RE: Betr. Nummer am 2.ten Tender

#1 von Volldampf , 09.10.2017 20:19

Hallo,

wenn eine Dampflok zwei Tender mit sich führt, welche Betriebsnummer hat dann der zusätzliche Tender?

Vielen Dank und Gruß
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Betr. Nummer am 2.ten Tender

#2 von Peter Müller , 09.10.2017 21:31

Zitat von Volldampf im Beitrag Betr. Nummer am 2.ten Tender
... wenn eine Dampflok zwei Tender mit sich führt, welche Betriebsnummer hat dann der zusätzliche Tender?

Schau' mal *hier* irgendwo weiter unten auf der Seite. Das Typenschild der Lok wird scheinbar einfach einen Tender weiter nach hinten gehängt.

Oder *hier*.

Oder einfach selber "doppeltender" bei Google Bilder eingeben und recherchieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Betr. Nummer am 2.ten Tender

#3 von Sinerb , 10.10.2017 17:15

Grüß Dich

da ein doppel Tender nicht Serienmäßig ist, behält der
Zweite Tender die Nummer die er hat, da er nur ausgeliehen ist.
So lässt er sich auch seiner Ursprunglok leichter zuordnen.
Auch müßte das Betriebsbuch für den Tender ständig geändert werden,
sollte er immer wechseln.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Betr. Nummer am 2.ten Tender

#4 von DeMorpheus , 10.10.2017 20:03

Moin,

ein "zweiter Tender" ist nicht einfach nur von einer anderen Lok ausgeliehen! Ein Zusatztender ("zweiter Tender" ist unüblich und missverständlich) ist nicht wie ein echter Tender fester (und notwendiger) Bestandteil der Lokomotive ohne eigene Nummer, sondern schlicht ein zusätzlicher (Güter-)Wagen. Als solcher trägt er auch eine entsprechende Wagennummer, die meist unauffällig angebracht ist. Ob und welche Loknummer da noch zusätzlich drangeklebt wird ist unerheblich; selbst bei der Lok an sich kann heutzutage neben der UIC-Nummer, die unauffällig am Führerhaus steht, nach Lust und Laune fast alles angeschrieben werden.

Warum ist der Zusatztender nun ein Wagen und kein Tender? Ein Schlepptender hat am Ende zur Lok hin eine Sonderkupplung, die in keinster Weise mit der Regelkupplung kompatibel ist. Er muss also in einem Umbau mindestens eine Pufferbohle mit Puffern und Zughaken erhalten, in der Regel wird auch an der Tenderfront selbst noch einiges umgebaut. So kann der Zusatztender dann wie ein normaler Wagen in den Zug eingereiht werden und auch mit verschiedenen Loks zusammen benutzt werden, aber er kann nicht mehr als normaler Tender direkt mit der Lokomotive gekuppelt werden. Und darum wird so ein Gefährt auch normalerweise "Zusatztender" genannt und nicht "zweiter Tender", denn den möchte sonst vielleicht mal jemand gegen den ersten Tender tauschen ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Betr. Nummer am 2.ten Tender

#5 von klein.uhu , 10.10.2017 21:18

Moin,

Der bekannteste Zusatztender ist wohl der zu der DR 18 201:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DR_18_201
Andere sind mir momentan nicht geläufig.

Die Zusatztender hatten an beiden Enden Puffer und normale "Wagenkupplungen", keine Tender-Lok-Kuppeleisen, und dazu die üblichen Schlauchverbindungen für Druckluft / Bremse usw. wie Wagen. Loknummern sind mir da auch nicht bekannt.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Betr. Nummer am 2.ten Tender

#6 von Railstefan , 11.10.2017 13:09

Hallo,

auch die beiden 41er im Ruhrgebiet (41 360 + 41 241) fuhren in den 1990er-Jahren zeitweilig mit Zusatztender um längere Strecken überwinden zu können, da es ja kaum noch geeignete Wasser-Aufnahmestellen gibt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz