Zitat von im Beitrag Suche eine wirklich hervorragende Sammlung von modernen, platzsparenden Gleisplänen
Irgendwelche Tricks, wie man den Bahnhof länger, die Bögen weiter, den sichtbaren Bereich größer usw. bekommt, wird es schlicht nicht geben. Und die Banalitäten sind Dir aus dem Studium der bisherigen Literatur offenbar bekannt. Von Übergangsbögen hast Du geschrieben und das Tarnen von Spielbahnradien in Tunnels ist Dir wohl bekannt.
Insofern fürchte ich, daß es für Dich da keine erhellende Literatur gibt, weil es die Tricks, die es dort umzusetzen lohnen würde, wohl nicht gibt. Züge mit ungekürzten Wagen haben ihre Länge, Weichen mit schlanken Abzweigwinkeln ebenso. Der schon enge Radius von 80cm braucht dann auch seinen Platz und entsprechend mehr mit Übergangsbogen. Wie soll da "Platz" gespart werden?
Zitat von Gast im Beitrag Suche eine wirklich hervorragende Sammlung von modernen, platzsparenden Gleisplänen
Interessant wären für mich mal die Tricks bei der Gleisplanung von denen Du sprichst.
Die von Dir genannten Planungen sehe ich nun nicht als besonders an. Sie sind dem Platz und den Bedürfnissen des Planers geschuldet und ergeben sich automatisch. (Weshalb die Forderung von Klaus schon seine Berechtigung hat! Ein Gleisplan ergibt sich in der Regel von selbst, wenn man die Wünsche und Bedürfnisse zusammen trägt!)
Einige Tricks habe ich ja bereits angesprochen. Dass diese an sich nichts absolut Geniales sind sondern relativ simpel ist zwar völlig korrekt; Fakt ist aber, dass diese relativ simplen Tricks fast nie angewendet werden, obwohl viele Gleispläne davon profitieren könnten.
Ich habe ja das Beispiel mit dem Kehrtunnel angesprochen. An dieser Stelle also ein abstraktes Gleisplanungsproblem:
In einem Raum ist an einer geraden Wand sehr viel Platz für eine H0-Anlage. Also entsteht der Wunsch, dort eine eingleisige Point-to-Point Bergstrecke an der Wand entlang zu führen. Einfach nur stetig bergauf zu fahren ist aber langweilig, also soll an einer Stelle ein Kehr- bzw. Spiraltunnel (wie es sie z.B. am Gotthard gibt) entstehen. Dieser Tunnel soll sich um ca. 300° heraufwinden und die oben herauskommende Strecke soll in der Kurve über die untere geführt werden (ganz traditionell eben). Es sollen im verdeckten Teil Kurvenradien mit ca. 35 cm eingesetzt werden und im offenen Teil so 90 cm (z.B. Märklin-K-Gleisgeometrie). Das ganze soll natürlich möglichst vorbildgerecht aussehen, wozu z.B. auch gehört, dass der sichtbare Radius im Tunnel noch ein wenig weitergeführt wird um das Versetzen der Wagenenden am Tunneleingang zu vermeiden. Die Anlage darf höchstens ca. 80 cm tief werden.
Da brauche ich jetzt auch gar keine selbstgezeichneten Pläne zu sehen, das Problem ist ja an sich trivial. Was ich dagegen gerne sehen würde sind vorhanden Beispielpläne (z.B. aus Gleisplanbüchern oder von Usern auf dieser Seite veröffentlicht) die die zur Lösung dieser Aufgabe erforderliche Gleisführung anwenden. Ich habe nämlich schon länger keine mehr gesehen.
Bonusaufgabe: Gleiches Problem, aber Anlagentiefe von 70 cm.
Und nur um das mal in aller Deutlichkeit zu sagen:
Selbstverständlich beinhalten die meisten derartigen Tricks eine veränderte Gleisführung im Off. Das ist ja gerade der Sinn des Ganzen, dass man im sichtbaren Bereich wenig Kompromisse eingehen muss. Einfach Abstriche z.B. bei der Bahnhofslänge zu machen oder schlicht zu sagen "das geht nicht" kann schliesslich jeder Depp.
Ich möchte hier auch gar keine grosse Diskussion bezüglich Gleisplanungsprinzipien lostreten. Alle meine Ausführungen dienen einzig und allein dazu, mein Problem zu erläutern. Und mein Problem ist, dass ich nach einem
Buch oder einer anderen
Sammlung (also
nicht nach einzelnen Plänen oder Ratschlägen) suche mit Gleisplänen, die folgende grundlegenden Gestaltungskriterien einhalten:
- grosse Radien im sichtbaren Bereich
- insgesamt wenig Platz einnehmend
- schlaue Gleisführung v.A. im verdeckten Bereich, um 1. und 2. zu ermöglichen
Für Beiträge von Mitgliedern, denen ich mein Anliegen verständlich machen konnte und die entsprechende Bücher/Sammlungen kennen, wäre ich dankbar.