RE: defekter Fauli

#1 von jogi , 28.01.2018 17:27

Hallo , Jogi hier

Da ist mir doch vor einiger Zeit ein „Fauli 1331 „ kaputtgegangen .

Der war eingebaut in einer uralten „ BR 23 105 „ von ROCO .

Es gab damals ( ca.1985 ) von der „FA. Verbeck „ für ROCO Fahrzeuge einen kompl. Tauschmotor mit Schwungmasse.



Warum ist der kaputt gegangen .
Die 23er war im Anlagen Betrieb mit 6 Stück 30cm D – Zugwagen unterwegs ( sieh Anlage „ Jogi s Bahn „ ) Gut die war auch schon ab 1985 immer mal im Einsatz , zusammen waren das ca.. 30 Std. aber eher weniger ,. ( ich habe einige Loks , aber wenige Wagen ) daher immer wieder Lokwechsel. Gut , damals habe ich mit PWM gesteuert , das ist dem Fauli wohl nicht bekommen .
Aber jetzt ist der Fauli defekt .

Und so sieht ein Fauli von innen aus .




Kohlen in dem Sinne gibt es ja nicht , aber der Strom muß ja auf die Wicklung.
Daher schleifen da ganz feine ( vergoldete ? ) Drähte auf dem Kollektor .
Ich hatte schon einmal einen defekten , da waren die Drähte an der Schleifstelle abgebrochen .

Die Drähte sind auf den Bildern verbogen , normal sind die gerade nebeneinander .




Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: defekter Fauli

#2 von Arno , 28.01.2018 17:42

Hallo Jogi,

danke für das Zeigen der "Innereien" eines Glockenanker-Motors. Hatte ich noch nicht gesehen.

Bei dem gezeigten Tenderunterteil ist aber eine Verwechslung vorgekommen. Es handelt es sich nicht um den Tender der ROCO BR 23, sondern um den Tender einer ROCO 01 oder 042 bzw. 44/043.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: defekter Fauli

#3 von jogi , 28.01.2018 17:55

Zitat von im Beitrag defekter Fauli

Hallo Jogi,

danke für das Zeigen der "Innereien" eines Glockenanker-Motors. Hatte ich noch nicht gesehen.

Bei dem gezeigten Tenderunterteil ist aber eine Verwechslung vorgekommen. Es handelt es sich nicht um den Tender der ROCO BR 23, sondern um den Tender einer ROCO 01 oder 042 bzw. 44/043.

Gruß
Wilhelm



Ja , kann sein. da wirst Du recht haben. In der 01er hatte ich auch so ein Motor.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz