RE: Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe

#1 von Elokfahrer160 , 03.03.2017 19:19

Hallo Mobaner,

ich kam heute von meinem Fachhändler , der mir einige Loks von Brawa vorgeführt hatte, die aktuell mit massiven Rabatten an den
Mobaner gebracht werden sollen ( hier nur 3 Beispiele ):

Brawa Dampflok S 9 der KPEV - Brawa Nr. 40283, AC digital ohne Sound , UVP = 544,90 Euro --> Abgabepreis 249,99 Euro, Rabatt ca. 46%
Brawa Dampflok G 5.4 der KPEV - Brawa Nr. 40451 , AC digital ohne Sound , UVP = 399,95 Euro --> Abgabepreis 249,99 . Rabatt ca. 38%
Brawa Triebwagen ET 89, DB , Brawa Nr. 44157, AC digital mit Sound , UVP 379,90 --> Abgabepreis 199,95 , Rabatt ca. 47%

Da frage ich mich doch, hat der Hersteller ein so volles Lager , so dass er von seiner Kapitalbindung herunter muss ??
Alle Brawa Kunden, die diese Loks zum Strassenpreis ( UVP - 10% - 12% ) gekauft hatten kommen sich doch hier ziemlich " veräppelt " vor,
da sie diese AC - Loks möglicherweise sogar vorbestellt hatten, solche " Rabatt Grössenordnungen " kenne ich von Mätrix , Roco & Co zumindest in
dieser Grössenordnung nicht.

Oder sind das alles " AC Gurken " die eh nicht auf AC Gleisen fahren können und somit nur für die Vitrine taugen ??

Ich möchte hier aber auf keinen Fall Werbung für den Hersteller / oder meinen Dealer machen , ich habe nichts davon.

Fragende Grüsse für alle Schnäppchenjäger - vom Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe

#2 von Erich Müller , 03.03.2017 21:22

Hallo,

ist nicht der ET89 das Modell, das in Zusammenarbeit mit Liliput entstanden ist?
Liliput wird seit Monaten ähnlich verramscht. 129,99€ statt 300€ für den Gütertriebwagen oder den 858, 210 oder 220€ für den ETA statt 420€, und die E10.001 für 100€ statt 250€ - alles Wechselstrommodelle.
Da fehlt wohl Kundschaft...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 03.03.2017 21:41

Hallo,
der ET89 oder "Rübezahl" ist ganz was anderes - gab es vorher nur von Günther - aber da kamen doch inzwischen etliche Neuauflagen in kurzer Folge.
Der Gütertiebwagen von Liliput wurde mit ESU gebaut - nur um die "Buchführung" korrekt zu halten - hatte übrigens einen Vorgänger bei Westmodel.

Genau das ist doch das Problem bei fast jeder "Neuheit" - die Liste kann ich Euch bequem über fast alle Hersteller und deren Modelle ausdehnen. Überzogene UVPs, Abverkauf zu Ramschpreisen und sich dann über die Modellbahner beschweren, wenn sie keine Vorbestellungen mehr tätigen. Unkalkulierbare Qualität will ich gar nicht mehr als Hindernis nennen.

Hier scheint es aber wirklich ein besonderer AC - Rabatt zu sein - persönlich wünschte ich, die S 9 wäre als 2-Leiter Modell ebenso im Abverkauf.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe

#4 von Peter Müller , 03.03.2017 21:57

[quote="Erich Müller" post_id=1663071 time=1488572552 user_id=26147]Da fehlt wohl Kundschaft ...[/quote]
Die Kundschaft hat nur lange genug gewartet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe

#5 von Elokfahrer160 , 04.03.2017 08:14

Moin, Thomas und KPEV Fans,

ich habe nochmals für die DC Fahrer nachgesehen (webseite www.werst.de) da ist die Epoche I Version der S 9 in der Aktonsliste mit den
reduzierten Preisen nicht dabei. Scheint wohl in der Gleichstrom Version abverkauft zu sein.

Das einzige Dampflok Modell in DC , das zu dieser "Ramschaktion" von Brawa gehört, ist die BR 38.4 in der DRG Version Ep. II (Brawa 40658)
mit der 21 pol. Schnittstelle , das wird aktuell für 299,99 Euronen angeboten. Das AC Pendant incl. WS Decoder (Brawa 40659) kostet hier
übrigens nur 231,00 Euronen , das ist wohl eine Aktion nur für uns AC Bahner.

Freundliche Schnäppchen Grüsse - vom Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe

#6 von Marky ( gelöscht ) , 04.03.2017 08:40

Zitat von im Beitrag Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe



Brawa Dampflok S 9 der KPEV - Brawa Nr. 40283, AC digital ohne Sound , UVP = 544,90 Euro --> Abgabepreis 249,99 Euro, Rabatt ca. 46%





Moin,

kleiner Rechenfehler. Es sind gar 54 % und ist scheinbar sogar noch zu haben das Teil.

https://www.modellbahnladen-guetersloh.d...ive-s9-mkj.html

Ich will es dennoch nicht obwohl meine Epoche.


Gruß Markus


Marky

RE: Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe

#7 von Peter Müller , 04.03.2017 09:06

Zitat von im Beitrag Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe
... das ist wohl eine Aktion nur für uns AC Bahner.

Wer sich ein schönes Modell in die Vitrine stellen will, nimmt das 2-Leiter-Modell. Wer Betrieb auch auf "rustikalen" Anlagen machen möchte, braucht ein Mittelleiter-Modell. Aber ob das angebotene Modell für den "rustikalen" Betrieb geeignet ist, mag der eine oder andere Modelleisenbahner bezweifeln. Deshalb bleibt diese Variante schwer verkäuflich während die andere längst ihren Weg zu den Kunden gefunden hat.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe

#8 von Schroedjs , 04.03.2017 10:46

Ich komme mir da immer irgendwie verarscht vor.
Die Hersteller und Händler machen sicher kein minus dabei.
Warum war die vorher so teuer und was sagt man zu den Kunden, die sich die Lok zum alten Preis gekauft haben?

Ich habe mir mal eine Lok von 290 Euro für 240 gekauft und gefreut, diese doch recht günstig im Ladengeschäft zu bekommen. Dann bei den Märklintagen im Zelt neben dem Museum palettenweise die Lok für 170 Euro. Das hat mich schon geärgert. Nicht wegen meiner Mehrausgabe, sondern weil Preis-Leistung zu den 290,-Euro dann einfach nicht stimmen kann.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe

#9 von lui ( gelöscht ) , 04.03.2017 20:45

Alle Jahre wieder - und immer das gleiche Rumlamentieren!

http://forum.spurnull-magazin.de/fertigm...-preisen-11303/

Anscheinend gibts immer noch Leute die noch nie was von Markt, Nachfrage und Preis oder vielleicht sogar von Mischkalkulation gehört haben und sich da immer noch über unterschiedliche Preise zu unterschiedlichen Zeiten für ein und dasselbe Produkt aufregen.

Offensichtlich waren sie den ganzen Winter lang nicht einmal in der Gemüseabteilung ihres Supermarkts (sondern haben das ihrer besseren Hälfte überlassen).

Etwa darüber auch noch wundern oder gar ärgern ???? Wie wär's denn alternativ mal mit einem Termin beim Psychiater.

PS: In der Rubrik "Tagesthemen" gibts grad mal wieder viel Platz!


lui

RE: Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe

#10 von klein.uhu , 05.03.2017 00:18

Ich habe mich noch nie über Abverkäufe oder Preisnachlässe aufgeregt.
Ist doch schön, wenn etwas billiger wird!
Alles kaufen kann ich so oder so nicht, und "haben muss" ist nicht!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe

#11 von Djian , 05.03.2017 08:33

Moin,

... und wir sollten mittlerweile doch längst gemerkt haben, dass es für unser Hobby einen Frühbucherrabatt nicht gibt. Belohnt wird wer warten kann. Wenn man sich das verinnerlicht besteht auch kein Grund sich aufzuregen. Sich vorher überlegen, was man bereit wäre auszugeben, warten bis der Kurs stimmig - also es für einen selbst "Preis-wert" ist - , kaufen, freuen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe

#12 von Peter Müller , 05.03.2017 08:47

Zitat von im Beitrag Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe
Sich vorher überlegen, was man bereit wäre auszugeben, warten bis der Kurs stimmig - also es für einen selbst "Preis-wert" ist - , kaufen, freuen.

So sieht es aus.

Und da in den meisten Objekten der Begierde Elektronik verbaut ist, die nicht ewig halten wird und vor allem nicht bis ans Ende der Modellbahnzeit zur verwendeten Software passend sein wird, kann man auch ähnliche Preisverfallskurven wie in der Unterhaltungselektronik-Branche anwenden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe

#13 von Stummilein , 05.03.2017 21:01

Zitat von im Beitrag Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe


Da frage ich mich doch, hat der Hersteller ein so volles Lager , so dass er von seiner Kapitalbindung herunter muss ??


Hallo,

wie kommst Du zu der Annahme, dass hier der Hersteller der Initiator ist?
Vielleicht ist der Händler derjenige, der sein Lager räumen will/muss.

Darüber hinaus finde ich es immer wieder erschreckend, das es Menschen gibt, die sich aufregen, wenn ein Artikel nach einer bestimmten Zeit billiger angeboten wird.

Das ist halt so in der Marktwirtschaft.
Gibt es mehr Artikel als Interessenten, sinkt der Preis und andersrum kann aber auch mal steigen.

Wenn er sinkt, wird gejammert, weil man nicht gewartet hat.
Wenn er steigt, wird gejammert, dass man gewartet hat.

Ich kaufe einen Artikel doch nicht, weil der Preis interessant ist, sondern weil ich den Artikel haben will.
Und wenn er mir zu teuer ist, muss ich ihn halt nicht kaufen und warten, ob er billiger wird; aber dann nicht wieder jammern, weil er teurer wurde.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe

#14 von Elokfahrer160 , 06.03.2017 09:10

Moin Ralph,

danke der Nachfrage. Mein Händler hat mir das mit der " Aktion Schnell Zugreifen " des Herstellers mitgeteilt und ich habe keinen Grund,
dies anzuzweifeln.

Und mittlerweile wirbt ja der Hersteller der Loks und Wagen selbst auf seiner Webseite mit dieser Aktion: Schnell Zugreifen
nachzulesen unter der Webseite: www.brawa.de/newsletter-meldungen/einzel...-zugreifen.html

Dort sind alle Brawa Lokmodelle und Wagen aufgelistet , die in Kürze ausverkauft sein sollen, auch Spur 0 und Spur N - neben HO

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe

#15 von supermoee , 06.03.2017 09:31

Hallo,

komische Aktion. Wenn ich nach der BR216 suche kann ich nirgends eine im Abverkauf finden. Die ist kaum lieferbar und die, die sie lieferbar haben, verkaufen die zu horrenden Preisen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe

#16 von Marty ( gelöscht ) , 06.03.2017 10:06

Hallo Foris,

da hier von "veräppeln" und sogar von "vera..." die Rede war:
Das ist eine ganz normale Lebenserfahrung - man kauft etwas, und irgendwann später sieht man es billiger angeboten. Klar, würde unmittelbar nach meinem Kauf etwas stark verbilligt werden würde ich mich auch kurz darüber ärgern nicht noch ein wenig gewartet zu haben.
Danach überwiegt aber eindeutig das Positive:
Durch die Preisreduzierung kann ich bei Kaputtgehen oder Abhandenkommen günstiger für Ersatz sorgen, oder mir sogar ein zweites oder weiteres gleiches Ding leisten. Also unabhängig davon zu welchem Preis Ihr gekauft habt - freut euch dass die nächste Lok eventuell günstiger zu haben ist!

(Anders sieht es wiederum aus wenn man kauft mit der Absicht es weiterzuverkaufen - aber das ist eine andere Geschichte...)


Marty

RE: Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe

#17 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.03.2017 10:14

Hallo,

ein Freund wies mich schon vor einigen Jahren auf die regelmäßig wiederkehrenden Abverkäufe von Brawa hin und meinte dabei, dass Brawa offensichtlich bei der Produktion eines Modells von vorneherein von jeder Variante eine feststehende Zahl vom Hersteller in China abnehmen muss. Wenn dann die begehrten Varianten weg und nur noch die Ladenhüter übrig sind, werden letztere halt für kleines Geld vertickt. In dieser Situation zu warten kann zu beachtlichen Treffern führen, es kann aber auch genauso gut dazu führen, dass man leer ausgeht. Wenn man ein bestimmtes Modell haben will, muss man wohl doch vorher zugreifen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe

#18 von lui ( gelöscht ) , 06.03.2017 11:33

"Nett" ist doch zudem dass der Datei-Link zu dem Abverkauf-Newsletter offenbar schon zwei Jahre alt ist.


lui

RE: Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe

#19 von supermoee , 06.03.2017 11:36

Zitat von Gast im Beitrag Brawa HO - massive Preisabschläge /Abverkäufe

"Nett" ist doch zudem dass der Datei-Link zu dem Abverkauf-Newsletter offenbar schon zwei Jahre alt ist.



na dann kein Wunder, dass ich keine Br216 mehr finden kann


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz