RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#51 von sgrabby , 12.12.2017 06:56

Bedingt durch meinen Kuraufenthalt im Januar Februar kann ich derzeit keine Terminzusage geben.
Es wird nach der Kur definitiv einen grösseren Aufbau bei mir geben der dann wie gewohnt mehrere Tage, eher Wochen, stehen bleiben wird.
Für eventuelle "Besuchstage" sind auch raumübergreifende Fahrstrecken denk- und wünschenswert.
Gesteuert würde bei mir dann mit der CS3 ,2 MS2 und per Smartphone/Tablett sollte es auch möglich sein.
Würde mich über Besuch freuen. Wakendorf 2 liegt im nördlichen Randgebiet Hamburgs bei Henstedt-Ulzburg.

Für ein gemeinsames Treffen an einem anderen Ort wäre ich aber auch zu haben. Muss aber zeitlich passen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#52 von Nulleinszehn , 13.12.2017 15:19

Moin,

mir geht's bzgl. einer festen Zusage da ähnlich. Schichtdienst spielt da nicht immer so gut mit. Würde aber versuchen zumindest einen Tag irgendwie vorbeizuschauen. Ansonsten wäre ich auch einem Besuch in Wakendorf nicht abgeneigt. Vielleicht ergibt sich da ja auch ggf. ein Besuchstag, wo man sich ggf. gleich mit ein paar Leuten vorab schonmal kennenlernen könnte (?)

Schöne Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#53 von DerDrummer , 13.12.2017 15:36

Moin Moin
Dann würde ich sonst sagen, wir mieten nicht gleich eine ganze Halle, sondern treffen uns wie von Sven vorgeschlagen einfach so bei jemandem.

Wakendorf II ist nicht mal so weit weg von mir, nur mit dem Bus zum Bahnhof, in die S-Bahn bis Hauptbahnhof, dann Umstieg in die U-Bahn...ok, ok, ich hör ja schon auf

Aber sehr gerne! Letztendlich sind es ca. 1-1,5 h Fahrt, also nicht sooo viel.

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#54 von sgrabby , 13.12.2017 15:45

Mit ÖPNV ist Wakendorf echt mies zu erreichen. Für Schüler und Studenten wäre es aber möglich einen Fahrservice einzurichten von HH- Ochsenzoll oder Ulzburg. Aber das kann man im Fall der Fälle ja noch festmachen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#55 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 13.12.2017 21:19

Hallo,

vielen Dank für die Einladung, Sven!

Für mich wäre es kein Problem jemanden mit dem Auto aus Hamburg mitzunehmen. So muss der Gastgeber nicht noch einen Fahrdienst einrichten. Am liebsten starte ich natürlich ab Rahlstedt. Hier gibt es einen ÖPNV-Anschluss. Für Justus sind das 1 h und 10 Minuten ab TUHH. Da ich immer noch in besagtem Kaff südlich der Elbe ( ) tätig bin, ist ab Dienstschluss auch eine Fahrt ab dort möglich.

Die Idee mit der Intermodellbau in Dortmund klingt auch nicht verkehrt (siehe Teppichbahn-Thread von Justus). Ich kann leider nur am Wochenende, da ich innerhalb der Probezeit bekanntlich keinen Anspruch auf Urlaub habe. Am Wochenende sind diese Messen aber immer recht gut besucht. Das müsste ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#56 von Dirk5586 , 23.01.2018 11:37

Hallo Sven und an alle anderen. Ich würde mich gerne in das Thema einklinken. Bin auch aus Hamburg und fahre Märklin Digital mit C-Gleis. Und da Ich keinen Platz für eine stationäre Anlage habe, würde ich gerne an so einem Treffen teilnehmen. Gruß Dirk


Modulbahner


Dirk5586  
Dirk5586
Beiträge: 3
Registriert am: 11.12.2017


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#57 von 44 390 , 05.06.2018 11:25

Hallo

Ich würde mich auch einklinken, sofern der Termin passt

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#58 von DerDrummer , 18.06.2018 19:15

Moin Leute
Nachdem die im Ruhrpott jetzt auch schon was veranstalten und bei Guido, Thomas und Co. im Süden auch schon ne Menge los ist, müssen wir doch mal nachlegen, oder?

Wie auch immer, so langsam sollten wir echt mal zu Potte kommen.
Sven, du meintest, du würdest deine Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, steht das Angebot noch? Wenn nicht, ist nicht schlimm, dann suchen wir uns was anderes.


Bald sind (zumindest in Hamburg) Sommerferien, und zwar ab dem 05.07.
Da müsste doch gewiss was passen, oder? Wir müssen ja nicht gleich mit voller Kapelle und 15 Leuten anfangen, sonder uns vielleicht erstmal zu dritt oder viert treffen, das ist leichter zu organisieren.
Ich schlage sonst direkt das erste Ferienwochenende vor, den 06./0.7/08. Juli, was meint ihr?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#59 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 24.06.2018 18:20

Hallo norddeutsche Stummis,

auch wenn ich derzeit nicht allzu viel im Forum schreibe, besteht bei mir weiterhin Interesse an einem solchen Treffen. Zeitlich müsste man schauen, da ich weder Schüler noch Student mehr bin. Meine Arbeitszeiten sind flexibel genug, sodass ein Wochenende, wie Justus es vorgeschlagen hat, passen würde.

Ich frage mich derzeit, ob die Veranstaltung noch in Dreileiter stattfinden wird, jetzt wo Justus konvertiert. Ich wäre aber dennoch dabei.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#60 von sgrabby , 18.09.2018 19:57

Moin Justus, moin Nordlichter,

Bin ja den Sommer über fast gar nicht aktiv im Stummi und überhaupt Moba mäßig aktiv gewesen. Durch diverse Krankheiten, Feierlichkeiten und dem Hauptgrund Renovierung der Küche, ist die Kraft und Zeit komplett in anderer Richtung gegangen.
Leider wird sich dies sobald nicht All zu groß ändern. Neue Küche kommt in zwei Tagen und in knapp 4 Wochen geht es wieder aufs Meer zur nächsten Kreuzfahrt. Danach hoffe ich hier wieder Platz,Zeit und vor allem Lust auf Laminatbahn zu haben.
Bis zu 3 bis 4 Mitspieler wären theoretisch hier möglich.
Wäre so um den ersten oder zweiten Advent, denn der November ist mit 2 Messen und der Moba Ausstellung in Bad Oldeslohe, bei mir schon recht dicht.

LG aus Wakendorf II
Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#61 von Bürobahner , 04.01.2020 06:14

Moin,

wohl zwar älterer Threat aber hier "Sammelbecken" Derer die evt. mal Realmeeting mit "Bahnbetrieb" planen ?

Grad auch noch bei Sven´s Laminatbahnthreat reingeschaut, beeindruckend ( auch das die Frau das mitmacht ) .

Ich habe bei mir im Büro ein wenig aufgebaut - praktisch eine Strecke die vor Monitor und anderem Technikspielzeug entlang läuft und auf beiden Enden je eine Kehrschleifenlösung, einmal nur Kehrschleife ( R2) , einmal drei Kehrschleifen ( R1/2/3 ) ineinander mit etwas Abstellgleis so das die Züge "geparkt" werden können bzw. man etwas rangieren kann / nicht immer die gleiche Schleife nutzt .

Gleismaterial habe ich etwas zusammengekauft - hab auch schon mal das Wohnzimmer zugebaut - aber nur temporär.

Treffen wäre mal näckisch, Wakendorf musste ich erst einmal schaun - aber dann viel der Groschen.

Auch bei mir ist Modellbahning eher der Entspannung als übertriebenes Hobby, auch ich hatte als Kind "ne Märklin" - und evt. auch etwas Suche nach der "heilen Welt" - auch Häuschen kleben ist entspannend ( es liegen noch Bausätze bereit - fertig nur ein Bahnhof und Lokschuppen - steht auch zur Deko in der "3er" Kehrschleife - die gerade Strecke ist aber noch evt. etwas kurz damit das wirkt ) .

Epoche nehme ich nicht so ernst, wenn man keine feste voll aufgebrezelte Anlage hat ist das wohl sekundär, ich bin aber dann so ca. Epoche III/IV .

Für mich gehören Dampfloks auf die Strecke - und ne BR218 vor Silberlingen - also das was in meiner Jugend real hier fuhr.

Gruß aus Lübeck

Bernd


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#62 von DerDrummer , 04.01.2020 10:16

Moin Moin
Bedingt durch relativ großes Interesse in meinem Thread hier noch einmal ein kleines Update. Sollte das jemand von den Interessenten aus meinem Faden lesen: Ihr seid herzlichst eingeladen, mitzumachen!

Was, wie und wo müssen wir denke ich komplett neu besprechen, Vorschläge sind herzlichst willkommen! Dabei sind sowohl bei jemandem zu Hause in kleinerer Runde als auch die Idee einer Anmietung eines Raumes für wenige Tage möglich.

Bernd, freut mich, dass du auch Interesse hast. Nachdem die ganze Sache ein wenig eingeschlafen war, findet sich ja eventuell mal wieder was. Würde mich auf jeden Fall freuen. Auf eine Epoche würde ich mich gar nicht festlegen, es fährt was gefällt!


Viele Grüße aus der Nordmetropole
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#63 von Shinji , 04.01.2020 10:49

Schön das hier wieder bzw. noch Leben ist.

Falls der eine oder andere noch Interesse an gemeinsammen Bodenturnen hat würde ich vorschlagen sich mal in Ruhe zu besprechen und kennen zulernen.
Hier ein kleiner Eindruck unserer Treffen über die letzten Jahre.
Das nächste Treffen wird bei uns derzeit für ende Oktober vorbereitet. Ich finde jeder der Interesse hat kann/sollte es sich beim ersten mal in Ruhe vor Ort ansehen, vielleicht auch nur als Besucher, da es immer Private Veranstaltungen sind ist eine Anmeldung vorab nötig und für die Einplanung nicht nur wünschenswert. Bisher hat das aber immer gut geklappt.
Gefahren wird bei uns 2-Leiter/Mittel-Leiter Digital gleichzeitig auf großen Teilen des Aufbaues. Aber sowas kann man zB. im TS alles besprechen.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#64 von Lightjockey , 04.01.2020 11:45

Hi und für die wo nicht so lange warten wollen gibt es im april schon ein treffen in oeventrop

Mfg Eric


XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn


Lightjockey  
Lightjockey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 10.06.2008
Gleise Mehr system c-gleis
Steuerung Z21


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#65 von lm249 , 04.01.2020 12:01

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

Moin,

wohl zwar älterer Threat aber hier "Sammelbecken" Derer die evt. mal Realmeeting mit "Bahnbetrieb" planen ?
...



Moinsen zusammen,

hätte gar nicht gedacht, dass sich diese Idee weiterentwickelt. Ich muss mich aber auch an die eigene Nase fassen ops:
Aber jetzt geht es hoffentlich voran.

Aber, leider, leider, kann ich derzeit aus gesundheitlichen Gründen (Bandscheiben, auch ich werde nicht jünger) nicht auf dem Fußboden herumkrabbeln. Aber ich kann anderes einbringen, dazu gleich mehr.

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

...
Was, wie und wo müssen wir denke ich komplett neu besprechen, Vorschläge sind herzlichst willkommen! Dabei sind sowohl bei jemandem zu Hause in kleinerer Runde als auch die Idee einer Anmietung eines Raumes für wenige Tage möglich.

Bernd, freut mich, dass du auch Interesse hast. Nachdem die ganze Sache ein wenig eingeschlafen war, findet sich ja eventuell mal wieder was. Würde mich auf jeden Fall freuen. Auf eine Epoche würde ich mich gar nicht festlegen, es fährt was gefällt!
...



Das was und wie klärt man wirklich am besten in der Runde der potentiellen Teilnehmer. Es findet sich immer ein Weg für alle.

Für das wo habe ich was an der Hand, was groß und sehr kostengünstig ist: durch meine Bandscheibengeschichte habe ich meinen Fokus mehr auf den Computer gerichtet und bin im FabLab Lüneburg aktiv. Dadurch kann ich den Zugriff auf große Räume in Lüneburg erhalten. Und da das FabLab gemeinnützig ist, können auch unter bestimmten Umständen Dritte die Möglichkeiten nutzen, die das FabLab bietet.

Ich möchte jetzt aber noch nicht zu Weit ausholen, aber es kommen mir bereits Ideen, z.B. hinsichtlich eines möglichen Termins. Falls also Interesse besteht, kann ich gerne in die Diskussion mit einsteigen.

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#66 von Shinji , 04.01.2020 13:01

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

Hi und für die wo nicht so lange warten wollen gibt es im april schon ein treffen in oeventrop

Mfg Eric



Grüß dich Eric und euch auch viel Spass bei eurem diesjährigem Treffen.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#67 von sgrabby , 04.01.2020 14:17

Moin Moin Jungs und ein frohes Neues Jahr...
Interesse an einem Treffen zu einem Fahrtag (oder Wochenende) besteht auf jeden Fall weiterhin. Derzeit bin ich ehrlich gesagt ziemlich faul,sogar der Weihnachtsaufbau ist bis auf einem Gleisoval nicht zu Stande gekommen.
Ich hatte im November etwas größer und länger aufgebaut gehabt,aber bedingt durch berufliche Verpflichtungen kaum nutzen können was wirklich schade war bei den langen Strecken die möglich waren.
Verwöhnt durch die Aufbauten in Wuppertal bei den Tischbahntagen, wirkt zu Hause alles sehr gedrängt und kümmerlich, vor allem auf dem Boden anstrengend
Die Teppichbahntreffen die bekannt sind, sind ja alle mehr oder minder westlich,mittig oder südlich in der Republik angesiedelt und lohnen sich für mich eher weniger für ein Wochenende, in Meiste sind die Fahrtage sogar eher Wochentags geplant.
So im Raum Hamburg,Hannover,Lüneburg oder Delmenhorst-Nord gelegen, wäre ein spontaner Fahrtag durchaus möglich und wünschenswert. Gleismaterial kann ich gerne mitbringen. Als Zentrale sollte für einen mittleren Aufbau die CS3 (und MS2s) reichen,die mittels Wlan auch für Mobile Devices nutzbar wäre.


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#68 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 04.01.2020 14:25

Hallo zusammen,

freut mich, dass dieser Thread wieder belebt wird. Bei mir besteht auch weiterhin Interesse, wobei ich, wie hier auch schon einmal geschrieben, leider weder mit Gleismaterial noch Räumlichkeiten dienen kann.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#69 von Lightjockey , 04.01.2020 15:12

Hi shinji schöne grüsse auch an dich und auch dir viel spass auf eurem Treffen, hoffen es kommt den einen oder andere mal bei uns vorbei oder machen sogar ganz mit


@Sgrabby von der Entfernung liegt Meiste und Oeventrop ähnlich weit entfernt wie Wuppertal. Bei uns gibt es auch für ältere Leute Tischbahning und Bediener ohne Material kônne wir immer gebrauchen


MFG Eric


XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn


Lightjockey  
Lightjockey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 10.06.2008
Gleise Mehr system c-gleis
Steuerung Z21


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#70 von Bürobahner , 05.01.2020 09:04

Autofahren ist nicht mein Hobby, aber Lüneburg würde schon mal gehen.

( Wakendorf II wäre für mich dichter )

Gleismaterial wäre bei mir greifbar da ich gerade die grossen Radien nicht verbaut - sowie einige lange Gleise und schlanke Weichen.
( Das ist bei mir ja selbst ( ab und zu ) als "Laminat"Bahn in Benutzung )
( C-Gleis R4&5 je kompletter Kreis und fast Viertelkreis im Radius der schlanken Weichen )

Müsste man nur markern damit man das später auseinanderklabüstern ( das ist Norddeutsch ) kann.

Ne größere XXX-Station wäre sicher sinnvoll, damit kann ich nicht dienen, meine Weichen sind aktuell noch manuell - aber Antriebe für die Weichen liegen hier bereit - nur Digitale Decoder gibts bei mir nicht ( wollte eher per Kabel "alte Schule" schalten ) .

Auch hier muckt manchmal der Rücken - aber Bewegung ist da das Richtige ( vorm Computer sitzen eher Gift ) .

Wenn das aktuell werden sollte müsste man ja auch checken das alles aufbaubar ist und schön lange gerade Strecken sind auch ein Muss.

´Hab auch für mich selbst ne Auflistung meiner Schienen - bei Bedarf greifbar ( muss da nur die Neuen einpflegen weil ich gerade noch was nachordere ).

Und System ? - Ich bin bekennender Dreileiterfahrer mit ( s.o. ) Märklin C-Gleis und Märklin Lokomotiven ( mfx )

Gruß Bernd


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#71 von Shinji , 05.01.2020 11:17

Scheint hier ja echter "Bedarf" vorhanden zu sein, ich sehe eine Marktlücke^^, ich empfehle jedem vorab bei den größeren Treffen ersmal als reiner Besucher bzw. Mitspieler vorbei zu schauen. Gleich beim ersten mal mit eigenem Gleismaterial ist meist eine Überlastung, wenn man den Ablauf noch nie mitgemacht hat. Ich selber war beim ersten mal nur "Hilfsarbeiter" in einem Bahnhof um erstmal die Abläufe kennen zu lernen, jede Gruppe hat da eigene Vorstellungen. Rollmaterial hatte ich nur wenige Loks dabei, von dennen auch nicht alle zum Einsatz kammen. Erst beim dritten mal hatte ich selber einen eigenen Bahnhof beigesteuert, den Aufwand solte man nicht unterschätzen.

Ps. Man muss zu so einem Treffen ja nicht mit dem Auto fahren - es gibt da glaube so ein alternatives Verkehrsmittel, welches auf Gleisen fährt.
PPs. Ich fahre von Berlin nach Lippstadt und Umgebung zu den Treffen, Teilweise in Fahrgemeinschaften mit anderen Bodenkriechern. ^^


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#72 von Bürobahner , 05.01.2020 14:05

Ja ok, erstmal beschnuppern immer sinnvoll, wobei den Aufbau einer Modelleisenbahn sehe ich nun nicht so sehr als Herausforderung ( mit digitalem Steuern von Weichen sicher nat. Fleisarbeit - sofern gewünscht ) .

Alternatives Verkehrsmittel - was auf Gleisen fährt - da war mal was .

Gruss Bernd


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#73 von Peter Müller , 05.01.2020 14:46

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"
... wobei den Aufbau einer Modelleisenbahn sehe ich nun nicht so sehr als Herausforderung ...

Wenn es nur eine Zentrale und nur eine Art der Stromzuführung gibt, ist es keine Herausforderung und kann aus dem Stehgreif von jedem Modelleisenbahner ungeachtet seiner Erfahrung bewältigt werden.

Steuern mehrere (unabhängige) Zentralen das Layout, muss man Übergaben einrichten. Das macht die Sache etwas komplexer.

Soll bei einem fliegenden Aufbau blockweise zwischen 2-Leiter und Mittelleiter hin- und hergeschaltet und/oder zwischen Gleichstrom, Wechselstrom und digital umgeschaltet werden, erhöht sich der Grad der Komplexität. Dann ist Erfahrung, erprobtes Equipment und ein eingespieltes Team von großem Vorteil. Sonst baut man auch mal eine Woche auf, bevor der erste Zug wenigstens einmal die komplette Strecke abfahren kann. Alles schon erlebt .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#74 von Shinji , 05.01.2020 14:59

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

den Aufbau einer Modelleisenbahn sehe ich nun nicht so sehr als Herausforderung



Der Aufwand liegt eher in der Größe der Anlagen, es sind ja meist, bei uns zumindest, verschiedene Anlagen, welche als eine Große funktioniert. Dabei hat jeder Abschnitt seine eigene Steuertechnik sowie teilweise eben auch verschiedene Gleissysteme(C-Gleis Mittelleiter / Mehrsystem, Fleischmann Profigleis, RocoGeoline, RocoLine, div. Selbstbaumodule). Zudem müssen Verbindungen zwischen allen Abschnitten hergestellt werden, um einen Störungsfreien Übergang zwischen den Abschnitten zu gewerleisten.
Bei uns werden idr. 1-2 Tage eingeplannt für den gesamten Aufbau(Gesamtdauer meist eine Woche).

Hier ein kleines Video von einem Unserer Treffen, Teil des Aufbaus im Zeitraffer.


Ps. grüss dich Peter


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#75 von sgrabby , 05.01.2020 15:47

Ich denke bevor wir in Dimensionen wie Wuppertal, Meiste oder anderen mehrtägigen Teppich- oder Tischbahnevents denken, sollten wir im Norden erstmal kleinere Brötchen backen und bei einem überschaubaren Aufbau ähnlich wie beim AHB oder STB, einem Stromsystem und mit EINER Zentrale beginnen.
Das was ich in Wuppertal kennen lernen durfte, hat meine Sichtweise und Ansprüche für "zu Haus Aufbauten" grundlegend verändert.

Was soll denn stattfinden? Eine aufwendige Anlage mit mehreren Bahnhöfen, Frachtverkehr und geregelten Fahrplänen? Das setzt große Erfahrungen heraus, da wäre ich sicherlich nur Zuschauer und lernwillige Hilfskraft. Ein Fahr- und Spielanlagenaufbau ähnlich wie bei diversen Stammtischen, wäre aber durchaus ohne weitere größeres Erfahrung für mehrere Mitspieler durchführbar. Darüberhinaus bietet sich solch schlanker Aufbau genügend Möglichkeit nebenbei ein wenig zu sabbeln und zu fachsimpeln. Es müssen ja nicht von jedem Teilnehmer dutzende von Zügen mitgebracht werden, sondern vielleicht nur jeweils maximal 2 bis 3 pro angedachten Tag des Aufbaues.
Als 3L Fahrer bin ich natürlich für ein AC Treffen denn dort kann ohne weiteres auch unmotoriges DC Rollmaterial aufgegleist werden.

Bleibt nur ein Termin zu finden,wo sich zumindest eine handvoll Mitspieler finden und ein Ort (hier kann es sicherlich auch sein in Wakendorf) der passt.
Mein Gleismaterial ist zu 99% bereits gekennzeichnet, die Weichen zum größten Teil aber mit Dekodern versehen die auf das MM Protokoll getaktet sind. Wenn ich mal Zeit und vor allem Lust finde, bin ich dabei auch die alten Märklin Signale mit Dekodern zu versehen(so gesehen in Wuppertal), aber wohl ohne Zugbeeinflussung.


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz