RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#26 von lui ( gelöscht ) , 05.04.2017 19:41

Zitat

Die dreiundzwanzigtausendfünfhundertsiebenundvieziegste Version von Domecar und Buckelspeisewagen in chreme-kobaltblau. Wann, liebe Märkliner, bringt ihr die mal wieder in 1:93,5 mal wieder in chreme-rot?
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Wenn die Zeit auch dafür "reif" ist. Die creme-roten gab es sowieso erst "neulich".

Es ist doch prima dass Märklin passend zum TEE Jubi mit der grünen TEE Lok und dem geänderten Domecar nun auch zwei weitere attraktive Neuheiten aus der frühen Dekade anbietet; die Nachfrage nach dem Set dürfte jedenfalls gesichert sein.

PS: Mir sind bislang zwar nur 4 creme-kobaltblaue Märklin/TRIX Domecars in 1:93,5 bekannt, aber in dieser Ausführung gab es den Wagen bislang ja noch nicht. Damit entspricht der Zug bekanntlich auch den diversen Originalaufnahmen von 1963-1967.


lui

RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#27 von lui ( gelöscht ) , 05.04.2017 19:48

Zitat von im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017

Traurig auch die Darstellung des SBB Zuges mit der Re 4/4 I, da fehlt doch die Darstellung des TEE Schildes an der
Vorderfront.

In der Seitenansicht wird man da auch nicht viel sehen, aber die Produktbeschreibung ist ja diesbezüglich zum Glück eindeutig.


lui

RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#28 von lui ( gelöscht ) , 05.04.2017 20:04

Zitat von im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017

Als SBB Fahrer habe ich die "SBB Bananenlok " (Chiquita) von Roco schon, und die war ein "Hunni" günstiger.

Einfach mal so zur Info: der UVP der ROCO AC Sound Version (Nr. 79284) liegt mit 279€ gerade mal 50€ unter dem des angekündigten Märklin Modells.

Dazu verfügt die ROCO Lok "traditionsgemäß" nur über 3 angetriebene Achsen und hat weder mfx+ noch schaltbare Führerstandsbeleuchtung.

Gruß,
Lui


lui

RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#29 von supermoee , 05.04.2017 22:00

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017

Hallo Stephan,

da muss Dir aber was entgangen sein!

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43340

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43610

Gruß,
Lui



Hallo Lui,

Die lass ich nicht gelten. Das sind nur Farbvarianten der Eurofima Wagen. Die wurden auch nur gemacht, weil man sie leicht mitnehmen konnte.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#30 von steventrain , 05.04.2017 22:03

Delivery dates.

29487 Q4
26195 Q4
26604 Q2
26611 Q4
36431 Q4
36814 Q2
37527 Q3
37909 Q3
39465 Q4
42981 Q4
43572 Q4
43576 Q4
44231 Q3
45806 Q4
46068 Q2
46436 Q2
46462 Q3
48014 Q3
48517 Q3
48831 Q3
49967 Q4
49968 Q4


Large Marklinist Layout/60213 Central Station/Mobile Station 2/60174 Boosters/ C + K Tracks/ M-Tracks.


 
steventrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 03.08.2006
Gleise C-K-M Tracks
Spurweite H0e
Steuerung CS2/MS2/6021
Stromart DC


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#31 von ZugKnipser , 06.04.2017 08:59

Nach dem Wagenset 42980 - Interzonenzug DR IV (Y-Wagen) für die 01.5 der DR (39206),
ein reiner Phantasiezug, der so nie gefahren ist, nun auch die notwendige Ergänzung
mit dem Set 42981. Bestehend aus:
- 1 Schlafwagen der RZD
- 1 Liegewagen der DR
- 1 Reisezugwagen DR 2. Kl.

Daß die Abteilung "alternativer Fakten" bei Märklin seine Story
des nicht existierenden D263 aus 1976/77 natürlich fortschreiben möchte,
kann ich aus ökonomischen Gründen nachvollziehen.
Einen Reisezugwagen 2. Kl. diesem beizustellen auch, einen Liegewagen
finde ich schon mehr als gewagt, aber einen RZD-Schlafwagen in einen
Interzonenzug der im Tageslauf seine Strecke fuhr, begeistert mich einfach nur!
Allerdings, jetzt die Enttäuschung, der Schlafwagen hat leider keine Zuglaufschilder.
Warum nicht Doberlug-Kirchhain - Moskau? Da fehlte dann der Mut zum Nonsens?

Daß das Thema Vorbildrecherche mühsam ist, zweifelsohne.
Das die Mitarbeiter nicht über die notwendigen Kenntnisse hierüber verfügen, geschenkt.
Das man seinen Kunden bewußt Produkte anbietet, deren Produktbeschreibungen der Phantasie entsprungen sind,
zeigt deren immense Wertschätzung...

Dafür vielen Dank.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#32 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 06.04.2017 09:25

Wahrscheinlich sind 27 Jahre genug Zeit um mit alternativen Fakten und Märchen Geld machen zu können.


Ronny_Sommer

RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#33 von Schroedjs , 06.04.2017 09:32

Die 6 VTG Wagen sind nett, aber der Preis auch. Ud warum sind die jetzt ohne KKK und der 3 Pack weiter vorn im Katalog mit KKK ??


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#34 von DeMorpheus , 06.04.2017 09:42

Moin,

den Piezo-Vernebler finde ich interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kaltdampf etwas realistischer aussieht als mit dem Dampföl. Mal abwarten. Wasser in der Elektronik ist übrigens nicht schädlicher als Dampföl, lässt sich aber besser entfernen, ist ungiftig und anders als Dampföl selbst bei bestimmungsgemäßer Nutzung nicht das ganze Modell und die Umgebung ein. Es dürfte sich bei dem Verdampfer um die gleiche Technik handeln, die für die MyWorld-Dampflok angekündigt ist - sozusagen eine Zweitverwendung.


Und jetzt etwas OT: ich möchte einige Mitschreiber gerne um etwas Zurückhaltung bitten, denn dieses angeblich so Märklin-lastige Forum wirkt zumindest in diesem Thread nicht zum ersten Mal eher wie ein Märklin-ausmecker-Forum: da wird sich über die Hobby-Doppelstockwagen in Fantasielackierung beschwert (die in verschiedenen Varianten seit Jahren schon immer wieder im Programm sind), ausführlich über eine dampfende 245 lamentiert (die überhaupt nicht im Programm ist, die Problematik realistischen Rauch zu erzeugen jedoch zur Genüge bekannt) oder pauschal quasi alles an SBB-Modellen für untauglich erklärt (muss man ja nicht kaufen). Das sind alles legitime Kritikpunkte, aber bitte, bitte, überlegt mal ob man das nicht anders formulieren kann als hier geschehen. Jetzt schaut man hier rein und wird direkt von negativer Stimmung und Süffisanz erschlagen - das nervt irgendwie


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#35 von supermoee , 06.04.2017 09:44

[quote="Viet Bui" post_id=1674929 time=1491410606 user_id=28555]
Guten Abend meine Herren,

eine rauchende Lok der Baureihe 245 löst in der Regel einen Feuerwehreinsatz aus - eine Lok, die der Abgasnorm Stage IIIb entspricht, darf überhaupt keine sichtbaren Abgase von sich geben Das haben wohl weder ESU noch Märklin begriffen.
[/quote]

Hallo Viet,

ich konnte im gesamten Neuheitenkatalog keine einzige Br245 ausfindig machen. Welche meinst du jetzt?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#36 von lui ( gelöscht ) , 06.04.2017 10:40

Zitat
Die lass ich nicht gelten. Das sind nur Farbvarianten der Eurofima Wagen. Die wurden auch nur gemacht, weil man sie leicht mitnehmen konnte.

Gruss

Stephan


Hallo Stephan,

Allen Anderen bzw. vermutlich die Meisten schon. Ganz einfach weil es m.W. bislang noch keine SBB Eurofima Wagen mit 282mm Länge gab (definitiv nicht von Märklin).

Deine Bemerkungen zielen wohl eher auf die EW-IV Wagen. Nur ist es kein alternativer Fakt sondern Realität dass z.B. ROCO diese Wagen mit 282mm Länge schon seit vielen Jahren im Sortiment hat und auch immer wieder neu auflegt(e); bekanntlich nicht nur die SBB Versionen, sondern auch in der Ausführung für die BLS, BT oder SOB. Somit kann der - wie heißt diese nette Begriff nochmals ("markenoffene Modellbahner") ?
nun sogar seine 282mm ROCO EW-IV Wagen auch noch mit den gleich langen Eurofima Wagen von Märklin kombinieren.

Das ist doch ein schöner Zug - zum Wohle des Kunden!

Gruß,
Lui

PS: Ich denke dass es in Zukunft weitere Neukonstruktionen seitens Märklin im "Komfort Längenmaßstab" 1:93,5 geben wird; aber klar sollte doch auch sein dass dafür wie immer ein wirtschaftlich ausreichend großer Markt bzw. Nachfrage vorhanden sein muß und auch die erforderlichen Mittel für eine Realisierung im Rahmen ALLER Produktprioritäten genehmigt werden. Wo die potentielle Priorität für neue EW-IV Wagen liegt könnte man ja mal beim Produktmanager erfragen.


lui

RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#37 von riedochs , 06.04.2017 10:51

Roco Epoche V in 1:93,5 kenne ich, aber Epoche VI habe ich bisher nur in 1:87 gesehen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#38 von supermoee , 06.04.2017 11:24

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017


Deine Bemerkungen zielen wohl eher auf die EW-IV Wagen. Nur ist es kein alternativer Fakt sondern Realität dass z.B. ROCO



Hallo Lui,

es ging mir hier auch nicht darum, dass andere Hersteller diese Wagen schon haben. Meine Aussage lautete, dass solange keine EW IV Wagen im neuen Massstab von Märklin erscheinen, man nicht auf vorbildgerechte DoSto Steuerwagen der S-Bahn Zürich zu hoffen braucht.

Laut Märklin ist die Schweiz Export-Markt Nr. 1 (knapp 20 Mio Umsatz pro Jahr) und Schweizer Züge sind weltweit beliebt. Dass man noch genug umsetzt zeugen auch die immer wieder erscheinenden Auflagen der ollen 1:100 Kamellen. Daher verstehen ich nicht, wieso man hier nicht mehr macht? Immerhin setzt man hier 20% des Gesamtumsatzes um.

Und bleib mir bitte mit diesen "alternativen Fakten" fern. Diese Modeerscheinung kann ich nicht mehr hören. Alle sind der Meinung, hip zu sein, wenn man das ausspricht und benutzen den Ausdruck auch da, wo der nichts zu suchen hat.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#39 von Buegelfalte , 06.04.2017 16:29

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017

Das Set mit den 6 VTG Kesselwagen sieht sehr interessant aus.



Wobei der Preis (Alterung hin oder her) für diese doch nicht mehr ganz taufrische Konstruktion etwas überzogen scheint. Für das gleiche Geld gibt es auch die gleiche Anzahl der zweiachsigen Kesselwagen von Brawa oder Pullman, die doch deutlich aufwendiger konstruiert und detailliert sind.

Und die Ludmilla war ursprünglich mal ein preiswertes Hobby-Modell, welches mit etwas mehr als 100,- € sogar "taschengeldfreundlich" war. Am Modell selber hat sich eigentlich nichts geändert...


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#40 von OttRudi ( gelöscht ) , 06.04.2017 19:47

Zitat von im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017

Und immer wieder " Zwangspackungen " von Märklin. Die TEE Lok Re 4/4 I alleine hätte ich wahrscheinlich bestellt.


Bei mir ist eher umgekehrt, ich könnte die Wagen gebrauchen, aber mit der Lok kann ich mich nicht richtig anfreunden.


OttRudi

RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#41 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 06.04.2017 22:53

Zitat von im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017

Wobei der Preis (Alterung hin oder her) für diese doch nicht mehr ganz taufrische Konstruktion etwas überzogen scheint. Für das gleiche Geld gibt es auch die gleiche Anzahl der zweiachsigen Kesselwagen von Brawa oder Pullman, die doch deutlich aufwendiger konstruiert und detailliert sind.



Es sind aber alles unterschiedliche Bauarten, Gemeinsamkeit sind lediglich die 2 Achsen.


Ronny_Sommer

RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#42 von Buegelfalte , 07.04.2017 00:45

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017

Zitat von im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017

Wobei der Preis (Alterung hin oder her) für diese doch nicht mehr ganz taufrische Konstruktion etwas überzogen scheint. Für das gleiche Geld gibt es auch die gleiche Anzahl der zweiachsigen Kesselwagen von Brawa oder Pullman, die doch deutlich aufwendiger konstruiert und detailliert sind.



Es sind aber alles unterschiedliche Bauarten, Gemeinsamkeit sind lediglich die 2 Achsen.



Das ist schon klar, aber während es sich bei den Modellen von Brawa oder Pullman um aufwendige Neukonstruktionen handelt, basiert doch die Märklin-Sommerneuheit, wenn ich das richtig sehe, auf einem ca. 50 Jahre alten Grundmodell. Die Formen sollten ihre Konstruktionskosten längst eingefahren haben und der Montageaufwand dürfte deutlich geringer sein. Das sollte sich letztlich auch im Endpreis für die Kunden widerspiegeln. Schlecht sind die Modelle aufgrund ihres Alters ja nicht.

Aber das können die Göppinger ja gut: Die diesjährige Neuheit 44500 ist ja im Prinzip der gute alte 4410, seit 1976 unverändert im Programm, nun in etwas verbesserter Ausführung. Im Trix-Programm gab es diese verbesserte Ausführung vor gerade mal zwei Jahren schon einmal, nur 40 % preiswerter...


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#43 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 07.04.2017 01:31

Zitat von im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017


Das ist schon klar, aber während es sich bei den Modellen von Brawa oder Pullman um aufwendige Neukonstruktionen handelt, basiert doch die Märklin-Sommerneuheit, wenn ich das richtig sehe, auf einem ca. 50 Jahre alten Grundmodell. Die Formen sollten ihre Konstruktionskosten längst eingefahren haben und der Montageaufwand dürfte deutlich geringer sein. Das sollte sich letztlich auch im Endpreis für die Kunden widerspiegeln. Schlecht sind die Modelle aufgrund ihres Alters ja nicht.




Bei meinem Vorbestellpreis zahle ich etwas mehr als 27€ pro Wagen. Das finde ich nicht als überzogen wenn sie denn so aussehen wie auf der Ankündigung.
Kurzkupplung ist mir egal, brauche ich nicht und es sieht so aus als wären die Aufstiege und Geländer überarbeitet.


Ronny_Sommer

RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#44 von lui ( gelöscht ) , 07.04.2017 11:29

Zitat von im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017

Roco Epoche V in 1:93,5 kenne ich, aber Epoche VI habe ich bisher nur in 1:87 gesehen.


Prima! Wenn auch Du die zuletzt aufgelegten EW-IV kennst dann müsste Dir eigentlich klar sein dass sie zweifelsfrei der Ep.VI zugeordnet werden können.


lui

RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#45 von hu.ms , 07.04.2017 15:13

Für mich ist nur der aussichtswagen des tee-rheingold blau/beige in ep.III mit neuer kanzel + beleuchtung interessant.
Der wird aber einzeln schwer zu bekommen sein. Und wenn dann oberhalb 100€.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#46 von rhb651 , 07.04.2017 15:50

Abwarten, irgendwann kommt er....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#47 von riedochs , 07.04.2017 20:06

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017

Zitat von im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017

Roco Epoche V in 1:93,5 kenne ich, aber Epoche VI habe ich bisher nur in 1:87 gesehen.


Prima! Wenn auch Du die zuletzt aufgelegten EW-IV kennst dann müsste Dir eigentlich klar sein dass sie zweifelsfrei der Ep.VI zugeordnet werden können.


Ich hätte aber gerne Wagen mit dem aktuellen Farbschema. Die Wagen die ich hier habe sind aus den 90ziger.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#48 von Schroedjs , 07.04.2017 20:42

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017

Zitat von im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017

Wobei der Preis (Alterung hin oder her) für diese doch nicht mehr ganz taufrische Konstruktion etwas überzogen scheint. Für das gleiche Geld gibt es auch die gleiche Anzahl der zweiachsigen Kesselwagen von Brawa oder Pullman, die doch deutlich aufwendiger konstruiert und detailliert sind.



Es sind aber alles unterschiedliche Bauarten, Gemeinsamkeit sind lediglich die 2 Achsen.


Die 6 VTG Wagen sind nett, hab es schon weiter oben geschrieben, ging aber wohl unter durch die Doppelstockwagen.
Ich finde es schade, dass der eine Pack KKK hat und der andere nur KK.
Versteh ich eben gar nicht.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#49 von lui ( gelöscht ) , 07.04.2017 22:29

Zitat von im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017

Ich hätte aber gerne Wagen mit dem aktuellen Farbschema. Die Wagen die ich hier habe sind aus den 90ziger.


Hallo Jochen,

dann müssen in der Zwischenzeit wohl doch ein paar Versionen an Dir vorbei gegangen sein, z.B. die mit den Artikelnr. 45330/45332.

Gruß,
Lui


lui

RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#50 von Bernd Irrgang , 08.04.2017 19:34

Zitat von im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017

Die 6 VTG Wagen sind nett, hab es schon weiter oben geschrieben, ging aber wohl unter durch die Doppelstockwagen.
Ich finde es schade, dass der eine Pack KKK hat und der andere nur KK.
Versteh ich eben gar nicht.



Nun, das sind ja auch zwei völlig verschiedene Wagentypen. Anderer Kessel, anderes Untergestell. Ich glaube, das Modell aus dem 6er-Set hat es bei Märklin immer nur mit KK ohne Kulisse gegeben.

Grüße, der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz