RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#26 von Erich Müller , 05.03.2017 05:50

Hallo,

wenn ich den Austausch so mitverfolge, dann scheint deine angedachte APP nicht so sehr auf die Verwaltung einer bestehenden Sammlung abzuzielen (ich habe aber keine Sammlung, sondern eine Ansammlung), sondern vielmehr auf die Handelsbeziehungen, die zwischen Sammlern geschaffen werden könnten, der eine sucht Modell xx800 und der andere hat eins abzugeben, ich bringe sie in Verbindung.
Nett. Aber: wenn ich Sammler wäre, würde ich dankend verzichten. Die Sammlerszene existiert schon ziemlich lange und hat ihre Kontakt- und Vertriebswege. Man kennt sich oft persönlich, und auf Verkaufsanbahnung mit Unbekannten via ein Computerprogramm (und eine App ist nichts anderes), von dem man nicht weiß, was es mitliest und weitergibt, kann man getrost verzichten.
Mit einer App, die im Hintergrund mit läuft, kann in wenigen TAGEN der Wohnort des Besitzers eingekreist werden. Die App weiß dann auch dank GPS, wenn er außer Haus ist. Und er hat selbst eingegeben, welche Werte er besitzt.
Ich will nicht behaupten, dass du sowas in dein Projekt einbauen willst. Aber da ich in die App nicht reingucken kann, was sie hinter dem Bildschirm wirklich tut, würde ich auf so eine App dankend verzichten.

Ein echter Sammler kennt übrigens auch sein Sammlungsgebiet, die möglichen Preisspannen und den Preis, den er zu zahlen bereit ist, bevor er auf eine Auktion oder Börse geht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#27 von klein.uhu , 05.03.2017 12:29

[quote="Erich Müller" post_id=1663545 time=1488689405 user_id=26147],
wenn ich den Austausch so mitverfolge, dann scheint deine angedachte APP nicht so sehr auf die Verwaltung einer bestehenden Sammlung abzuzielen (ich habe aber keine Sammlung, sondern eine Ansammlung), sondern vielmehr auf die Handelsbeziehungen, die zwischen Sammlern geschaffen werden könnten, der eine sucht Modell xx800 und der andere hat eins abzugeben, ich bringe sie in Verbindung.
[/quote]
Bei mir sammelt sich das auch alles so nach nach an.
Wobei ich mich immer als Erstes frage: warum will der andere das verkaufen?
[quote="Erich Müller" post_id=1663545 time=1488689405 user_id=26147]
Ein echter Sammler kennt übrigens auch sein Sammlungsgebiet, die möglichen Preisspannen und den Preis, den er zu zahlen bereit ist, bevor er auf eine Auktion oder Börse geht.
[/quote]
So ist es. Geht auch ohne App und zugehörige Technik. Ein gesunder Menschenverstand kann das alleine.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#28 von DiegoGarcia , 05.03.2017 17:51

Zitat von Gast im Beitrag Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?
Welche Daten sind für Euch denn unverzichtbar?
Was muss eine App Eurer Meinung nach in jedem Fall an Daten bieten, damit sie für Euch interessant ist?



Hallo Sascha,

orientiere Dich doch mal an den vorhandenen Programmen für Modellbahnverwaltung:
http://www.modellbahnsoftware.de/modellb...-move-win-move/

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#29 von Ulrich Günther , 05.03.2017 18:01

Hallo Sascha!

Meine Sammlung - oder besser gesagt meinen Fahrzeugbestand - verwalte ich mittels mehrer Exeldateien, getrennt nach Gleichstrom und Wechselstrom. In dieser erfasse ich alles relevante wie Hersteller, Katalognummer, Lieferbarkeit, evtl Fahrzeugnummer(Betriebsnummer) Stromart, Art der Radsätze usx. Die Liste ist unterteilt in Loks, Reisezugwagen, Güterwagen und Sonderfahrzeuge.

Gruß Ulrich


Ulrich Günther  
Ulrich Günther
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 13.02.2017
Ort: Crailsheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#30 von informix ( gelöscht ) , 05.03.2017 18:34

@Ulrich: @Diego: Danke für Eure Antworten.

Grundsätzlich ist doch eine Tendenz erkennbar, dass die meisten von Euch auf unterschiedlichste Lösungen setzen.

Bei welchen Problemen könnte eine APP Euch denn sonst noch hilfreiche Erleichterung bieten?

Große Vorteil sehe ich zum Beispiel in der aktuellen Bewertung von Modellen sowie in der komfortablen Handhabung welche Modelle gesucht oder angeboten werden.


informix

RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#31 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.03.2017 19:18

Hallo Sascha,

ganz klassisch und ganz einfach per LibreOffice . Damit organisiere ich meine digitalen Lokomotiven und meine Züge (Lokomotiven plus die dazugehörigen Wagenmodelle). Mehr brauche ich nicht. Mit dem Organisieren verbringe ich gefühlt 1% meiner Modellbahnzeit, die restlichen 99% stecke ich ins Parkettbahning, ins Warten und Pflegen und in die Planung meiner Oberlandbahn ...


oberlandbahn

RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#32 von Stummilein , 05.03.2017 20:00

Zitat von Gast im Beitrag Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

@Ulrich: @Diego: Danke für Eure Antworten.

Grundsätzlich ist doch eine Tendenz erkennbar, dass die meisten von Euch auf unterschiedlichste Lösungen setzen.

Bei welchen Problemen könnte eine APP Euch denn sonst noch hilfreiche Erleichterung bieten?

Große Vorteil sehe ich zum Beispiel in der aktuellen Bewertung von Modellen sowie in der komfortablen Handhabung welche Modelle gesucht oder angeboten werden.


Hallo,

was verstehst Du unter aktueller Bewertung?
Eine monitäre Bewertung ist alleine schon vom Zustand eines Artikels abhängig und hier ist die Zustandsbeschreibung schon eine rein subjektive und auch sehr kritische Angelegenheit.

Und selbst die Definition "Sammler" ist nicht so einfach zu finden.
Der eine sammelt alles, was ein Hersteller anbietet (somit Neuware), der andere sucht gezielt Modelle bestimmter Baureihen (herstellerunabhängig, aber Neuware) und wieder andere suchen
bestimmte Modell, die in der Sammlung fehlen (gebrauchte Ware bzw. unbenutzte perfekte Ware, die irgendwo im Schrank schlummerte).

Zum Thema "Angebote", sehe ich das Problem, dass hier kommerzielle Interessen überwiegen bzw. ich in der App dann die Summe aller Angebote aus dem Netz auf Basis meiner Suche angeboten bekomme.
Aber dazu brauche ich keine App, dass bietet das Internet schon in zig Varianten.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#33 von klein.uhu , 05.03.2017 20:12

Zitat von Gast im Beitrag Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

Grundsätzlich ist doch eine Tendenz erkennbar, dass die meisten von Euch auf unterschiedlichste Lösungen setzen.


Da ist keinerlei Tendenz zu erkennen. Da sehe ich nur Tatsachen, bereits existierende Tatsachen (Tendenz ist etwas auf die Zukunft gerichtetes). Und es setzen nicht die "Meisten" auf unterschiedliche Lösungen. Das wäre ein völlig unlogischer Umkehrschluß. Die "Meisten" (ich habe nicht nachgezählt, aber bleiben wir mal bei der Bezeichnung von Dir) setzen auf je genau eine Lösung: nämlich nur auf ihrer eigene und sind damit vermutlich zufrieden.

Du musst also erst mal die erträumten Kunden Deiner gedachten App davon überzeugen, dass man das unbedingt braucht. Manche Produzenten überflüssiger Produkte schaffen das , andere ... ...

Hat hier einer schon irgendetwas geäußert, was er vermisst? Nein? Dann Fehlanzeige bzgl. Bedarf. Oder doch?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#34 von Stadtbahner , 06.03.2017 12:42

Was haltet ihr alle davon, wenn der Threadersteller sich erstmal vorstellen sollte?
Es schadet ja sicher nicht, wenn er erstmal was über sich persönlich erzählt und seine Absichten preisgibt.
Das gehört zum guten Ton für eine gute Diskussion.

Danach kann man sich immer noch überlegen, ob man auf seine Fragen und Unterstellungen eingehen möchte.

Freundliche Grüße,
Frey


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#35 von KLVM , 06.03.2017 20:34

Ich fände folgendes nett:

1) Umfangreiche Suchfunktion, z.B. nach Fahrzeugtyp, Epoche, Farbe, Einsatzgebiet (Nahverkehrslok...), Zustand des Modells
1a) Für größere Sammlungen evtl. Zugbildungsvorschläge aus dem bestehenden Material (wird aber evtl. etwas komplexer). Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für eine Community-Funktion, dass man gewissermaßen Zugbildungen veröffentlichen und bewerten kann...

2) Abspeichermöglichkeit für Dokumente zum Fahrzeug wie selbst gescannte PDF-Bedienungsanleitung, gescannte Ersatzteilliste (Originalzustand)+Explosionszeichnung, oder einfach Bilder

3) Vermerken von verbauten Umbauteilen (in der Regel Decoder oder LEDs, oder die Umrüstteile für Kurzkupplung an einer 3034...)

4) Verwalten unterschiedlicher Decoder-Einstellungen mit Kommentar

5) Logbuch: Wann genau wurde was an dem Fahrzeug gemacht?

6) Einfacher Export und Import von einzelnen Fahrzeugeinträgen mit allen relevanten Daten in einer (XML-?)Datei. Man könnte so z.B. eine Privatlok zuhause anlegen, und wenn man sie woanders hin mitnimmt, hat man so eine Art Fahrzeugbrief auf dem USB-Stick, den man dort in die Datenbank wieder importieren könnte.
6a) In diesem Zusammenhang könnte auch die Unterstützung von RFID-Tags auf den Fahrzeugen mit den entsprechenden Lesern interessant sein (Profi-Version).

7) Einfaches Drucken eines Loksteckbriefs

Vision: Der Besitzer der Software verwaltet die Sammlung schön bequem zu Hause. Wenn er zu einem Treffen o.ä. geht, werden die entsprechenden Loks und Wagen aus der Datenbank auf einen USB-Stick exportiert. Dort angekommen, werden die Daten in die dort angelegte Datenbank wieder eingelesen. Mit der Zugbildungsvorschlag-Funktion schlägt die Software sowohl zu Hause als auch auf Treffen Möglichkeiten vor, basierend auf den vorhandenen Fahrzeugen. Durch die Unterstützung von RFID ist jedes Fahrzeug immer eindeutig identifizierbar und über RFID-Checkpoints wäre der Verbleib nachvollziehbar.
Für solche Treffen wären auch gestufte Berechtigungen vermerkbar. Was dürfen die anderen von den Lokdaten sehen (Software). Soll die Lok immer mit bestimmten Wagen als fixer Zug verkehren, oder darf sie frei kombiniert werden? Schreibrechte für wen...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#36 von Stummilein , 06.03.2017 22:38

Zitat von im Beitrag Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

Was haltet ihr alle davon, wenn der Threadersteller sich erstmal vorstellen sollte?
Es schadet ja sicher nicht, wenn er erstmal was über sich persönlich erzählt und seine Absichten preisgibt.
Das gehört zum guten Ton für eine gute Diskussion.

Danach kann man sich immer noch überlegen, ob man auf seine Fragen und Unterstellungen eingehen möchte.

Freundliche Grüße,
Frey


Hallo,

ich habe mich hier auch nicht vorgestellt!
Und Du musst hier in diesem Thread nicht mitmachen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#37 von Stadtbahner , 07.03.2017 06:58

Ach Ralf, du bist doch bekannt wie ein bunter Hund und benötigst keine Vorstellung mehr. Nicht böse sein.

Ich habe mich damals im Vorstellungsbereich für neue Mitglieder vorgestellt, und den anderen ein bißchen persönliches über mich erzählt. Weil es den gemeinsamen Umgang im Forum, einem sozialen Medium, schöner macht. Und ich mich ebenso für die anderen Persönlichkeiten im Forum interessiere.

Was wissen wir über den Threadersteller? Dass er/sie Marktforschung betreibt, viele Fragen stellt, und einige der ihm gegebenen Antworten nochmals, teils provokant, in Frage stellt. Ist das ein bißchen mager, oder ist das ein bißchen mager?


Achja, für meine kleine bescheidene Modellbahn reicht eine Excel-Datei... und die dient nur als Cheat-sheet für selbstausgedruckte Lokkarten, damit ich mir Adressen und Funktionen meiner bisherigen beiden Triebfahrzeuge leichter merken kann. Vielleicht kommt noch eine zweite Tabelle für die Auflistung aller Gleise. Damit ich bei der Planung der nächsten Teppichbahn weiß, ob ich mit meinem Bestand auskomme, oder noch zukaufen muss. DAS wäre doch eine NEUE Idee, eine Gleisplan-Datenbank mit Inventar-Funktion, die mir zeigt, welche Pläne ich ohne weitere Zukäufe bauen kann? Gibts sowas schon? Kenne ich in ähnlicher Funktion nur für Lego-Steine. Und zwar im Idealfall sowohl als Windows-Programm als auch Mobil-App (für alle drei großen Mobile-OS, also Win 10 Mobile, iOS und Android), mit gemeinsamen Datenbestand. Ich kenne ja nur Scarm!

Freundliche Grüße,
Frey


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#38 von Peter Müller , 07.03.2017 22:47

Zitat von im Beitrag Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?
Vielleicht kommt noch eine zweite Tabelle für die Auflistung aller Gleise. Damit ich bei der Planung der nächsten Teppichbahn weiß, ob ich mit meinem Bestand auskomme, oder noch zukaufen muss. DAS wäre doch eine NEUE Idee, eine Gleisplan-Datenbank mit Inventar-Funktion, die mir zeigt, welche Pläne ich ohne weitere Zukäufe bauen kann? Gibts sowas schon?

Eine Gleisplanungssoftware ist auch gleichzeitig eine Bestandsverwaltung und lässt erkennen, welche Gleise noch fehlen und welche über sind.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#39 von Erich Müller , 08.03.2017 06:13

Stimmt, Peter,
nur: er möchte eine Software, die eine Sammlung von Plänen mit dem eigenen Bestand abgleicht und ihm eine Liste ausgibt, welche dieser Pläne er mit seinem Bestand umsetzen kann. Und das habe ich noch nicht gesehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#40 von cst , 24.03.2017 11:54

Also,

ich hab ehrlich gesagt kein Interesse, meinen Bestand jedem zugänglich zu machen.
Wer weiss, was damit angestellt wird.
Thema Datenschutz.

Wenn ich was suche, dann steck ich da eben ein wenig Zeit rein. Suche auf verschiedenen Plattformen und warte, bis ich etwas in dem Zustand finde, wie ich ihn mir vorstelle.

Die App würde dazu höchstens einen kleinen Teil zur Angebotserweiterung beitragen, aber sicher nicht erschöpfend sein und die anderen Quellen somit ohnehin nicht verzichtbar machen.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#41 von Friedrich , 25.03.2017 20:32

Hi Sascha,
Mach es wie Steve Jobs: die Leute wissen nicht, was sie wollen, bis du es Ihnen gibst. Das gilt wohl auch für uns Modellbahner. Was wohl dabei herausgekommen wäre, wenn Jobs die Leute gefragt hätte, ob sie ein Telefon ohne Tasten wollen?
Was Du da aber vorhast (Stummi hat seine Bedürfnisse ja schon geschildert), dürfte finanziell aber ziemlich anspruchsvoll sein. Ich denke, Du brauchst da einen verdammt langen Atem, bis sich sowas in diesem Markt amortisiert- wenn überhaupt. Aber wie gesagt: ich bin ja auch nur einer von den oben genannten "Leut"; von daher lasse ich mich gerne überraschen.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#42 von riedochs , 26.03.2017 09:57

Die Software sollte auch unter Mac und Linux laufen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#43 von HB-Mann , 09.04.2017 22:14

Hallo,

für mich ist dass einfach. Alles was Collection kann und mehr. Warum und mehr? Sonst würde ich nicht wechseln! Und da hier es noch keiner angemerkt hat, ohne leistungsfähige Importfunktion geht nichts. Daten aus Collection raus (csv o.ä.) und in X rein. Ist machbar. Läuft es schief und ist nicht behebbar - geht X zurück.
Ich habe recht viele Wagen etc. und diese alle einzeln fotografiert. Sollten diese Daten nicht übernommen werden können wechsele ich erst wenn ich Collection nicht mehr will oder es eingestellt/zu teuer wird.


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#44 von MarschbahNer Plus , 12.04.2017 07:48

Moin,

ich nutze aktuell Numbers (Excel von Apple) und bin halbwegs zu frieden damit. Ich kann alles dokumentieren. Und ich kann mir viele Statistiken erstellen. Und der größte Vorteil: Ich habe die Informationen immer bei mir (auf dem Handy).

Allerdings gäbe es viel Potential:
Automatisches einlesen der Decoderwerte in ein Programm
Automatische Herstellererkennung, etc. sodass fast nur die Artikelnummer einer Lok eingegeben werden muss.
Eine automatische Generierung der Digitaladresse wäre ebenfalls wünschenswert
Die mobile Eingabe bei Excel ist etwas umständlich. Das geht einfacher.

Dazu kommen natürlich noch die ganzen Statistiken, die ich bereits in Numbers habe.

Ich habe ebenfalls über die Entwicklung einer entsprechenden Webapp gedacht. Aber der Aufwand wäre sehr hoch. Dafür habe ich die Zeit nicht und wenn ich das käuflich anbieten würde, könnte sich das niemand leisten, dass es sich für mich lohnt

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#45 von hobbiefahrer , 12.04.2017 10:07

Hallo Sascha,

zur Anfangszeit war es eine einfache Liste (= normale Textdatei, z.B. unter Windows mit dem Notepad erstellt). Daraufhin kam die Umstellung auf Excel. Reichte mir jedoch nicht mehr aus und wechselte sodann auf Access (die Datenbankadmins bitte wegschauen bei diesem Wort ).
Frei erhältliche Produkte hatte ich zuvor ausprobiert, aber irgendetwas fehlte mir immer. Gerade hinsichtlich einer Berichtserstellung war nicht immer etwas dabei, was mir gefallen hätte. Das war letztendlich auch der Hauptgrund, weshalb ich auf Access umgestiegen bin. Hier kann ich mir die für meine Zwecke notwendigen Berichte (Übersichtslisten, Detailinformationen eines Artikels, Liste für Versicherung usw. usf.) selbst zusammensetzen.
In Access habe ich auch eine Tabelle, welche die Explo-Zeichnungen als PDF beinhaltet bzw. auch eine Übersicht von Ersatzteilen für die Produkte (jedenfalls, soweit diese mir bekannt sind).
Durch die heutzutage gängigen flatrates könnte man auch Links verwenden anstelle der PDFs. Aber das ist alles eine subjektive Einstellung. Jeder wie er es mag

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#46 von B VI , 12.04.2017 18:57

Zitat von Schlauch im Beitrag Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

Eine Datenbank über alle Hersteller wäre sicher der Rolls-Royce unter den vorhandenen Datenbanken ...


Die Ha-Nuller müssen jetzt ganz tapfer sein: In N gibt es das. Wahrscheinlich jeder N-Bahner, der mal auf einer Börse ein Modell ohne Schachtel gekauft hat, auf dem nur im Boden "Fleischmann" eingeprägt ist, und der im Netz Informationen dazu sucht, kennt
www.spur-n-datenbank.de
und/oder
www.spurweite-n.de

Den Betreibern dieser Sites verdanke ich sehr viel; das ist Spitzenklasse. An dieser Stelle mal ein herzliches Merci dafür!
Die gibt es also im Netz (und damit sind sie per Smartphone auch auf jeder Börse verfügbar), meine eigenen Stücke werden in Excel erfasst (ein Tabellenblatt pro Gebiet/Epoche). Eigene Bilder habe ich nicht - bei Modellen, die ich nicht habe, greife ich auf die genannten Datenbanken zu, und meine eigenen muss ich nicht fotografieren, die kann ich anschauen .

Bedarf an einem speziellen Programm besteht bei mir nicht.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#47 von N-Scale , 12.04.2017 19:17

[quote="B VI" post_id=1677184 time=1492016236 user_id=21514]
Die Ha-Nuller müssen jetzt ganz tapfer sein: In N gibt es das. Wahrscheinlich jeder N-Bahner, der mal auf einer Börse ein Modell ohne Schachtel gekauft hat, auf dem nur im Boden "Fleischmann" eingeprägt ist, und der im Netz Informationen dazu sucht, kennt
www.spur-n-datenbank.de
und/oder
www.spurweite-n.de

[/quote]

Gerade zweit genannte ist sehr übersichtlich und benutzerfreundlich gehalten. Und sie steht und fällt mit den Nutzern. Leider beteiligen sich nach wie vor viel zu wenige derer, die die Seite nutzen, an ihrer Weiterführung durch teilen von Informationen und Erfahrungen.


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#48 von volvospeed ( gelöscht ) , 22.04.2017 19:14

Hallo zusammen,

Ich benötige keinerlei weiteren Programme. In meiner Steuerungssoftware WDP, kann ich meine ganzen Fahrzeuge mit allen Daten und Bildee archivieren, abrufen und die Daten, für z.b. Zugzusammenstellungslisten, oder Mehrfachtraktionen nutzen. Dabei habe ich auch Betriebsstunden und Wartungspläne mit dazu, alles was man zum Sammeln, aber auch Disponieren und Warten der Fahrzeuge benötigt. Quasi ein Rundumsorglospaket, welches mir keine einfache App, oder Sammlungssoftware bieten kann.


volvospeed

RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#49 von RSH-Rainer , 24.12.2017 10:03

Zitat von HB-Mann im Beitrag Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

...
Daten aus Collection raus (csv o.ä.) und in X rein. Ist machbar. Läuft es schief und ist nicht behebbar - geht X zurück.
Ich habe recht viele Wagen etc. und diese alle einzeln fotografiert.
...


Hallo Heiko,
kannst Du mir mal je einen Datensatz für eine Lok und Waggon incl. der Spaltenbeschreibung exportieren, da ich kein Collection besitze?

Gruß Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#50 von HB-Mann , 27.12.2017 17:20

Hallo Rainer,

ich habe Dir etwas geschickt... Viel Vergnügen!


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz