RE: Eingleisige Strecke --> Blockstelle DB Abzweig NB

#1 von Christian112 , 28.03.2017 18:43

Hallo,

Leider hat sich bis heute keiner gemeldet.

Wie wird eine Eingleisige Strecke von den Bahnhöfen überwacht, bzw. gegeneinader verrieget und wieder frei gegeben?

Früher war es der Holzstab......


ich habe mal eine Frage, weiß nicht ob ich das so einfach Umsätzen kann?

Wie macht das die DB.

Mein Gleisplan
https://abload.de/img/anlage06.03.20146ho6n.png

Ich habe die Anlage mittlerweile fast fertig.
Die Ausfahrt links am Hauptbahnhof geht einmal auf die NB Eingleisig und einmal in die Gleiswendel Eingleisig mit wechselgleis.

Ich fahre Automatik mit Uhlenbrock Lissy zwei Gleise und das Stumpfgleis vom Hauptbahnhof in die beiden Gleise ein.
Wie wird das bei der DB gemacht?

Ich darf ja in den Bahnhof unten nur einen Zug reinschicken, wenn keiner hoch kommt, bzw. unten wechselt der Zug einfach nur.
Die NB wird von Hand gefahren, aber auch hier darf nicht ein Zug zur NB gestellt werden, wenn einer von oben runter fährt.

Die Weichen müssten ja auch frei sein, damit ich wieder einen Zug in die Wendel schiecken kann nachdem ein Zug zur NB gefahren ist.

Ich hoffe es kann mir einer helfen.

https://abload.de/img/ausschnittriutw.jpg



Danke
Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Eingleisige Strecke --> Blockstelle DB Abzweig NB

#2 von Cargolino , 19.06.2017 11:32

Hallo Christian,

Zu Deiner Frage wie die Zugfahrten gesichert werden, es gibt technische Einrichtungen (Streckenblock) oder organisatorische ( Zugleitbetrieb), anbieten/annehmen bei Strecken ohne Streckenblock.
Wie man das Ganze digital auf der MoBa lösen kann bin ich ratlos, analog ist diese Lösung sehr vorbildgerecht:

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/domino160.htm

Ein ähnliches Konzept wurde auch in MiBa Spezial 100 vorgestellt.

Gruß Kai-Nils


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: Eingleisige Strecke --> Blockstelle DB Abzweig NB

#3 von Schwanck , 19.06.2017 12:12

Moin Christian,

Kai-Nils hat seinen Link "analog" genannt, obwohl die dort vorgesehenen Relais auch nur "digital" arbeiten. Das Prinzip: Strom fliesst durch Relaisspule -> Kontakt zu (auf) oder kein Strom fliesst -> Kontakt auf (zu), also 2 Zustände 0 und 1, das ist digital.Statt der Relais, die immerhin einige Euros kosten, nimmt man heute Logik-ICs. der CMOS-Typen z.B.: Nand-Gatter (4011 oder 4012) und Nor-Gatter (4000 oder 4002). Solche ICs kosten nur Cents. Lehrbücher und Lernpakete gibt es dazu bei Franzis.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz