RE: Wiedereröffnung! - gleiswarze.de Modellbahn Datenbank bis auf weiteres geschlossen

#26 von Murrrphy , 28.04.2017 21:17

Zitat von SAH im Beitrag Wiedereröffnung! - gleiswarze.de Modellbahn Datenbank bis auf weiteres geschlossen

dann bitte ich um Aufklärung: wer Datenbankabfragen machen will, muss erst diese Hürde nehmen; und dies ist nicht mit Skripting zu erreichen.
Soweit meine Informationen; wo liegt mein Gedankenfehler?


Der Gedankenfehler liegt darin, dass Du die Problematik scheinbar nicht verstanden oder korrekt erfasst hast. Musst Du ja auch nicht, ist ja nicht schlimm. Es geht hier nicht darum, über irgendwelche Formulare in der Benutzeroberfläche irgendwelche Abfragen zu machen, sondern direkt über die HTTP-Server-Requests an die Webanwendung. Eine detaillierte Erläuterung werde ich aber hier nicht geben, da ich keine Lust habe, jetzt noch mehr Leute mit einer ausführlichen Anleitung auf dumme Gedanken zu bringen, ich bitte um Verständnis.

Die Idee vom Datensauger ist an sich nicht verkehrt, würde ich ganz genau so machen, wenn ich an die Daten wollte. Das funktioniert auf vielen Webseiten, könnte man z.B. auch mit der Märklin Produktdatenbank oder Deiner Datenbank machen, wenn man wollte. Ich habe das halt nicht vorn vorne herein in der Konzeption und Umsetzung meiner Datenbank bzw. richtigerweise der Webapplikation konsequent unterbunden, und das ist mir nun auf die Füsse gefallen, und das ist der Fehler, den ich mir vorwerfen muss.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.861
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wiedereröffnung! - gleiswarze.de Modellbahn Datenbank bis auf weiteres geschlossen

#27 von Murrrphy , 30.04.2017 14:37

Der vermeintliche Datensauger ist identifiziert, zumindest gibt es Hinweise, dass er es in einem anderen Forum quasi "gestanden" hat. Damit bestätigt sich zumindest der Verdacht, den ich seit ein paar Wochen habe. Da er tatsächlich ein aktives Benutzerkonto bei gleiswarze.de hat, sehe ich mich zum ersten Mal seit Bestehen der Datenbank seit fast 8 Jahren gezwungen, einen Benutzer sperren zu müssen. Weitere Schritte werden derzeit geprüft, insbesondere da der Benutzer scheinbar uneinsichtig ist und nicht die Eier hat, sich persönlich bei mir zu entschuldigen (obwohl er meine Kontaktdaten hat).

D.h. jedoch nicht, dass die getroffenen Schutzmassnahmen aufgehoben werden, da auch andere Leute auf die Idee kommen könnten, sich auf selbe Art und Weise der Daten zu bedienen. Der Datensauger hat nur die Schwachstellen aufgezeigt. Die Daten in gleiswarze.de werden zwar unentgeltlich zur Verfügung gestellt, aber sie sind eben nicht Public Domain. Ich habe eine Schnittstelle, mit der auch Drittanbieter ggf. die Daten nutzen können, aber dazu bedarf es eines Kontaktes mit mir und meiner Erlaubnis, da auch insbesondere ich weiß, inwieweit mein Server eine entsprechende Anbindung verkraftet. Zudem erwarte ich, dass im Gegenzug dazu, dass ich die Daten sammele, aufbereite und zur Verfügung stelle, dass Drittanbieter nicht nur fragen, ob sie die Daten, bzw. die externe Schnittstelle nutzen dürfen, sondern eben auch eine Gegenleistung erbringen, schließlich sollen beide Seiten davon profitieren.

Ich werde aber in Folge dessen in den nächsten Tagen nach und nach neue Benutzer dann doch freischalten.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.861
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wiedereröffnung! - gleiswarze.de Modellbahn Datenbank bis auf weiteres geschlossen

#28 von jochen3030 , 01.05.2017 10:39

Moin!

Zum einen auch von mir meinen herzlichen Dank!

Die Datenbank war immer sehr hilfreich, wenn man z.B. in der Bucht ein interessantes "Objekt der Begierde" findet und dann wissen wollte, welche Version es nun genau ist . Daher auch vor mir der Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und wieder online bist!

Weshalb ich schreibe: Ich wollte mich nun auch registrieren um die Datenbank weiterhin benutzen zu können. Im Registrierungsformular muss man dazu ja die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Vermutlich machen das die meisten ohne ebenjene auch durchzulesen. Problem ist nur: Ich bin wohl keiner von denen, der Link zu den Nutzungsbedingungen ist nämlich tot (404 Error des Apache). Ich hab selbst einiges mit Websites und Datenbanken zu tun, so etwas übersieht man gerne und schnell mal, daher wollte ich hier kurz Rückmeldung geben . Ich kann mir vorstellen, dass es "da draußen" noch andere Menschen gibt, (bzw. hoffe es irgendwie auch, dann gäbe es mehr, die nicht nur einfach alles anklicken...), denen es ähnlich ergeht. Daher auch so "offen", es macht ja keinen Sinn, wenn 25+ mal dasselbe geschrieben wird... .

Verlinkt wird auf: http://mobadb.gleiswarze.de/mobadb-webapp/wicket/site/nutzungsbedingungen.php

Habe mich natürlich folgerichtig nicht registrieren können. Nennt mich ruhig altmodisch, aber ich weiß gern, was ich "abzeichne" .

Gruß und weiterhin einen schönen 1. Mai! (Falls bei Euch kein so besch... Wetter ist wie hier im Süden .)


Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wiedereröffnung! - gleiswarze.de Modellbahn Datenbank bis auf weiteres geschlossen

#29 von lutzlutz , 18.05.2017 21:34

Hallo Achim.

DANKE


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereröffnung! - gleiswarze.de Modellbahn Datenbank bis auf weiteres geschlossen

#30 von Luis Teixeira , 24.06.2017 16:07

Ave,

da die Datenbank "Gleiswarze" kein eigenes "Folder" hat, nutze ich diesen aktuellen Beitrag von Murrrphy (Achim), um mich für die Aufnahme bei der Datenbank zu bedanken.

Sonnige Grüsse aus dem Süden.
Luma Moba (Luis)


..... nur die besten sterben jung .....

Mein Mobazimmer im Entstehen, leider unterbrochen seit 2014 ...
www.lumateixeira.blogspot.pt/


 
Luis Teixeira
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.05.2005
Ort: Portugal
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung die alte 6021 & Tams
Stromart Digital


RE: Wiedereröffnung! - gleiswarze.de Modellbahn Datenbank bis auf weiteres geschlossen

#31 von regalbahner , 10.03.2022 19:38

Hallo Achim,
zufällig bin ich über diesen Faden "gestolpert".
Den Missbrauch Deiner Arbeit finde ich empörend.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


   

Projekt zu Modellbahnsicherheit (Initiative)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz