RE: Rollmaterial in Vitrine

#1 von adv0815 , 27.11.2017 09:03

Hallo,
ich habe meine Züge eigentlich immer in Kisten im Keller verstaut, ich fahre nur um Weihnachten herum. Nun hatte ich die Idee, den ein oder anderen Zug bei mir im Büro in einer Vitrine an der Wand zu präsentieren.

Nehmen Loks und Wagen dabei durch Licht und UV Strahlung Schaden? Gibt es vielleicht sogar spezielle Vitrinen die das verhindern?

Gruß,
Andreas


adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 10.01.2013


RE: Rollmaterial in Vitrine

#2 von klein.uhu , 27.11.2017 09:08

Moin,

die Vitrine sollte auf keinen Fall direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Nicht nur Licht, auch Wärme schadet.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rollmaterial in Vitrine

#3 von Peter BR44 , 27.11.2017 09:17

Hallo,

UV-Strahlung bekommen die Modelle auch von Leuchtmitteln ab.
Von daher, auf die richtige Auswahl dieser beachten.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Rollmaterial in Vitrine

#4 von Schlauch , 01.03.2018 01:48

Hallo Andreas,

ich nutze die Plexiglasvitrinen aus dem Hause HLS Berg (Train-Safe). Ein ausbleichen der Modelle bzw. der Lackierung wird hier wirksam vermieden, da die Röhren einen hohen UV-Schutz bieten. Dennoch würde ich die Modelle niemals längere Zeit der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen - wie bereits geschrieben ist nicht nur das UV-Licht ein Problem, denn die Hitzeeinwirkung lässt Kunststoffe schneller verspröden. Staubdichtheit und die Transportmöglichkeit des gesamten Zuges bis zum Einsatz auf die Anlage sind weitere gute Argumente für diese Lösung...

Gruß, Oliver


 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Rollmaterial in Vitrine

#5 von katzenjogi , 01.03.2018 11:55

Hallo Andreas,

es gibt Vitrinen, die speziell für Modellbahnen konzipiert sind und dementsprechend auch einen UV-Schutz besitzen, einige hier schwören auf Train-Safe, mir war es allerdings zu teuer. Daher benutze ich Vitrinen von Vitrinen-Schmidt. Das sind relativ einfache Vitrinen mit Plexiglas-Scheiben, die effektiv das Sonnenlicht blockieren und mit einem Korpus aus Multiplexplatten im Farbtone Birke, welches sich farblich einfach behandeln lässt, falls nötig (wenn jetzt Publikumsverkehr im Büro sein sollte).

Repräsentativer sind sicherlich die Train-Safe Acrylglas-Röhren. Für mich war aber der Preis pro Meter entscheidend und dass ich möglichst viel unterbringen kann. Da verschenkt die Train-Safe Lösung doch massiv Platz. Hat aber eben andere Vorteile, da man dort den Zug auch zur Anlage transportieren kann.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz