RE: Busch Aufkleber 6024

#1 von gimly , 22.06.2017 22:51

Hallo,

ich habe mir eine Roco E 10 gekauft, der Vorgänger hat alle DB Logos mit den Busch Kleber 6024 überklebt.

Hat jemand Erfahrung wie man die wieder ab bekommt ohne großen Schaden an zu richten ??? ops: ops:

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Busch Aufkleber 6024

#2 von Technoboy , 23.06.2017 00:11

Hallo Markus.

Ich habe diese Abreibetiketten auch mal probiert, wegen dem viel zu hellem Rot allerdings schnell wieder entsorgt.
Probiere sie doch mal mit einem Zahnstocher abzurubbeln.

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Busch Aufkleber 6024

#3 von supermoee , 23.06.2017 01:17

Hallo,

am besten auch wieder ein bisschen anfeuchten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Busch Aufkleber 6024

#4 von klein.uhu , 23.06.2017 16:30

Moin,

Dazu hatten wir hier schon mal was:
https://www.stummiforum.de/
Daraus geht hervor, dass es sich dabei nicht um "Aufkleber" handelt, sondern um Aufreibbilder. Das bedeutet, die Bilder / Buchstaben befinden sich auf einer Trägerfolie und werden auf den Untergrund aufgerieben / angedrückt und haften dadurch, wobei sie sich von der Trägerfolie lösen. Die Trägerfolie wird dabei entfernt.

Es sind also keine Klebeetiketten und keine Abziehbilder / Nass-Schiebebilder.

Diese Aufreibbilder sollte man auf umgekehrten Weg auch wieder entfernen können, mittels aufreiben einer gut klebenden Folie (Tesafilm o.ä.), an der die Bilder besser haften als am Untergrund. Dann kommt es auf den Untergrund an, wie fest z.B. ein darunter liegender Druck auf seinem Untergrund haftet. Das muss man an einer Stelle leider mal ausprobieren. Im günstigen Fall lösen sich die Aufreibbilder alleine ab und haften am neuen Trägerfilm. Sehr fest sitzen diese Abbreibbilder, wenn sie nicht mit Klarlack übersprüht wurden, nicht auf dem Untergrund, sie sind ungeschützt auch nicht dauerhaft griffest, im Gegensatz zu den meisten Drucken auf Modellbahnfahrzeugen.

Diese Technik wird auch als Transfertechnik bezeichnet, siehe Transferbuchstaben. Hier der Link zu einem Hersteller mit Tipps zum Entfernen:
https://www.modulor.de/decadry-transfer-...buchstaben.html --- Links unter Beschreibung aufklappen und lesen.

Eine Garantie wird Dir hier keiner geben können.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Busch Aufkleber 6024

#5 von gimly , 23.06.2017 23:54

HUHU,



ich bin immer wieder überrascht was hier für tolle Leute sind. Und jeden Tag kann man hier was neues Lernen.

Vielen Dank für die Tipps, ich habe den Kleber mit Tesa und rubbeln wieder ohne Probleme abgekommen.

Danke nochmal dafür.

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Busch Aufkleber 6024

#6 von Beschwa , 24.06.2017 22:49

Tja wenn der kleine UHU da nicht helfen
kann..... flaster:


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Busch Aufkleber 6024

#7 von HansHampel , 25.06.2017 15:56

Die Eule ist halt ´ne Koryphäe.
Hut ab!

Grüße vom Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Busch Aufkleber 6024

#8 von klein.uhu , 25.06.2017 17:37

Zitat von im Beitrag Busch Aufkleber 6024

Die Eule ist halt ´ne Koryphäe.


Nä Näääää ... bloß ein Bastler, der nachdenkt.
Die Anwendung von Wissen und des gesunden Menschenverstandes ist immer noch der beste Weg zur Problemlösung.
Freut mich dass es geklappt hat.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz