RE: Märklin MiWuLa machbar?

#26 von -me- , 09.02.2017 21:24

Ich denke, dass man einen 2-stelligen Millionen Betrag aufbringen muss, um das MiWuLa nachzubilden. Und ich rede hier dabei nur von der Anlage, nicht vom Gebäude!
Ich denke, dass Märklin schon eine Showanlage aufbauen wird, aber nicht in dem Format des MiWuLa!
Das Risiko werden sie nicht eingehen, denn die laufenden Kosten werden schon enorm sein! Ich habe keinen blassen Schimmer, wie viele Menschen im MiWuLa arbeiten, aber ich würde da mal auf eine Zahl von größer als 100 tippen, vermutlich habe ich da aber zu tief gegriffen!
Was so eine Anlage an Energie verschlingt, mag ich überhaupt nicht abschätzen!
Ich würde schätzen, dass so ein Projekt wie das MiWuLa gut eine halbe Million Euronen im Monat an laufenden Kosten verschlingt, wenn man damit überhaupt auskommt.
Das wird Märklin nicht aus der Portokasse zahlen, deswegen glaube ich da nicht dran! Das Risiko werden sie mit dem MiWuLa im Nacken nicht eingehen!
Vorstellen könnte ich mir so etwas wie den (nicht mehr existenten) Deutschlandexpress oder OctoRail, aber ans MiWuLa glaube ich nicht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#27 von saarhighländer , 09.02.2017 21:29

Hallo ins Stummiland,

es wurde schon beschrieben und ich kann das befürworten: Die Moba im Miwula ist nur Sekundär, sie verbindet die einzelnen Elemente. Die richtigen Kracher sind eben die sämtlichen erbauten Dinge, sowie die tausend kleinen Spezialitäten die man nicht gleich beim ersten hinsehen entdeckt, "im Land" und wenn man mit offenen Ohren an den Gleisen steht könnte man meinen dass das Wasser kocht.... dabei sind es aber quietschende Achsen und Räder der Züge.....
Wenn die Göppinger etwas aufziehen wollen, dann eben nur so etwas das relativ günstig ist in der Unterhaltung ist, denn alle Mehrkosten müssen irgendwo wieder eingenommen werden und am Schluss sind die Käufer von M-Produkten die die Zeche zahlen müssen. Also ein Museum das evtl. für nen kleinen Beitrag zu betreten ist und man als Interessierter die Geschichte Märklins von A bis jetzt tatsächlich sehen kann. Es wird dann wahrscheinlich, weil man ja Moba produziert, auch irgendwas zu sehen geben was sich bewegt und Abieter von diversem Zubehör werden ihr Ding zu der Sache beitragen damit nicht nur ein "nackte" Moba ihre Runden dreht.
In Berlin waren ein paar "Jungs" die etwas zuviel Spielgeld in der Tasche hatten und auch so ein Ding aufziehen wollten, nur hat man irgendwie nichts weiter von denen mehr gehört......

Also wenn eine Geschäftsführung und deren Umgebenen die Rechnung richtig gerechnet haben, dann sollte man das machen.

Die Braun Bros. hatten zur richtigen Zeit, den richtigen Finger, im richtigen Loch - ich gönne es den Herrn. Und mir macht es eine riesen Freude das Spektakel anzusehen und mich auch mal über die Brüstung zu lehnen um die versteckten eye-catcher abzulichten. Es gibt natürlich die nicht gerne erwähnt werden wollenden Pufferküsser und Nietenzähler, für die ist das natürlich nichts - das ist meine persönliche Meinung und nicht repräsentativ.


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#28 von YINYANG , 09.02.2017 22:03

Das ist wieder so ein Tröt wo man wieder nur den kopfschütteln kann.
Alle reden niemand hört zu und diskutieren kann man nicht .....

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#29 von Peter Müller , 09.02.2017 22:14

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie viele Menschen im MiWuLa arbeiten, aber ich würde da mal auf eine Zahl von größer als 100 tippen, vermutlich habe ich da aber zu tief gegriffen!

Aktuell sind es 360 Mitarbeiter. Der Quadratmeterpreis (Herstellungskosten durch Modellfläche) liegt im Schnitt bei über 10000 Euro, wobei die älteren Bauabschnitte günstiger waren. Für zukünftige Erweiterungen leistet man sich mehr als diesen Betrag. Grobe Einschätzung vor Ort ist, dass ein Mitbewerber fünf Jahre durchgängig bauen müsste, um in die Nähe des Erfahrungsschatzes bezüglich Planung und Ausführung zu kommen, den man sich in Hamburg erarbeitet hat.

Märklin verfolgt ein anderes Konzept und wird damit wahrscheinlich eher Erfolg haben, als wenn man das MiWuLa kopieren wollte.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#30 von -me- , 09.02.2017 22:30

@Thomas: ganz meiner Meinung!

@Peter: OK! ich hatte da eine Ahnung, aber deine Zahlen übertreffen meine Annahmen. Ich finde es schon den puren Wahnsinn, dass die beiden das bisher gestemmt haben!
Und ich finde es inzwischen ziemlich genial, mit welchem Eifer die Details ausgefeilt werden! Für eine solche Showanlage finde ich das schon wirklich geil, ich freue mich, dass ich dieses Jahr wieder mal Gast sein darf.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#31 von rmayergfx , 09.02.2017 22:37

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Das ist wieder so ein Tröt wo man wieder nur den kopfschütteln kann.
Alle reden niemand hört zu und diskutieren kann man nicht .....

Lg Marcus



Ja da stimme ich Dir voll und ganz zu.... Denn Du verweigerst einfach die Tatsachen und ignorierst die Meinungen der Anderen.
Natürlich kann man darüber diskutieren, aber dann muss man auch dazu bereit sein, der ungeschönten Wahrheit ins Auge zu sehen.
Aktuelle Zahlen aus dem MiWula:

Zitat
Nach vier Jahren Bauzeit, 180.000 Arbeitsstunden und 4 Mio Euro Kosten wurde heute der Italien-Abschnitt der Presse vorgestellt!


Das kann Märklin nicht mal so nebenbei mitbauen und investieren. Zumal eine reine Schauanlage von Märklin auch Langweilig wäre, denn was im MiWuLa an Techniken verbaut wurde, da kommt kein Hersteller so schnell mit. Märklin erwarteter Umsatz für das Geschäftsjahr 2016/2017 das am 31. März 2017 endet sind 97 Mio Euro, das ist nicht der Gewinn vor Steuern ! Und alleine in das neue Projekt "märklineum" werden 11,3 Mio Euro gesteckt, mehr als die Hälfte soll von Märklin selbst getragen werden.

Vielleicht ist es Dir aber auch nur entgangen, das Märklin im neuen Museum mit 300qm doch was Großes plant: http://www.swp.de/goeppingen/lokales/goe...r-14103053.html

mfg

Ralf

Eines darf man nicht vergessen: http://www.abendblatt.de/hamburg/article...aturwelten.html
In diesem Artikel steht ein nicht uninteressanter Punkt. 2 Miniaturwelten in Deutschland funktionieren nicht ! Ich erinnere mich auch an einen Bericht, das die Brüder Braun wohl auch Loxx in Berlin besucht und dort Hilfe angeboten haben, da die Besucher so enttäuscht waren, da es viele Probleme im Betrieb gab mit Entgleisungen, keine Funktion etc. damit die Qualität hoch bleibt und die Besucher auch das MiWuLa besuchen würden. Denn wer aus Neugieriger auf eine Ausstellung geht und dort enttäuscht wird, geht kaum ein 2tes mal auf eine gleich geartete Ausstellung.

Daher ein klares Nein, es kann kein weiteres MiWuLa weder bei Märklin noch irgendwo anders in Deutschland geben. Einer muss sonst die Zeche zahlen.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#32 von msslovi0 , 09.02.2017 23:19

Jetzt mal unabhängig davon, dass der Abendblatt-Artikel hinter einer Paywall liegt und daher für die meisten hier nicht lesbar ist: Es ist natürlich Schwachsinn, dass es in Deutschland nur Platz für eine große Schauanlage gibt. Genauso könnte man argumentieren, dass es nur einen großen Freizeitpark braucht. Prinzipiell sehe ich Platz in Deutschland für n große Schauanlagen. Aber die Qualität muss halt stimmen.

Und vielleicht ist ein MäWuLa möglich. Aber das ist doch nicht die eigentliche Frage. Die eigentliche Frage ist doch: Warum haben vor 15 Jahren Menschen, die in ihrem täglichen Leben gar nichts mit der Modellbahn zu tun hatten, eine solche Idee gehabt und nicht die Mitarbeiter der Hersteller, die jeden Tag in Kontakt mit der Modellbahn sind? Betriebsblind ist das Wort, das mir da einfällt. Und der wirtschaftliche Druck für eher unkonventionelle Lösungen war da auch noch nicht da.

Heute eine Schauanlage ins Rennen zu schicken deren einziges Konzept es ist in Konkurrenz zum MiWuLa zu treten ist betriebswirtschaftlicher Selbstmord, denn die Messlatte wird immer das MiWuLa sein und die Expertise, die man sich dort in 15 Jahren aufgebaut hat, kann selbst der Marktführer der europäischen Modelleisenbahnbranche nicht im eigenen Unternehmen zusammenkratzen.
Der einzig sinnvoll gangbare Weg wäre eine Kooperation mit dem MiWuLa, das MäWuLa in Göppingen quasi als Spin Off des erfolgreichen Hamburger Originals. Aber der Tag, an dem Märklin über diesen Schatten springt, muss leider erst noch geboren werden.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#33 von rmayergfx , 09.02.2017 23:33

Hoppla,

kommt man über die Google suche, so funktioniert der Abendblatt Artikel...witzig...
Dir ist aber schon bewusst, das du deiner Theorie aus dem ersten Absatz mit n Anlagen im letzten Absatz selbst widersprichst, oder ?
Zitat: "betriebswirtschaftlicher Selbstmord". Genau darum kann es keine n Anlagen geben. Die Freitzeitparks in Deutschland sind Themenparks, da es keine 2 identischen gibt, funktioniert es auch. Wir reden hier nicht von Lidl oder Aldi. Schau dir die Besucherzahlen der anderen Schauanlagen in Deutschland an, sofern diese überhaupt veröffentlicht werden. Und ohne Besucher keine Anlage, es sei denn man betreibt es als Hobby.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#34 von msslovi0 , 09.02.2017 23:45

Ich schrieb, dass es betriebswirtschaftlicher Selbstmord wäre wenn man sowas hochzieht und das einzige Konzept ist, mit dem gleichen Ansatz mit dem MiWuLa zu konkurrieren. Den Widerspruch kann ich hier nicht erkennen. Natürlich muss man was anders machen oder was anderes bieten, jede Unternehmung braucht Alleinstellungsmerkmale, denn jeden Tag das gleiche Abendessen ist auf Dauer auch schnell langweilig. Und in Kooperation mit dem MiWuLa ist das sicher einfacher als bei null zu beginnen.

Matt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#35 von Peter Müller , 10.02.2017 05:16

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?
Aktuelle Zahlen aus dem MiWula:

Zitat
Nach vier Jahren Bauzeit, 180.000 Arbeitsstunden und 4 Mio Euro Kosten wurde heute der Italien-Abschnitt der Presse vorgestellt!


Für die rechenfaulen: das sind mehr als 20000 Euro pro Quadratmeter.



Zitat
Das kann Märklin nicht mal so nebenbei mitbauen und investieren [...] Vielleicht ist es Dir aber auch nur entgangen, das Märklin im neuen Museum mit 300qm doch was Großes plant ...


Das wären dann 6 Mio. Euro nur für dieses einzelne Objekt bei vergleichbarer Qualität. Üblicher Weise wird mit nur 500 bis 2000 Euro pro Quadratmeter kalkuliert, manchmal auch weniger.

Die 11 Mio. Euro, die im Raum stehen, sind ausschließlich für das Gebäude nehme ich an. Die Einrichtung ist in dem Betrag noch nicht enthalten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#36 von Taunusbahner , 10.02.2017 08:09

Guten morgen,

ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Aber schätzungsweise wird im neuen Märklin Museum eine Anlage von Brima Modellbau stehen.

Eine Nachbildung der Wirklichkeit wäre kontraproduktiv und nicht im Sinne eines Modellbahnherstellers. Denn diesem geht es um seine Züge und nicht um besondere Häuserfassaden oder ausbrechende Vulkane.

Gruß Sven

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk


Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#37 von PaladinX , 10.02.2017 08:20

Guten Morgen allerseits,

die Argumente, dass das MiWuLa mehr ist als die Summe seiner Einzelteile (Modellbahn, Landschaft, Modellbau, Erlebnispark usw) halte ich für die einleuchtendsten, wieso eine "etwas grössere Modellbahn" eines Herstellers nicht die gleiche Anziehungskraft entwickeln könnte.

Aber eine andere Idee wäre dann doch beispielsweise, dass man sich mit Landschafts- und Gebäudespezialisten (zB Faller, Noch) und vielleicht auch Figurenspezialisten (zB Preiser) an ein gemeinsames Konzept für eine grosse Showanlage heranwagt.

Oder weitere Interaktionen einbaut, so zum Beispiel dass die Besucher direkte Kontrolle über einzelne Züge erhalten würden (natürlich mit der notwendigen Absicherung damit da kein Unfug getrieben würde).


Gruß,
Jan


PaladinX  
PaladinX
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 21.01.2015
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#38 von Y-Weiche , 10.02.2017 08:34

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Natürlich muss man was anders machen oder was anderes bieten, jede Unternehmung braucht Alleinstellungsmerkmale, denn jeden Tag das gleiche Abendessen ist auf Dauer auch schnell langweilig.



Eben,

und im Prinzip liegt das sinnvolle, machbare und nicht größenwahnsinnige Konzept dafür ja bereits auf dem Tisch: Ein Markenmuseum mit den Schätzen der Firmengeschichte und dazu eine große, abwechslungsreiche, aber nicht auf Superlative angelegte Schauanlage am beschaulichen Standort Göppingen.

Ich bin ganz voller Vertrauen, dass die Märklin-Führung da richtig konzipiert und kalkuliert.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#39 von Andreas Poths , 10.02.2017 08:52

moinsen, nochmal mein Senf

Eines darf man nicht vergessen: Die Anlage, welche Tante bauen wird, wird im Grunde nix anderes sein als eine Präsentationsshow der eigenen "Eisenbahn"-Produkte. So gesehen ist Tante dann von sich selbst abhängig - es wird gezeigt (oder muß es ja eigentlich), was "man kann".
Inwieweit Kooperationen mit Zubehörherstellern (Faller,Preiser ff) eingegangen werden, ist - denke ich - auch eine Kostenfrage.

Anders das MiWuLa. Hier legt man schon mal Wert drauf, Hersteller - unabhängig zu bleiben; man kauft, was und wieviel man braucht, zu ausgehandelten Konditionen.
Durch diese Freiheit der Auswahl ist ja schon vorprogrammiert, das so ein Ding ganz anders, bunter aufgezogen werden kann als eine firmeneigene show. Bei Tante steht die MoBa imVordergrund - im MiWuLa kann man variieren, was man in welcher Form und wie themenlastig es darstellen will - ist ja keine reine MoBa (mehr)

Vielleicht ergänzen sich ja die Konzepte: hier mehrere"kleine" bis mittlere und etwas größere Schauanlagen - verteilt in dieser unserer Republik (ich denke da auch an die Porsche Traumwelt im südlichen Zipfel)... und da das Mega-Highlight quasi als Zusammenfassung von dem, was man insgesamt (!) mit der MoBa so anstellen kann.
Für mich als fast - Frankfurter nur schade. dass das MiWuLa nicht hier in der Mitte von D platziert ist. (Ok. Dann würde ich halt 'ne Jahreskarte kaufen dürfen )


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#40 von Family-MoBahner , 12.02.2017 21:44

Liebe Stummianer,

Zitat
und im Prinzip liegt das sinnvolle, machbare und nicht größenwahnsinnige Konzept dafür ja bereits auf dem Tisch: Ein Markenmuseum mit den Schätzen der Firmengeschichte und dazu eine große, abwechslungsreiche, aber nicht auf Superlative angelegte Schauanlage am beschaulichen Standort Göppingen.


Ich möchte nur kurz erwähnen, dass ich mit den Kids einmal in Göppingen war und mit denen dort nie wieder hin muss. So ein Museum ist interessant für detailinteressierte Märklinianer. Die Kids interessierte es nicht die Bohne wie sich z.B. ein Märklin-"Krokodil" im Laufe der Zeit veränderte (v.a. wenn es in einer Vitrine „parkt“). Und echte Schnäppchen gab´s m.E. da auch nicht.
Völlig anders im MiWuLa. Da haben wir die Kids kaum noch rausbekommen. Und sie wollten wollten sofort anfangen, eine Anlage zu bauen und nerven dauernd, wann wir mal wieder hinfahren. Und da gab´s m.E. sogar ein paar MoBa-Schnäppchen am Ausgang zu kaufen!
Kurz und gut: Wer zahlungskräftige und detailverliebte Stammkunden bauchpinseln will, baue ein Museum (und das machen weder eine Anlage mit 100-300 qm oder wechselnde "kleine" nicht viel besser) und wer Menschen von MoBa oder Modellbau begeistern will, der mache etwas in der Art vom MiWuLa.

Daneben möchte daran erinnern, dass Tante M die Chance zum Einstieg in ein solches Projekt mit der Modellbahnshow Merklingen (m.E. damals die beste Schauanlage Süddeutschlands neben der PMW Winnenden) verschlafen hat oder verschlafen wollte. Statt zu fördern, drängte man die Betreiber damals in die Arme von Roco. Obwohl das so nahe an Göppingen ein super Werbeträger des Herstellers war!

Nicht, dass Ihr mich falsch versteht: Ich hätte gerne ein MiWuLa (gerne auch von Märklin finanziert) hier in Süddeutschland und wahrscheinlich dann auch eine Dauerkarte, aber ich denke, dass das neben der Finanzierung (wurde ja jetzt ausreichend debattiert), auch an noch an weiteren Faktoren scheitern dürfte:
1. Göppingen ist m.E. kein guter Standort. Da wären Touristen- oder Geschäftszentren wie z.B. Bodensee oder München viel bessere Adressen wegen möglicher „Laufkundschaft“. Denkbar wäre auch die Spielzeugstadt Nürnberg, wo ja auch das DB-Museum ist, Playmobil Fun Park nicht weit usw. auch wenn ich weiß, dass viele MoBahner von MoBa nicht gerne in einem Atemzug mit Spielzeug reden. Aber hätte z.B. Märklin an einem solchen Standort (trotz der Nähe zur Hauptfirma Simba-Dickie) überhaupt Interesse?
2. Das MiWuLa lebt vom Herzblut der Gründer und der Mitarbeitenden, die ja oft als 1-Euro-Jobber dort angefangen haben, oft völlig ohne MoBa-Hintergrund. Die identifizieren sich z.T. derart mit der Firma als sei es ihre. Das kann man nicht machen oder generieren, das muss wachsen. Und v.a. müssen die Verantwortlichen Identifikationsfiguren sein, die begeistern können. Das kann man nicht einfach "kopieren". Ich denke, dass selbst die besten, bezahlten Modellbauprofis das nicht annährend so gut hinbekommen wie diese Mischung im MiWuLa.
3. Jedes ähnliche Projekt, das nicht mit dem MiWuLa zusammenarbeiten würde, sondern quasi als "Konkurrent" aufträte, könnte - zumindest im Anfangsstadium - m.E. nur eine "billige Kopie" sein, da die 15 Jahre Vorsprung haben in Know-How und v.a. bei dem, was in Hamburg schon alles verwirklicht wurde. Da ist die Besucher-Enttäuschung vorprogrammiert (so ging es mir z.B. in Göppingen, wo ich mir mehr erwartet hatte). Das ist m.E. völlig anders, wenn man z.B. die PMW Winnenden besucht und weiß, dass das Privatleute sind, die da ihr Hobby öffentlich zeigen. Da ist man m.E. total positiv überrascht als wenn es kommerziell ist und dann nicht annähernd so gut wie das MiWuLa.
4. Das MiWuLa ist seit seiner Gründung immer nur gewachsen und viele begeisterte Besucher/innen (zumindest die ich kenne), sind schon mehrfach da gewesen, nur um zu sehen, was es wieder "sensationelles" Neues gibt. Man denke nur an "Knuffingen" und die fahrenden Modellautos bzw. den Feuerwehreinsatz, den Flughafen oder die Schiffe. Spannend wäre, ob die ihre Besucherzahlen halten könnten, wenn da mal 7-10 Jahre absolut nichts Neues entstünde. Als wir z.B. zum zweiten Mal in Oberstaufen und Hausach waren, sagten die Kids nur: "Langweilig, kenn ich doch schon ...". Natürlich kann man argwöhnen, dass auch in Hamburg kein unbegrenztes Wachstum und unendliche Innovationskraft möglich sein wird. Aber, ob ein Neustart zum aktuellen Zeitpunkt den vom MiWuLa auch nur Ansatzweise hinbekämen, darf m.E. bezweifelt werden.
5. Das MiWuLa lebt auch von vielen Eigenbauten, innovativen Modell-Mischungen und Umbauten. Das ist wohl kaum im Sinne eines einzigen Herstellers. Da müssten die schon irgendwie alle (oder viele) zusammenarbeiten, damit es nicht zu Monotonie z.B. im Fahrzeugpark kommt. Noch nicht einmal ich als Privatmann bin mit dem Sortiment von Tante M voll zufrieden und ergänze durch Modelle anderer Produzenten. Und ob sich da viele Firmen finden, die da eng zusammenarbeiten wollen, ist m.E. zu bezweifeln.
6. Denkbar ist m.E. höchstens sein SpinOff des MiWuLa selbst oder dass sich begeisterte Leute finden und mit hohem Risiko und viel Herzblut einfach loslegen. Dann könnten die Hersteller (z.B. Märklin) aus Werbegründen ja auch das eine oder andere sponsern.

Soweit meine ganz persönlich und überaus subjektive Ansicht.


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#41 von Dreispur , 12.02.2017 22:39

Hallo !

Etwas wundert mich , Mä möchte das Museum erneuern und eine Moba-Anlage bauen .

Jetzt soll ,bzw . auf Wunderland gemacht werden ?

Wenn Mä sein Konzept in Abschnitte teilt die verbunden sind um sagen wir im Kreis fahren .
Jede Abschnitt auf technische Eigenheiten der eigenen Produkte hinweist und erklärt wäre schon was .
Das Museum soll Museum bleiben .
Eine spezifische technische Vorführanlage mit genügend Zuschauerplatz ( keine Marktbude )
könnte für eine Verkaufsteigerung führen .
Ob ein Eintritt für die technische Nachhilfe Anlage genommen wird ??? dafür wieder bei Kauf gutgeschrieben ,entsprechend einen mind. Einkaufswert. wäre auch OK .
Alleine Schalttechnisch Digital / analog Info - stand . Ein Anfängerkurs alle 1,5 Std. / 1Std. länge . 2 x tgl. . 10,00 Uhr und 13,30 Uhr . In Themen übergreifend .
Die Artikel sichtbar verschaltet bzw. so anschaulich aufgebaut das man auch ersieht und begreift um was es geht . eventuell in 2 techn.Bereiche teilen .
Der eine will Digital /analog , der andere rein digital +Softwar .
Mag sein das es schon sowas gibt .
Weil ja nichts ist umsonst ist , auf Messen wird auch Eintritt verlangt . Und dort wirklich fachliche Auskünft , kann man zu 90 % vergessen . In beider Hinsicht . Zu großer Lärm , bin nicht technisch zuständig nur Verkauf , und bis man nach hause kommt hat man das meiste Bischen vergessen .


Tja das sind meine Gedanken ,wenn ein Hersteller -Wunderland aufziehen sollte .
Grundsätzlich ist die Idee begrüßenswert . Sollte die Region extra noch was zu bieten haben , nunja Urlaub angesagt .


Bin gespannt was aus dem neuen Museum wird . Dauert ja nicht mehr lange .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#42 von gatzi , 13.02.2017 01:35

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Ich denke, dass man einen 2-stelligen Millionen Betrag aufbringen muss, um das MiWuLa nachzubilden. [...] Ich habe keinen blassen Schimmer, wie viele Menschen im MiWuLa arbeiten, aber ich würde da mal auf eine Zahl von größer als 100 tippen, vermutlich habe ich da aber zu tief gegriffen!


Hallo,

über Kosten und Mitarbeiterzahl gibt das Miwula selbst Auskunft (Stand Herbst 2016):

- Bisherige Baukosten 16 Mio. EUR
- 760.000 Arbeitsstunden
- 360 Mitarbeiter
- Die angemiete Gebäudefläche beträgt 6.800 qm
- Anlagengröße 1.490 qm
- Gleislänge 15.400 m
- ca. 1.040 Züge


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#43 von Andreas Poths , 13.02.2017 08:18

hmmm....
wo steht denn, dass M das zweite MiWuLa werden will?
In Göppingen findet alle 2 Jahre die IMA im Wechsel mit dem Tag der offenen Tür statt - wer käme da dann auf die Idee, das Museum (! - Nicht nur (Schau)anlage) irgendwo anders zu platzieren???
(Da hätte VW seine Autostadt auch mal nach Frankfurt legen sollen - bloß weil da die IAA stattfindet.........)

Und Göppingen ist nun mal der Stammsitz.

Wenn man die Vorentwürfe für das neue Museum sieht, kann man davon ausgehen, das die Planer meilenweit davon entfernt sind, einen MoBa-Freizeitpark zu präsentieren. Der Platz ist vorgegeben und kann nicht erweitert werden - im Gegensatz zu HH.
Es soll vorrangig die Geschichte, die Exponate des Turmzimmers und eine Repräsentation der Produkte in angemessenem Rahmen stattfinden - mehr nicht und weniger sicher auch nicht. Der Name "Märklineum" sagt ja auch schon einiges aus (übrigens von den Märklin - Mitarbeitern kreiert)
@familybahner... wenn du dermaßen enttäuscht von der Präsentation von Märklin in Göppingen warst, hast du dich wohl vorher schlecht informiert. Soo neu ist der Standpunkt und das Gebäude nicht....
Zu deinem 6. Punkt: Das MiWuLa wird unabhängig bleiben und sich von keinem Hersteller sponsern lassen. Das ist eine der Philosophieen der Zwillinge!


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#44 von ZugKnipser , 13.02.2017 11:10

Hallo,

ich vermisse bei allen Gedankengängen folgendes:
Märklin ist nicht nur Spur H0, sondern auch Spur Z & Spur I.
Und wenn man Trix, Minitrix und LGB hinzunimmt...

Wenn man dieses auch berücksichtigen möchte,
dann benötigt man ganze andere Konzepte als eine reine "Showanlage".

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#45 von Andreas Poths , 13.02.2017 12:28

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Hallo,

ich vermisse bei allen Gedankengängen folgendes:
Märklin ist nicht nur Spur H0, sondern auch Spur Z & Spur I.
Und wenn man Trix, Minitrix und LGB hinzunimmt...

Wenn man dieses auch berücksichtigen möchte,
dann benötigt man ganze andere Konzepte als eine reine "Showanlage".

VG Frank



Hallo Frank ,
mit
"....Präsentation der Produkte......."
meinte ich natürlich die ganze Palette.
Sogar Dickie&Schuco dürfte vertreten sein; es gehört ja ebenso zur "Vita" des Hauses Märklin wie die Insolvenz - da darf/sollte man ruhig mit offenen Karten spielen. Was die letzten 158 Jahre betrifft, ist sowieso genug Wissenswertes zu präsentieren


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#46 von YINYANG , 13.02.2017 13:20

... Von was reden wir den nun? einer kostenlosen Showanlage wo märklin halt immer wieder mal die loks tauscht? oder einer Besucheranlage wie das MiWuLa? Ich glaube wir reden hier über verschiedene Dinge. Das erste erwarte ich im neuen Märklineum sowieso zu finden. In welcher größe 2, 20 oder 200qm lasse ich mal aussen vor. Aber in irgendeiner form werden die Modelle wie auch jetzt schon in allen Spurgrößen durch die gegend rollen.
Das zweite ist eine ganz eigene Sache die unabhänig vom Märklineum sein müsste und für die man dann auch entsprechend eintrittsgelder verlangt werden können.
Aber wenn man den Tröt so liest wird hier eine kostenlose Showanlage gefordert in der größe des MiWuLa und das am besten sofort. Das funktioniert leider nicht! Auch wenn einige hier meinen genau so muss es sein nur weil Märklin dransteht.
Aber zur eigentlichen sache.....
Ich persönlich bin der Meinung das sich ein MäWuLa durchaus realisieren lassen könnte. Das einzige hinderniss das ich sehe sind die passenden Mitarbeiter.
Aber am Platz, der Finanzierung, oder gar dem verwendeten Material würde es sicherlich nicht scheitern.
Das größte Problem sehe ich wirklich bei der Mitarbeitersuche. Aber vielleicht täusche ich mich da auch wer weis das schon.
Ob das MäWuLa dann subventionsfrei und/oder rentabel betrieben werden könnte, das müssten andere Leute klären. Da spreche ich jedem hier im Tröt die kompetenz ab. selbst mir!
Was aber am kern der frage nichts ändert machbar wäre es!

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#47 von Murrrphy , 13.02.2017 13:41

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Aber wenn man den Tröt so liest wird hier eine kostenlose Showanlage gefordert in der größe des MiWuLa und das am besten sofort. Das funktioniert leider nicht! Auch wenn einige hier meinen genau so muss es sein nur weil Märklin dransteht.


Und Schnäppchen, das Volk will Schnäppchen. Der Sinn und Zweck einer Schauanlage oder eines Museums scheint auch zu sein, dass man da Schnäppchen einkaufen kann. Einige Weltbilder kann und will ich nicht begreifen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#48 von ZugKnipser , 13.02.2017 13:44

Hallo Andreas,

es war eine allgemeine Antwort, nicht im speziellen auf Deinen Betrag bezogen,
daher bitte ich um Nachsicht bzgl. der allgemeinen Ansprache.

Du hast dort noch ein paar Punkte ergänzt, vielen Dank.
In erster Linie ist entscheidend was diese Form der Präsentation bezwecken soll.
Welchen Mehrwert sollen die verschiedenen Schauanlagen den Besuchern liefern?

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#49 von Y-Weiche , 13.02.2017 13:50

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Ob das MäWuLa dann subventionsfrei und/oder rentabel betrieben werden könnte, das müssten andere Leute klären. Da spreche ich jedem hier im Tröt die kompetenz ab. selbst mir!



Hallo Marcus,

schau, das ist genau das, was ich sagen möchte: Bei allem Modellbahn-Hersteller-Bashing, das immer mal angesagt ist, spreche ich der neuen Märklin-Führungsetage genau diese Kompetenz zu! Ich bin der vollen Überzeugung, dass man sich dort nach der schönen Phase des Wunschlisten-Schreibens sehr genau überlegt hat, was man tut und was man stemmen kann. Und da es ohne Anschubfinanzierung eh nicht geht, haben sie einen wasserfesten Businessplan geschrieben, der mit klar formulierten Zielen, einer realistischen Ausgabenseite und einer realistischen Einnahmeseite - inklusive der werblichen Seiteneffekte auf ihren Markenglanz und ihren konkreten Produktabverkauf - die Bank überzeugt hat. Ich find's bis zum Beweis des Gegenteils plausibel und erfreulich ohne Wenn und Aber.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#50 von Andreas Poths , 13.02.2017 14:27

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?


Welchen Mehrwert sollen die verschiedenen Schauanlagen den Besuchern liefern?

VG Frank



servus Frank,
sagen wir mal so...
Ich hab fast 17 Jahre als Schreiner gearbeitet. Die kleine 3 - 4 Mann Firma hat natürlich auch Werbung gemacht. Da ging es natürlich auch um Sachen, welcher man einem "normalen" Schreiner nicht unterschiebt. Z.B.
Restauration alter Möbel
Trockenausbau innen
Montage/Einbau von Rollläden
Arbeiten mit Diamantbohrern (Wanddurchbrüche)
....

Meine Eltern hatten eine Bäckerei/Konditorei. Zusatzlich gab es draussen am Haus Fahnen von Langnese, BILD, div. Schokoladen - weil ein paar Meter weiter ein anderer das gleiche verkauft hat.

Verstehst du, was ich meine?


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz