RE: Multiplex Viessmann Signale

#1 von Christian112 , 14.04.2017 14:02

Hallo,
ich möchte gerne die neuen Signale 3x4723 und 2x4726 auf meine Anlage bauen.
Welche Steuermodule brauche ich dafür, dies geht leider nicht aus den Anleitungen so raus? 5229 oder 52292.
Alle Signale sollen auch Langsamfahrt können.

Danke.
Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Multiplex Viessmann Signale

#2 von Malen , 14.04.2017 18:34

Hallo,
du kannst beide verwenden. Das Modul 5229 ist für 1 Signal mit Vorsignal ausgelegt, das 52292 ist für 2 Signale (mit Vorsignalen) ausgelegt, z.B. um bei der Signalbrücke von Viessmann nicht 2 Decoder verwenden zu müssen.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Multiplex Viessmann Signale

#3 von Christian112 , 14.04.2017 20:14

Super Danke.

Wie sind die neuen Signal, hat da schon einer Erfahrung?
Preislich zu den normalen Signalen mit Steuerung ist da kein Unterschied, oder?

Die neuen Märklin Signale finde ich nicht so doll, weil ich die mit dem Uhlenbrock Track Control nicht gut schalten lässt,

Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Multiplex Viessmann Signale

#4 von lui ( gelöscht ) , 15.04.2017 16:24

Zitat von im Beitrag Multiplex Viessmann Signale

Super Danke.

Wie sind die neuen Signal, hat da schon einer Erfahrung?
Preislich zu den normalen Signalen mit Steuerung ist da kein Unterschied, oder?

Die neuen Märklin Signale finde ich nicht so doll, weil ich die mit dem Uhlenbrock Track Control nicht gut schalten lässt,

Christian


Nicht so doll ist eigentlich das Uhlenbrock LocoNet bzw. Track Control. Die Märklin Digitalsignale lassen sich ja bekanntlich seit Beginn alternativ auch analog schalten und das sollte das Uhlenbrock Analog-Schaltmodul 63420 ebenfalls können.

Das automatisch Anmelden der neuen Signale ist höchst trivial und preislich sind sie im Digitalbetrieb wohl konkurrenzlos.


lui

RE: Multiplex Viessmann Signale

#5 von Christian112 , 13.05.2017 18:44

Hallo,

ich habe es probiert zu programmieren und was soll ich sagen ---> Schrott !!!!!!!!!!!!!!

Dachte es ist durch multiplex einfacher.
Im DCC Format kann ich die Signale programmieren, nur Motorola geht nix.

Ich brauche aber das Vorsignal im Motorola Format, da das Blocksignal ein Märklin Signal (alt) ist. Noch dieses mit dem Bügel zum programmieren.

Ich möchte dem Signal die Nr. 65 geben (das klappt), das Vorsignal (des nächsten Blocks hat die Adresse 12)
Zusätzlich sollte das Rangiersignal mit der Adresse 66 schaltbar sein.

DIP
1 = 1 geht
2 = 1 geht
3 = 0
4 = 1 hier stellt das Vorsignal immer nur eine LED auf gelb / grün, obwohl das nächste Signal nur rot / grün kann
5 = 0
6 = 0
7 = 0
8 = 0

Was mache ich bei der Programmierung falsch?
Ich kann das Sperrsignal gar nicht ansteuern, bzw. eine Adresse vergeben.

Das Signal 2 soll die Gleichen Adressen bekommen nur mit der rot / grün Adresse 68

Ich kann auch den Decoder nicht in den Auslieferzustand zurücksetzten. (rote Adresse Taste drücken und die Gleisspannung einschalten) Da blinkt zwar die LED rot abwechselnd rot, aber das war es dann auch schon.

Wer kann Helfen??

Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Multiplex Viessmann Signale

#6 von maxu ( gelöscht ) , 14.05.2017 11:25

Hallo Christian,

es wird nur eine Basisadresse vergeben. Alle weiteren Signalbilder werden immer über die Folgeadressen angesprochen.

Aufgrund Deines ersten Beitrages vermute ich, dass Du das Viessmann Signal 4726 meinst. Wenn Du als Basisadresse 65 wählst, erfolgt die Signalsteuerung bei Verwendung des Multiplexer 5229 über folgende Adressen (siehe Seite 15 der Multiplexer-Anleitung):

Hp065 rot
Hp165 grün
Hp266 grün
Sh166 rot
Vr067 rot
Vr167 grün
Vr268 grün


Mit dem Multiplexer 52292 kannst Du dem Vorsignal eine vom Hauptsignal unabhängige Basisadresse zuweisen, wenn DIP-Schalter 4 für Signal 1 bzw. 5 für Signal 2 gleich 1 und DIP-Schalter 6 = 0 gilt. Dann benötigt sowohl das Hauptsignal als auch das Vorsignal zusätzlich zur Basisadresse eine Folgeadresse, also bei Basisadresse 65 für das Hauptsignal und Basisadresse 12 für das Vorsignal am selben Mast:

Hp065 rot
Hp165 grün
Hp266 grün
Sh166 rot
Vr012 rot
Vr112 grün
Vr213 grün


DIP-Schalter 2 sollte meines Erachtens bei beiden Multiplexern auf 0 gesetzt sein (ungekoppeltes Signal).


maxu

RE: Multiplex Viessmann Signale

#7 von Christian112 , 14.05.2017 14:04

Hallo Max,

im DCC lässt sich das Signal auch programmieren, aber ich habe das nächste Signal (Märklin MM was die Adresse 12 hat, dies kann nur Motorola.

Und das Viessmann Signal kann ja nicht MM und DCC gleichzeitig.

Die Adresse 13 ist schon das nächste Signal, deswegen kann ich da ja nicht das Vorsignal mit 13 grün/grün anklicken.

Hm



Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Multiplex Viessmann Signale

#8 von maxu ( gelöscht ) , 14.05.2017 14:38

Hallo Christian,

dann musst Du das Viessmann Signal komplett mit MM steuern.

Wenn Du dem Vorsignal die Basisadresse 12 gibst, muss die Folgeadresse 13 unbedingt verfügbar sein. Da bleibt nur, dem Signal mit der Adresse 13 eine neue Adresse zuzuweisen. Oder Du musst dem Märklin Hauptsignal mit Adresse 12 eine neue Adresse mit freier Folgeadresse geben. Dann kannst Du dem Viessmann Vorsignal ebenfalls die geänderte Adresse als Basisadresse geben. Anderenfalls schaltest Du das Viessmann Vorsignal und das Signal mit Adresse 13 doch gleichzeitig, obwohl diese Signale nicht zusammengehören.


maxu

RE: Multiplex Viessmann Signale

#9 von Christian112 , 14.05.2017 16:03

Hallo Max,

es klappt nix an den Signalen. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich wollte von Märklin auf Viessmann Signal tauschen und hatte mich auf der Messe Do erkundigt, ob ich jedem Signal Adressen zuweisen kann. Antwort: ja ganz einfach.

Jetzt habe ich zwei Signale 4726 und einmal 52292 Multiplexer hier. Und es klappt nix. Ist das Geld nicht wert.

Ich möchte ein die Signale in Motorola schalten, da ich noch Signale von Märklin im Einsatz habe.
Steuer das ganze über Uhlenbrock IB II, bzw. TrackControl.

Sind beide als Ausfahrsignale gedacht.
Ich möchte ein Signal 4726 mit der Adresse 65 für rot / grün/gelb und Adresse 66 für Rangiersignal schalten. Vorsignal mit der Adresse 12.
Das zweite Signal mit 68 für rot / grün/gelb und Adresse 67 für Rangiersignal schalten. Vorsignal mit der Adresse 12.

Die DIP würde ich so schalten:
1 = 1
2 = 1
3 = 1
4 = 1 hier stellt das Vorsignal immer nur eine LED auf gelb / grün, obwohl das nächste Signal nur rot / grün kann
5 = 1
6 = 0
7 = 0
8 = 0

Aber ich kann keine Motorola Adresse programmieren, Signal blinkt und blinkt. DCC würde funktionieren.

Dann geht die Adresse 68 auch nicht, der springt direkt auf 67.

Also alles in allem Schrott, oder?

Oder was muss ich ändern?
Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Multiplex Viessmann Signale

#10 von maxu ( gelöscht ) , 14.05.2017 19:09

Hallo Christian,

Zitat von im Beitrag Multiplex Viessmann Signale

Die DIP würde ich so schalten:
1 = 1
2 = 1
3 = 1
4 = 1 hier stellt das Vorsignal immer nur eine LED auf gelb / grün, obwohl das nächste Signal nur rot / grün kann
5 = 1
6 = 0
7 = 0
8 = 0



wie kommst Du auf die 1 bei DIP-Schalter 2 und 3? Ich würde hier 0 erwarten.

Zitat von im Beitrag Multiplex Viessmann Signale

Aber ich kann keine Motorola Adresse programmieren, Signal blinkt und blinkt. DCC würde funktionieren.



Ich würde folgendermaßen vorgehen: In der IB DCC ausschalten, so dass nur MM am Ausgang der IB anliegt. Die IB von der Anlage trennen und nur den zu programmierenden Multiplexer an der IB und das erste Signal am Multiplexer anschließen. Alle DIP-Schalter auf 0 stellen. Jetzt den Multiplexer auf Werkseinstellung zurücksetzen. Der Multiplexer sollte nun auf MM eingestellt sein und unter der Basisadresse 1 ansprechbar sein. Ausprobieren, ob alle Signalbilder mit den Adressen 1, 2, 3 und 4 schaltbar sind. Bei Erfolg IB ausschalten, zweites Signal anschließen, die DIP- Schalter auf 10011000 einstellen, IB einschalten und die vier gewünschten Adressen programmieren. In der IB wieder DCC zusätzlich aktivieren und nach einer Funktionsprobe in die Anlage einbauen. Viel Erfolg!

Zitat von im Beitrag Multiplex Viessmann Signale

Dann geht die Adresse 68 auch nicht, der springt direkt auf 67.



Das ist bei DCC möglich. Zumindest der Multiplexer 5229 wählt die nächstniedrige ungerade Adresse als Basisadresse, wenn Du eine gerade Basisadresse programmierst. Steht dort auch so in der Beschreibung.


maxu

RE: Multiplex Viessmann Signale

#11 von Christian112 , 15.05.2017 08:39

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Rückmedungen, leider ist die Programmierung was für den POPO.

Lösung ist:
--> Viessmann 2x 4726 Signale und 1x 52292 Multiplex umtauschen.
--> Viessmann 2x 4016 Signale und 1x 63410 Uhlenbrock (hier kann ich auch noch andere Sachen mit schalten und unabhängige Adressen vergeben.

Sorry aber da ist Viessmann zu unflexibel!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Multiplex Viessmann Signale

#12 von andykesslerilm , 09.08.2019 14:09

Hallo,
hat jemand schon einmal versucht die Multiplex Signale mit einem anderen Steuerteil zu verwenden :


 
andykesslerilm
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Multiplex Viessmann Signale

#13 von Schwanck , 09.08.2019 14:56

Moin,

hier fehlt wohl ganz allgemein das Verständnis dafür, was bei den Viessmann-Lichtsignalen das Wort Multiplex bedeudet. Dieser Ausdruck ist nämlich eine in der Digitalelektronik übliche Bezeichnung für eine Übertragung vieler Informationen über wenige Leitungen, sprich Drähte. Um für die Lichtsignale nicht für jedes Signallicht eine eigene Leitung im Signalmast nehmen zu müssen, nutzt V nun einen Multiplexer im Artikel 5229 und einen Demultiplexer im Signalschirm. Im Signalmast gibt es nur noch 4 Leitungen. Die Steuerung der jeweiligen Anzeige des erforderlichen Signalbildes macht weiterhin ein vor den Multiplexer geschalteter Decoder für die bei Modellbahnen üblichen Protokolle; der steckt auch im 5229 bzw. 52292. Nur dies Teil muss programmiert werden; die Prozedur dazu hat mit der Multiplexübertragung zu den Signallichtern nichts zu tun.
Es wäre schon ganz schlau, sich die Beipackzettel von V durchzulesen und das dort Erklärte auch zu verstehen, bevor man hier im Forum nur Stuss und Storries schreibt. Zugegeben, der Zettel sieht sehr dick und unübersichtlich aus, weil er zweisprachig ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Multiplex Viessmann Signale

#14 von bbornemann , 09.08.2019 17:24

Hallo zusammen,
ich habe die Signalbrücke 4750 und den doppel Multiplexer 52292.

Programmierung und Funktions tadellos, ich habe auch problemlos die Vorsignale von den Hauptsignalen getrennt, also insgesamt 3 Schaltmöglichkeiten je Vorsignal und 3 Schaltmöglichkeiten je Hauptsignal, also 12 verschiedene Schaltmöglichkeiten!
Es werden an der ECoS nur 4 Adressen genutzt, welche frei konfigurierbar sind echt gut durchdacht.

Programmierung habe ich in DCC vorgenommen, das wird sicherlich auch in MM gehen.


Wichtig:
Anleitung lesen und genau danach handeln!!!!!


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Multiplex Viessmann Signale

#15 von juergen_bn , 09.08.2019 19:37

Hallo zusammen,
mit dem Digimux von Bogobit funktionieren die Multiplex-Signale einwandfrei. Und das Teil ist wesentlich preisgünstiger als Viessmann. Von Programmiermöglichkeiten ganz zu schweigen.
Grüße Jürgen


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Multiplex Viessmann Signale

#16 von Joak , 09.08.2019 21:54

Wie schön sind doch analoge Anlagen...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Multiplex Viessmann Signale

#17 von oligluck ( gelöscht ) , 04.09.2019 20:12

Zitat von im Beitrag Multiplex Viessmann Signale

Wie schön sind doch analoge Anlagen...





Das dachte ich auch.
Bis ich mit digital anfing

Nein, im Ernst:
Zitat von im Beitrag Multiplex Viessmann Signale

Um für die Lichtsignale nicht für jedes Signallicht eine eigene Leitung im Signalmast nehmen zu müssen, nutzt V nun einen Multiplexer im Artikel 5229 und einen Demultiplexer im Signalschirm. (...)



Nein, das ist nicht korrekt, dort ist kein "Demultiplexer". Sondern ein LED-Array. Sprachbeugung ist nicht sinnvoll für den Fall, dass hier jemand mitlesen sollte

Geht so: an Leitung 1 als Anode und Leitung 2 als Kathode ist LED A angeschlossen.
LED B ist antiparallel. LED C und D sind zwischen Leitung 1 und Leitung 3.
Und so fort.
Der Decoder schaltet nun ziemlich fix zwischen den Zuständen um. Im Grunde flackern LED A und LED B, aber sie tun es so schnell, dass wir es nicht mitbekommen.

Statt des Viessmann-Decoders (den ich nicht kenne und mir kein Urteil anmaße), benutze ich den LED-Decoder von Sven Brandt (www.digital-bahn.de) sowie einen geklonten Sidemux von Bogobit.
Anfangs wurden die Platinen selber geätzt, später bezog ich sie vom freundlichen Chinesen.
Man muss dann natürlich selber löten können und wollen.

Dass nur noch 4 Leitungen für ein Signal notwendig sind, empfinde ich als großen Vorteil.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Multiplex Viessmann Signale

#18 von H0michael , 01.08.2020 19:57

Hallo Leute,
Wer probleme mit IB2 und Viessmann 5229 mit Protokoll MM.
Tip: Intellibox Sonderoptionen 914 auf 40 stellen.Bei mir hat es funktioniert.
Steht im Ib2 Handbuch > Märklin Schienenkran.
Littfinski: gabs mal einen tip Sonderoption 914 auf 25 stellen.

Gruss mk


H0michael  
H0michael
Beiträge: 1
Registriert am: 01.08.2020


   

Frage zu alten M-Gleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz