RE: Miba Sommerrätsel 2017

#26 von V160-Fan , 18.07.2017 13:06

Zitat von im Beitrag Miba Sommerrätsel 2017

Für 13 ziehst Du eine einigermaßen gerade Linie zwischen Deinem Wohnort und meinem (kannst aber auch den zeitweiligen Wohnort des Haupdarstellers aus 14 nehmen, denn in Berlin hat der ja nie gewohnt weil die Hütte erst fertig wurde als der jetzige Gas-Prinz den Job gekriegt hat) und dann interessierst Du Dich entlang dieser einigermaßen Geraden intensiv fürs Bahntrassenradeln.



Lieber Werner,

der Tipp mag ja gut sein, wenn man weiß, wo du wohnst. Die Angabe NRW ist doch etwas weitläufig und eröffnet viele Geraden. Und der andere Hinweis ist mir auch etwas zu kryptisch, zumindest in meiner 14 Lösung habe ich keinen bedeutenden Politiker gefunden, der mir weiterhelfen könnte.

Für die Profis unter den Rätselfreunden mag dieser Teil vielleicht zu leicht sein, ich für meinen Teil bin mir bei einigen Antworten noch nicht sicher, ob alles stimmt was ich da errätselt habe. Vielleicht hast du ja noch einen Tipp zur 13, den dann auch ein Süddeutscher versteht.

Viele Grüße
Richard


V160-Fan  
V160-Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 21.07.2011
Ort: Augsburg
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0e, N
Steuerung Manuell
Stromart Analog


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#27 von wijue , 19.07.2017 12:23

[/quote]
Und der Ossi aus dem Westen auch.
[/quote]

Aber der Ossi aus dem Westen ist nicht in der Landeshauptstadt geboren, wenn mich nicht alles täuscht. Ist der größte Knoten also die Landeshauptstadt oder die Geburtsstadt?


Gruß Jürgen


 
wijue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 18.07.2016
Ort: Halver
Spurweite N
Steuerung Train Controller
Stromart DC, Digital


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#28 von Turbo-Diesel , 19.07.2017 12:28

Zitat von im Beitrag Miba Sommerrätsel 2017

Zitat

Und der Ossi aus dem Westen auch.



Aber der Ossi aus dem Westen ist nicht in der Landeshauptstadt geboren, wenn mich nicht alles täuscht.


Stimmt, der ist in einem Ort in diesem Bundesland geboren, der namentlich meinem derzeitigen Wohnort, wenn man von diesem den Zusatz -Se******id entfernt, gleich ist.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#29 von wijue , 19.07.2017 13:01

Zitat von im Beitrag Miba Sommerrätsel 2017

Zitat von im Beitrag Miba Sommerrätsel 2017

Zitat

Und der Ossi aus dem Westen auch.



Aber der Ossi aus dem Westen ist nicht in der Landeshauptstadt geboren, wenn mich nicht alles täuscht.


Stimmt, der ist in einem Ort in diesem Bundesland geboren, der namentlich meinem derzeitigen Wohnort, wenn man von diesem den Zusatz -Se******id entfernt, gleich ist.



Nur für die 4 wird ja nicht der Geburtsort gesucht, könnte nur hilfreich für die Beantwortung einer anderer Frage sein, hoffe ich.


Gruß Jürgen


 
wijue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 18.07.2016
Ort: Halver
Spurweite N
Steuerung Train Controller
Stromart DC, Digital


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#30 von wijue , 19.07.2017 14:29

Also ich bewundere immer die Fachleute hier, für die alles ziemlich einfach ist. Bei der Nr. 6 beiße ich mir gerade die Zähne aus. 11 bis 14 habe ich noch gar nicht angeschaut. Ich hatte gedacht, in Niedersachsen wäre ich richtig. Aber durch die Ergänzung des Namens, scheine ich nicht richtig zu liegen. Habe ja noch 8 Tage bis zum Einsendeschluss.


Gruß Jürgen


 
wijue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 18.07.2016
Ort: Halver
Spurweite N
Steuerung Train Controller
Stromart DC, Digital


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#31 von Turbo-Diesel , 19.07.2017 15:30

Zitat von im Beitrag Miba Sommerrätsel 2017

Habe ja noch 8 Tage bis zum Einsendeschluss.


Keine Sorge, wir sind bei Dir.
Zitat von im Beitrag Miba Sommerrätsel 2017
Also ich bewundere immer die Fachleute hier, für die alles ziemlich einfach ist. Bei der Nr. 6 beiße ich mir gerade die Zähne aus. 11 bis 14 habe ich noch gar nicht angeschaut. Ich hatte gedacht, in Niedersachsen wäre ich richtig. Aber durch die Ergänzung des Namens, scheine ich nicht richtig zu liegen.

Für diesen Bahnhof brauchte ich nirgendwo zu suchen - weil ich ein Z-ettie bin.
Den habe ich zweimal im Keller, einmal in Kunststoff vom Marktführer und einmal in Karton von einem internationalen Club. Allerdings sind beide nicht aufgebaut. Welche Version ich baue, sehe ich, wenn ich meinen 6-gleisigen Kopfbahnhof - viel mehr hatte das Original auch nicht - fertig habe und darin das ANHALTEN !! auch automatisch funktioniert.
Die beiden halben Städte werde ich aber definitiv nicht nachbauen, denn ich habe nur einen Keller und keine Halle am Alex !!


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#32 von system47 , 19.07.2017 18:56

Zitat von im Beitrag Miba Sommerrätsel 2017

Die beiden halben Städte werde ich aber definitiv nicht nachbauen, denn ich habe nur einen Keller und keine Halle am Alex !!


Hallo Werner,
die Halle am Alex wird scheinbar frei, da der "Inhalt" ja zum Verkauf steht, also gäbe es Platz
Der gesuchte Bahnhof ist für Hauptstadt Verhältnisse ja sehr nah dran, aber zu Zeiten des Ossis durch den Schutzwall getrennt. Aber im Bahnhof tut schon lange nichts mehr anhalten, ist ja nur noch Fassade...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 929
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#33 von wijue , 19.07.2017 22:04

Zitat von im Beitrag Miba Sommerrätsel 2017

Zitat von im Beitrag Miba Sommerrätsel 2017

Habe ja noch 8 Tage bis zum Einsendeschluss.


Keine Sorge, wir sind bei Dir.
Zitat von im Beitrag Miba Sommerrätsel 2017
Also ich bewundere immer die Fachleute hier, für die alles ziemlich einfach ist. Bei der Nr. 6 beiße ich mir gerade die Zähne aus. 11 bis 14 habe ich noch gar nicht angeschaut. Ich hatte gedacht, in Niedersachsen wäre ich richtig. Aber durch die Ergänzung des Namens, scheine ich nicht richtig zu liegen.

Für diesen Bahnhof brauchte ich nirgendwo zu suchen - weil ich ein Z-ettie bin.
Den habe ich zweimal im Keller, einmal in Kunststoff vom Marktführer und einmal in Karton von einem internationalen Club. Allerdings sind beide nicht aufgebaut. Welche Version ich baue, sehe ich, wenn ich meinen 6-gleisigen Kopfbahnhof - viel mehr hatte das Original auch nicht - fertig habe und darin das ANHALTEN !! auch automatisch funktioniert.
Die beiden halben Städte werde ich aber definitiv nicht nachbauen, denn ich habe nur einen Keller und keine Halle am Alex !!



Hallo Werner,

mal Danke sage. War immer noch schwierig in der einen Hälfte der Stadt. Aber die Hinweise haben mich dann doch an meine Zeiten als Tramper erinnert. Auch bei der 13 habe ich dann festgestellt, dass genau der Bahnhof in meiner Nachbarstadt gemeint war. So lernt man auch, dass die Strecke zum Tor des Sauerlandes führte. Ich bin dem Ziel näher gekommen. Nur drei sind zu lösen.


Gruß Jürgen


 
wijue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 18.07.2016
Ort: Halver
Spurweite N
Steuerung Train Controller
Stromart DC, Digital


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#34 von Ingo Dobras , 24.07.2017 13:17

Moin, Moin,
aus dem Norden der Republik. Kaum ist Teil 1 gelöst, sitzt man schon vor Teil 2. :

Und siehe da, wie erwartet ist es zum Teil deutlich schwieriger als das erste Rätsel.
Ich werde mich nun erstmal daran machen und sehen was ich ohne eure Hilfe schaffe.


Grüße aus dem Land zwischen den Meeren,
Ingo

http://www.mit-nord.de/index.htm


 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#35 von KHHammo , 24.07.2017 23:48

Hallo Ingo,

aber da ist nun auch was von "vor Deiner Haustür" dabei - 25, 26 und, auch im Norden nur weiter östlich, 27 und 28.

Aber Du hast Recht, es ist etwas schwieriger als Teil 1 - laßt uns das Rätsel knacken!

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#36 von KHHammo , 25.07.2017 17:09

Hallo liebe Miträtseler,

...und schon hänge ich; bei 16, 17, 18 und 19 stehe ich auf dem Schlauch.

24 war gemein, denn es gibt keinen Hinweis darauf, dass auch diesmal Bahnhöfe in Nachbarländern einbezogen wurden und der Bahnhof liegt eindeutig südlich von Bayern und nicht bei den Cops. Der Hinweis auf die E10 ist gar nicht so wichtig, schaut Euch lieber mal die restlichen Loks an, das hilft beim Verorten.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#37 von V160-Fan , 25.07.2017 20:13

Hallo Karl-Heinz,

16 hat auch sportliche rote Teufel, allerdings nicht im Fußball. Bei 19 gibst einfach mal die beiden Hauptbegriffe des Textes im Gockel ein, da gibt es eine eigene Webseite dazu und auf den Bildern kann man den Open Air Schuppen gut erkennen und die schöne Baureihe 10 war hier zu Hause.

Weiter bin ich selbst noch nicht, dein Tipp zu meinem südlichen Nachbarland ist schon mal hilfreich.

Viel Spaß beim weiterrätseln
Gruß aus dem Süden
Richard


V160-Fan  
V160-Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 21.07.2011
Ort: Augsburg
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0e, N
Steuerung Manuell
Stromart Analog


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#38 von Turbo-Diesel , 25.07.2017 20:14

Zitat von im Beitrag Miba Sommerrätsel 2017

24 war gemein, denn es gibt keinen Hinweis darauf, dass auch diesmal Bahnhöfe in Nachbarländern einbezogen wurden und der Bahnhof liegt eindeutig südlich von Bayern und nicht bei den Cops.


Den kann ich nicht gelten lassen.
Im Text steht eindeutig "... die das Nachbarland ohne halt durchfahren...". Das in Verbindung mit "Güterzugumfahrung" lässt fast nur eine Möglichkeit offen.
16 ist kniffelig. Statt Denken musste ich tatsächlich Suchen nach sowas wie Dusche + sieben Buchstaben (gibt's bei Wiki eine Liste für). Anderen hilft vielleicht der King of Pop (der hat da echt mal gewohnt). Verifiziert habe ich es dann mit einer sehr ähnlichen künstlerischen Darstellung, die aber entweder zu einer andern Zeit entstand oder von einem anderen Künstler. Man kann die Gebäude aber auch einzeln identifizieren, wenn man den Ort erstmal kennt.
17 sollte mit gezielt nachsehen einfach sein. Der Namenszusatz ist doch - wie bei 18 - wohl ein Fluss, sonst wäre da kein Fluss auf den Bildern. Soviele Flüsse mit 4 Buchstaben und Eisenbahn im Tal sollte es nicht geben.
18 ist wie gesagt auch an einem Fluss und da bin ich wieder total im Vorteil - weil ich ein Z-ettie bin. Eines dieser technischen und optischen Leckerbissen gibt es nur in Z und es ist ein Ein-Zell-Stück. Den Leckerbissen kurz dahinter kann man in jeder Spurweite mit Gips bauen und an den Berg heften.
19 ist relativ schnell gefunden, wenn man Bilder von Bahnbetriebswerken in Gleisdreieck sucht und sich die anschaut. Da isses dann auch schon dabei.
Und jetzt zum Thema gemein. Gemein ist, wenn man eine Burg aus einem Bild ausbaut . Aber wenigstens kann man den Turm für's Geld noch überm Kohlespeicher erkennen.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#39 von 50 Hz , 26.07.2017 09:38

Hallo

Juni Foto 9: ist es ganz einfach die Lösung (4/6/12 +6) zu finden aber wie könnte ich die 4 + 8 grau + 6 ausfüllen?

Juni Foto 11: finde ich kein Standort über 1100 m mit Schmalspurbetrieb aber nur 1000 m für eine Strassenbahn! Soll ich yodeln?

Gruss aus Frankreich


50 Hz  
50 Hz
Beiträge: 7
Registriert am: 25.07.2017
Ort: Annecy Frankreich
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Digital


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#40 von Turbo-Diesel , 26.07.2017 10:28

Foto 9: Buche eine Reise dorthin und überprüfe die Schreibweise/lass Dir Vorschläge anzeigen. Es sollte der 10. Eintrag sein. Dann musst Du ggf. den Stadtnamen noch entfernen und es sollte passen.
http://ps.bahn.de/preissuche/preissuche/...rt.post#no-back
Foto 11: Doch es gibt eine Schmalspurbahn, die in diese Höhe fährt. Die Station hat den Namen eines Berges, den ich bis 1989 nicht besuchen konnte. Im April 2014 hat ein Pilot eines Kleinflugzeuges dort einen Teil der Sendeanlagen zerstört. RIP.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#41 von KHHammo , 26.07.2017 12:18

Hallo,

zunächst an 50 Hz:
denk mal an die ehemalige geteilte deutsche Stadt und dann an den damaligen Endbahnhof für Wessis; wenn Du dann noch an die Pandas denkst, bist Du auf dem richtigen Weg und am Ziel!

an Werner:
danke für die Hilfestellung - geschafft! Bei 18 habe ich mal wieder merken müssen, dass eine Stadt vom Fahrrad ausgesehen doch anders wirkt als aus der Luft - wie oft bin ich von meiner alten Heimat Koblenz aus dort gewesen?
Bei 17 hat mich die "Burg" im Hintergrund irritiert, denn es ist gar keine Burg sondern ein Kloster und der Gründungssitz des Ordens der Patres, die sehr lange in meiner heutigen Stadt ein jetzt bischöfliches Gymnasium betrieben haben.

Gruß aus Werne an der Lippe

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#42 von wijue , 26.07.2017 12:34

Zitat von im Beitrag Miba Sommerrätsel 2017

Hallo Ingo,

aber da ist nun auch was von "vor Deiner Haustür" dabei - 25, 26 und, auch im Norden nur weiter östlich, 27 und 28.

Aber Du hast Recht, es ist etwas schwieriger als Teil 1 - laßt uns das Rätsel knacken!

Gruß

Karl-Heinz



Hallo zusammen,

bei der Nr. 27 bin ich mir fast sicher das richtige Seebad gefunden zu haben. Leider fehlt mir der bildliche Nachweis dieser Postkarte. Heute sieht dieses Städtchen wohl anders aus. Die Grenze des Landes, mit dem ehemaligen Präsidenten Lech Walesa, dürfte nicht weit sein.


Gruß Jürgen


 
wijue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 18.07.2016
Ort: Halver
Spurweite N
Steuerung Train Controller
Stromart DC, Digital


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#43 von Turbo-Diesel , 26.07.2017 12:45

Zu 27: Ich glaube nicht,dass es "Fisch mit H + noch was" ist. Da kannst Du das Achterwasser nicht sehen.
Schau mal etwas nordwestlich.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#44 von wijue , 26.07.2017 14:21

Zitat von im Beitrag Miba Sommerrätsel 2017

Zu 27: Ich glaube nicht,dass es "Fisch mit H + noch was" ist. Da kannst Du das Achterwasser nicht sehen.
Schau mal etwas nordwestlich.



Ich glaube, ich meine den richtigen Ort mit 1745 Einwohnern auf 6,04 km² Fläche. Von der Südseite kann man das Achtwasser sehen.


Gruß Jürgen


 
wijue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 18.07.2016
Ort: Halver
Spurweite N
Steuerung Train Controller
Stromart DC, Digital


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#45 von Turbo-Diesel , 26.07.2017 14:53

Zitat von im Beitrag Miba Sommerrätsel 2017

Ich glaube, ich meine den richtigen Ort mit 1745 Einwohnern auf 6,04 km² Fläche. Von der Südseite kann man das Achtwasser sehen.


Yep
Da stimmt auch die Streckenkilometerzahl.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#46 von Turbo-Diesel , 26.07.2017 17:05

Hab jetzt nochmal genau geschaut.
Ich glaube nicht, dass es eine Postkarte ist, den die zielen motivmäßig Richtung Strand.
Ich glaube eher, dass es tatsächlich Urlaubsbild ist, aufgenommen vom Turm des Waldschlösschens.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#47 von 50 Hz , 26.07.2017 19:31

Zitat von im Beitrag Miba Sommerrätsel 2017

Foto 9: Buche eine Reise dorthin und überprüfe die Schreibweise/lass Dir Vorschläge anzeigen. Es sollte der 10. Eintrag sein. Dann musst Du ggf. den Stadtnamen noch entfernen und es sollte passen.
http://ps.bahn.de/preissuche/preissuche/...rt.post#no-back
Foto 11: Doch es gibt eine Schmalspurbahn, die in diese Höhe fährt. Die Station hat den Namen eines Berges, den ich bis 1989 nicht besuchen konnte. Im April 2014 hat ein Pilot eines Kleinflugzeuges dort einen Teil der Sendeanlagen zerstört. RIP.

Zitat von im Beitrag Miba Sommerrätsel 2017

Hallo,

zunächst an 50 Hz:
denk mal an die ehemalige geteilte deutsche Stadt und dann an den damaligen Endbahnhof für Wessis; wenn Du dann noch an die Pandas denkst, bist Du auf dem richtigen Weg und am Ziel!

an Werner:
danke für die Hilfestellung - geschafft! Bei 18 habe ich mal wieder merken müssen, dass eine Stadt vom Fahrrad ausgesehen doch anders wirkt als aus der Luft - wie oft bin ich von meiner alten Heimat Koblenz aus dort gewesen?
Bei 17 hat mich die "Burg" im Hintergrund irritiert, denn es ist gar keine Burg sondern ein Kloster und der Gründungssitz des Ordens der Patres, die sehr lange in meiner heutigen Stadt ein jetzt bischöfliches Gymnasium betrieben haben.

Gruß aus Werne an der Lippe

Karl-Heinz




Hallo Karl-Heinz

Danke für die Hilfe, ist gerade Teil 1 erledigt.

Grüß aus Frankreich

Joël


50 Hz  
50 Hz
Beiträge: 7
Registriert am: 25.07.2017
Ort: Annecy Frankreich
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Digital


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#48 von Ingo Dobras , 26.07.2017 19:50

Moin, moin,

Zitat
Anderen hilft vielleicht der King of Pop (der hat da echt mal gewohnt).



Wenn dir da man nicht die Rock'n Roller aufs Dach steigen
Danke für den Tipp, hätte sonst fast die falsche Dusche genommen. Gibt nämlich auch eine in der 1907 ein neuer Bahnhof eröffnet wurde.
Blos das mit dem Grand Hotel, dass es dort auch gibt, stimmte nicht ganz.

Aber egal, ich habs geschafft, nochmals vielen Dank für die Hilfe.


Grüße aus dem Land zwischen den Meeren,
Ingo

http://www.mit-nord.de/index.htm


 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#49 von Turbo-Diesel , 26.07.2017 20:17

Oooops.
King of Pop.
King of Rock'n Roll.
Sorry, das ist leider nicht ganz mein Metier. Da kann man das schon mal verwexeln. ops:


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Miba Sommerrätsel 2017

#50 von wijue , 27.07.2017 13:36

Mein Lieblingsthema,

nachdem ich nun bei den Bahnbetriebswerken die 19; 21; und eine Teilnehmerstadt der jährlichen Vierschanzentournee gefunden habe, hänge ich bei den Nummern 20; 22; 23 bedenklich. Hoffe doch auf den einen oder anderen Hinweis der Fachleute hier.


Gruß Jürgen


 
wijue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 18.07.2016
Ort: Halver
Spurweite N
Steuerung Train Controller
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz