RE: Jugendherberge

#1 von Schwanck , 30.08.2017 16:21

Moin,

zwei Fragen habe ich - sie hängen direkt zusmmen.
1. Gibt es eine Modellbahnanlage mit einer Jugendherberge darauf?
2. Gibt es eine Jugendherberge mit einer Modellbahnanlage darin?

Ich hoffe auf interessante Berichte mit einigen Anregungen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Jugendherberge

#2 von Pfaelzer , 30.08.2017 21:20

Hallo Schwank,

in der Jugendherberge München-Park (Miesingstr. 4) stand zumindest bis 2015 eine Schauanlage mit Münzeinwurf (wie oft auf Bahnhöfen). Ob die Anlage noch steht weiß ich nicht.

Viele Grüße

Hubert


Pfaelzer  
Pfaelzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Südpfalz
Spurweite H0, N, Z, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jugendherberge

#3 von robo71 , 31.08.2017 12:18

Zitat von Pfaelzer im Beitrag Jugendherberge

Hallo Schwank,

in der Jugendherberge München-Park (Miesingstr. 4) stand zumindest bis 2015 eine Schauanlage mit Münzeinwurf (wie oft auf Bahnhöfen). Ob die Anlage noch steht weiß ich nicht.

Viele Grüße

Hubert



Moin
ich war letztes Jahr in München-Park, die Anlage gibt es nicht mehr.
Andere Jugendherbergen kenne ich nicht, die eine Anlage haben könnte.

Gruß

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Jugendherberge

#4 von Kelmis ( gelöscht ) , 23.07.2018 21:10

Zitat von Pfaelzer im Beitrag Jugendherberge
[…] eine Schauanlage mit Münzeinwurf (wie oft auf Bahnhöfen). […]
Wenn eine dieser typischen Schauanlagen, die man auf einigen Bahnhöfen noch findet, in besagter Jugendherberge ausgestellt gewesen, müsste sich doch beim Hersteller/Aufsteller in Erfahrung bringen lassen, wo sonst weitere Anlagen dauerhaft oder temporär zu finden sind.
Die Firma Werner Ehret in Düsseldorf zeichnet sich verantwortlich, und wie man liest, wird regelmäßig in der Jugendherberge Velbert eine Teppichbahn aufgebaut.


Kelmis

RE: Jugendherberge

#5 von Kelmis ( gelöscht ) , 23.07.2018 21:41

Eine Regionalzeitung hat berichtet, dass die Jugendherberge Montabaur (Westerwald) eine Modellbahnanlage als Spende erhalten haben soll.


Kelmis

RE: Jugendherberge

#6 von Peter Müller , 24.07.2018 00:47

Zitat von Gast im Beitrag Jugendherberge
... und wie man liest, wird regelmäßig in der Jugendherberge Velbert eine Teppichbahn aufgebaut.

Nicht mehr oder zumindest aktuell nicht. Die 300 Quadratmeter im Kellergeschoss waren uns zu eng geworden, und wir werden älter und bauen mittlerweile lieber auf Tischen als auf Teppich auf. Und in der Jugendherberge gab es zu wenig Tische.

Aber die Veranstaltungen in Velbert haben alle viel Spaß gemacht. Man muss sich um das Ambiente nicht kümmern, wird zum Essen gerufen und pendelt eine Woche mit Hausschlappen zwischen Bett und Bahn hin und her.

Der Herbergsvater war selber in einem Verein aktiv, der eine aufgegebene Bahnstrecke für Draisinen weiter nutzbar machte.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Jugendherberge

#7 von Kelmis ( gelöscht ) , 24.07.2018 15:56

[quote="Peter Müller" post_id=1854909 time=1532386031 user_id=1337]Nicht mehr oder zumindest aktuell nicht. Die 300 Quadratmeter im Kellergeschoss waren uns zu eng geworden, und wir werden älter und bauen mittlerweile lieber auf Tischen als auf Teppich auf. […][/quote]Hallo Peter, danke für den Hinweis - Velbert kenne ich zwar flüchtig, die dortige Jugendherberge allerdings nicht (übernachtet hatte ich in Essen-Werden am südlichen Ufer des Baldeneysees)

Wo Du das Teppichbahning auf Tischen erwähnst: In Hamburg wurde am letzten Wochenende gerade eine Vorkriegs-Märklin-Spur-1-Anlage im Versammlungsraum einer kirchlichen Altenwohnanlage aufgebaut - das nannte sich "Modellbhntag", und zwei oder drei Bewohner dieser Einrichtung durften sogar an den Fahrreglern den Betrieb (auf Zuruf) für die drei bis vier in Bewegung befindlichen epochengerecht zusammengestellten Züge aufrechterhalten.

Tolle Idee, um den Senioren mal ein wenig Abwecshlung von tristen Alltag zu verschaffen.


Kelmis

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz