RE: Gewicht einer Moba ???

#1 von Dreispur , 16.07.2017 13:50

Hallo !
Es ist soweit das ich die Moba von der Wohnung ins Haus transportiere .
Alles außer Spanntengerüst und Trassen.
Trafo ,Lok , Schienen , Wagon , Häuser , Zubehör ...
Auto ( Transit Kastenwagen ) auf die Brückenwaage vor und nachher .
Man staune 786 Kg . Und einiges habe ich schon im Haus .
Somit war klar wo der Muskelkater herkam .
Hätte nie gedacht das MoBa so schwer sein kann .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gewicht einer Moba ???

#2 von Djian , 16.07.2017 13:57

Moin Anton,

bei welcher Anlagengröße? Das gibt ja mal einen Anhaltspunkt, wenn du das auf einen Quadratmeter runter rechnen kannst. Und auch die Bauweise ist nicht unerheblich. Viel Styrodur, oder Draht und Gips? Ich finde die Antworten darauf wirklich interessant.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Gewicht einer Moba ???

#3 von Dreispur , 16.07.2017 14:47

Hallo !
Die Anlage selbst ist nicht groß gewesen .
L-Form von Schenkelmaß 3,75 m zu 2,90 / 125 breite .
Jedoch im Hinblick der mir in Zukunft zur Verfügung stehenden Fläche von 2x 50 m2 ( 13x4 ) ,( 8x6 )und 1x 24m2 ( 6x4 ) die können ,werden verbunden bebaut ,
Räume hatte ich schon in den letzten 10Jahren vermehrt , bzw. seit rund 40 Jahre gesammelt .
Das ganze hatte schon ein Ausmaß einens kleines Shops . Ein Zimmer vollgeschachtelt .
Rund 1200 Meter Schienen warten auf mich ...und Weichen ecetra . Ein paar hundert Metr O-Leitung denke wird nicht alles verbaut .Die Anlage besteht seit langen etwa 25 Jahr und wurde fast zur gänze neu gekauft danach
90 % aus Flohmarkt und I-Net gekauft .
Nochmal das alles an Gewicht ist nicht die Anlage mit Trassen und Gerüst . wird nicht mehr verwendet .
NUR WAS DARAUF WAR UND GESAMMELTE MOBA - MATERIAL . In Kästen und Schachteln aufbewahrt .
jetzt erfolgt Wohnung auflassen und ins Haus einziehen . Da beim Packen schon mal die eine oder andere Schachtl schwer war ,fuhr ich auf die Brückenwaage .Zufällig war wegen Erntebeginn eine offen .
Hoffe auf lange Pension ab April 2018 und lange lange Bahnfahrt ( Einmal- Fahrkarte ,nur Hinfahrt )

Hätte fast vergessen , zu dritt ließ sich die Anlage 2 Ebene leicht heben . Denke 20 kg / m2


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gewicht einer Moba ???

#4 von Djian , 16.07.2017 16:07

Moin Anton,

danke für die Information. Na dann hast du ja nicht mehr allzu lange, bis du in Ruhe alles auspacken kannst! Und die Nachbarschaft läuft auch nicht Gefahr, von dir als Parksünder aufgeschrieben zu werden, weil du vor lauter Langeweile den ganzen Tag, die Ellenbogen auf ein Kissen gestützt aus dem Fenster guckst; dafür hast du an der MoBa schlicht und einfach zu viel zu tun

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Gewicht einer Moba ???

#5 von Dreispur , 16.07.2017 16:22

Hallo !
Ja in der Tat .
Das schöne an dem Bauen ist , hab einen großen Innenhof und ca 100 m2 überdachte Fläche .
Da kann ich die Sau ........
Es ist schon viel für die NEUE Bahn an Gerüstmaterial vorhanden .
Im Herbst kommt die finale Planung der Strecke .
Jedenfalls eine befahrbare 3 stöckige Vitrine mit 4,5 Meter und 12 Gleise .
Davor eine Sitzgruppe zum Plaudern , Staunen und Fachsimpeln . opcorn: rost:
Natürlich eine kleine Bar .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz