RE: Motordefekt durch massive Steigung

#1 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2017 19:00

Hallo liebe Modellbahnfreunde!

Aus gegebenen Anlass wollte ich mal Euch um Eure Meinung bitten.
Ich habe eine Schmalspurbahn in H0e zusammengebastelt. Darauf fährt nun die ÖBB Br. 1099 mit den klassischen Mariazellerbahnwagen. Die Strecke ansich hat aber einen kleinen Haken: die Bahn hat eine Steigung von knapp 7%. Nun habe ich nach ein, zwei Monaten Probleme mit der Lok bekommen und zwar begann die Br. 1099 mit einem lautem, merkwürdigem Motorgeräusch zu fahren, das teilweise wieder verschwindet, dann aber wieder kommt, unabhängig davon ob die Lok im Abwärtsfahren, Aufwärtsfahren oder geradeaus Fahren ist. Ich habe die Lok bereits einmal zur Firma Roco geschickt. Sie kam nach zwei Monaten retour. Was wurde gemacht: Schleifen der Bürsten. Das Geräusch der Lok war nun vorerst (kam später wieder) verschwunden. ABER es kommt jetzt leider zu häufigen Überhitzungen der Lok, das vor dem Einschicken noch nicht vorkam. Ich tu mir jetzt nun schwer zu beurteilen, ob die Steigung den Motor ruiniert hat oder die Lok an sich defekt war. Habe bereits Modellbahbhändler gefragt und mit Freunden über das Problem gesprochen, kann mir persönlich die Ursache nicht ganz erklären. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

Hier noch der Link zum Bau bzw. zur fertigen Strecke der Schmalspurbahn:

https://www.stummiforum.de/

LG Lukas

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz