RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#26 von Throge , 19.05.2017 16:37

Hallo,
es gibt eben wichtigeres als das schönste Hobby der Welt
Alles Gute für alle denen es nicht so gut geht

Gruß
Thomas


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#27 von rsto , 19.05.2017 21:22

Hi,

Erst mal gute Besserung an Bernd.

Ich war erst dieses Jahr Anfang Mai im Loxx in Berlin und fand das gar nicht mal so schlecht.
Auf der Webseite des Mist Hi www.mist-Hi.de findet ihr unter "On Tour" einen kleinen Bericht und aktuelle Bilder aus dem Loxx.
Da könnt ihr euch ein eigenes Bild machen.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#28 von burki ( gelöscht ) , 20.05.2017 11:21

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#29 von Francesco , 22.05.2017 12:23

Hallo,

den Machern des Loxx in Berlin zolle ich zuerst einmal meine Hochachtung. Und damit meine ich die komplette Mannschaft. Sie haben versucht ihre ideen und Träume umzusetzen. Die Gründe, warum dieses Projekt jetzt beendet wird, kenne ich nicht. An entsprechenden Spekulationen will ich mich auch nicht beteiligen. Dafür fehlt mir das Hintergrundwissen. Es wird aber auf jeden Fall eine Lücke bleiben, wenn diese feste Ausstellung nicht mehr existiert.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#30 von torsten83 , 22.05.2017 15:17

Hallo,

es ist wirklich sehr schade, über die Jahre hindurch haben wir es insgesamt 11 mal besucht, das Dutzend werden wir im Juli hoffentlich noch voll machen können.

"Leer" war es dabei ziemlich oft, wobei wir auch immer Tage aussuchten, wo möglichst keine Ferienzeit war. Was uns als langjährige Besucher immer gefallen hat, waren die großzügigen Bahnanlagen mit vorbild nahen Zügen und Zuglängen, das war immer wieder ein schöner Anblick!
Weniger gefallen hat mit der Zeit der, ich nenne es jetzt mal so, "Verfall". Will heißen, der S-Bahnverkehr war anfänglich zum Beispiel stark und toll zu beobachten, mit verschiedenen Linien und Ein-/Ausrückfahrten, eigentlich ein Themengebiet in sich. Bei den letzten Besuchen war jedoch stetig weniger in dem Bereich unterwegs (gilt übrigens 1:1 auch für die S-Bahn in Hamburg) - nun, die S-Bahnfahrzeuge sind vielleicht anfällig und noch weniger für den Stundenlangen Betrieb geeignet, als manch robuster Fleischmann-Motor. Aber attraktiver wird es dadurch eben nicht.

Dass es mit dem Regierungsviertel auch nie so recht vorwärts ging, ist auch ein bereits angesprochener Punkt. Wo hätte man perspektivisch überhaupt noch hinwachsen wollen? In dem Einkaufszentrum waren jetzt wahrscheinlich keine Vorhalteflächen für LOXX reserviert, nehme ich an? Also Wachstum, wie in Hamburg auch nicht möglich.

Wir finden schade, dass es verschwindet, war immer wieder ein schöner Zielpunkt in Berlin.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#31 von Tim sein Papa , 28.06.2017 15:34

Hallo,

habe gerade in der MoPo gelesen, Loxx steht bei in einer Auktion bei eBay zum Verkauf. Der Sofortpreis für die 800 Quadratmeter große Anlage beträgt lt. Artikel 749.000 Euro.

Danach werden in dem Angebotstext die Details der Miniaturwelt aufgelistet. Zum Angebot zählen:
•vier Kilometer Gleise
•200 Schnell- und Regionalbahnen
•etwa 1000 Gebäude
•10.000 Fahrzeuge
•50.000 Figuren
•45.000 Bäume und Büsche
•Steuerung und Überwachung über 30 Rechner und 80 Kameras

Der Preis versteht sich angeblich bei Selbstabbau und Selbstabholung.

Verkauf soll übrigens auf Grund des auslaufenden Mietvertrages erfolgen.


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#32 von Peter Müller , 28.06.2017 15:47

[quote="Tim sein Papa" post_id=1700940 time=1498656856 user_id=19421]... habe gerade in der MoPo gelesen, Loxx steht bei in einer Auktion bei eBay zum Verkauf. Der Sofortpreis für die 800 Quadratmeter große Anlage beträgt lt. Artikel 749.000 Euro.[/quote]
Die Auktionen sind seit vorgestern bei DSO verlinkt: *klickmich*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#33 von derOlli , 28.06.2017 16:16

Hallo Leute,

[quote="Tim sein Papa" post_id=1700940 time=1498656856 user_id=19421]
Loxx steht bei in einer Auktion bei eBay zum Verkauf. Der Sofortpreis für die 800 Quadratmeter große Anlage beträgt lt. Artikel 749.000 Euro.
[/quote]

Ich habe gerade bei eBay geschaut, aber nix gefunden. Ist das Angebot storniert oder bin ich bloß zu blöd zum suchen?
Über einen link würde ich mich freuen.

Edit:

Jetzt habe ich es auch gefunden

http://www.ebay.de/itm/132231966300?ssPa...k=true#viTabs_0


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#34 von Peter Müller , 28.06.2017 18:08

Zitat von im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf
Jetzt habe ich es auch gefunden ...

fast

Nimm' *diesen* Link, dann kommst Du zur eigentlichen Auktion.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#35 von N-Scale , 28.06.2017 19:53

Bin äußerst gespannt für wie viel die Anlage schlussendlich verkauft werden wird. Und wo da der Mindestpreis im Hintergrund angelegt wurde. Interessant finde ich den Verkäufer. Scheint mehr in Spirituosen zu machen als in Anlagen.


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#36 von derOlli , 29.06.2017 11:31

Zitat von im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf

Bin äußerst gespannt für wie viel die Anlage schlussendlich verkauft werden wird. Und wo da der Mindestpreis im Hintergrund angelegt wurde.



die Auktion fing mit ein Euro an. Theoretisch müsste die Anlage dann auch für ein Euro verkauft werden wenn einer ein Euro bietet und keiner mit bietet.
Oder kann Loxx einfach das ignorieren wenn es denen zu wenig ist :


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#37 von Hohentengen21 , 29.06.2017 11:39

Zitat von im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf



die Auktion fing mit ein Euro an. Theoretisch müsste die Anlage dann auch für ein Euro verkauft werden wenn einer ein Euro bietet und keiner mit bietet



Nein, wenn der Mindestpreis nicht erreicht wird, wird die Anlage nicht verkauft


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#38 von derOlli , 29.06.2017 11:58

Zitat von im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf

Nein, wenn der Mindestpreis nicht erreicht wird, wird die Anlage nicht verkauft



Stimmt. Jetzt habe ich das auch gelesen. Gut zu wissen wenn ich mal selber was verkaufen möchte.
Sollte der Mindestpreis nicht erreicht werden und die Anlage in Einzelteile verkauft werden hätte ich schon Interesse an das ein oder andere


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#39 von Dschowy , 29.06.2017 12:24

Ich bin gespannt, wie das letztendlich ausgeht. Es gibt sicher viele Interessenten, denen aber das Kleingeld fehlt. Noch dazu der Aufwand, die Anlage da rauszubauen.
Irgendwann ist der Mietvertrag ja ausgelaufen und dann muß alles raus. Vielleicht sollten die mal einen Flohmarkt machen und Einzelteile verkaufen. Komplett kauft das sicher niemand.
Selber war ich nie drin im Loxx und finde es schon schade, daß es geschlossen wird. Wenn das aber so schlecht besucht war, muß es ja seine Gründe haben. Berlin ist ja schließlich eine Stadt mit viel Tourismus, da hätte mehr gehen können, wahrscheinlich auch müssen.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#40 von UnterdenEichen101 , 29.06.2017 13:28

Zitat von im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf

Wenn das aber so schlecht besucht war, muß es ja seine Gründe haben. Berlin ist ja schließlich eine Stadt mit viel Tourismus, da hätte mehr gehen können, wahrscheinlich auch müssen.



Dazu muss man das erstmal finden

Ich war vor drei oder vier Jahren mit meinem Sohn da, die Beschilderung im Alexa war sehr, sehr mager, es hat gedauert, bis wir den Eingang gefunden haben. In der Anlage dann kaum Menschen, alles irgendwie lieblos und vieles nicht zu Ende gebracht. Am Flughafen haben wir in einer Viertelstunde ganze zwei oder drei Flieger gesehen, da muss einfach mehr passieren. Für mich die Oberhärte war der Typ am Leitstand, der die Füße auf der Balustrade hatte statt auf die Monitore zu schauen, und den Eindruck machte, als langweile er sich zu Tode.

Die Idee mit der Nachbildung von Berlin ist toll, ganz zweifellos, aber dann muss es auch entsprechend umgesetzt werden. Auf der Straße des 17. Juni müssen sich mehr als 10 PKW befinden .....

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#41 von supermoee , 29.06.2017 14:01

Zitat von im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf

Wenn das aber so schlecht besucht war, muß es ja seine Gründe haben. Berlin ist ja schließlich eine Stadt mit viel Tourismus, da hätte mehr gehen können, wahrscheinlich auch müssen.



Hallo,

der Grund war ganz einfach die fehlende Marketing-Trommel und die Bereitschaft, kontinuierlich grössere Summen zu investieren, um immer wieder Neues zu ergänzen, um den Leuten den Anreiz zu geben, wieder zu kommen. Die Modellbahn - Fans sind nun mal begrenzt. Wenn jeder Interessierte die Anlage schon mal gesehen hat, kommt er dann nicht mehr wieder, es sei denn er wohnt in der Nähe. Unsere Gesellschaft steht nun mal auf Sensation und kontinuierliche Entwicklung. Wer nicht dauernd etwas neues bieten kann, ist schnell wieder weg vom Fenster.

Ähnliches Schicksal ist dem Deutschland - Express, der Modellbahnwelt Oberhausen, der Anlage in Bad Driburg ergangen.

Im Loxx hatte man den Eindruck, dass die Leute das eher nebenberuflich machten. Die Ressourcen waren begrenzt und ich kann mir vorstellen, dass die Miete am Alexanderplatz auch nicht wirklich günstig war.

Da tickt das MiWuLa ganz anders und der Erfolg ist nicht zu übersehen. Würde das Miwula auch aufhören zu expandieren, dann würde es wahrscheinlich ziemlich schnell eingehen. Vorteil, ihre Marketing - Trommel hat es geschafft, weltweiten Ruhm zu erlangen. Da wird es etwas länger dauern, bis alle die Anlage gesehen haben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#42 von Avenger ( gelöscht ) , 29.06.2017 14:19

Zitat von im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf

Ich bin gespannt, wie das letztendlich ausgeht. Es gibt sicher viele Interessenten, denen aber das Kleingeld fehlt.



Genau, zumindest bei mir ist das so....nach dem Thermomix und dem neuen Eifon......


Avenger

RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#43 von BR 182 - 2015 , 29.06.2017 15:57

Hallo,
wer Kauft schon so eeine Anlage ? erst mal müste der Platz dafür vorhanden sein und ob man dann auch noch so viel Geld hat, ist Fraglich.
Ich werde diese Anlage nie vermissen, auch wenn sie von Aufbau Besser aus sied als wie meine Anlage, wo ich meine man sollte Anlagen mit Private Anlagen nie vergleichen.
Meine Anlage Baue ich so wie ich es kann, auch wenn sie größten Teil immer im Rohbau zu sehen sein wird, das ist mir aber egal, wichtig ist das ich meine Züge Fahren lassen kann.
Leider hab ich die Begabung nicht so wie andere, alles so zu verkleiden oder zu Begrünen, ok an manchen Stellen hier oder da hab ich etwas Begrünt.
Loxx die haben sich eben Tot gewirdschaft, haben nur ans Geld gedacht aber wennig in der Anlage gesteckt und der Flughafen ist eh der Lacher.
Ist ganz gut so, was soll da eine Anlage gezeigt werden wenn eh kaum Leute da sind und vor allem das man sich in einen Kaufhaus untern Dach einmisten muste, da kann man gleich im vorraus sagen das wird nicht gut gehen.
Oder wie sie Groß angegeben habe die Größte Anlage zuhaben und als die Brüder Braun da waren haben sie sich verkrochen in ihr Loch.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#44 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 29.06.2017 18:34

Manchem würde es besser zu Gesichte stehen geschwiegen zu haben


Ronny_Sommer

RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#45 von Peter Müller , 29.06.2017 18:43

Zitat von im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf
Nein, wenn der Mindestpreis nicht erreicht wird, wird die Anlage nicht verkauft

Bleiben kann sie auch nicht. Was wird dann wohl damit passieren?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#46 von Peter Müller , 29.06.2017 18:45

Zitat von im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf
... und ich kann mir vorstellen, dass die Miete am Alexanderplatz auch nicht wirklich günstig war.

Ich kann mir vorstellen, dass man keine oder nur eine sehr kleine Miete zahlen musste und jetzt nach zehn Jahren der Mietvertrag neu verhandelt wurde.



Zitat
Da tickt das MiWuLa ganz anders und der Erfolg ist nicht zu übersehen.


Den "Erfolgstrick" hat man in den ersten zehn Jahren sehr offen kommuniziert: die Anlage darf nicht von Modelleisenbahnern für Modelleisenbahner gebaut sein. Dann bekommt man zehnmal so viel Kundschaft. Es hat meines Wissens nie ein anderer Schauanlagenbetreiber versucht, diesen Trick nachzuahmen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#47 von Modelltraumland , 29.06.2017 18:48

Hallo zusammen,

neuesten Nachrichten zufolge ist es der Anlage in Bad Driburg eben nicht so ergangen. Die haben bereits ein Grundstück erworben und werden dort eine neue Halle bauen, in der sie die Anlage in erweiterter Form wieder aufbauen wollen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#48 von V300fan , 29.06.2017 20:56


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#49 von supermoee , 29.06.2017 21:44

Zitat von im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf

neuesten Nachrichten zufolge ist es der Anlage in Bad Driburg eben nicht so ergangen. Die haben bereits ein Grundstück erworben und werden dort eine neue Halle bauen, in der sie die Anlage in erweiterter Form wieder aufbauen wollen.



Nur weil sich ein Investor gefunden hat. Und wie du richtig schreibst, werden sie erweitern. Ohne Erweiterungsmöglichkeit hätten sie definitiv geschlossen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#50 von Francesco , 30.06.2017 09:10

Hallo,

darf bei einer Anlage mit einem Berliner Flughafen überhaupt ein startendes oder ein landendes Flugzeug dargestellt werden?

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz