RE: Frage zu einer Modelleisenbahn Komplettanlage

#1 von reney ( gelöscht ) , 09.06.2017 10:21

Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Anliegen und hoffe das jmd hier im Forum so nett ist und kann mir ein wenig helfen.

Und zwar war mein Opa begeisterter Modelleisenbahnfan. Er ist leider verstorben und ich habe leider nicht soviel Ahnung von der Materie.

Er hat eine ca. 3,5x3 Meter Anlage von Fleischmann? der Spur N.

Aus platzgründen muss ich diese nun verkaufen - daher meine Bitte an jmd der sich auskennt worauf man achten muss bzw. wieviel man für eine solche Anlage nehmen kann/sollte.

Ich weiß nur das man die Anlage in 2 Teile zerlegen kann. Technik ist analog. Materialwert waren schätzungsweise 8-10k hatte er mal gesagt.


Ich hoffe der Allgemeine Teil ist die richtige Kategorie für eine solche Frage. Danke schonmal vorab












Grüße


reney

RE: Frage zu einer Modelleisenbahn Komplettanlage

#2 von absolute_Null ( gelöscht ) , 09.06.2017 10:50

Ähem, ich bin nicht so der Fachmann, was den Gebrauchtmarkt angeht, würde aber den Wert der Anlage im sehr (sehr, sehr) niedrigen 4-stelligen Bereich ansiedeln. (Sie ist nichts besonderes! Die Technik ist da wohl noch am meisten Wert. Vielleicht trifft es 3-stellig auch besser.)

Genauso die Fahrzeuge.

Alte Analogtechnik ist nicht mehr so gefragt.

Wenn man alles auseinander nehmen würde und die Teile sauber macht, ggf. noch aufarbeitet, dann kann man sicherlich noch mehr dafür bekommen, aber der Aufwand steht dabei zum erzielten Gewinn sicherlich in keinem Verhältnis (betriebswirtschaftlich gesehen).

Es gibt Händler die ganze Anlagen aufkaufen und dann ausschlachten, da aber eben der Aufwand beim Ausschlachten höher ist, setzen diese Händler den Preis entsprechend niedrig an.

Wenn Du ganz (ganz) viel Glück hast, findest Du vielleicht jemanden, der sich in die Anlage verguckt und sie mit Fahrzeugen und Zubehör für einen niedrigen 4-stelligen Betrag so kauft, wie sie ist.

Den Anschaffungswert wird sie nicht einbringen. (Auch wenn die Anlage mit sehr viel Liebe gebaut und gestaltet wurde!)
Modellbahn ist ein Hobby und Spielzeug, keine Wertanlage.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Frage zu einer Modelleisenbahn Komplettanlage

#3 von N-Scale , 09.06.2017 12:10

Servus,

mir gefällt die Anlage, aber mein Vorredner hat gut vorgegriffen. Die Technik ist grob gesagt veraltet, hat aber noch ihre Fans. Das Problem ist der Verkauf als ganzes. Der Markt für Komplettanlagen ist hoffnungslos überfüllt, kaum bis niemand aber ist bereit eine von anderen gebaute Anlage zu kaufen - außer um sie auszuschlachten. Ist immer interessant auf eBay und in Kleinanzeigen zu beobachten wie die Preise von mehreren tausend Euro plötzlich in den niederen vierstelligen Bereich und schlussendlich irgendwo bei 800-999€ landen. Ist schade, aber meiner Meinung nach wirst Du wesentlich mehr Geld am Verkauf verdienen, wenn du die Schienen und die Technik sauber ausbaust und in kleinen Bundles anbietest. Raubt dafür aber Zeit und Mühe. Am meisten wirst Du mit Lokomotiven und Waggons machen können, Analog oder nicht, alte Arnold, Fleischmann und Trix Dampflokomotiven gehen auf eBay immer wieder für 120€ und mehr weg.

Gruß


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Frage zu einer Modelleisenbahn Komplettanlage

#4 von Stephan Tuerk , 09.06.2017 15:30

Hallo reney,

also Reichtümer sind nicht zu erwarten.

Wenn du die Anlage " sortenrein" abbaust dann kommt mehr zusammen als en gros. Aber dann hast du viel Arbeit. Das ist nicht mit einem Wochenende erledigt.

Dann eher mit Zahlen " blenden".

Xx elektrische Weichen
Xx Signale
Oberleitung
und dann nen VB ansetzen:
Komplett an Selbstabholer.

Fahrbares auch gut beschreiben. Falls Ovp vorhanden schauen was gibt der Markt. " Ausgelutschte" Modelle nicht schön schreiben.
Vielleicht gibt es ja nen N- Bahner in deiner Nähe der dich unterstützen kann.

Oder Händler anrufen und ein Angebot holen. Falls das über der untersten Schmerzgrenze liegt, fort damit und du hast die wenigste Arbeit.

Wichtig ist natürlich auch der Zeitfaktor. Wann muss geräumt sein.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu einer Modelleisenbahn Komplettanlage

#5 von X2000 , 09.06.2017 16:38

Die Anlage ist sicher gut gemacht- nur der Transport ist wohl auch in nur 2 Teilen eher problematisch. Sauber abbauen ist die einzige Möglichkeit, damit etwas Geld zu machen. Was ist mit Fahrzeugen? Da müsste ja viel dabei gewesen sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu einer Modelleisenbahn Komplettanlage

#6 von Dschowy , 10.06.2017 00:53

So eine Anlage in ihre Einzelteile zu zerreißen würde ich nicht machen. Außer die muß ganz dringend raus und der finanzielle Aspekt drückt. Da wurde so viel Herzblut reingesteckt. Hätte ich den Platz, würde ich mir die Anlage zumindest mal ansehen. Auf den ersten Blick gefällt mir das sehr gut. Viel Fahrstrecke. Irgendwie hat die was.
Die Vorredner haben ja schon Tipps gegeben. Ebay Kleinanzeigen, N-Bahner Forum usw. Vielleicht mal ein paar Modellbahnclubs anschreiben.
So eine fertige Platte zu übernehmen ist halt auch nicht ohne. Ich kann davon ein Lied singen. Je nachdem wie gut alles dokumentiert ist, braucht man schon eine Weile, bis man das blickt.

Halte uns doch mal auf dem Laufenden, was sich ergibt. Das würde mich sehr interessieren. Ich hoffe, die Anlage kommt in gute Hände.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz