hobby eingestiegen.

Ich bin z.B. an der Technik interessiert.

Ich finde es zum Teil einfach unglaublich, auf welch hohem inhaltlichen Niveau beispielsweise im Digitalbereich diskutiert wird.

Gerade zuletzt:

Hier wurde z.B. -unter Verwendung hochwertigem Messequipments- vielen Decoderherstellern nachgewiesen, dass sie an einem 1ct-Bauteil gespart haben, wodurch ihre Produkte das Gleissignal verschmutzt haben: https://www.stummiforum.de/ Aufschlussreich auch die unterschiedlichen Reaktionen der verschiedenen Hersteller. fließt bei mir in Kaufentscheidungen ein.

oder der Beitrag, durch den ich jetzt weiß, dass 40 kHz zur Ansteuerung von Glockenankermotoren als allerallerunterste Grenze anzusehen sind. Nachgewiesen durch Datenblätter etc. Diesbezüglich versprechen einige Decoderhersteller eindeutig zuviel. Die technische Grundlagendiskussion über die optimale Programmierung einer Motorsteuerung im Decoder ist einfach nur der Hammer, ich verstehe einen Bruchteil! Hier: https://www.stummiforum.de/

Dann die Beschäftigung mit dem Thema wie man eine MS2 kabellos bekommen könnte. Mit umfangreichem Protokollgesniffe. Hochinteressant.
https://www.stummiforum.de/

Es ist teilweise einfach nur noch abgefahren, welche Technik-Koryphäen hier ihre Projekte teilen, aber auch gerne dem normalen Modellbahner zu helfen bereit sind.

Auch interessant, die Messungen und Testberichte von SAH,
https://www.stummiforum.de/
auch wenn ich meistens nur die Zusammenfassungen lese. Diese Reinfuchsen in die Messreihen nötigt mir aber größten Respekt ab. Ich selbst habe weder die Geduld noch das Know-How.

Aber auch sonst bekommt man ja viel mit. Schwächen von Modellen werden hier gnadenlos aufgedeckt, auch wenn es dabei zum Teil überpingelig zugeht. Bezüglich der immer wieder gestellten Frage, braucht man ein Abo einer Modellbahn-Fachzeitschrift: Für den Modellbereich IMHO nein. Man bekommt hier einfach bessere, ehrlichere und auf Wunsch beliebig tiefschürfende Infos, wie es durch MIBA und Co. niemals leistbar wäre.

Dennoch wird hier auch noch "normal gemodellbahnert". Der oben genannte Beitrag von Patrick mit dem reisenden Güterwagen ist da auch für mich absolut legendär, ja eigentlich Nr. 1. Auch wenn ich mangels vorzeigbarer Anlage nicht mitgemacht habe ist er einfach toll zu lesen und bringt den Sinn eines Forums auf den Punkt.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz