RE: Die teuersten Modellbahn-Loks...

#26 von JoMa , 04.07.2017 00:58

[quote="B VI" post_id=1702581 time=1499116095 user_id=21514]
Einen hab ich noch:

2018 wird es den schweizerischen RAe TEE II von Lematec in Spur 1 geben - als fünfteilige Garnitur zu Preisen zwischen 25700.- und 27570.- Euro.
Hier könnt Ihr ihn vorbestellen.
Im Gegensatz zu dem - zugegebenermassen noch teureren - Platin-Krokodil ist das hier ein "richtiges" Modell für Leute mit viel Platz ...

Gruss
Chris
[/quote]
... in dem Zusammenhang finde ich auf der Bestellseite, die Du verlinkt hast, die Spalte "Anzahl" geil, tragen wir doch - sagen wir mal - 40 ein, erstens brauche ich dann ein Landgut aus Rosamunde Pilcher Verfilmungen zum Aufstellen der Teile vom Platz her und kann ganz nebenbei meine Portokasse etwas besser als bei Genossenschaftsbanken anlegen, denn da gibt es gerade 0,00 % Zinsen

Viele Grüße von Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die teuersten Modellbahn-Loks...

#27 von 423User ( gelöscht ) , 08.07.2017 16:40

Hallo

ich möchte mal die Frage etwas modifizieren:

Was ist den die teuerste "echte" einzelne (Also nicht irgendein kompletter Zug wie z.B der Orientexpress) Modellbahnlok welche in einer größeren Serie unter Einsatz von "Massenproduktionsmaschinen" (zumindest für Modellbahnverhältnisse) , sagen wir mal >250 Exemplare und die ich "sofort" beim Händler kaufen kann - also nicht extra auf Vorbestellung.
In H0 ?
Bei den den größeren Maßstäben?

Und Spaßeshalber: Was ist die billigste Modellbahnlokomotive?
Aber natürlich Neuware und hier in Deutschland von Jedermann käuflich- und keine reinen subventionierten Werbelokomotien - und ich meine wirklich "Modell" - also mit vernünftig funktionierenden Antrieb und Maßstäblich "korrekt" - es gibt ein reales Vorbild und das Modell wird auch von einen "echten" Modellbahnproduzenten hergestellt.



mfg
Dirk


423User

RE: Die teuersten Modellbahn-Loks...

#28 von Ulf325 , 08.07.2017 19:02

Was will man bei "Massenproduktion" schon ansetzen ?
Den UVP, oder den Straßenpreis, oder den Straßenpreis 5 Jahre später ? Manche Hersteller sind ja höchst optimistisch bei ihren UVP.

Dazu kommt die Inflation. Ein 2002er Modell müsste man sicher 30% höher bewerten als ein 2017er Modell.
Und gelten limitierte "Sondereditionen" oder "Clubmodelle" noch als Massenprodukt?

Ich glaube nicht daß man da auf einen grünen Zweig kommt.

Mein "gefühlt" teuerstes Modell war die Roco 18 201, anno 1998 (?) über 500 DM teuer. Das war damals schon echt sportlich. Tatsächlich heute kaum mehr als 350€, da bekommt man bei manchem Großserienhersteller kaum noch eine Tenderlok dafür.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die teuersten Modellbahn-Loks...

#29 von Murrrphy , 08.07.2017 19:11

Zitat von Gast im Beitrag Die teuersten Modellbahn-Loks...

ich möchte mal die Frage etwas modifizieren:

Was ist den die teuerste "echte" einzelne (Also nicht irgendein kompletter Zug wie z.B der Orientexpress) Modellbahnlok welche in einer größeren Serie unter Einsatz von "Massenproduktionsmaschinen" (zumindest für Modellbahnverhältnisse) , sagen wir mal >250 Exemplare und die ich "sofort" beim Händler kaufen kann - also nicht extra auf Vorbestellung.
In H0 ?
Bei den den größeren Maßstäben?

Und Spaßeshalber: Was ist die billigste Modellbahnlokomotive?
Aber natürlich Neuware und hier in Deutschland von Jedermann käuflich- und keine reinen subventionierten Werbelokomotien - und ich meine wirklich "Modell" - also mit vernünftig funktionierenden Antrieb und Maßstäblich "korrekt" - es gibt ein reales Vorbild und das Modell wird auch von einen "echten" Modellbahnproduzenten hergestellt.



Genauso gut könntest Du fragen: was ist die teuerste Modellbahnlok, die bei Vollmond von einem blinden Eskimo mit dem Munde unter Wasser geklöppelt wurde. Wenn Du da konkrete Antworten haben willst, musst Du, fürchte ich, die Rahmenbedingungen etwas genauer abstecken


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die teuersten Modellbahn-Loks...

#30 von Erich Müller , 08.07.2017 19:18

Zitat von Gast im Beitrag Die teuersten Modellbahn-Loks...

- und ich meine wirklich "Modell" - also mit vernünftig funktionierenden Antrieb und Maßstäblich "korrekt" - es gibt ein reales Vorbild und das Modell wird auch von einen "echten" Modellbahnproduzenten hergestellt.



Hallo Dirk,

da hängst du die Latte ziemlich hoch - und den Definitionsbedarf auch. Was ist maßstäblich "korrekt", was ist "vernünftig funktionierender Antrieb" (darf es auch ein Märklin-Flachkollektor sein?), und was ist ein "echter" Modellbahnproduzent (bzw. was ist ein unechter? Vielleicht eine Marke, die bei Subunternehmen produzieren lässt?)?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Die teuersten Modellbahn-Loks...

#31 von 423User ( gelöscht ) , 08.07.2017 19:43

Hallo

Maßstäblich "korrekt" soll bedeuten das die Proportionen stimmen und bei H0 sich die "großen und prominenten" Bauteilen auch alle im Bereich von 1/87 befinden. Kleine Details dürfen gerne deutlicher Abweichen oder auch fehlen.
Als "vernünftigen" Antrieb definiere ich das keine "Jumpstarts" vorkommen ("Von 0 auf 25 km/h in 0,5 sek") die Lok nicht erkennbar ruckelt (Schleichfahrt ausgenommen). Also geht der Flachkollektor mutmaßlich in Ordnung (kenne ich nicht wirklich aus eigener Erfahrung - bin bis jetzt nur "Gelegentheitslaminatbahner" ).
Und mit einen echten Modellbauproduzenten meine ich Firmen welche nicht nur mal ausnahmsweise auch mal eine "Modelleisenbahn" produziert haben (für billigst "Starterset" von irgendwelchen asiatischen Spielzugproduzenten), sondern Firmen die Modelleisenbahnen vorrangig produzieren (lassen).

mfg

Dirk


423User

RE: Die teuersten Modellbahn-Loks...

#32 von klein.uhu , 08.07.2017 23:35

Moin,

Ich verstehe schon, was "423user" da will. Zumindest meine ich das zu verstehen.

Bei den Billigsten so etwas wie die Märklin BR89 [30000] oder eine die noch billiger ist, aber keine "Gleiswarze", deren Proportionen überhaupt nicht stimmen. Also eine Lok aus dem Start-up-Programm, oder eine ähnliche Konstruktion von Fleischmann / Roco, eine Piko Traxx aus dem Hobby-Progtamm, oder ggf. eine einfache von Mehano, Hornby (Rivarossi, Lima & Co, und was es da noch so alles gibt.

Bei den Teuren meint er keine Handarbeitsmodelle, sondern Modelle, die genauso wie die "normalen" Modelle von Maschienen hergestellt werden, mittels Spritzguß aus Kunststoff / Metall, keine handverlöteten Messingblech-Modelle, eventuell nicht mal Bausätze (wie Weinert) - das wäre abzugrenzen. Was es da alles gibt liegt außerhalb meines normalen Blickwinkels.

Macht doch einfach mal Vorschläge, dann kann er oder man sich äußern.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Die teuersten Modellbahn-Loks...

#33 von Der Krümel , 13.07.2017 14:11

Zitat von Murrrphy im Beitrag Die teuersten Modellbahn-Loks...
was ist die teuerste Modellbahnlok, die bei Vollmond von einem blinden Eskimo mit dem Munde unter Wasser geklöppelt wurde.

Klingt interessant. Gibt es dazu konkrete Zahlen?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Die teuersten Modellbahn-Loks...

#34 von Ulf325 , 13.07.2017 17:56

Zitat von im Beitrag Die teuersten Modellbahn-Loks...

Macht doch einfach mal Vorschläge, dann kann er oder man sich äußern.


ist ja einfach: man nehme einen großen Händler, wähle "Dampflok H0", "Sortierung nach Preis" und man kommt auf die Athearn Big Boy, in Digital für 815 €


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die teuersten Modellbahn-Loks...

#35 von Stummilein , 13.07.2017 21:18

Hallo,

dreht es doch anders rum.

Für welche Lok habt Ihr am meisten gezahlt.

Somit hat jeder seine teuerste Lok.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die teuersten Modellbahn-Loks...

#36 von Francesco , 14.07.2017 09:14

Hallo Ralf,

meine teuerste Lok ist nicht die, für die ich am meisten bezahlt habe. Sondern die Lok, die mir am liebsten ist und daher für mich persönlich den höchsten Wert hat.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Die teuersten Modellbahn-Loks...

#37 von kaeselok , 15.07.2017 19:14

Zitat von Murrrphy im Beitrag Die teuersten Modellbahn-Loks...
Und Spaßeshalber: Was ist die billigste Modellbahnlokomotive?


Die Gleiswarze.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Die teuersten Modellbahn-Loks...

#38 von Dreispur , 16.07.2017 14:56

Zitat von im Beitrag Die teuersten Modellbahn-Loks...

Zitat von Murrrphy im Beitrag Die teuersten Modellbahn-Loks...
Und Spaßeshalber: Was ist die billigste Modellbahnlokomotive?


Die Gleiswarze.

Viele Grüße,

Kalle



Hallo !
Der war Gut


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.356
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die teuersten Modellbahn-Loks...

#39 von MoBaFahrer216 , 26.07.2017 14:49

Zitat von Murrrphy im Beitrag Die teuersten Modellbahn-Loks...
Und Spaßeshalber: Was ist die billigste Modellbahnlokomotive?

Um das mal ernst zu nehmen und klein.uhus Punkte einzubeziehen: wahrscheinlich die Piko 218 aus der Hobby-Serie, die man in = für 50€ bekam.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Die teuersten Modellbahn-Loks...

#40 von Francesco , 26.07.2017 22:26

Hallo Richard,

noch günstiger dürften wohl die Modelle aus der Märklin MyWorld-Serie sein. Aber dann beginnt wahrscheinlich die Diskussion über den Unterschied zwischen einer Modell- und einer Spielbahn.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Die teuersten Modellbahn-Loks...

#41 von MoBaFahrer216 , 26.07.2017 22:57

Eben das meinte ich mit den oben angesprochenen Grundsätzen: eine vorbildgetreue Lok mit passenden Proportionen, also eben nicht die MyWorld Sachen. Denn alles was recht ist, gewahrte Proportionen und wirkliche Vorbildtreue kann man denen nicht unterstellen. Somit fällt mir nur die Piko ein.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz