RE: Video vom Führersrtand

#1 von Schwanck , 16.09.2017 20:03

Moin,

im Prinzip kann man schöne Videos von Führerstandsmitfahrten auf einer H0-Modellbahn machen. Jedoch war das, was das bisher von den Herstellern Fleischmann, Roco und Märklin angeboten worden war, bei der Bildqualität eher merkwürdig als wirklich gut.
Nun aber gibt es recht kleine Action-Cams, die "full HD" auf SD-HC Speicherkarten aufnehmen.
Gibt es jemanden hier, mit Erfahrungen damit?
Selbst experimentiere ich z.Z. mit einer Minox ACK 100, die Leider für H0 etwa 5 mm zu hoch gebaut ist, um, auf einem Saadkms Niederflurwgen für die RoLa befestigt, profilfrei zu bleiben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Video vom Führersrtand

#2 von Jandrosch ( gelöscht ) , 16.09.2017 20:22

Moin KFS,
ich selber habe es mal mit meiner Rollei Bullet 45 ausprobiert - auf freier Strecke, da sie viel zu breit für H0e ist
Was mir nicht so gefiel war die Tatsache, dass das Bild zum Rand verzerrt war - ähnlich wie man es von dem sogenannten Fish-eye Objektiv her kennt.
Selbst von einem begnadeten Bastler, der eine kleine Kamera auf ein H0e Flachwagen montiert hat, gab es keine besseren Bildergebnisse.
Vielleicht ist es inzwischen ja anders geworden ....... ops:

Hier mal eine Mitfahrt von einem unserer Treffen .....


Jandrosch

RE: Video vom Führersrtand

#3 von Lanz-Franz , 18.09.2017 10:10

Hallo Jandrosch.
Bei 1:45, ist das wieder das Eckmodul mit der Affensch... :
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Video vom Führersrtand

#4 von Jandrosch ( gelöscht ) , 18.09.2017 10:54

Moin Werner,
Freddy`s Handschrift ist scheinbar unverkennbar ..... ....... aber diesmal muß ich nein sagen.
Sicherlich hat er da auch diese Affensch.. zum Einsatz gebracht, ist aber eine andere.
Zum Zeitpunkt dieser Rundfahrt existierte das von Dir besagte Eckmodul noch nicht.


Jandrosch

RE: Video vom Führersrtand

#5 von Erich Müller , 19.09.2017 07:05

Moin,

Zitat von Gast im Beitrag Video vom Führersrtand

Was mir nicht so gefiel war die Tatsache, dass das Bild zum Rand verzerrt war - ähnlich wie man es von dem sogenannten Fish-eye Objektiv her kennt.



Das ist leider optisch bedingt und kaum wegzukorrigieren. Je kürzer die (tatsächliche) Brennweite, desto stärker ist dieses Phänomen. Das bedeutet leider auch, dass man es bei einem guten Normalobjektiv für die Kleinbild-Spiegelreflex (bzw. Vollformat-Sensor) nicht bemerkt und auch bis etwa 30mm Brennweite herunter nur wenig Verzerrung an den Bildrändern hat - aber je kleiner der Sensor ist, um so kürzere Brennweiten benützt man für den gleichen Objektivwinkel, und dann ist man bei so einem kinderfingernagelgroßen Sensor auch für "normale" Bildwinkel schon bei Brennweiten im einstelligen mm-Bereich, und hat die Krümmung der geraden Linien im Bild.
Einen Vollformat-Sensor mit zugehörigem Objektiv bekommt man aber in H0 bestimmt nicht auf die Schiene - da wäre man wieder in Dimensionen wie bei der Spur1-Kameralok von Märklin, Mitte der 80er: das Objektiv füllte die Rauchkammer der 38.10 aus.

Wenn man den Blickwinkel verringern kann, die Kamera also etwas mehr auf "tele" zoomen, dann hat man weniger Verzerrungen am Bildrand. Bei digitalem Zoom aber leider auch nur dadurch, dass der Bildrand abgeschnitten wird.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Video vom Führersrtand

#6 von Jandrosch ( gelöscht ) , 20.09.2017 10:31

Moin Erich,
ja - eigentlich absolut logisch.
Hatte nur mal "laut" gedacht, ob dieses Phänomen irgendwie ......
So nach dem Motto Mikroelektronik macht´s möglich.


Jandrosch

RE: Video vom Führersrtand

#7 von fbstr , 23.09.2017 22:36

Auf der Stuttgarter Messe 2016 habe ich mir die "Mycrocam 720 HD Live" gekauft. Diese ist 50x32x12 mm groß. Die "MYCROCAM 1080 Full HD WIFI" wäre zwar von den Features verlockender gewesen, erschien mir aber etwas zu breit (63x38x19mm).

Ein Rungenwagen bekam einen Aufbau aus Polystyrol. Die 32mm Breite passt optimal in die Halterung. Das Objektiv ist auch schön in der Mitte angeordnet.


Sieht man von der schlechten Beleuchtung in unserem Lokal ab, dann bin ich mit der Darstellung ganz zufrieden:
[youtu-be]https://youtu.be/weAwDwR0DuY[/youtu-be]


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Video vom Führersrtand

#8 von PL88 , 24.09.2017 17:43

Moin,
ich benutze die Gopro Hero 4 Session. Kostet so um 160,-


(Video stark komprimiert)



Gruß Mathias


 
PL88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.12.2010
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Video vom Führersrtand

#9 von Erich Müller , 25.09.2017 09:08

Hallo zusammen,

ja, Frank, die optische Leistung scheint nicht schlecht, und durch den kleineren Bildwinkel entstehen auch kaum Verzerrungen am Bildrand - selbst in den Ecken bleiben die Linien ziemlich gerade. Das Licht in dem Raum ist aber wirklich grottig!
Mit einem niedrigeren Gerüst unter der Kamera könntest du auch statt Zugführer-/Bremser-Perspektive die Lokführerperspektive erreichen, nur muss dann natürlich der Kamerawagen vor der Lok fahren.

Mathias, die Kamera macht Eindruck. Der Bildwinkel ist aber deutlich größer als bei Franks Kamera. Wie sieht es mit der Verzerrung vertikaler Linien aus? In deinem Dachboden ist alles schräg...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Video vom Führersrtand

#10 von Marty ( gelöscht ) , 25.09.2017 10:49

[quote="Erich Müller" post_id=1727291 time=1505797508 user_id=26147]
Das ist leider optisch bedingt und kaum wegzukorrigieren. Je kürzer die (tatsächliche) Brennweite, desto stärker ist dieses Phänomen. Das bedeutet leider auch, dass man es bei einem guten Normalobjektiv für die Kleinbild-Spiegelreflex (bzw. Vollformat-Sensor) nicht bemerkt und auch bis etwa 30mm Brennweite herunter nur wenig Verzerrung an den Bildrändern hat - aber je kleiner der Sensor ist, um so kürzere Brennweiten benützt man für den gleichen Objektivwinkel, und dann ist man bei so einem kinderfingernagelgroßen Sensor auch für "normale" Bildwinkel schon bei Brennweiten im einstelligen mm-Bereich, und hat die Krümmung der geraden Linien im Bild. [/quote]

Zitat
Moin Erich,
ja - eigentlich absolut logisch.


Hallo Erich & Jandrosch,

ja, es klingt auf den ersten Blick logisch - ist aber unzutreffend.
Diese "Verzerrung" ist von der Sensorgröße und damit einhergehend der tatsächlichen Brennweite in mm unabhängig.

Zuerst muss man unterscheiden was damit gemeint ist:

A - durchgebogene Linien am Bildrand werden als (hier tonnenförmige) Verzeichnung bezeichnet, und sind eigentlich ein Objektivfehler. Bei Fisheye-Objektiven, und tw. auch Action-Cams ist dieser Effekt durchaus gewollt bis hin zu im Extremfall kreisrunden Bildern.

B - sehr weitwinklige Fotos mit tw. stark stürzenden Linien und dem Eindruck überproportionaler Betonung von Objekten im Vordergrund entsprechen nicht unseren eigentlichen Sehgewohnheiten, und es kann der Eindruck entstehen diese Bilder wären irgendwie "verzerrt", obwohl alle Linien exakt gerade sind.

A ist nur von der Art der Korrektur des Objektivs, nicht aber von der Sensorgröße abhängig. Ein Objektiv mit halber Brennweite an einem halb so großem Sensor ergibt denselben Bildwinkel, und grundsätzlich auch dieselbe Verzeichnung.*
Es mag natürlich sein dass Kleinbildobjektive, da ja generell teurer, auch besser korrigiert sind - eine physikalische Gesetzmäßigkeit in der Art "kleine Brennweite - mehr Verzeichnung" steht jedoch nicht dahinter.

Wegkorrigierbar oder zumindest verminderbar sind diese Effekte sehr wohl:
Entweder per nachträglicher Bildbearbeitung, oder manche Kameras erledigen das bereits selbst zwischen Aufnahme und jpg-Ausgabe als automatische Objektivkorrektur. Auch Videobearbeitungsprogramme sind dazu in der Lage.


*) Ich habe hier ein Objektiv mit 28 mm Kleinbild, welches eine zwar geringe aber sichtbare Verzeichnung aufweist. Das Objektiv meines Smartphones hat 3,4 mm (!) Brennweite mit entsprechend kleinem Sensor, und müsste nach obiger Theorie dann eigentlich nur tonnenförmige "Fisheye"-Bilder liefern; der Effekt ist jedoch nicht vorhanden, die Linien am Bildrand sind gerade.
Festbrennweiten sind gegenüber Zoomobjektiven ebenfalls im Vorteil.


Marty

RE: Video vom Führersrtand

#11 von Dschowy , 25.09.2017 15:39

Die Gopro ist unter den Action Cams ziemlich das beste was es auf dem Markt gibt. Die Session hatte ich auch schon in der Wahl, aber letztendlich dann doch die "normale" Hero 4 gekauft (gebraucht), weil ich hauptsächlich auf der Bahn filmen wollte und mit der Kamera schon Erfahrungen gemacht hatte.
Die Session werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn ich Mitfahrten filmen will.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Video vom Führersrtand

#12 von Modelltraumland , 26.09.2017 11:03

Hallo zusammen,

wir haben auch die "Mycrocam 720 HD Live" und sind damit recht zufrieden. Damit haben wir sogar auf einem Car System Fahrgestell Aufnahmen gemacht.




VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Video vom Führersrtand

#13 von moppe , 26.09.2017 19:29

Hier ein testvideo von einer unsere Anlage.
GoPro Hero 4 Session
Auflös 1920x1080 /50 Hz

[youtu-be]https://youtu.be/LpvDxa18-RI[/youtu-be]


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Video vom Führersrtand

#14 von ok_hh , 26.09.2017 19:54

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Live-Übertragung während der Früherstandsfahrt? Also Action-Cam die das Bild direkt per WLAN/Stream zur Verfügung stellt?
Im Prinzip ähnlich wie Roco es mit den Camera Loks macht - das macht dann nämlich erst richtig Spaß damit zu fahren.

Grüße
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Video vom Führersrtand

#15 von Chneemann , 12.12.2017 22:15

Hi,

die Frage ist zwar schon etwas her.

Ich nutze die Sony HDR-AZ1


Alternativ auch stationär

Die Kamera hat auch ein Handyapp mit Livebildfunktion.


Für meinen Monitor habe ich mir eine winzige Kamera aus China in einen Wagon gebaut



Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz