RE: Erfahrungen mit Merkur Gleisbettung für Peco Code 55

#1 von doerphof ( gelöscht ) , 11.01.2018 08:58

Moin,

ich plane im Moment eine neue Regalanlage ( https://www.stummiforum.de/ ) und möchte, - auch Aufgrund sehr guter Erfahrungen mit Peco in der Spur 0e - , gerne Peco Code 55 Gleise benutzen. Für die sichtbaren Gleisabschnitte suche ich eine sichere und einfache Lösung für die Gleisbettung. Alle Radien in den sichtbaren Bereichen sind größer als 500mm. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Merkur Gleisbettung machen können?

Grüße Klaus


doerphof

RE: Erfahrungen mit Merkur Gleisbettung für Peco Code 55

#2 von Railstefan , 11.01.2018 10:36

Hallo Klaus,

wir haben unsere komplette Vereinsanlge mit Merkur Styroplast-Bettung gebaut - allerdings für Märklin-K-Gleise.
Wir sind damit zufrieden und halten tun die Schienen auch, wenn man die Module hochkant trägt, da sie recht gut klemmen.
An wenigen Stellen in Weichenstraßen gibt es Gleisschrauben, damit die Antriebs-Gestänge der unterflur montierten Antriebe garantiert nicht aushängen beim Transport.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Merkur Gleisbettung für Peco Code 55

#3 von doerphof ( gelöscht ) , 13.01.2018 09:47

Moin Stefan,

danke für die Antwort: ich denke, ich werde es mit der Merkur-Bettung auch probieren...

Ich habe da noch ein paar Fragen: Habt Ihr beim Bau erst die Gleisbettung aufgeklebt und dann die Schienen eingeklemmt oder erst Bettung und Schienen zusammengeklemmt und dann gemeinsam aufgeklebt ???? ... und womit habt Ihr die Gleisbettung an den Unterbau geklebt ?

Grüße Klaus


doerphof

RE: Erfahrungen mit Merkur Gleisbettung für Peco Code 55

#4 von Südbahnler , 13.01.2018 13:53

Hallo Klaus,

Zitat von Gast im Beitrag Erfahrungen mit Merkur Gleisbettung für Peco Code 55

Ich habe da noch ein paar Fragen: Habt Ihr beim Bau erst die Gleisbettung aufgeklebt und dann die Schienen eingeklemmt oder erst Bettung und Schienen zusammengeklemmt und dann gemeinsam aufgeklebt ???? ... und womit habt Ihr die Gleisbettung an den Unterbau geklebt ?



ich habe meien Anlage auch mit Merkur Geleiebettungen gebaut und bin dabei wie folgt vorgegangen:

1. Kleber gibt es auch von Merkur, der soll sogar dauerelastisch sein (Schallbrücken). Diesen Kleber verwendet man auch um Löcher zu flicken.

2. Einige Gleise zuerst in die Schotterbettungen einlegen, da muss noch einiges nach gearbeite werden, ins besondere bei den Weichen.

3. Punktuell Kleber auftragen, bei Flexgleisen unter Spannung einige Punkte mehr.

4. Gleis mit Bettung auflegen, ausrichten und fixieren. Ich verwende dazu kleine Stecknadeln mit denen ich die Styrodureinheiten auf dem Untergrund fixiere.

Bei den Übergängen habe ich versucht, möglichst Gleis- und Bettungsübergang nicht an der gleichen Stelle zu haben.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Merkur Gleisbettung für Peco Code 55

#5 von Harald , 13.01.2018 14:55

Hallo,

Zitat
... und womit habt Ihr die Gleisbettung an den Unterbau geklebt ?



Von Merkur gibt es einen speziellen dauerelastischen Kleber (kleine Flache, relativ farblos - nicht den Kleber für den Korkschotter !).
Der Kleber wird beidseitig aufgetragen und nach 15 Minuten ( :roll warten kann die Bettung aufgeklebt werden. Die Warterei ist nervig !
Dafür greift der Kleber aber nicht die Bettung an, ist dauerelastisch und hält gut ..........
Die Böschungsstreifen klebe ich auch damit.

So schnell und einfach ist es mit der Merkur Gleisbettung aber auch sonst nicht !

Es muss viel nachgearbeitet werden (zum Teil auch Farbe unter den Weichen und an Schnittstellen).....
Das Nachschottern an verschiedenen Stellen mit dem speziellen Schotterkleber wiederum geht prima.

Für mich ist eigentlich der größte Vorteil der Bettung, dass man die Schienen (Weichen) zur Not wieder herausnehmen kann.


Viel Spaß beim Bauen wünscht

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Merkur Gleisbettung für Peco Code 55

#6 von Railstefan , 15.01.2018 11:34

Hallo,

wir kleben die Bettungen mit Holzleim fest - das Thema Schallbrücke ist bei uns nicht so kritisch.
Wichtig ist, das man zuest die Gleise sich passend zusammensucht und dann die Bettungen entsprechend anpasst.
Bitte die Gleise nicht zu häufig ein- und ausbauen, da dann die schotterteile zwischen den Schwellen leiden.
Anmalen der Styroplast-Bettungen unterhalb der Gleise sollte man speziell in Weichen machen - bei den ersten Bettungen noch vor 1990 war das werkseitig bereits gemacht - heute leider nicht mehr.

Bestellen kann man die Bettungen direkt beim Hersteller (zumindest war das vor einiger Zeit noch so...). Und bestell dir direkt losen Schotter mit, denn den wirst du immer mal brauchen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz