Zitat von im Beitrag Frage zur Beladung für offene Güterwagen Eaos
Ist dies den überhaupt noch Zeitgemäß?
Ja.
Zitat von im Beitrag Frage zur Beladung für offene Güterwagen Eaos
Ich denke, Schüttgut wird effektiver in Schüttgutwagen transportiert wegen dem Entladen.
Zuerst sei natürlich gesagt, daß die meisten offenen Güterwagen auch Schüttgutwagen sind. Vermutlich hast Du Selbstentladewagen gemeint und ja: die lassen sich ohne viel Arbeitsaufwand entladen, erfordern aber 'Infrastruktur'. Am schnellsten lassen sich die Wagen ohne dosierbare Entladung abfertigen: Bei Typen wie Fals/Tals usw. schlagen nach dem Entriegeln die Seitenklappen auf*, die Ladung rutscht vom Sattelboden nach unten ab, die Seitenklappen, werden geschlossen und von automatisch verriegelt, und das wars. Das bedingt aber auch einen Tiefbunker oder eine Entladebrücke.
Wagen mit dosierbarer Entladung (Fcs/Facs/Td(g)s/Tad(g)s usw.) sind meist so gebaut, daß man sie mit einem mobilen Förderband entladen kann, aber das erfordert dann wieder mehr Zeit.
Und gleichzeitig ist es kein soo großes Problem, einen Kastenwagen zu entladen. Große Güterkunden die auf diese Wagen vorbereitet sind, haben einen Wagenkipper, aber meistens, vor allem bei einmaligen Verkehren, werden offene Güterwagen mit einem großen Bagger an einer Ladestraße entleert. Einzige Problemstellen sind dabei die Ecken, die der Greifer nicht gut erreichen kann. Es gibt aber auch wagen mit ausgerundeten Ecken, z.B. für den Schrottverkehr.
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*) Edit: Da hier jeder Beitrag 'Nerdfest' sein muß: Ja, es gibt auch wagen mit hydraulischer oder pneumatischer Klappensteuereung - die funktionieren etwas anders.
Edit 2:
Klick mich,
mich,
mich,
mich,
mich und
mich.