RE: Proxxon 50/E defekt

#1 von henrymaske , 11.11.2017 14:27

Hallo Freunde,

es geht um den Motorumbau einer Märklin 03 auf einen Glockenankermotor von SB Modellbau.

Nach dem das ganze Proxxon Gedöns eingetroffen war ging ich voller Elan ans flexen und wollte den Motorhalter wegschneiden.

Leider ging nach ca. 30 Min die Proxxon in Rauch auf

Was habe ich falsch gemacht ? Ich konnte lediglich 1 - 2 cm wegflexen, dann wars vorbei......

Falsche Proxxon, falsches Werkzeug, falsche Flexscheiben?????




Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Proxxon 50/E defekt

#2 von rmayergfx , 11.11.2017 15:12

Verbuche es unter teures Lehrgeld.

In den anderen Threads wurde dir doch ganz klar die Vorgehensweise erklärt. Erst mit einer Metallsäge grob den Motorblock wegsägen und dann mit dem Dremel fein nacharbeiten.
Oder man geht wenn es denn unbedingt sein muss weil man nicht sägen kann/will mit der richtigen Trennscheibe ran:
https://www.dremeleurope.com/at/de/dreme...pack-349-ocs-p/
https://www.stummiforum.de/
https://www.stummiforum.de/

Wie man allerdings einen Proxxon innerhalb so kurzer Zeit schrotten kann ist mir persönlich ein Rätsel. Habe die Billigvariante vom Discounter, der hat schon so einiges auf dem Buckel und lebt immer noch.
Mit welcher Stromversorgung wurde der Proxxon den angeschlossen ?

mfg

Ralf

PS: die arme 03... Warum hast du die nicht weiter sinnvoll entkernt ? das eine Antriebsrad ist abgezogen, aber das Laufrad mit nur einer Schraube und der Tender sind noch dran. Viel Spaß beim putzen... der feine Metallstaub ist ja überall verteilt, mit was wurde denn da geflext ? Trennscheibe oder Fräser ?


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Proxxon 50/E defekt

#3 von Stadtbahner , 11.11.2017 15:20

Na sowas, hehe. Also, mein Proxxon Micromot 50/E schnurrt seit zwei Jahren wie ein Kätzchen und hat so manche "Misshandlung" klaglos verkraftet. Zunächst am 1 Ampere-Netzteil, das dem Koffer beilag, und nun am großen 5 Ampere-Netzteil NG 5/E.

Mein alter Dremel 300 hingegen hatte die üblichen Schalterprobleme (Reparatur siehe hier: https://www.1-2-do.com/de/projekt/Dremel...-bauen/4003962/ ), außerdem ist er sehr lautstark.

Nichtsdestotrotz ist der Micromot 50/E ein Präzisionswerkzeug, das zwar viel Kraft auch im unteren Drehzahlbereich hat dank seiner Regelung (im Vergleich zum Original-Dremel), aber auch er mag keine Überlastung. Rolf, ich empfehle dir, auf die Fragen von Ralf einzugehen, und zweitens eine Reparaturanfrage an den Kundenservice von Proxxon zu senden:
https://www.proxxon.com/de/service/technische_anfrage.php
https://www.proxxon.com/de/service/reparaturen.php

Herr Kohl vom Kundenservice ist äußerst kompetent und freundlich, er hat mich schon bei vielerlei Anfragen hilfreich beraten.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Proxxon 50/E defekt

#4 von Helgasheimkeller , 11.11.2017 15:31

Hallo Ich habe auch eine Proxxon allerdings eine andere aber ähnlich. Ich flexe damit auch so etwas und zwar mit den dünnen Gewebetrennscheiben. Besser sind solche arbeiten mit einer Laubsäge und feinen Metallsägeblättern auszuführen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Proxxon 50/E defekt

#5 von Stadtbahner , 11.11.2017 15:38

Für kleine Metallsägearbeiten nehme ich gerne eine Puksäge, wenns mal etwas massiver ist, eine Metallbügelsäge. Letztere nur dann, wenn ich das Werkstück in einen Schraubstock einspannen kann, weil ich dann beide Hände zum Sägen brauche.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Proxxon 50/E defekt

#6 von henrymaske , 11.11.2017 16:17

Hier sind meine Scheiben - ich habe dann die biegsame Welle einfach in meine Bohrmaschine eingespannt und damit weitergemacht, obwohl die Drehzal zu niedrig war und die Welle sich oft "verknoten" wollte.

Den Proxxon hatte ich ca. 30 Min auf Vollast laufen, wenn er das nicht aushält taugt er nichts



Mit der PUK Säge kommt man nicht so richtig hin, da ich die Lok nicht einspannen konnte. Vielleicht wäre eine Laubsäge mal einen Versuch wert.

Die Proxxon geht am Montag Retour - Amazon ist das sehr kulant.

Zitat von im Beitrag Proxxon 50/E defekt

Wie man allerdings einen Proxxon innerhalb so kurzer Zeit schrotten kann ist mir persönlich ein Rätsel. Habe die Billigvariante vom Discounter, der hat schon so einiges auf dem Buckel und lebt immer noch.
Mit welcher Stromversorgung wurde der Proxxon den angeschlossen ?



Wie es sich gehört, mit dem extra dazugehörigem Netzteil.

Aber jetzt benötige ich ja wieder eine Maschine und ich weiß nicht welche ich nun nehmen soll.........

Ich wollte eigentlich unter Ummbauten einstellen, vielleicht kann das ein MOD ändern ?


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Proxxon 50/E defekt

#7 von supermoee , 11.11.2017 16:20

Hallo,

Das ist das Ergebnis von 30 Minuten Arbeit? Da hast du das falsche Werkzeug benutzt. In 30 Minuten ist bei mir die Lok fertig. Hast du die Fräsaufsätze gekauft, die ich empfohlen hatte?

Wahrscheinlich ist dein Dremel überhitzt, wenn das 30 Minuten am Stück waren. Wenn du mit der Welle gearbeitet hast, darfst du diese nur in weiten Radien halten, sonst steigt der Widerstand ins unermessliche und der Dremel brennt durch.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Proxxon 50/E defekt

#8 von henrymaske , 11.11.2017 16:26

Zitat von im Beitrag Proxxon 50/E defekt

Das ist das Ergebnis von 30 Minuten Arbeit? Da hast du das falsche Werkzeug benutzt. In 30 Minuten ist bei mir die Lok fertig. Hast du die Fräsaufsätze gekauft, die ich empfohlen hatte?



30 MIN ? ich habe fast 2 Stunden geflext Kannst Du zaubern ?
Zitat von im Beitrag Proxxon 50/E defekt

Wahrscheinlich ist dein Dremel überhitzt, wenn das 30 Minuten am Stück waren. Wenn du mit der Welle gearbeitet hast, darfst du diese nur in weiten Radien halten, sonst steigt der Widerstand ins unermessliche und der Dremel brennt durch.




Nur so kann ich es mir erklären, also besser ohne Welle flexen !? Aber ich habe sie an einer Vorrichtung hängen, also kann es aber trotzdem nicht sein ......

Zitat von im Beitrag Proxxon 50/E defekt

Hast du die Fräsaufsätze gekauft, die ich empfohlen hatte?




Ja, aber zum abflexen sind die doch nicht geeignet !?


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Proxxon 50/E defekt

#9 von klein.uhu , 11.11.2017 16:39

Zitat von im Beitrag Proxxon 50/E defekt

30 MIN ? ich habe fast 2 Stunden geflext


Zitat von im Beitrag Proxxon 50/E defekt

Leider ging nach ca. 30 Min die Proxxon in Rauch auf




| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Proxxon 50/E defekt

#10 von henrymaske , 12.11.2017 11:24

Zitat von im Beitrag Proxxon 50/E defekt

Hast du die Fräsaufsätze gekauft, die ich empfohlen hatte?



Habe ich auch gekauft, neben einigen anderen

Du kannst doch nicht mit diesen Werkzeugen den Motorhalter wegflexen


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Proxxon 50/E defekt

#11 von Stadtbahner , 12.11.2017 12:28

Der Micromot 50/E ist doch schmal und leicht genug, um auch an verwinkelten Werkstücken gut arbeiten zu können, wozu brauchte es da eine Flexwelle?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Proxxon 50/E defekt

#12 von henrymaske , 12.11.2017 14:04

Zitat von im Beitrag Proxxon 50/E defekt

Der Micromot 50/E ist doch schmal und leicht genug, um auch an verwinkelten Werkstücken gut arbeiten zu können, wozu brauchte es da eine Flexwelle?



Das habe ich dann auch gemerkt. Aber das Problem war das jeder etwas anderes gesagt hat. Ich hatte bis dato ja noch keine solchen Werkzeuge, ich bitte um Nachsicht

Was wäre nun das richtige Werkzeug um diesen Block abzusägen-schleifen ?


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Proxxon 50/E defekt

#13 von rmayergfx , 12.11.2017 14:41

Viele Köche verderben den Brei.
Wenn die Infos und Warnungen der gelernten Fachkräfte ignoriert weden, dann passiert sowas. Aber aus Schaden wird man Klug. Oder anders ausgedrückt, die Lernkurve ist wesentlich effizienter wenn man sieht wie es nicht funktioniert.
Den Teil der eh weggesägt werden musste, kann man wunderbar mit einem guten Schraubstock mit Backenschoner aus Alu einspannen, wenn der verdrückt wird, ist es egal, da sowieso Abfall. Wenn man das dann passend eingespannt hat, dreht man den Schraubstock in eine bequeme Position und sägt mit einer guten Eisensäge mit passendem Blatt das ganze grob weg. Zum Abschluss kommt der Dremel/Proxxon/Multischleifer oder wie immer diese auch lauten mögen zum Glätten der Oberflächen zum Einsatz. Bei all diesen Arbeiten unbedingt Schutzbrille, ggs. Auch Mundschutz aufziehen, damit man die feinen Späne nicht ins Gesicht/Augen bekommt. Denn nicht nur das abgetragene Material, sondern auch der Fräser/Trennscheibe können durchaus das zeitliche Segnen und diese herumfliegenden Splitter können sehr schmerzghaft sein, bzw. das Augenlicht kosten. Die vielen "aber es funktioniert doch" Spr+che kann ich schon gar nicht mehr hören, nicht alles was funktioniert muß ubedingt richtig oder sinnvoll sein. Ja viele Wege führen nach Rom, wenn man Zeit und Geld hat, kann man dann auch ein paar Umwege nehmen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Proxxon 50/E defekt

#14 von Schwanck , 12.11.2017 15:10

Moin Rolf,

die richtigen Werkzeuge für diese Arbeit wären gewesen: Schraubstock und Metallsäge des Typs PUK. Das ist eine kleine Handsäge z.b. Conrad 810433-MQ für 9 €.

Die Arbeitszeit wäre maximal 3 Minuten gewesen und die Schnittfläche sähe besser aus.

Frage: Hast du bei deinen Schleifarbeiten wenigstens eine Schutzbrille getragen?

Du hast aber eines geschafft, was man dir hoch anrechnen muss.

Dein Arbeitsversuch kann als abschreckendes Beispiel dienen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Proxxon 50/E defekt

#15 von henrymaske , 12.11.2017 16:41

Zitat von im Beitrag Proxxon 50/E defekt

Den Teil der eh weggesägt werden musste, kann man wunderbar mit einem guten Schraubstock mit Backenschoner aus Alu einspannen, wenn der verdrückt wird, ist es egal, da sowieso Abfall. Wenn man das dann passend eingespannt hat, dreht man den Schraubstock in eine bequeme Position und sägt mit einer guten Eisensäge mit passendem Blatt das ganze grob weg. Zum Abschluss kommt der Dremel/Proxxon/Multischleifer oder wie immer diese auch lauten mögen zum Glätten der Oberflächen zum Einsatz.



Schön erklärt
Zitat von im Beitrag Proxxon 50/E defekt

die richtigen Werkzeuge für diese Arbeit wären gewesen: Schraubstock und Metallsäge des Typs PUK. Das ist eine kleine Handsäge z.b. Conrad 810433-MQ für 9 €.

Die Arbeitszeit wäre maximal 3 Minuten gewesen und die Schnittfläche sähe besser aus.



3 Min , werde ich nächstes mal probieren- Da muss die PUK ja durchgehen wie Butter

Schraubstock und Puk und Schutzbrille ( von Conrad ) vorhanden. Je, es flog so eine Flexscheibe durchs Zimmer, nachdem es sie zerbröselt hatte

Zitat von im Beitrag Proxxon 50/E defekt

Dein Arbeitsversuch kann als abschreckendes Beispiel dienen



Danke, Du hast es aber gleich beim ersten mal in 3 Min. hin bekommen


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Proxxon 50/E defekt

#16 von Helgasheimkeller , 12.11.2017 17:59

Hallo Rolf ich habe meine 03 gerade auf wegen neuer Tenderräder ein paar Bilder und einige Hinweise die du beachten kannst, aber nicht musst.



Wenn Du die Lok fertig hast so gibt es einiges zu beachten man sieht es auf den Bildern. Im Bereich des Kessels habe ich ein wenig im Bereich der Schwungmasse ausgefräst und dort wo die Motoranschlüsse sind mit Tesaband abgeklebt um keinen Kurzschluss zu haben. Durch den Umbau verliert die Lok an Gewicht was bei Steigungen negativ an Zugkraft ist. Auf dem Bild mit den roten Pfeilen muss die Plastik Verkleidung aufgemacht werden (Vorsicht ist sehr fummellig ) um in den Kessel Blei zu versenken, in meiner Lok sind 80g Blei eingebaut. Wie Du erkennen kannst werkelt ein Tams LD-G32 als Decoder. Es ist meine Erfahrung der beste Decoder für Faulhabermotoren. Das Licht ist mit warm weißen LED ausgestattet. Im Tender habe ich die Lampen ausgebohrt und auch LEDs eingesetzt. Beim Betrieb Digital ist die Stromabnahme vom Tender werkseitig ein Katastrophe. Deshalb habe ich Kabel an die Tenderdrehgestelle gelötet was die Stromabnahme 100% verbessert. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Proxxon 50/E defekt

#17 von henrymaske , 12.11.2017 18:59

Hallo Werner,

super Bilder

Welchen Motor hast Du genau eingebaut ? Ist der von SB ? Wenn die Lok zu wenig Zugkraft hat ist das kein Problem, Blei habe ich.
Aber ich bin gespannt auf die erste Probefahrt

Ich möchte eigentlich den alten Mäuseklavierdecoder drin lassen. Mal sehen wie sie läuft

Du meinst wohl LD W 32 !?

Erzähl doch mal mit welchem Werkzeug Du umgebaut hast
Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Proxxon 50/E defekt

#18 von Erich Müller , 12.11.2017 19:32

Angesichts der vierstelligen Katalognummer nehme ich an, dass der verbaute Decoder ein 6090-Typ ist: "HLA" und Lichtfunktion. Vielleicht ist es auch schon ein 60902 (der kann dann den Rauch getrennt schalten und hat eine Langsamfahrfunktion, außerdem die absolute Fahrtrichtung).
Beide sind nicht mit Glockenankermotoren kompatibel.
Das sind bei den Mäuseklavier-Decodern nur die ab Werk in entsprechenden Loks verbauten, sowie der 60905, der aber wiederum nicht mit dem "HLA" funktioniert.

Dies sei für eventuelle Nachahmer gesagt; Rolf hat ja nun deutlich gezeigt, dass er nicht aus Erfahrungen und Wissen anderer lernen will...

Und nun: opcorn:
Denn das wird noch spaßig hier!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Proxxon 50/E defekt

#19 von klein.uhu , 12.11.2017 20:27

Zitat von im Beitrag Proxxon 50/E defekt

Du meinst wohl LD W 32 !?


LD W 32 ist ein Dekoder von Tams für Wechselstrom-Motoren, wie die Bezeichnung "W" aussagt. Wechselstrom-Motoren haben eine Feldspule als Stator, für deren Anschluß gibt es Lötpunkte auf der Dekoderplatine.

Wie auf den Fotos sichtbar, ist aber ein Gleichstrom-Motor verbaut. Dafür gibt es von Tams die Dekoder LD G xx, "G" wie Gleichstrom. Da gibt es keine Feldspule, stattdessen einen Permanentmagneten als Stator.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Proxxon 50/E defekt

#20 von henrymaske , 12.11.2017 20:59

Zitat von im Beitrag Proxxon 50/E defekt

Wie auf den Fotos sichtbar, ist aber ein Gleichstrom-Motor verbaut. Dafür gibt es von Tams die Dekoder LD G xx, "G" wie Gleichstrom. Da gibt es keine Feldspule, stattdessen einen Permanentmagneten als Stator.



Eigentlich wollt ich den Motor mit dem eingebauten Mäuseklavierdecoder betreiben.
Da dies bei einigen anscheinend zu Schadenfreude führt und nicht zu konstruktiven Antworten ( tut mir leid das ich das nicht auf Anhieb wusste )
muss ich nun fragen welchen Decoder ich ( noch ) verwenden kann ( muss ) ESU ?

Ich fahre mit der CU

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Proxxon 50/E defekt

#21 von rmayergfx , 12.11.2017 21:10

EInfach nachzulesen: https://www.sb-modellbau.com/uploads/SB-Katalog.pdf

Zitat
Wichtige Tipps für den Einsatz von Glockenankermotoren:
- Für den Digitalbetrieb mit Glockenankermotoren muss ein Lokdecoder gewählt werden, der eine Motoransteuerung ab mindestens 15 kHz Taktfrequenz erlaubt ideal sind 20 bis 40 kHz.
- Glockenankermotore sind wartungsfrei.
- Motoren dürfen nicht geschmiert werden



mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Proxxon 50/E defekt

#22 von Erich Müller , 12.11.2017 21:21

Nur am Rande angemerkt: wenn du Kugellager in den "HLA" eingebaut hättest, hätte der alte Decoder bleiben können.

Und es ist keine Schadenfreude, sondern schlicht Belustigung, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wo ich lese, dass du nach deiner destruktiven (zu deutsch: zerstörerischen) Aktion nun ausgerechnet von klein.Uhu, der zu denen gehört, die dich davor gewarnt haben, konstruktive Beiträge einforderst. Dabei ist doch konstruktiv, was dich davor bewahren soll, deine Lok, den Decoder oder den Motor zu zerstören.

Die meisten modernen Decoder können die von Ralf zitierten Vorgaben erfüllen; das steht im Datenblatt. Aber warum fragst du abends, was dir schon nachmittags beantwortet wurde?

Zitat von im Beitrag Proxxon 50/E defekt

Wie Du erkennen kannst werkelt ein Tams LD-G32 als Decoder. Es ist meine Erfahrung der beste Decoder für Faulhabermotoren.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Proxxon 50/E defekt

#23 von henrymaske , 12.11.2017 21:42

Hallo Ralf,

OK, da ich nicht weis wieviel khz Taktfrequenz mein Mäuseklavierdecoder hat, wäre ich Dir dankbar wenn Du mir direkt sagen könntest welchen Decoder ich von ESU nehmen könnte.


Edit: ich werde den hier bestellenhttps://www.ebay.de/itm/ESU-546...c_Kmi5gjCYA3cjQ

Ist es eigentlich sicher das der alte Decoder nicht geht ?

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Proxxon 50/E defekt

#24 von Marky ( gelöscht ) , 12.11.2017 22:34

Zitat von im Beitrag Proxxon 50/E defekt

Hallo Ralf,

OK, da ich nicht weis wieviel khz Taktfrequenz mein Mäuseklavierdecoder hat, wäre ich Dir dankbar wenn Du mir direkt sagen könntest welchen Decoder ich von ESU nehmen könnte.


Edit: ich werde den hier bestellenhttps://www.ebay.de/itm/ESU-546...c_Kmi5gjCYA3cjQ


Gruß Rolf



Hallo Rolf,

genau den ESU kannst Du nicht nehmen----->

Zitat von im Beitrag Proxxon 50/E defekt



.....Ich fahre mit der CU....



54611 kann nur DCC. Du brauchst entweder 54610 oder 64610. Beide können MM und 64610 kann zusätzlich mfx.


Gruß Markus


Marky

RE: Proxxon 50/E defekt

#25 von henrymaske , 12.11.2017 22:38

Zitat von Gast im Beitrag Proxxon 50/E defekt

54611 kann nur DCC. Du brauchst entweder 54610 oder 64610. Beide können MM und 64610 kann zusätzlich mfx.



Danke, dann bestell ich den 54610

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz