RE: Miete von Raum für MoBa

#1 von Videoman , 11.04.2017 11:27

Hallo,

In meiner sind eine Räume zur Miete, die ideal als MoBa Räumen zu brauchen wären. Diese wären ca. 5 min zu Fuss entfernt.
Gibt es hier Leute, die so Räume gemietet haben ? Erfahrungen ?

Grüsse Thierry


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Miete von Raum für MoBa

#2 von Francesco , 11.04.2017 12:21

Hallo Thierry,

Deine Frage ist sehr allgemein gehalten. Kannst Du daher etwas Dein Projekt konkretisieren? Wird z.B. diese Moba alleine oder in der Gruppe betrieben? Wer haftet letztendlich für diesen Vertrag? Wie lange willst und kannst Du Dich binden? Was für Änderungen und damit investitionen müssen eventuell durchgeführt werden? Die Liste an Punkten, die man abklären muss, lässt sich extrem verlängern. Mach Dir zum Beispiel auch einmal ein paar Gedanken, was passieren kann, wenn der Eigentümer wechselt. Was passiert z.B., wenn die Miete plötzlich stark erhöht wird? Geht Dir dann bereits schnell sdie Luft aus? Gibt es Nebenkosten wie z.B. Versicherungen, die Du mit berücksichtigen musst.
Wichtig: Baue die Anlage so, dass sie mit vertretbarem Aufwand auch wieder abgebaut werden kann.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Miete von Raum für MoBa

#3 von Videoman , 11.04.2017 14:55

Hallo,
die Räume sind Werkstätten/Ateliers (40 m2 und aufwärst). Der Eigentümer wird nicht so schnell ändern, da diese Firma die meiste Gewerberäume in der Umgebung besitzt.
Vielleicht würden sich ein paar Kumpels dazu gesellen, die auch Platz brauchen, die wären aber nur zur Untermiete.
Nebenkosten habe ich schon berücksichtigt. Als Mieter ist man in Norwegen stark geschützt, wenn zu teuer wird, dann baue ich es ab und gehe raus.
Falls ich was baue, dann eh eine permanente Segmentanlage, die man rasch teilen kann.

Geld habe ich genug, und ich habe meine Finanzen im Griff. Ich bin eher der vorsichtige Typ, wenn es um Geld geht.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Miete von Raum für MoBa

#4 von Frank 72 , 11.04.2017 16:04

Die Idee kam mir auch schon. Habe zwar meinen Hobbyraum im Haus. Aber falls man mal wieder in eine Stadtwohnung zieht, wäre das eine Option.
Wichtig wären mir zwei Punkte: Passt die zusätzliche Miete ins Budget, und liegt es in fußläufiger Entfernung von zu Hause entfernt? Also warum nicht?!


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Miete von Raum für MoBa

#5 von Videoman , 11.04.2017 20:49

Ich werde über Ostern nochmals nachdenken, so lange passiert eh nix in Norwegen.
Besser werde ich nicht finden, ausser ich kaufe ein Haus.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Miete von Raum für MoBa

#6 von Stoecki , 11.04.2017 21:05

Hallo Thierry,
ich finde es eine gute Idee, trage mich grade selber mit dem Gedanken wieder näher zu meiner Arbeit zu ziehen in mein Geburtshaus, dass mir gehört.
Da wird grade eine 100 qm Wohnung frei im 1.OG und im EG ist noch ein ca. 50 qm ehemaliges Büro frei ( für MoBa?)
Das ganze wäre dann nur 6 km von meiner Arbeit weg anstatt 20 km heute. Das Haus hier ist mit ähnlicher Fläche (120 qm Wohnung über 2 Etagen zzgl. des Dachboden) schlechter geschnitten und macht mehr Arbeit. ...mal meine Frau fragen

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Miete von Raum für MoBa

#7 von Videoman , 20.04.2017 22:39

So, ich war heute die Räume besichtigen. Ein Raum kommt in Frage, 4.6 auf 6.4m (oder so) gross, total 34 m2. Keine Fenster auf Anlagenhöhe. Im Erdgeschoss. Da das Gebäude die Kunstfabrik heiss, gibt es zahlreiche Veranstaltung, so dass die Leute die Anlage besuchen kommen können. Die Türe ist gross, so dass die Segment rausbringen kann. Auch der Preis ist in Ordnung (2500 NOK/monat, ~320 €, alles inkludiert). Ab 1. Mai erhältlich
Ich werde nochmals darüber nachdenken, aber es scheint ein guter Deal zu sein.

Da muss ich bald ein Planungthread aufmachen.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Miete von Raum für MoBa

#8 von Andreas Poths , 21.04.2017 07:36

Zitat von im Beitrag Miete von Raum für MoBa

So, ich war heute die Räume besichtigen. Ein Raum kommt in Frage, 4.6 auf 6.4m (oder so) gross, total 34 m2. Keine Fenster auf Anlagenhöhe. Im Erdgeschoss. Da das Gebäude die Kunstfabrik heiss, gibt es zahlreiche Veranstaltung, so dass die Leute die Anlage besuchen kommen können. Die Türe ist gross, so dass die Segment rausbringen kann. Auch der Preis ist in Ordnung (2500 NOK/monat, ~320 €, alles inkludiert). Ab 1. Mai erhältlich
Ich werde nochmals darüber nachdenken, aber es scheint ein guter Deal zu sein.

Da muss ich bald ein Planungthread aufmachen.




Hallo Thierry,
ist der Zugang zur Anlage einigermaßen einbruchhemmend/alarmgesichert?
Man will keinem was böses unterstellen, aber wie es so ist im Leben werden da nicht nur Schöngeister unterwegs sein....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Miete von Raum für MoBa

#9 von Videoman , 21.04.2017 09:26

Der Raum hat eine grosse Metalltüre. Natürlich werde ich auch eine Versicherung abschliessen.
Und nebenbei wir sind in Norwegen, da wird viel weniger geklaut/eingebrochen. Das Gebäude hat 70 weitere Ateliers, und gewisse Leute sind immer da.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Miete von Raum für MoBa

#10 von Frank 72 , 21.04.2017 10:00

Das klingt gut, Thierry.
Viel Spaß wünsche ich, und zeige auf jeden Fall Bilder, wenn es losgeht mit Bauen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Miete von Raum für MoBa

#11 von Videoman , 27.04.2017 13:39

So, habe heute den Vertrag unterschrieben. Einzug am Dienstag. Kaum Zeit für die Planung.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Miete von Raum für MoBa

#12 von PATs in 1zu87 , 13.05.2017 10:03

Guten Morgen

Über das Mieten eines Grossen Raumes hatte ich auch mal nachgedacht.
Leider wäre sowas hier bei uns nur mit dem Auto zu erreichen gewesen.

Schlussendlich, da wir sowieso aus unserer Wohnung rauswollten da sie zu klein war haben wir uns für den Kauf eines Hauses entschieden.

Die Planung der Bahn laufen bereits, Baubeginn vllt noch Ende 2017.

Gruss
Patte


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz