Moin,
Es gibt hier im Forum unter Grundlagen einen Themenbereich zu "Schmierstoffen ... ":
https://www.stummiforum.de/
Die dort aufgeführten Mittel basieren auf langjährigen Erfahrungen anderer bekannter Modellbahner und eigenen.
Das Verharzen ältere Märklin Loks beruht hauptsächlich auf dem damals von Märklin ab Werk verwendeten Öl. Mit dem derzeit lieferbaren Öl hat das nach meiner Erfahrung nichts mehr zu tun (trotzdem verwende ich lieber das Faller-Öl, schon mal wegen der praktischeren Flasche mit Metallröhrchen).
Öl verwende ich nur für Achslager, z.B. bei Radsätzen dann das Faller-Öl, in anderen Situationen Uhrenöl Nr.5. Probleme mit Kunststoffen oder Lacken hatte ich dabei noch nie.
Fett verwende ich für Zahnräder, Schnecken, z.B. Lokfett52, bei Schnecken auch das Trix-Fett. Auch hiermit gab es nie Probleme.
Kriechöl wird nur zum Reinigen verwendet, z.B. WD40, SR24, Ballistol-Waffenöl. Danach wird es wieder entfernt und durch o.g. Schmiermittel ersetzt. Kriechöle eignen sich nicht als Schmierstoff. Sie greifen manchmal Lacke und Druckfarben an.
Die Packungsgrößen der Öle und Fette reichen für ein langes Modellbahnleben, was den teilweise etwas höheren Preis relativiert. Man braucht bei Öl wirklich nur eine Stecknadelspitze voll, bei Fett einen winzigen Klecks (bei Lokfett52 reicht tatsächlich soviel, wie auf die Spitze der mitgelieferten Nadel paßt). Zu viel Schmiermittel versaut nur die Lok und die Gleise, viel schmieren ist da völlig falsch.
Jede neu erworbene Lok, neu oder gebraucht, wird da erstmal überprüft, notfalls gereinigt, geschmiert. Bei Wagen werden immer die Achslager geschmiert, bevor sie ausgeleiert werden wegen fehlendem Schmierstoff. Gerda letzteres wird von vielen hrundsätzlich vernachlässigt, wie ich an vielen gebrauchten Modellen feststellen musste.
Andere "Wundermittelchen" meide ich möglichst, da deren "Nebenwirkungen" meist unbekannt sind und die "Mittelchen" eigentlich immer überteuert sind. Wunder gibt es nicht, es zählt Erfahrung, und von diesen "Mittelchen" profitiert eigentlich nur der Verkäufer / Hersteller. Modelle sind was anderes als Autos, Fahrräder, Bowdenzüge! Zum Beispiel Teflonöle und Autmatiköle gehören meiner Ansicht nach nicht auf die Schienen, landen dort aber garantiert, und sind nur schwer wieder zu entfernen.