RE: Gibt es Modellbahnläden in der Bretagne?

#1 von JoMa , 07.06.2017 08:49

Hallo Zusammen,

in unserem Sommerurlaub wird es in die Bretagne gehen in den Raum Dinard. Kennt jemand in der fahrbaren Umgebung ein Lädchen? Meine Frau und ich suchen bei jeder Städtetour oder in jedem Urlaub nach einem Geschäft in der Nähe, und meist finde ich dort dann ein orts- oder regionspezifisches Mitbringsel. Die Internetrecherche ergab leider keine Ergebnisse zu MoBa-Geschäften in und um Dinard oder auch nicht in weiterem Umkreis dazu weder bei der großen Suchmachine noch im Forum.

Über hilfreiche Antworten von freut sich

mit vielen Grüßen aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es Modellbahnläden in der Bretagne?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 07.06.2017 09:00

Hallo Stefan,

Wie weit willst Du denn fahren? Für mich ist diese Karte ein guter Wegweiser zu Läden in Frankreich wo man mal vorbeischauen kann: https://www.ree-modeles.com/revendeurs

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es Modellbahnläden in der Bretagne?

#3 von Pauline , 07.06.2017 10:23

Hallo, Stefan!

Tja, dort ist ziemlich Ebbe, was unser Hobby angeht. Allerdings ist in fast direkter Nachbarschaft von Dinard das Musee du rail in Dinan.
Außer einer beeindruckenden Sammlung historischer Uniformen und bahntypischer Utensilien gibt es eine schöne, liebevoll gestaltete Modellanlage in H0 (Vorführung auf
Anfrage - klappt aber immer ). Am Eingang gibt/gab es einen kleinen "Gebrauchtmarkt" mit überwiegend Zeitschriften und Büchern und ggf. auch Waggons und Loks
unterschiedlicher Hersteller (habe dort selbst einiges gekauft).
Ansonsten kann man auf Flohmärkten (meist am Wochenende) mal den einen oder anderen Schnapper machen.

Von Paimpol aus startet der http://www.vapeurdutrieux.com/fr/train.
Die Fahrt im sog."Picasso" u.a. geht von St.Brieuc aus los: http://www.cfcb-asso.org/

Leider hats bei mir noch nie zu einer Mitfahrt gereicht - dafür gibts in der Bretagne einfach sonst zu viel zu sehen:
-Gezeitenkraftwerk an der Rance (direkt bei Dinard)
-Aquarium von St.Malo: http://www.aquarium-st-malo.com/ (Fahrt mit dem "Nautibus" durchs Aquarium)
-Altsadt von St.Malo
-Cap Frehel mit Leuchtturm, Klippen und Sandstränden und dem Fort la Latte (nebenan)
-Altstadt von Dinan
-Mont St.Michel und Dol de Bretagne
-Hafen von Erquy (mit netten Hafencafes)
(Aufzählung ist unvollständig und leider ohne Bahnbezug... )

In jedem Falle wünsche ich Euch einen schönen Urlaub!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Gibt es Modellbahnläden in der Bretagne?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 07.06.2017 10:46

Zitat von im Beitrag Gibt es Modellbahnläden in der Bretagne?


Die Fahrt im sog."Picasso" u.a. geht von St.Brieuc aus los: http://www.cfcb-asso.org/





Hallo zusammen,

Der Betrieb dieser Linie ist wegen mangelhaften Zustands der Strecke vorläufig eingestellt. Eine Wiederaufnahme ist eher ungewiss.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es Modellbahnläden in der Bretagne?

#5 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 07.06.2017 19:54

Hallo Stefan

Und die ganze Gegend ist voll mit Relikten stillgelegter Schmalspurbahnen. Die Bretagne war vor dem 2. Weltkrieg ein echtes Schmalspurparadies. Einfach mal "Reseau Breton", "chemin de fer armoricain" oder "Chemin de Fer du Finistère" googeln um nur einige der größeren zu nennen. Mann findet allerorten noch die Bahnhofsgebäude und teilweise noch Kunstbauten wie Viadukte und Wegüberführungen.
In Carhaix, dem ehemaligen Zentrum des Reseau Breton steht eine der recht großen C' C Mallets als Denkmal, die dort bis in sie 60er Jahre einen hauptbahnähnlichen Betrieb auf einem riesigen Meterspurnetz abgewickelt haben.

Also Du siehst, es gibt eisenbahntechnisch einiges zu entdecken

Gruß

Philipp


Entenkoepfer

RE: Gibt es Modellbahnläden in der Bretagne?

#6 von JoMa , 07.06.2017 22:45

Hallo Zusammen,

ja ganz herzlichen Dank für Eure viele Mühe, meine Frau und ich werden sicher einiges auf unsere Agenda nehmen. Eigentlich brauchen wir jetzt fast kein anderes Programm mehr .

LG Stefan

PS: Wer weitere Ideen hat, gerne, alles wird in Erwägung gezogen...


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es Modellbahnläden in der Bretagne?

#7 von Pauline , 08.06.2017 09:32

Hallo, Stefan!

Falls ihr euch auch für Geschichte interessiert, solltet ihr die Menhire, Dolmen usw. besuchen. Sie sind im Norden zwar nicht so zahlreich vertreten wie im Süden der
Bretagne, dennoch ist jeder einzelne interessant (bspw. der Menhir bei Dol de Bretagne ). Die Bretagne ist ja auch für ihre Volksfrömmigkeit und ihre zahlreichen
Heiligen bekannt (fast jedes Dorf hat ja seinen eigenen Heiligen ). Da ist ein Besuch in den unzähligen Kirchen ein "Muß" (selbst ich als bekennender "Kirchenmuffel"
bin davon beeindruckt).
Ein Bummel über die lokalen Wochenmärkte ist auch immer unterhaltsam - genauso wie der Besuch eines Dorffestes.

Als Mitbringsel eignen sich:
Grobes Meersalz, bretonischer Honig und ein paar Dosen "Galettes bretonnes" (das sind Kekse, die mit gesalzener Butter hergestellt werden - aber Vorsicht: Suchtgefahr!).
etwas Cidre und die passenden Tassen .

Als Reiseführer eignen sich die entsprechenden Ausgaben vom DuMont-Verlag.

Ich bin überzeugt, dass Dich die Bahn schon spätestens am zweiten Tag nicht mehr interessiert!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Gibt es Modellbahnläden in der Bretagne?

#8 von Hutze 61 , 08.06.2017 21:43

Zitat von im Beitrag Gibt es Modellbahnläden in der Bretagne?

Hallo, Stefan!



Als Mitbringsel eignen sich:
Grobes Meersalz, bretonischer Honig und ein paar Dosen "Galettes bretonnes" (das sind Kekse, die mit gesalzener Butter hergestellt werden - aber Vorsicht: Suchtgefahr!).
etwas Cidre und die passenden Tassen .

Als Reiseführer eignen sich die entsprechenden Ausgaben vom DuMont-Verlag.

Ich bin überzeugt, dass Dich die Bahn schon spätestens am zweiten Tag nicht mehr interessiert!



Hallo,

herrlich zusammengefasst!!!!!, die Eisenbahn braucht man da nicht mehr.......vorallem der Cidre und die Kekse......

Ich finde übrigens, dass der Norwesten der Bretagne absolutes Suchtpotential hat. Bei unserem Urlaub im letzten Jahr habe ich nur bei einem Abstecher in Brest mal kurz an MOBA gedacht.

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Urlaubsziel, macht unbedingt eine Abstecher in den Nordwesten!!!


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es Modellbahnläden in der Bretagne?

#9 von JoMa , 14.06.2017 00:47

Euch allen ganz herzlichen Dank,

waren super Ideen dabei, werde diese bestimmt miteinbeziehen.

LG und gute Nacht, Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es Modellbahnläden in der Bretagne?

#10 von Pauline , 14.06.2017 09:00

Über einen kurzen Bildbericht würde (nicht nur) ich mich freuen . Ich schaffe es dieses Jahr leider nicht dorthin.



rost:


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz