Hallo , Jogi hier
Da ist mir doch vor einiger Zeit ein „Fauli 1331 „ kaputtgegangen .
Der war eingebaut in einer uralten „ BR 23 105 „ von ROCO .
Es gab damals ( ca.1985 ) von der „FA. Verbeck „ für ROCO Fahrzeuge einen kompl. Tauschmotor mit Schwungmasse.
Warum ist der kaputt gegangen .
Die 23er war im Anlagen Betrieb mit 6 Stück 30cm D – Zugwagen unterwegs ( sieh Anlage „ Jogi s Bahn „ ) Gut die war auch schon ab 1985 immer mal im Einsatz , zusammen waren das ca.. 30 Std. aber eher weniger ,. ( ich habe einige Loks , aber wenige Wagen ) daher immer wieder Lokwechsel. Gut , damals habe ich mit PWM gesteuert , das ist dem Fauli wohl nicht bekommen .
Aber jetzt ist der Fauli defekt .
Und so sieht ein Fauli von innen aus .
Kohlen in dem Sinne gibt es ja nicht , aber der Strom muß ja auf die Wicklung.
Daher schleifen da ganz feine ( vergoldete ? ) Drähte auf dem Kollektor .
Ich hatte schon einmal einen defekten , da waren die Drähte an der Schleifstelle abgebrochen .
Die Drähte sind auf den Bildern verbogen , normal sind die gerade nebeneinander .