Hallo Erich,
da hast du schon recht, aber da die BR 23 ab 1950 ausgeliefert worden sind, wird es sicherlich auch Exemplare ohne DB Keks gegeben haben. Märklin war ja so schlau, seine BR 23 mit dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" in das Jahr 1958 zu verorten. Wenn man schon zeitgleich zwei Epoche III BR 23 der DB rausbringt, warum dann beide in Epoche IIIb? Gut, die eine war mit Sound, die andere ohne, die eine war mit DB Keks, die andere ohne, die eine war mit silberfarbenen Kesselringen, die andere ohne.....
Ich verstehe da halt nur nicht die Modellpolitik, Loks wie die BR 41, BR 03, BR 50 werden mehrfach und von vielen Herstellern als Epoche IIIa Modell angeboten. Aber Loks, dies es vorher noch nicht als Epoche IIIa Modell gab, sollen anscheinend auch nicht auf den Markt als solches kommen. Wenn kein Markt für Epoche IIIa Modelle da ist, warum wird dann gerade dieses Jahr schon die vierte oder fünfte Variante der BR 03 von Märklin aufgelegt? Ist ja nicht so, als ob es von Fleischmann nicht auch schon mehrere Exemplare davon gab.
Es ist schon fast so wie bei den dreiachsigen Umbauwagen. Erst hatte Roco eine Sonderserie in Epoche IIIa, dann Märklin, dann Fleischmann und zuletzt auch Brawa. Wohlgemerkt, dieser Wagentyp waren echte Exoten in der Epoche IIIa, da noch nicht in großen Mengen verfügbar. Fleischmann und Brawa haben allerdings auch die guten alten preußischen Abteilwagen mit drei bzw. zwei Achsen als Formneuheiten im Programm. Die Epoche IIIa Veriante der DB versucht man dort allerdings vergebens.....Warum? Was treibt da die Produktmanager?
Ich verstehe es nicht, dass immer wieder und wieder Modelle von Loks als Beschriftungsvariante kommen, wo jeder geneigte Sammler schon vier oder mehr Modelle mit unterschiedlicher Betriebsnummer sein eigen nennen könnte, aber die Loks, auf die jeder Epoche IIIa Bahner wartet, einfach nicht veröffentlicht werden. Warum gibt es keine Epoche IIIa Version der DB von der BR 23, von der BR 94, von der BR 18.5, von der BR 18.3 aus dem Hause Märklin/Trix?
Ich weiß, es gibt drei Preußen von Märklin (Stadtbahnwagen) in einer Zugpackung mit einer E69 als Epoche IIIa Varianten. Es ist aber nicht sehr befriedigend, immer eine Lok dazu kaufen zu müssen, nur weil man ein paar typische Epoche IIIa Nahverkehrswagen sein Eigen nennen möchte, es gab nämlich auch schon von Roco und Fleischmann ein Zugset mit Lok und Epoche IIIa Donnerbüchsen, sowie eine Donnerbüchse und einen dreiachsigen Preußen von Fleischmann im Postmuseumsshop. Mir wäre es allerdings lieber, wenn es sie auch einzeln gäbe, und auch die badischen Plattformwagen von Brawa gibt es ja nur im Jubiläumset mit Lok. Zumindest die Zweiachser.
Sorry für Offtopic. Aber die Hersteller lamentieren immer über zu wenig Umsatz, was aber dann als Neuheiten erscheint, sind teilweise mehr als 50% Wiederauflagen schon mal dagewesener Beschriftungsvariationen. Manche mögen sagen, von schönen Loks kann man nie genug haben. Dem könnte ich auch fast uneingeschränkt zustimmen. Aber warum von einer Lok die vierte oder fünfte Neuauflage nacheinander in den Markt pressen, und nicht mal einer anderen eine Chance geben?
Liebe Grüße
Jürgen