RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#26 von DerDrummer , 08.07.2017 13:22

Moin Leute
Gibt's schon was konkretes? Sind ja aktuell in verschiedenen Ländern Ferien, wir haben auch bald welche. Da müssten wir dann mit Urlaub etc gucken. Habt ihr denn schon n etwas wo wir in Ruhe fahren könnten?

Glg Justus aus hamburg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#27 von Nulleinszehn , 08.07.2017 13:41

Hallo Justus,

mehr als das was hier bisher zu lesen war, ist bis dato nicht organisiert worden

Ich glaube, dass die Haupturlaubszeit gerade vielleicht gar nicht mal so sehr von Vorteil ist, weil da erfahrungsgemäß viele dann halt auch tatsächlich in den Urlaub fahren. Ich würde das für den Herbst andenken.

Vielversprechend klang für mich das o.g. Gemeindehaus in Winsen/Luhe.

Ansonsten habe ich im Juni das Glück gehabt, mal an einer Moba-Tischbahning-Großveranstaltung teilnehmen zu können. Das war schon sehr beeindruckend. Ganz so groß müsste man ja erstmal noch nicht denken, aber zumindest was die Steuerung etc angeht, bin ich schonmal etwas schlauer als vorher noch

Je nach Feedback können wir hier gerne am Ball bleiben. Ich wäre nach wie vor sehr interessiert!

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#28 von sgrabby , 08.07.2017 14:19

Also ich wäre mit genügend Vorlaufzeit bereit einen etwas grösseren Bahnhof mit meinem Material zu bestücken.
Mit Kombi und Anhänger wäre der Transport auch nicht das grösste Problem, auch für eventuelle Mitfahrer.
Winsen Luhe klingt gut, da kann man gut hinkommen.

Auch im nördlichen Bereich gibt es monatliche "Mitbringparty" die Märklin Insider Stammtische des Hamst, MIT Lübeck oder MIT Kiel. Da werden jeweils drei bis viergleisige Rundfahrstrecken aufgèbaut und jeder kann Rollmaterial mitbringen.
Bin bei allen dreien wenn ich Zeit finde dabei. Jetzt am Sonntag zB ist Hamster Stammtisch in Norderstedt. Als Gast ist jemand vom Märklin Magazin zu Gast. (Ich bring meine neue Roco Lok mit )

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#29 von DerDrummer , 08.10.2017 12:41

Moin Leute
Jetzt ist es schon Herbst, die Urlaubszeit ist vorbei und die MoBa-Saison beginnt.
Winsen ist ein guter Standort, wenn wir einen gemeinsamen Termin finden könnten wir wenn ihr einverstanden seid dort reservieren.

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#30 von Nulleinszehn , 08.10.2017 12:53

Hallo Justus und @ all:

Wenn das noch vor Weihnachten bzw. in diesem Jahr stattfinden soll, dann wäre da meiner Meinung nach der November geeignet, auch wenn das schon recht kurzfristig wäre.
Im Dezember ist da glaube ich bei vielen Leuten kaum zeitliche Kapazität vorhanden.
Ansonsten wäre das meiner Meinung nach entspannt für den Januar oder Februar zu planen, sofern es da zeitliche Schnittmengen gibt.
Es müsste auch noch einiges organisiert und geklärt werden (Steuerung, Mitbringen von Gleismaterial und dessen Kennzeichnung etc...) daher wäre ich eher für Januar/Februar.

Schöne Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#31 von DerDrummer , 08.10.2017 13:13

Wäre auch eine gute Idee.
Steuerungstechnisch wäre ich für eine CS 2/3 oder Ecos 2, da diese eigentlich alle verwendeten Programme verstehen. (Kann man an eine Ecos auch MS hängen?)
Auch über das stromsystem müssen wir diskutieren. Mein Favorit wären Märklin C-Gleise, da man diese "kastrieren" kann und so zwischen AC und DC wechseln kann.
Ich hätte kein Problem damit, meine so auszustatten. Nur bei den weichen müssen wir gucken, da habe ich nicht noch nicht mit beschäftigt.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#32 von sgrabby , 08.10.2017 13:51

Moin Moin.
Zeitlich bin ich derzeit arg eingeschränkt. Arbeitstechnisch bis zum Urlaub im Dezember und im Januar geht es zur Kur für 3 bis 4 Wochen. Interesse besteht aber denoch....vielleicht so zur Osterzeit oder ewas später...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#33 von Michael Knop , 08.10.2017 15:05

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

Wäre auch eine gute Idee.
Steuerungstechnisch wäre ich für eine CS 2/3 oder Ecos 2, da diese eigentlich alle verwendeten Programme verstehen. (Kann man an eine Ecos auch MS hängen?)
Auch über das stromsystem müssen wir diskutieren. Mein Favorit wären Märklin C-Gleise, da man diese "kastrieren" kann und so zwischen AC und DC wechseln kann.
Ich hätte kein Problem damit, meine so auszustatten. Nur bei den weichen müssen wir gucken, da habe ich nicht noch nicht mit beschäftigt.

Lg



Hi,

Je nach Größe der geplanten Teppichanlage und Betriebskonzept ist eine CS2 oder Vergleichbare denkbar ungeeignet.

Auch sollten ggf. Mehrere Booster und auch fahrpulte da sein, zumindest an Betriebsschwerpunkten. Dazu natürlich auch entsprechende Verkabelung.


Zum Multisystem habe ich schon was geschrieben, wenn das stattfinden soll, sollten Profis dabei sein, die Übung damit haben.



Wegen dem Termin, es sollten ohne Auf- und Abbau schon 2 Tage zum reinen spielen sein, sonst lohnt sich der Aufwand kaum, mindestens aber 1,5 Tage, also Aufbau z.B. Freitag Nachmittag und Abbau nicht vor Sonntag Nachmittag.



Falls der Termin für mich passt, würde ich gerne meine Erfahrung und "Infrastruktur" einbringen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#34 von DerDrummer , 08.10.2017 15:26

Ich kenn mich da nicht so mit aus, ich fahre nur mit der MS2.
Wenn du willst immer gerne, Experten sind immer willkommen (und alle anderen natürlich auch )

lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#35 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 08.10.2017 21:52

Hallo liebe Nordlichter,

bei dem Event wäre ich gerne weiterhin mit dabei. Für mich bitte nicht allzu spontan planen, noch finden sich Lücken in meinem Terminkalender.

Wie schon gesagt, bei der Technik müssen wir es beim ersten Mal nicht gleich übertreiben. Es soll Spaß machen. Man kann sich ja noch steigern.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#36 von Magdeburger , 08.10.2017 21:56

Hallo Zusammen,
Mein Interesse besteht natürlich auch weiterhin, bin allerdings beim Gleismaterial raus, da kein MäTrix-Fahrer.Januar/Februar um es zeitlich einzugrenzen wären auch meine Wahl.
Schöneen Restabend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#37 von lm249 , 09.10.2017 08:22

[quote="Michael Knop" post_id=1734262 time=1507467951 user_id=102]

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

Wäre auch eine gute Idee.
Steuerungstechnisch wäre ich für eine CS 2/3 oder Ecos 2, da diese eigentlich alle verwendeten Programme verstehen. (Kann man an eine Ecos auch MS hängen?)
Auch über das stromsystem müssen wir diskutieren. Mein Favorit wären Märklin C-Gleise, da man diese "kastrieren" kann und so zwischen AC und DC wechseln kann.
Ich hätte kein Problem damit, meine so auszustatten. Nur bei den weichen müssen wir gucken, da habe ich nicht noch nicht mit beschäftigt.
...

...
Je nach Größe der geplanten Teppichanlage und Betriebskonzept ist eine CS2 oder Vergleichbare denkbar ungeeignet.

Auch sollten ggf. Mehrere Booster und auch fahrpulte da sein, zumindest an Betriebsschwerpunkten. Dazu natürlich auch entsprechende Verkabelung.
...
[/quote]

Moinsen,

hier kann ich Michael nur zustimmen. Auf verschiedenen Teppichbahnveranstaltungen haben sich die "modernen Zentralen" als potentieller Störenfried erwiesen.

Einerseits, wenn mfx/m3/m4 Fahrzeuge in deren Bereich fahren. Dann gibt es vielfach die obligatorische Anmeldeprozedur, die nicht nur den Betrieb aufhält, sondern auch eine Unfallquelle sein kann. Das gilt auch für Railcom Plus und Ecos. Weiterhin sind die Endstufen, zumindest der Märklingeräte, sehr empfindlich und können sich schon mal verabschieden.

Als für Teppichbahnveranstaltungen haben sich Uhlenbrock IB/IB2 und Tams erwiesen. Sie sind robust und, nicht zu verachten, einfach zu bedienen.

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

...
Steuerungstechnisch wäre ich für eine CS 2/3 oder Ecos 2, da diese eigentlich alle verwendeten Programme verstehen. (Kann man an eine Ecos auch MS hängen?)
...


Ich kann aus verschiedenen Gründen nur Rocrail empfehlen. Es hängt weniger an der Zentrale sondern mehr an den Bedienern. Denn Rocrail kommt als Client-Server-System daher. Somit muss zur Steuerung nur ein Server eingerichtet werden. Die Bediener können dann über Clients, z.B. ein Internet-Browser oder Rocview, dann steuern. Der Server kann ein x-beliebiger Rechner sein, in meinem Fall ein Raspberry Pi.

Wichtig: vorher sehr gut planen. Geht eigentlich gut über das Internet. Selbst habe ich Teppichbahnveranstaltungen selber geplant und an verschiedenen anderen als Teilnehmer mitgeplant.

Vielleicht zur Planung ein eigenes Unterforum hier nutzen. Vielleicht stellen die Tischbahner ihr Unterforum zur Verfügung. Dann gibt es auch sicher den einen oder anderen fachlichen Rat von den "alten Hasen" dort.

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#38 von Laurent , 15.10.2017 03:46

Moinmoin,

Nur Theoretisch soll ein Lösung mit z.B. Central Stations möglich sein. Erfahrung damit habe ich bisher noch gar nicht, auch nicht auf kleine Privatveranstaltungen. Während Märklin kann man dieser Geräten mit einander Kuppeln. Das CAN System von Märklin bietet die Möglichkeit mehrere CS2 und 3 zu Kuppeln, obwohl da nur eine CS3 oder CS2 214/213 ins Netz sein kann. CS3+ oder CS2 215 kann man auch verwenden als Booster. Das heißt, sie verstehen auch das MFX Protokoll, so jedes mal ein neue Anmeldeprozedur wird es, wenn ich alles richtig verstehen habe, nicht geben. Da die CS2 215 und CS3+ auch Galvanisch geschnittene Hardware haben (sowie ein wenig der Letzter 614er CS2), kann man sie verwenden als Booster und Steuergerät. Der Master CS3 soll in dieses Fall nicht verbunden sein mit die Schienen, weil der nicht Galvanisch getrennt ist. Das meint: Bei der Übergang von ein Boosterstrecke zur ein anderer Strecke gibt es ein kürzer Kürze. Normaler Booster und der Galvanisch getrennter CS Geräte sind geeignet, dieser Kürze zu leisten. Ihre Power Hardware ist getrennt von der anfällige Steuerungshardware. Anderer Geräte von Märklin, z.B. extra CS2, 3 und auch CS1, kann man verwenden über W LAN, wenn Märklin richtig ist.

Das gibt noch viele Nachteile und Fragen:
1. Wie lang ist die Maximale Länge des CAN Netz?
2. Was Passiert wenn man viele Centrales zusammen Kuppelt?
3. Wie geht der Zugdurchgabe? Und gibt es ein Möglichkeit bis Fernsteuerung oder Funksteuerung?
4. Wie machen wir das mit extra Booster?

1. Weiß ich gar nicht.
2. Ich erwarte das die Zentralen ziemlich langsam werde. Sie 3. für extra Erklärung.
3. Mit mehrere Mobile Stations kann man bis Ziemlich weit von sein CS steuern. Fernsteuerung und Funksteuerung sollte Möglich sein mit die Märklin Apps. Ich habe schlechter Erfahrungen mit die Computer App bei Verwendung vieler MFX Maschinen. Es Kommuniziert gar nicht wenn sich da viele MFX Loks in die Batabase befinden. Löschen der Loks war bei mir die einige Lösung zum Steuerung von mein Rechner. Vielleicht ist es besser bei ein Veranschaltung wie hier Geplant wird, das MFX Protokol außer betrieb zu nehmen. Das meint das vieler ihre MFX Maschinen auf ein andere Adresse programmieren müssen. Aber das ist auch notwendig wenn ein Zentrale verwendet wird ohne MFX.
Ich denke es ist ziemlich Notwendig ein Möglichkeit bis Fernsteuerung zu Bieten. Bei Kleinveranschaltungen mit ein wenig Leuten, z.B. zu Hause, ist es gar kein Problem wenn es Anderen sind wer mein Züge steuern. Ich bin immer dabei und das Risiko vor Schaden ist klein. Ab und zu mache ich einige Reparaturarbeiten für Leuten und ich habe gesehen, wie andere umgehen mit ihre Material. Auch bei Tischbahning ist mir schön aufgefallen wie einige Leute Ihre Sache transportieren. Und nicht zu reden wie einige, meistens jugendlichere Leute, auf die Anlage rasen.
4. Boostern sollen MFX Boostern sein oder mit extra Hardware umgerüstet sein zum MFX Durchgabe. Bei Tamms gibt es dieser Hardware für ca. 20 Euro pro Platine. Wichtig ist, das es auch Ringenleitung braucht. Mein letzter Aufbau zu Hause hatte ich schön Weichenproblemen weil die Spannung bei die Fern eingebaute Weichen nicht ausreichend war. Dazu habe ich schön angefangen mit das machen der Ringenleitung Teilen (danke Michi ), Steckern identisch zu der anderer Tischbahner.

Bei das Tischbahning habe ich schön erfahren wie gut es klappt mit Loconet und Rocrail. Mehrere Server auf einem Netz, Loconet ist geeignet für ziemlich lange Abteile.
Wenn nicht notwendig, mag ich mir keine Kastrierter Gleisen.

[quote="Michael Knop" post_id=1734262 time=1507467951 user_id=102]
Wegen dem Termin, es sollten ohne Auf- und Abbau schon 2 Tage zum reinen spielen sein, sonst lohnt sich der Aufwand kaum, mindestens aber 1,5 Tage, also Aufbau z.B. Freitag Nachmittag und Abbau nicht vor Sonntag Nachmittag.
[/quote]Ins Wuppertal war ich nur am ende des 2. Tag wirklich einsatzbereit: Mit funktionierendes Rocrail am Rechner und ins Netz (ich war der Server meiner Abschnitt, aber das Netzteil meiner Router war Defekt gegangen). Nach 4-5 stunden Aufbau am ersten Tag war ich noch nicht fertig, sowie mein Nachbarn. Es fehlte noch Abstellgleisen, das Hauptgleis ist noch geändert. Nach 2 Events Erwarte ich das die Komplette zeit für Aufbau und Abbau ca. 16-20 Stunden beträgt. Auch zu Hause habe ich das. Natürlich, es kann auch immer Kürzer wenn man sich nur die Gleisen aus einander nehmt und in einen Kiste schmeißt, aber so geht das bei mir unbedingt nicht. Eventuelle Schadgeleisen wurden Gleich aus das bestand herausgenommen für späterer Ersatz.

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

Ich kann aus verschiedenen Gründen nur Rocrail empfehlen. Es hängt weniger an der Zentrale sondern mehr an den Bedienern. Denn Rocrail kommt als Client-Server-System daher. Somit muss zur Steuerung nur ein Server eingerichtet werden. Die Bediener können dann über Clients, z.B. ein Internet-Browser oder Rocview, dann steuern. Der Server kann ein x-beliebiger Rechner sein, in meinem Fall ein Raspberry Pi.

Wir haben mit Tischbahning erfahren das zu viele Bahnhofe und Clients, aber vor allem sehr viele Fahrzeuge ins Bestand, sehr langsam wird. Eigentlich zu langsam: es gab nur ärger, wenn ein weiche 5 Minuten später 10x Schaltete (man hat sich nicht genügend Geduld und klickt gleich noch 3 mal. Mit mehrere Servern und keine Fahrzeuge ins bestand geht es eigentlich ziemlich gut (und Schnell!).

Auch mal denken über Leitfaden oder Regeln ist notwendig. Ich mag zum Beispiel absolut kein Schienenschleifwagen auf mein Schienen. Nach meiner Meinung sind sie, bei korrekter Verwendung der Gleisen, nicht notwendig. Ab und zu mit ein Poliertuch oder so (altes Bettlinnen) abnehmen reicht sich genügend. Ab und zu ist 1 bis 2 mal pro Jahr für mich. Aber auch: Wo stellen wir denn Zügen ab, wie werden die Weichen Adressen verteilt (ich habe von das Tischbahnen ein "eigenes" Bereich, wie geht es mit die Ausgabe von Lok Adressen, u.s.w.

Ich folge. Ich habe noch nicht die Erfahrung die der Michael gibt ("etwas weniger ), aber ich habe auch ein wenig Infrastruktur, Gleismaterial ausgenommen, aber mag auch gerne dabei sein.

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#39 von lm249 , 15.10.2017 10:58

Moin zusammen,

jetzt kommen wir hier schon sehr ins Detail.

Vorschlag: für eine Planung gesonderte Threads aufmachen, am besten für die jeweilige Veranstaltung bezogen. Denn es hängt von den Teilnehmern, ihren Vorstellungen, deren Material und den örtlichen Möglichkeiten ab, wie die Veranstaltung durchgeführt wird. Insoweit zitiere ich mich mal selber von hier:

Zitat
Vielleicht zur Planung ein eigenes Unterforum hier nutzen. Vielleicht stellen die Tischbahner ihr Unterforum zur Verfügung. Dann gibt es auch sicher den einen oder anderen fachlichen Rat von den "alten Hasen" dort.




Aber soweit möchte ich doch etwas detaillierter antworten:

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

...
Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

Ich kann aus verschiedenen Gründen nur Rocrail empfehlen. Es hängt weniger an der Zentrale sondern mehr an den Bedienern. Denn Rocrail kommt als Client-Server-System daher. Somit muss zur Steuerung nur ein Server eingerichtet werden. Die Bediener können dann über Clients, z.B. ein Internet-Browser oder Rocview, dann steuern. Der Server kann ein x-beliebiger Rechner sein, in meinem Fall ein Raspberry Pi.

Wir haben mit Tischbahning erfahren das zu viele Bahnhofe und Clients, aber vor allem sehr viele Fahrzeuge ins Bestand, sehr langsam wird. Eigentlich zu langsam: es gab nur ärger, wenn ein weiche 5 Minuten später 10x Schaltete (man hat sich nicht genügend Geduld und klickt gleich noch 3 mal. Mit mehrere Servern und keine Fahrzeuge ins bestand geht es eigentlich ziemlich gut (und Schnell!).
...



Es hängt vom Aufbau des gesamten Netzes ab. Welchen Komponenten kamen zum Einsatz? Wie war die Struktur? Dann kann man sich an die Fehleranalyse machen und eine funktionierende Lösung finden. Ich habe da schon einige Ideen im Kopf, die aber hier noch zu Weit führen.

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#40 von Michael Knop , 15.10.2017 11:25

Hi Guido,

Lasst euch doch einen Eigenen Bereich hier im Forum schaffen - unser Tischbahning-Bereich ist für eben diese Treffen innerhalb unserer Gruppe.

Gerne würde ich dann in der "Hanseatischen Teppichbahn Gruppe" angehören, um dort konstruktiv teilzunehmen.




Wegen der RocRail Probleme - wir nutzen als Zentrale die IB2, und über das LocoNet sind alle Betriebsstellen angebunden (Booster, Regler, und lokale Interfaces).
Wir haben festgestellt, dass bei der Größe der Anlage, RocRail mit einem zentralen Server nicht mehr zuverlässig, bzw. nicht mehr zeitnah die Befehle an das LocoNet übergibt.
Daher haben wir mehrere Interfaces mit dezentralen RocRail Servern eingerichtet, und vor allem die Anzahl der abgelegenen Fahrzeuge reduziert - das war wohl das Schlüsselereigniss!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#41 von lm249 , 15.10.2017 12:42

[quote="Michael Knop" post_id=1736561 time=1508059549 user_id=102]
Hi Guido,

Lasst euch doch einen Eigenen Bereich hier im Forum schaffen - unser Tischbahning-Bereich ist für eben diese Treffen innerhalb unserer Gruppe.

Gerne würde ich dann in der "Hanseatischen Teppichbahn Gruppe" angehören, um dort konstruktiv teilzunehmen.
...
[/quote]
Moin Michael,

ich kann das nicht entscheiden. Wenn sich genug Mitstreiter finden, werde ich mich an Stummi deswegen wenden. Natürlich wirst du dann auch als Mitglied eingetragen.

[quote="Michael Knop" post_id=1736561 time=1508059549 user_id=102]
...
Wegen der RocRail Probleme - wir nutzen als Zentrale die IB2, und über das LocoNet sind alle Betriebsstellen angebunden (Booster, Regler, und lokale Interfaces).
Wir haben festgestellt, dass bei der Größe der Anlage, RocRail mit einem zentralen Server nicht mehr zuverlässig, bzw. nicht mehr zeitnah die Befehle an das LocoNet übergibt.
Daher haben wir mehrere Interfaces mit dezentralen RocRail Servern eingerichtet, und vor allem die Anzahl der abgelegenen Fahrzeuge reduziert - das war wohl das Schlüsselereigniss!
...
[/quote]

Wie bereits schon vorher ausgeführt, geht das schon zu sehr ins Detail. Zudem bräuchte ich noch einige Informationen von Dir.

Da ich aber von einer zunächst kleinen Tb-Veranstaltung ausgehe, ist sicher ein RocRail-Server ausreichend. Aber einer gewissen Größe sollte aber dann die Infrastruktur natürlich angepasst werden.

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#42 von Michael Knop , 15.10.2017 12:57

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"


Wie bereits schon vorher ausgeführt, geht das schon zu sehr ins Detail. Zudem bräuchte ich noch einige Informationen von Dir.


Guido



hi Guido,

Was genau willst du den wissen?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#43 von lm249 , 15.10.2017 14:31

[quote="Michael Knop" post_id=1736589 time=1508065048 user_id=102]
...
Was genau willst du den wissen?
...
[/quote]

Ich unterhalte mich hinter den Kulissen u.a. mit Michael. Zur Fortführung dieses Threads ist die Unterhaltung nicht notwendig. Das Ergebnis wird in spätere Planungsthreads mit einfließen.

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#44 von Nulleinszehn , 15.10.2017 21:18

Moin zusammen,

das wird ja echt dynamisch hier freut mich aber. Als ich den Thread hier gestartet habe, hatte ich gehofft, man bekommt vielleicht mal 4-5 Leute unter einen Hut und man macht das bei einem der Teilnehmer zuhause, wobei natürlich Gastmaterial erwünscht gewesen wäre.


Jetzt nimmt das doch deutlich größere Ausmaße an, aber das sehe ich absolut positiv. Habe bisher einmal an einem Großtischbahning teilnehmen können und muss sagen, dass es ein Riesenspaß war

Leider habe ich von Rocrail und diesem ganzen Gedöns absolut null Ahnung und kann da echt nicht helfen (bin froh, dass ich einigermaßen probat mit CS2, mfx und DCC klar komme ops: ). Vielleicht kann ich das aber mit anderen Kompetenzen ausgleichen.

Freue mich auf die weitere Planung hier.

Schöne Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#45 von jochen3030 , 16.10.2017 01:10

Moin Teppichbahner, solche die es werden wollen und all die, die es einfach so hierher verschlägt

Zwar bin ich zzt. ohne irgendwelches "Bahning" (ehemaliger Teppichbahner, der sich jetzt auf Module konzentriert), aber ich denke, so einige Fragen kann ich beantworten. Gerade das Thema "Reichweite und Co." ist ja für die kommenden MiniMäx-Module (siehe Signatur) genauso wichtig, daher habe ich mich dazu auch schon umfassender informiert, ich denke es könnte Euch auch weiterhelfen!

Märklin selbst gibt in seiner Spezifikation für "Märklin-CAN Version 2" (gültig für CS2 und CS3) an, dass die maximale Buslänge 100m beträgt.
Dieser Wert ist jedoch definitiv kein "Fix-Wert" sondern einfach nur das, was Märklin spezifiziert. Nicht das, was CAN wirklich kann .
CAN selbst kann viel, viel mehr, es wurde 1983 für die Autoindustrie entwickelt und joah, je nach Frequenz und Co. sind auch 5 km drin!

Man kann davon ausgehen, dass auch Längen bis 250 Meter durchaus realistisch sind, jedoch ist dann auf sehr gute Kabel zu achten, möglichst abgeschirmt und möglichst gut verbunden! Empfehlenswert sind Cat.7 Netzwerkkabel. (Die, die man häufig für LAN am PC verwendet, aber die höchste Güteklasse hiervon. Eben "Kategorie 7"!) Wichtig ist, das Signal möglichst sauber, stark und "rein", sprich: Ohne Störsignale, zu transportieren. Daher die Cat.7 Netwerkkabel, die genau dafür hergestellt sind, hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis mit am besten .

Was nun passiert, wenn man mehrere CS'se koppelt wurde ja bereits gesagt: Eine wird zum "Master" und hat eine Gleisverbindung. Alle anderen werden automatisch zu "Slave's" und deren Gleissignalprozessor schaltet sich ab. Man kann also (egal wie) dort kein Gleissignal mehr abgreifen.

Jetzt ist nun natürlich eine Frage, bzw. eine Annahme gewesen, dass diese "Master-CSx" dann alles irgendwann ausbremst (langsam wird), weil Sie überlastet ist. Diese Theorie ist nachvollziehbar, die CS'se sind nicht auf diese Leistung ausgelegt (schwacher Prozessor und Co.). Aber auch hier gibt es eine Lösung: Die diversen "Eigenbau-CS2"-Projekte, wie z.B. von Gerd. Dabei gibt es Unterschiede, aber in zumindest einer Variante wird eine "normale" CS2 per PC simuliert und das fertige Gleissignal dann an eine modifizierte Gleisbox geschickt. Wenn hier nun einfach ein ausreichend leistungsstarker PC genommen wird, hat man so viel Leistung, dass man die nicht mehr durch andere CSx mehr "überlasten" kann.

Es wurde auch nach "Zugdurchgabe", Fernsteuerung und mehr, gefragt. Nun, Leistung haben wir nun, das ist geklärt. Diese "Gleisbox-CS2" wird damit automatisch zum "Master", da nur Sie selbst ein Gleissignal erzeugen kann. Somit wird die "Gleisbox-CS2" zum "zentralen Knotenpunkt" für alles anderen Geräte. Ob das nun Booster, CSx oder MSx sind. Z.B. hat Gerd (hier im Forum) auch einen Märklin-CAN-Verteiler, der ggf. sogar eine zusätzliche Versorgungsspannung anbietet. Daran können dann problemlos weitere Verteiler, CSx oder MSx angeschlossen werden. So lange, bis man nicht mehr weiß, wem welches Gerät gehört . Diese "Gleisbox-CS2" verwendet, wie oben beschreiben, einen PC. Dieser hat normalerweise ja eine Netzwerkschnittstelle. Kommt hier nun ein normaler W-Lan Router dran, kann jeder mit seinem Handy "fernsteuern" (Ob nun die Originale Märklin App oder die kostenlose Alternative ist egal, es läuft!). Hier im Forum gibt es auch ein Projekt, die MS2 "kabellos" zu gestalten, leider scheint das Projekt zzt. eingeschlafen zu sein (soweit ich weiß kurz vor dem Ziel und mit bereits funktionierenden Prototypen...). Die "Lokdaten" werden dabei grundsätzlich immer von der "Master-CSx" geholt und auch dort gespeichert, auch von Slave-CSx'sen. Hier ist das der PC (CS2.exe).

Was nun die Booster betrifft. Nun, jener oben genannte Verteiler von Gerd hat 3 Anschlüsse für Booster... . Zusätzlich entwickelter Er zzt. einen 10 Ampere mfx Booster... . Da gibt es also mehr als genug Möglichkeiten. Das Signal kommt ja jeweils unabhängig direkt über Märklin-CAN! Ob nun tatsächlich ein mfx-booster oder nicht? Nach meiner Erfahrung benötigt eine mfx-Lok die mfx-Funktion eigentlich nur zum (einmaligen) anmelden der Lok auf der Zentrale. Danach ist es sch... egal ob mfx (also mit Rückmeldung) oder nicht. Die Lok meldet normal dann eigentlich nix mehr .

Ich selbst bin an einem Adapter dran, um Märklin-CAN und Loconet/Roconet/XPressnet miteinander zu verbinden (wie eingangs erwähnt bin ich inzwischen Modulbahner, daher brauchen wir das für uns selbst ja schon .) Das Ganze basiert im konkreten Fall auf einer Eigenbau-z21, die Loconet/Roconet/XPressnet schon genau so untereinander verbindet und es gibt fertige Bibliotheken für die Märklin-CAN-Integration. Leider hat sich da der Entwickler zuletzt nur sehr verzögert und nun schon seit Monaten gar nicht mehr gemeldet (ich selbst habe leider gerade zuviel um die Ohren, um es selbst zu programmieren). Aber das Teil ist im Bau! Damit hätte man auch "Loconet und Co." als Alternative zur Verfügung .
Alternativ kann man den "Umweg" über RocRail nehmen: Eigenbau-z21 als Eingabe, Eigenbau-CS2 als Ausgabe. Das funktioniert schon jetzt!

Soviel zum Text, hier kommen nun Links, ich laber ja nicht nur einfach so, sondern ich bringe Fakten und Daten :

Märklin CAN Protokoll/Spezifikation (Version 2 für CS2/3): https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...otokoll-2_0.pdf
Grundlegendes zum CAN-Bus: http://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=CAN
Private Seite von Gerd zur Eigenbau-CS2 (PC-Version): http://lnxpps.de/maerklin/gleisbox/
Private Seite von Gerd zum CAN-Verteiler: http://lnxpps.de/maerklin/verteiler/
Gerd's Thread hier im Forum zur Eigenbau-CS2 (PC-Version): https://www.stummiforum.de/
(Gibt eine neuere Version mit Raspberry PI, aber hier geht es ja um "Power", daher die ältere PC-Variante!)
Gerd's Thread hier im Forum zum CAN-Verteiler: https://www.stummiforum.de/
Gerd's Thread hier im Forum zum Booster: https://www.stummiforum.de/
Mein Thread zum Loconet/Roconet/XPressnet auf Märklin-CAN-Adapter: https://www.stummiforum.de/
Ein großer Onlinehandel, der auch Cat.7 Kabel führt (als Beispiel): https://www.reichelt.de/Patchkabel-Rohka...=2&GROUPID=6554
(Nein, ich bin mit denen weder verwandt, noch bekomme ich irgend einen Cent für Verlinkung und Co.! Nicht dass wieder jemand schreit... .)
Das (recht tote) "Kabellose MS2-Projekt": https://www.stummiforum.de/

Ich hoffe, das hilft Euch weiter, leider bin ich selbst deutlich zu weit im Süden um teilzunehmen. Sehr schade, aber wohl nicht zu ändern .

Gruß, euer Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#46 von lm249 , 16.10.2017 07:29

Moin Armin,

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

...das wird ja echt dynamisch hier freut mich aber. Als ich den Thread hier gestartet habe, hatte ich gehofft, man bekommt vielleicht mal 4-5 Leute unter einen Hut und man macht das bei einem der Teilnehmer zuhause, wobei natürlich Gastmaterial erwünscht gewesen wäre.
...


einmal geboren, entwickelt sich ein Kind immer weiter und wird hoffentlich mal Flügge

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

...
Leider habe ich von Rocrail und diesem ganzen Gedöns absolut null Ahnung und kann da echt nicht helfen (bin froh, dass ich einigermaßen probat mit CS2, mfx und DCC klar komme ops: ). Vielleicht kann ich das aber mit anderen Kompetenzen ausgleichen.
...



Zunächst ist es auch nicht wirklich Wichtig. Es sollte erst abgestimmt werden, mit wem, wo und wann ein erstes Treffen stattfindet. Im Rahmen der Planung können dann Einzelheiten besprochen werden. Das mit Rocrail ist nur eine Idee - mögen viele weitere folgen.

Daher sollten sich vielleicht jetzt mögliche Teilnehmer und weitere Interessierte melden, damit vielleicht ein Unterforum zur Planung eingerichtet werden kann. Dort könnten dann die Feinheiten besprochen werden.

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#47 von DerDrummer , 07.12.2017 21:47

Moin Moin Leute
Wenn das was werden soll im Januar, müssen wir so langsam mal anfangen. Ich habe richtig Lust und fände es schade, wenn es nicht stattfinden würde!
Die Halle in Winsen wurde ja bereits als favorisierter Ort "gewählt", bessere Vorschläge sind immer willkommen!

Mein Terminvorschlag wäre, wenn es klappen sollte, das Wochenende am 3./4. Februar 2018, da ich am 02.02 frei habe (Zeugnisausgabe) und am 5./6.02. auch (Studientage) (Ich bin ja noch Schüler und kann mir nicht frei nehmen, ich weiß nicht wie es bei euch aussieht ).
Grund ist, dass es bestimmt praktisch ist, wenn wir Freitag aufbauen (mit genügend Leuten sollte ein Nachmittag reichen nehme ich an), Samstag und Sonntag ordentlich Betrieb machen und Montag/Sonntagabend wieder abbauen können, da wir so auch Zeit zum Spielen haben.

Willkommen ist m.M.n. jeder, auch nicht-Forianer und nicht-norddeutsche Gäste

Auch um Sachen wie einen Gleisplan etc. müssen wir uns kümmern, jedoch steht erstmal das Event an sich im Vordergrund, finde ich.

Ich würde mich über rege Planungsbeteiligung freuen!

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#48 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 09.12.2017 14:37

Hallo zusammen, liebe norddeutsche Stummis,

mein Interesse besteht auch weiterhin fort. Der Ort ist mir weitgehend egal, da ich mit dem Auto fahren kann. Großraum Hamburg wäre natürlich optimal.

Terminvorschläge sind willkommen. Wie wäre es mit Doodle? Den Termin, den Justus vorgeschlagen hat, kann ich jedenfalls im Kalender markieren und damit freihalten. Ich kann allgemein erst einmal nur am Wochenende, da ich gerade angefangen habe zu arbeiten und damit nicht mehr die Vorzüge des studentischen Lebens genießen kann.

Einen Planungsthread können wir starten, wenn der Ort und am besten die Zeit sowie die Teilnehmer feststehen.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#49 von Brianmcfly , 11.12.2017 21:16

Heyho

Ich bin auch an einem Event im Norden interessiert. Bin Hildesheimer, hab in Hamburg gewohnt und bin nu in Rotterdam.

Ich koennte auch einiges an C-Gleis Gleismaterial und eine CS3 (ohne plus) mitbringen.

Auf dem 34c3 werden wir eine Bahn aufbauen und ich bin schon am ueberlegen sowas mal hier in den Niederlanden zu veranstalten - Location haetten wir hier.


Elmar ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#50 von ikarus , 12.12.2017 06:02

Moin moin

Ich wäre auch dabei nur kann ich keine feste Zusage geben da ich im wechseldienst arbeite. Mein Schichtplan geht leider nur 4 wochen im voraus.

Gruss Micha


 
ikarus
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 25.01.2012
Ort: Tangstedt
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz