RE: H0 Weiche mit Holzschwellen

#1 von EisenbahnfreundLeon ( gelöscht ) , 23.05.2017 14:11

Hallo liebes Forum,
ich habe mal eine Frage ich bin ja beim bau einer Modellbahnanlge.
Mein Ziehl ist sie möklichst orginal nach einen Vorbild aus den 30 Jahren zu bauen.
Also habe ich mir von den Weichen und Kreuzungen Zeichnungen erstelt (welches viel spaß mach)
jetz habe ich das Problem das mir das Fräsen oder laser für einmales Projekt zu teuer ist und sich nicht rentieren wirde.
Nun nun hatte ich eine Idde das ich mir das jeweilige gerät kaufen wirde und dann das Geld durch verkaufen von den Gleisen
wieder rein bekomme.
Wirde es genügen Leute geben die das Gleis kaufen wirden Gleise
Alle Gleise würdem mit Echtholzschwellen, geätzen Kleineisen und dem Schienenprofiel Verkaut werden.
Denke so an einen Verkaufspreis zwischen 30-40€ verkaufen

M.f.G.


EisenbahnfreundLeon

RE: H0 Weiche mit Holzschwellen

#2 von rmayergfx , 23.05.2017 14:54

Hallo EisenbahnfreundLeon,

Es gibt bereits renomierte Hersteller von Weichen, z.B. http://www.weichen-walter.de/. Der wird dir gerne auf Nachfrage bestätigen, das bei kleinen Spurweiten Weichen Holz nicht stabil und verzugsfrei genug ist, damit die Weichen auf Dauer zuverlässig funktionieren. Holz ist ein Naturprodukt, dementsprechend verhält es sich auch. Die Preisvorstellung ist zudem unrealistisch, einen solchen Preis kannst du nur bei industrieller Fertigung anvisieren. Gute Maschinen sind teuer und ein Laser der so Leistungsstark ist, darf man dir gar nicht verkaufen, dazu bist du noch zu Jung, das gehört nicht in Kinderhände. Eigentlich auch keine vernünftige Fräsmaschine. Und mit den Hobby Teilen wie Proxxon etc. kannst Du so eine Präzision die benötigt wird nicht umsetzen. Fahr einfach mal auf die nächste Messe und unterhalte dich dort persönlich mit Hrn. Völklein. Wenn du gesehen hast wie viel Arbeit in so einer Weiche stecken, wirst du das dir das bestimmt nochmals überlegen. Einfach nur ein paar Teile Fräsen oder Lasern ergibt noch lange keine 100% sauber funktionierende betriebssichere Weiche.

Schon mal überlegt wieviele Weichen du verkaufen müsstest, damit sich die benötigten Maschinen lohnen ?

mfg

Ralf

PS: Bitte gib dir etwas mehr Mühe bei deinen Threads, die lesen sich grauenhaft...Einfach vor dem Absenden nochmals drüberlesen und die groben Fehler editieren.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Weiche mit Holzschwellen

#3 von EisenbahnfreundLeon ( gelöscht ) , 23.05.2017 15:28

ok dann vergess ich das ganz schnell wieder


EisenbahnfreundLeon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz