RE: Modellbahn-Gefühle... ;-)

#1 von kleineWelt , 26.02.2017 10:46

Hallo zusammen, liebe Mitmodelleisenbahner...

ich wollte mal gerne meine Modelleisenbahngefühle herauslassen. MoBa ist ja sooo schön....

Wenn die Züge unbeirrt ihre Runden drehen... leise vor sich hinsurren auf der Anlage... in Tunneln verschwinden, sich dann anders anhören, bis sie wieder irgendwo anders herauskommen...

Dann: meine Schritte hin zu einer ersten fertigen Anlage... früher haben sich die Gleise und Bahnsteige immer verschoben, und die Teppichbahnerei kann es auch nicht immer sein... und jetzt: ist alles an seinem Platz, und bleibt so...

Die nächtliche Beleuchtung, der Stadt, und der Personenzüge... ich es...
Ich spiele meist morgens ein bisschen, dann natürlich auch abends

Das Bauen an sich (der grosse Berg vor kurzem hat mir unheimlich Spaß gemacht )

... dass man sich im Erwachsenenalter einen Jugendtraum erfüllen kann...

Hach, es ist alles soo schön

Wer will, kann mitmachen (mitfühlen sozusagen).

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Modellbahn-Gefühle... ;-)

#2 von Avenger ( gelöscht ) , 26.02.2017 11:03

Herrlich - schon der zweite Beitragstrang heute, der mich fragen lässt, ob da wohl was im Wasser ist....


Avenger

RE: Modellbahn-Gefühle... ;-)

#3 von kleineWelt , 26.02.2017 11:09

Na na na... die Idee zu diesem Faden hatte ich schon seit längerem.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Modellbahn-Gefühle... ;-)

#4 von Topham Hatt , 26.02.2017 11:17

Hallo Chris,

ich freue mich mit dir und darüber, dass es auch solche glücklichen Moba-Genießer wie dich gibt. Zu oft wird derart über winzigste Details genörgelt, dass ich mich frage, warum sich solche Zeitgenossen überhaupt diesem Hobby zugewandt haben, wo es doch vor Fehlern, die die Weltordnung zu gefährden scheinen, nur so strotzt.

Meine Anlage ist noch im Rohbau und daher noch weit von den deinerseits beschriebenen Genussszenarien entfernt, aber auch in diesem Zustand bereitet sie mir schon viel Freude. Das Bauen, der Fortschritt und ja - somit das Wachsen und schrittweise Erfüllen meines Kindheitstraums - sind für mich im wahrsten Sinne ein wichtiges Therapeutikum, ein wichtiges Abschalten vom belastenden Alltagsstress, ein Abtauchen in Beschäftigung mal für sich selbst. Das tut mir irre gut.

Da tun mir besagte Dauernörgler eher leid, dass Sie sich selbst dieser schönen Erfahrung berauben.

Chris, ich wünsche dir von Herzen noch unzählig viele Stunden dieses Genusses und dass dir diese Einstellung bewahrt bleiben möge!

Allen einen schönen Sonntag!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn-Gefühle... ;-)

#5 von Bastian J ( gelöscht ) , 26.02.2017 11:18

Hallo,
sicher ist Modellbahn auch in meinen Augen das schönste Hobby der Welt, aber das ich mich hier darüber in einem Forum regelrecht ergötzen müsste
das finde ich doch leicht übertrieben.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Modellbahn-Gefühle... ;-)

#6 von kleineWelt , 26.02.2017 11:22

@Jürgen: finde ich gut


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Modellbahn-Gefühle... ;-)

#7 von Andreas Poths , 26.02.2017 15:03

moinsen...
(fast) jeden Tag nach der Arbeit mindestens 1 Stunde an der MoBa - am WE natürlich länger....
.... ist fürmich das beste "Abschalten" vom Alltag und Abtauchen in meine kleine Welt.
Wer autogenes Training kann (hab ich schon mehrere absolviert) kann auch bei der MoBa.....

Meine Art der Gefühle - zu denen ich zwanglos stehe


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Modellbahn-Gefühle... ;-)

#8 von PaladinX , 27.02.2017 11:32

Ich kann dich verstehen.

Ich fahre derzeit auf mit einer Teppichbahn auf Tapeziertischen, erprobe PC Steuerung, Rückmelder, Weichensteuerung, Signale usw...aber einfach nur dazwischen hocken und ein bissel beim Kreisen zusehen und rangieren hat auch für mich etwas meditatives.
Und da ists mir egal, ob die beiden Loks jetzt zur gleichen Epoche gehören oder ob da irgendwelche Leitungen angesetzt und angegossen sind.
Es ist einfach das Gefühl, dass sich einstellt, wenn man sich damit beschäftigt.

Daher: Weiter genießen!


Gruß,
Jan


PaladinX  
PaladinX
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 21.01.2015
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Modellbahn-Gefühle... ;-)

#9 von kleineWelt , 27.02.2017 15:49

@Jan: schön...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Modellbahn-Gefühle... ;-)

#10 von Ulf325 , 27.02.2017 19:58

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Gefühle...
Es ist einfach das Gefühl, dass sich einstellt, wenn man sich damit beschäftigt.

oder: Wenn es denn endlich funktioniert

Nach 2 Jahren Bau (... netto eher 6 Monate) habe ich gerade erst letzte Woche beschlossen daß die ewige Bastelei, Testerei, Umbauerei, Programmierei (...) jetzt endlich mal gut ist und die Anlage jetzt endlich auch mal gefahren wird. Also einen Abend lang Schienen putzen; dann einen Abend lang Testfahren mit der (unkaputtbaren) V100; und dann noch mal und dann nochmal ... bis ich dann doch die Schnauze voll hatte
Ich stellte einfach meinen besten Schlagloch-Sucher auf die Schienen - die Roco 35.10 (DR) mit 0,6mm (!) Spurkränzen. Damit es nicht zu leicht wird, gleich 5 Schürzenwagen hinten dran.

Und was passierte ?
Der Zug fuhr ganz einfach. Einfach mal so. Keine Entgleisungen, keine Stehenbleiber, keine Entkupplungen. Als ob die Anlage noch nie etwas anderes gemacht hätte. 5% Rampe nach unten; Abstellbahnhof mit 3 Bogenweichen, Weichenschikane .. alles keine Problem.
Über eine Stunde (und zwei Biere) lang habe ich nur zugeschaut wie dieser eine Zug seine Kreise zieht.
Und mich gefreut


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn-Gefühle... ;-)

#11 von kleineWelt , 27.02.2017 20:31

@Ulf: sssuuuper...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Modellbahn-Gefühle... ;-)

#12 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 27.02.2017 23:08

Hallo Chris,

ich bin bekennender Parkettbahner und liebe den Aufbau, den ich jederzeit nach meinem Gusto verändern und variieren kann . Das ist die eine Seite der Moba-Medaille. Die andere ist: Spaß, Entspannung, Freude und vor allem das Genießen, meinen Zügen beim Fahren zusehen zu können. Vorzugsweise in Langsamfahrt. All das ist für mich der perfekte Ausgleich zum Job. Und das Sahnehäubchen ist, daß es auch meiner Frau gefällt .

Zitat
Über eine Stunde (und zwei Biere) lang habe ich nur zugeschaut wie dieser eine Zug seine Kreise zieht.
Und mich gefreut


Volltreffer, Ulf325. Dem will ich nichts mehr hinzufügen !


oberlandbahn

RE: Modellbahn-Gefühle... ;-)

#13 von kleineWelt , 28.02.2017 00:28

Hallo Guido,

Zitat von Gast im Beitrag Modellbahn-Gefühle...

Hallo Chris, ich bin bekennender Parkettbahner

warum auch nicht? Hat ja auch seinen Reiz Und die Digitaltechnik spielt ihre Trümpfe voll aus. Nicht auszudenken, was für ein Kabelsalat so etwas früher gegeben hätte... und dann die Spielmöglichkeiten...

Viel Spass & viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Modellbahn-Gefühle... ;-)

#14 von kleineWelt , 22.03.2019 11:05

Hallo zusammen,

ich muss gestehen, ich erlebe momentan ein kleines Modellbahn-Gefühlshoch

Nicht nur, dass ich Urlaub habe, und genügend Zeit und Lust für die Modellbahn da ist. Auch die Ideen sprudeln geradezu, für gleich mehrere MoBa-Probleme habe ich besondere Lösungen gefunden, und viele wichtige Sachen werden langsam fertig (zum Beispiel die - wie ich hoffe - endgültige Ausbaustufe meiner Steuerungssoftware). Neulich habe ich in einem Rutsch 4 neue Zuggarnituren mit Innenbeleuchtung versehen, nach einem neuen Schnell-System, und habe ein gewisses Punktrückmelder-Problem auf meinen vielbefahrenen Hauptstrecken jetzt endgültig gelöst, mit einer ganz neuen Bauart dieser Melder... vielleicht berichte ich über diese Dinge noch, wenn ich einmal Zeit finde.

Dann, aus einem Impuls heraus, habe ich heute vormittag den Zimo600-Vorrat eines örtlichen MoBa-Händlers geplündert, und sechs Fleischmann-Loks, die ich schon seit Jahrzehnten besitze, stehen nun kurz vor dem Eintritt in ein besseres (digitales) Leben

Die standen wirklich schon ewig in der Vitrine herum, und ich denke, jetzt ist es soweit.

Naja, und noch so manches mehr, so geht es im Moment dahin

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz