RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#1 von supermoee , 17.05.2017 11:16

Hallo,

wer keine Zeit hat, sich eine Anlage selbst zu bauen, kann sich eine fertige kaufen

https://www.youtube.com/watch?v=xDnI4JPZRG0

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#2 von BR 182 - 2015 , 17.05.2017 12:27

Hallo,
das die nicht überleben werden war irgend wie schon Klar, kaum Besucher und die Anlage ist auch nicht so sehen wert.
Vor allem auch die Preise, war einmal da gewesen und nie wieder.

Aber Große Klappe gehabt und zu sagen seihen die Größte Modellbahn, damit haben sie sich selber das Schert ins Herz gestochen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#3 von supermoee , 17.05.2017 12:46

mir gefällt die Anlage sehr. Der Zugverkehr ist sehr anspruchsvoll und die Streckenführung sehr elegant und naturgetreu. Besser als so manch erfolgreichere (Spiel-)Schauanlage. Auch der Geländebau war realistisch ausgeführt.
Jedes mal, wo ich in Berlin war und Zeit hatte, ging ich da um die (Modellbauer-)Seele baumeln zu lassen. 13 Euro Eintritt sind für mich ok. Was bekommt man heute für 13 Euro? 2 Schachtel Zigaretten vielleicht. Dann gebe ich die lieber beim Loxx aus.

Modelbautechnisch war da aber schon lange tote Hose. Der neue Hauptbahnhof war schon jahrelang eine Baustelle, die nicht vorangetrieben wurde.

Dass man ohne Andrang reinkam fand ich äusserst angenehm. Wie man aber damit überleben konnte habe ich mich schon immer gefragt. Immerhin haben die 15 Jahre damit leben können

Hätte ich den Platz und das Geld, würde ich mir die Anlage gern in den Keller stellen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#4 von Frank 72 , 17.05.2017 13:36

Weiß man denn im loxx selbst schon davon?
Ich weiß ja nicht, wer dieser "Pilentum" ist, der das Video hochgeladen hat. Aber weitere derartige Infos konnte ich spontan nicht ergoogeln.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#5 von absolute_Null ( gelöscht ) , 17.05.2017 13:59

vielleicht traut sich ja jemand auf die Website dieses "Pilentum" und kann näheres berichten.
Ich selbst bin zu feige dazu!


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#6 von Throge , 17.05.2017 14:03

Hallo,
die Quelle halt ich zumindest für etwas fragwürdig flaster:
Warum sollte eine nicht Deutsche Quelle als einziges darüber Bescheid wissen?


Gruß
Thomas


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#7 von Peter Müller , 17.05.2017 16:54

Zitat von Gast im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf
... vielleicht traut sich ja jemand auf die Website dieses "Pilentum" [...] Ich selbst bin zu feige dazu!

Ich auch.

Ich warte einfach, ob sich Meldungen zum Thema verdichten oder nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#8 von Schwanck , 17.05.2017 16:56

Moin zusammen,

ich habe mir das Video angesehen und gehört. Für mich ist das die Werbung einer Agentur, die das LOXX weltweit zum Kauf anbietet. Da ist nichts fragwürdiges dabei.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#9 von Erich Müller , 17.05.2017 17:56

Hallo,

ich hätte allerdings angenommen, dass auf der Webseite des Loxx dann auch etwas dazu zu lesen stünde... Da steht nur, dass sie ausbauen wollen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#10 von Y-Weiche , 17.05.2017 18:23

Hallo,

den Youtube-Kanal Pilentum schätze ich schon seit langem für seine sehr professionell gemachten Videos von Modellbahn-Ausstellungen und außergewöhnlichen Privatanlagen. Der Betreiber scheint gut in der europäischen Modellbahnszene vernetzt zu sein. Ich habe keine Idee, warum man dort diesen langfristig aufgebauten guten Ruf durch eine derartige *räusper* "Fake News" ruinieren sollte und halte das Video daher für eine recht diskrete Art der Geschäftsanbahnung, über die man gezielt kaufkräftige Kunden ansprechen möchte, ohne jetzt gleich eine große Welle in der breiten Öffentlichkeit zu machen.

Schön Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#11 von Roller , 17.05.2017 19:34

Hallo an alle,
die Anlage war schon soweit ok, ich war einmal vor einigen Jahren dort. Was mir allerdings gar nicht gefallen hat war der Flughafen, das war ein NO-GO, das starten und landen hätte man anders lösen können, anstatt mit Plexiglasbahnen, die Flugzeuge "landeten" durch das abrollen über die Bahnen wie bei einem Sturzflug mit der Nase nach unten, also überhaupt nicht vorbildgerecht. Ich weiß allerdings nicht ob das in den Jahren danach anders gelöst wurde.

Gruß Rolf


Roller  
Roller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 06.11.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#12 von N-Scale , 17.05.2017 20:00

Ich kann Burkhard nur zustimmen. Bei meiner Abschlussfahrt war ich selbst dort und musste zwei Dinge mit Ernüchterung feststellen. Erstens, Platzangebot und Lage sind erstklassig, besser kann man in Berlin nicht mehr liegen um genügend Laufkundschaft zu generieren. Zweitens, das, was aus dieser nicht wiederkommenden Möglichkeit gemacht wurde, war ein Witz. Die Anlage mag ja groß sein, die Streckenverläufe zu Berlin passen. Und einige Gebäude, wie der Reichstag um nur ein Beispiel zu nennen, sind wirklich sehr sehenswert! Aber der Rest? Als ich damals in Berlin war (Ferienzeit, Umsatzzeit!) War ich mit meinem Kumpel fast allein in der Ausstellung, über Stunden hinweg. Die Anlage ist, von der landschaftlichen Gestaltung her, nicht nur sehr lieblos gestaltet gewesen (Ich erinnere mich an einen TV Beitrag von 2010, als die Gebrüder Braun nach Berlin reisten. Damals wurde hoch und heilig versprochen, dass noch viel Liebe zum Detail folgen wird, es läge nur am Umzug...), die Anlage war großteils verstaubt, nein verdreckt, die Technik funktionierte großteils schlicht und er greifend gar nicht und Beschädigungen, teils gravierende, sahen aufgrund der Staubschicht so aus als wären sie schon lange vorhanden. Dazu die recht unfreundlichen und nicht sehr gesprächigen Angestellten(?), die nicht einmal simpelste Fragen beantworten wollten. Anstatt erst einmal das zu richten, wurde lieber groß angekündigt, man "erweitere" um den Flughafen und weiteres. Ebenfalls recht staubig gewesen, die Holzplatten... Ob es nun zu einem Verkauf kommt, oder nicht, ist ganz egal. Die Ausstellung, welche sicherlich nicht nur für uns eine Enttäuschung war, ist schlicht und ergreifend in ihrem Zustand nicht rentabel, da wird zu viel in die roten Zahlen gearbeitet ohne dass etwas von Belang dabei herum kommt. Die Anlage hat durchaus ihre schönen Szenen und Gebäude, aber was nutzt das wenn das Gesamtpaket nicht gegeben ist?
Für uns damals schon seltsam gewesen, dass die dort Vermietung bekamen... Wenn man sich die Googlebewertungen durch liest, fallen diese teilweise auch sehr vernichtend aus...


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#13 von DerGoldi , 18.05.2017 12:17

[quote="Erich Müller" post_id=1689370 time=1495036594 user_id=26147]
Hallo,

ich hätte allerdings angenommen, dass auf der Webseite des Loxx dann auch etwas dazu zu lesen stünde... Da steht nur, dass sie ausbauen wollen.
[/quote]

http://loxx-berlin.de

Steht doch auf der Website. (zumindest heute)

Grüße Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#14 von Erich Müller , 18.05.2017 14:12

Hallo Daniel,

ja, jetzt!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#15 von eisenbahnseiten de , 18.05.2017 22:23

Hier die entsprechende Internetseite zu dem Verkaufsvideo aus Beitrag #1:
http://www.pilentum.org/loxx/index.htm


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#16 von Mottimuc , 19.05.2017 06:58

Hallo zusammen,

Ich selbst war 2x im Loxx. Ich fand die Gleisführung und die Umsetzung Berlin darstellen zu wollen sehr gut gelungen. Die Weichenfelder, großzügige Radien und schöne Streckenverläufe sind sehr gut. Dass manche Defizite vorhanden waren mag sein, ich finde es trotzdem sehr schade! Preis war/ist für mich angemessen.

Viele Grüße
Michael

Ps: das Thema Flughafen habe ich noch nie Verstanden, weder in MiWuLa, noch im Loxx, noch in Kirchheim.... da werden sehr viele Ressourcen verschwendet m.E. ein richtig schönes BW, ne Industrieanlage mit viel Güterverkehr oder ein Containerbahnhof sind doch eher Themen, die m.e. Zur mobs passen würden....


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#17 von supermoee , 19.05.2017 07:09

Zitat von im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf

Ps: das Thema Flughafen habe ich noch nie Verstanden, weder in MiWuLa, noch im Loxx, noch in Kirchheim.... da werden sehr viele Ressourcen verschwendet m.E. ein richtig schönes BW, ne Industrieanlage mit viel Güterverkehr oder ein Containerbahnhof sind doch eher Themen, die m.e. Zur mobs passen würden....



Hallo,

Ich bin mir sicher, dass der Flughafen im Miwula viel mehr Publikum anzieht als jeder BW. Ich kenne Leute, die nur wegen dem ins Miwula gegangen sind.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#18 von BR 182 - 2015 , 19.05.2017 07:23

Hallo,
ich sage nur wird Zeit das ,, Loxx ,, dicht gemacht wird.
Werde denn auch keine Träne nach Weinen, da Fahr ich Lieber mit meinen Freund ins MiWuLand,
da Läst es sich aushalten und man bekommt da mehr zu sehen und der Preis mit Essen und Trinken
ist da für ca. 20 € für Pro Person auch OK.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#19 von supermoee , 19.05.2017 08:10

[quote="BR 182 - 2015" post_id=1689819 time=1495171415 user_id=25274]
[b]Hallo,
ich sage nur wird Zeit das ,, Loxx ,, dicht gemacht wird.
Werde denn auch keine Träne nach Weinen,
[/quote]

Hallo Burgi,

ich verstehe nicht, wie man so schadenfroh sein kann

Jede Publikumsanlage, die schliesst, ist ein Verlust für unser Hobby.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#20 von Behagen ( gelöscht ) , 19.05.2017 11:10

Hallo

@Stephan
Du hast völlig Recht!

Ich war bisher zweimal im Loxx, beim ersten mal befand sich die Anlage noch in der Nähe vom Bahnhof Zoo.
Mein zweiter Besuch war 2013, im Alexa.
Ja die Anlage war beide Male nur spärlich besucht, was mir aber sehr entgegen kam.
Dass es mit solch geringen Besucherzahlen wohl nicht gut gehen würde stand zu befürchten.
Aber ich konnte mich dort, im Gegensatz zu Hamburg, völlig entspannt bewegen und mir die Anlage ansehen.
Hamburg habe ich bisher nur ein mal besucht. Natürlich ist Hamburg um einiges größer und wesentlich besser besucht.
Aber genau das ist, zumindest für mich, ihr größtes Manko.
Trotzdem würde ich, wenn es meine Gesundheit wieder zulässt, Hamburg noch ein mal besuchen.
Aber auch das Loxxs wollte ich eigentlich wieder besuchen, Schade das es nun wohl nichts mehr wird.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#21 von Frank 72 , 19.05.2017 11:15

Zitat von im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf
Ich bin mir sicher, dass der Flughafen im Miwula viel mehr Publikum anzieht als jeder BW. Ich kenne Leute, die nur wegen dem ins Miwula gegangen sind.


Ja, im MiWuLa definitiv eine der größten Attraktionen. Ich war neulich -nach einigen Jahren Abstinenz- mal wieder im MiWuLa, und am Flughafen war kaum ein Rankommen.

Im MiWuLa war ich (mein erster Besuch war bereits kurz nach Eröffnung im Herbst 2001) schon über zehn Mal, im Loxx bisher ein Mal, allerdings schon am jetzigen Standort am Alex. Ins MiWuLa gehe ich immer wieder gern. Beim Loxx haben wir uns die Anlage angeschaut und dachten: Ok, das haben wir nun auch gesehen, reicht, braucht man nicht nochmal.
Ich will das Loxx nicht schlechtreden, aber die Anlage ist irgendwie nur was für Modellbahner mit Berlin-Bezug. Das MiWuLa ist ein Event für die ganze Familie! Mit meiner Frau war ich neulich gute sieben Stunden dort. Gegangen sind wir nur deswegen, weil sie geschlossen haben. Zusammen mit dem Gastronomie-Angebot kann man da locker einen ganzen Tag verbringen.
Außerdem stehen die Hamburger ganz anders im Fokus der Öffentlichkeit. Wer kennt das Loxx in Berlin? Die Hamburger tauchen selbst im 16. Jahr ihres Bestehens ständig in den Medien auf. Auch Hagen von Ortloff hat mit seiner ER schon zigmal von dort berichtet. Es wimmelt dort von Touristen, das Dungeon nebenan ist da bestimmt hilfreich.

Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, ist das Loxx dann genau zehn Jahre am jetzigen Standort (vorher war es ja am Ku'damm). So halte ich es auch durchaus für möglich, dass einfach nur der Mietvertrag nicht verlängert wurde. Vielleicht hat das Alexa ja besseres vor mit der Fläche.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#22 von Andreas Poths , 19.05.2017 11:32

Zitat von Gast im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf

. Natürlich ist Hamburg um einiges größer und wesentlich besser besucht.
Aber genau das ist, zumindest für mich, ihr größtes Manko.




Moin Bernd
'n paar Tipps...
Versuche ins MiWuLa zu fahren, wenn weder in HH, Niedersachsen und Schleswig Holstein Ferien sind.
Bestelle dir über das Internet Tickets; du hast dann keine Wartezeiten.(Evtl. mit backstage-Führung; dann hast du schon mal 'ne Stunde "Ruhe")
Solltest du doch hinfahren (müssen), wenn in HH Schule ist, harre von - sagen wir mal - 10.00h - 14.00h aus! Danach ist für Schulklassen Schicht!
Sind so meine Erfahrungen nach ca. 5 Besuchen.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#23 von Behagen ( gelöscht ) , 19.05.2017 11:50

Hallo

@Andreas
In der nächsten Zeit wird es definitiv keinen Besuch in Hamburg geben.
Erst mal muss ich die Folgen einer Stammzelltransplantation überstehen und das kann dauern.
Vor meiner letzten Erkrankung war eigentlich ein Besuch zu einer "Nacht im Wunderland" geplant.
Aber leider kam es nun mal anders, festhalten werde ich aber trotzdem an dem Plan.
Trotzdem Danke für Deine Tipps.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#24 von hfrs650 , 19.05.2017 12:37

@ Behagen
Hallo Bernd,

auch wenn's jetzt nichts mit Moba zu tun hat:
erstmal gute Besserung und "Gelingen" bei deiner Stammzellentransplantation
Wichtiger als jedes Hobby!!
Halt die Ohren steif.....
Grüße
Andreas


:D Was wäre das Leben ohne unser geliebtes Hobby... :D


 
hfrs650
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.01.2015
Ort: Herford
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#25 von Behagen ( gelöscht ) , 19.05.2017 15:57

Hallo

@Andreas
Vielen Dank für die Anteilnahme.
Die Transplantation habe ich bereits Mitte Februar gehabt.
Jetzt geht es darum, das sich altes und neues Immunsystem vertragen, dazu muss ich "Tonnen" von Medikamenten nehmen.
Dadurch wird die Funktion des Immunsystem stark eingeschränkt, was zu vorsichtigem Handeln im Alltag zwingt.
Große Menschenansammlungen, wie man sie in Hamburg erwarten kann, sind somit Tabu.
Aber wie Du schon sagtest, das hat jetzt nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun.

Gruß Bernd
PS: ich hoffe man verzeiht mir das "Abgleiten vom Thema"


Behagen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz