RE: Modellbau-Kleber

#1 von rainer307 , 28.09.2017 14:57

Hallo,

Hersteller wie Revell oder Faller bieten kleine Fläschchen mit einem dünnen Rohr an. Wenn dieses mit Kleber zugesetzt ist, hat jemand eine Idee wie man den Kleber daraus lösen kann? Früher half schon mal kochendheisses Wasser.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Modellbau-Kleber

#2 von rmayergfx , 28.09.2017 15:05

Hallo Rainer,

ich nehme dazu einfach ein Gasfeuerzeug und mache das in einem gut gelüfteten Zimmer oder freien, Feuerzeug an, oben an der Spitze erwärmen und kurz auf die Flasche drücken, dann merkt man sofort wenn die Düse wieder frei ist. Die Flasche dabei so halten, das auf keinen Fall Kleber nachfliessen kann, d.h. die Spitze zeigt nach oben in Richtung Decke/Himmel !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbau-Kleber

#3 von Bacchus , 28.09.2017 15:09

Danke, die Antwort habe ich auch gesucht. War mir nur bisher nicht eingefallen, hier mal zu fragen


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: Modellbau-Kleber

#4 von Domapi , 28.09.2017 15:40

Ich nutze einen dünnen Draht zum Aufstochern (Federstahl oder ein Ende eines Widerstands).


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Modellbau-Kleber

#5 von rmayergfx , 28.09.2017 16:17

Eine dünne Stecknadel geht. u.U. auch, je nachdem wie hart der Kleber jedoch schon ist, stochert/schiebt man nur den ausgehärteten Kleberpropfen noch weiter in das Röhrchen, mit dem Feuerzeug brennt man es wirksam frei.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbau-Kleber

#6 von Iceman , 29.09.2017 10:30

Hallo Rainer,

das Thema haben wir hier alle Jahre wieder. Siehe z.B. hier: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?.

Was von der fragwürdigen Freibrennmethode zu halten ist, wurde dort auch schon ausführlich erläutert.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz